Facebook Verbindung

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten" wurde erstellt von Michael, 2. Jan. 2011.

  1. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst

    Liebe Mitglieder,

    nach monatelanger Beschäftigung mit dem Thema habe ich mich entschlossen, die Möglichkeit der Verbindung von Facebook-Konten mit den Accounts des Küchen-Forum zu realisieren.
    Problematisch war für mich nicht etwa die technische Umsetzung, sondern vielmehr die negative Berichterstattung im Bezug auf datenschutzrechtliche Mängel Facebook betreffend.

    Im folgenden möchte ich erläutern was bei einem Facebook-Connect passiert und vor allem, was nicht passiert.

    Über den Connect-Button hat jedes Mitglied mit aktivem Facebook-Account die Möglichkeit sein Konto mit dem des Küchen-Forum zu verbinden. Daraus resultiert die Möglichkeit, sich mit einem Klick im KF anzumelden. Weiterhin kann beim Erstellen eines neuen Themas oder eines Beitrages gewählt werden, ob dieser auch auf Facebook veröffentlicht werden soll.
    Der Connect kann von jedem Mitglied jederzeit nachträglich über das Kontrollzentrum wieder deaktiviert werden.

    Was passiert nicht:
    Beim Erstellen der Verbindung werden Sie gefragt, ob sie Profil-Informationen von Facebook auf das Küchen-Forum übertragen wollen. Das sieht auf den ersten Blick sehr dramatisch aus und ich möchte an dieser Stelle betonen, dass unabhängig von den Einstellungen im Facebook-Profil keine Daten an das KF gesendet werden.
    Sämtliche Funktionen dieser Art (Biographie, Wohnort, Arbeitgeber und Interessen) sind abgeschaltet und würden andererseits gegen die strikten Datenschutzbestimmungen verstossen, die wir uns selbst auferlegt haben.

    Gleichfalls werden keinerlei Informationen vom Küchen-Forum an facebook übertragen, was ich selbst durch zahlreichen Testversuche bestätigen kann.

    Der eigentliche Registrierungsvorgang für neue Mitglieder ist davon nicht betroffen. Die Verbindung zu facebook kann grundsätzlich erst nach dem Durchlaufen unseres Registrierungsprozesses erfolgen, wenn er gewünscht wird.

    Anregungen, Befürchtungen, Feedback und Kritik nehmen wir hier gern entgegen. Sollten sie zu neuen Erkenntnissen, insbesondere negativer Art, führen, wird wie immer auch diese Entscheidung neu überdacht werden.

    LG
     
  2. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Facebook Verbindung

    Hi Michael,...

    wie kann ich erkennen welche Beiträge bei facebook landen und welche nicht?

    Leicht einfältig wie ich nun mal bin;-) ich beteilige mich im und fürs Küchenforum und würde mich niemals bei facebook anmelden.

    Ich habe kein Interesse, daß Beiträge oder Antworten von mir dort auftauchen.

    Wie gesagt einfältig;-) und sehr konsequent.
     
  3. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Facebook Verbindung

    Hi Stefan,

    die Beiträge werden nur auf dem Profil / der Pinnwand der über Facebook Angemeldeten Person gepostet.
    Du würdest höchstens dann für FB-Nutzer "sichtbar" werden, wenn jemand dort auf den Link klickt, beim KF landet und sieht, dass da ein gewisser shopfitter postet ;-)
    Also nix Schlimmes.
     
  4. auklar

    auklar Mitglied

    Seit:
    19. Nov. 2010
    Beiträge:
    220
    Ort:
    München
    AW: Facebook Verbindung

    Hi Stefan,

    das Selbe könnte jeder durch das manuelle Einfügen eines Links, auf ein Thema hier, direkt bei Facebook erreichen. Also keine Veränderung zu vorher :-)

    Grüße,
    Sascha
     
  5. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Facebook Verbindung

    Immerhin schlimm genug, meines Erachtens.

    Der Sinn erschließt sich mir auch nicht so ganz. Die Teilnehmer des Küchenforums interessieren sich für Küchen (zumindest größtenteils);
    Das KF ist eine autarke Informationsplattform ohne finanzielle Interessen;....facebook sicher nicht.
    Mir genügt die Bühne hier.
     
  6. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Facebook Verbindung

    Hallo Stefan,

    wie Andrea bereits schrieb betrifft es nur Mitglieder, die auch einen Facebook-Account haben.
    Diese können beim Erstellen eines Posts explizit auswählen, ob der Beitrag/das Thema auch in ihrem Facebook-Profil angezeigt werden soll.

    Ohne Account dort ändert sich nichts.

    Das hat übrigens nichts mit Einfältigkeit zu tun. Entweder man will es und legt Wert darauf oder man lässt es eben bleiben.
    Ich selbst habe dort einen Küchen-Forum-Account. Das reicht.
     
  7. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Facebook Verbindung

    Es geht um einen simplen Link zum Küchen-Forum. Die gibt es tausendfach bei Google und im gesamten Netz. (zum Glück ;-) )
    Nur weil ein Link von Facebook kommt ist er nicht schlechter oder gar gefährlicher als die anderen.

    Interessierte Mitglieder, die Ihre Themen bei facebook veröffentlichen, erreichen somit ebenfalls interessierte Personen, die noch garnicht wissen, dass sie interessiert sind.
    Das ist das Prinzip des Internets und daran ändert sich hoffentlich nichts.

    Und wie im Eingangspost beschrieben werden bei dem Connect keinerlei persönliche Daten übertragen. Selbst wer dem zustimmt wird nichts übertragen weil sämtliche Funktionen dieser Art hier bei uns deaktiviert sind.

    Wir sammeln keine Daten, wir erzeugen welche. ;-)
     
  8. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Facebook Verbindung

    Mhm,

    Anregungen und Befürchtungen werden augenscheinlich sehr gern entgegengenommen;D.

    Warum dann die Ankündigung, wenn sich ja üüüberhaupt nix ändert;-)....
    Natürlich kann nur der facebooker entscheiden, was dort landet....
     
  9. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Facebook Verbindung

    Natürlich nur der. Du hast ohne FB-Account überhaupt keine Möglichkeit dort etwas zu veröffentlichen. Wer sich bei uns nicht registriert darf auch nichts Posten.

    Und warum hast du den Eindruck Feedback wäre unerwünscht, nur weil wir Befürchtungen versuchen auszuräumen ?
     
  10. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Facebook Verbindung

    Bin ja kein sturer Tischler;D....

    Hab mich bei meiner gestrigen online-Entspannung bei face-book angemeldet (selbstredend unter nem fake-Namen)....

    *w00t**w00t* was soll ich sagen....brillante Plattform, interessante Erkenntnisse,....was und wen man da alles findet...Freunde, Bekannte,Feinde, EX-Frauen usw.

    Fazit: nehme meine Bedenken umfänglich zurück;-)
     
  11. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Facebook Verbindung

    Ex-Frauen? *w00t*
     
  12. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Facebook Verbindung

    Entspann Dich,...

    hätte ich EX- Frau geschrieben, wüßte Sie es ja gleich wer gemeint ist;D....
     
  13. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Facebook Verbindung

    Ok, das entspannt mich wieder halbwegs.
    Habe aber auch schon nette Sachen gefunden. Schulkollegen z.B., vorzugsweise Männer, da Frauen ihren Nachnamen öfter mal wechseln.
    Ex-Frauen sind da ja schon etwas festgelegter. Das ist ja wie die Suche nach sich selbst, ohne jetzt philosophisch werden zu wollen... :cool:
     
  14. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Facebook Verbindung

    Elender;D

    Ich suche doch nicht nach mir selbst.....manche nach mir hingegen schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Jan. 2011
  15. kochfee

    kochfee Mitglied

    Seit:
    6. Apr. 2011
    Beiträge:
    11
    AW: Facebook Verbindung

    hm, vielleicht muß ich mir auch langsam mal einen facebook account zulegen *idee*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Login via Facebook Feedback zum Forum 26. Okt. 2016
Küchen-Forum auf Facebook? Feedback zum Forum 2. Nov. 2010
Eckverbindung im Bereich der Spüle abdichten Tipps und Tricks zur Küchenmontage 16. Nov. 2016
Frontverbindung MUPLschrank Küchenmöbel 13. Apr. 2016
Verbindungsblech für Fronten mit gefrästen Griffleisten Montage-Details 22. Nov. 2015
Verbindungsteil für Schubladenfront gebrochen Mängel und Lösungen 28. Sep. 2015
Häcker-Küche Plastik-Verbindungsteil Mängel und Lösungen 21. Aug. 2015
Deckenlüfter in Verbindung mit Induktion Einbaugeräte 2. Juni 2015

Diese Seite empfehlen