Fertiggestellte Küche F-Küche mit Spülhalbinsel?

Hadassa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Hallo Kerstin,

dass ist auch eine gute Idee, den Backofen in die Halbinsel zu tun.
Dass er unten ist, finde ich nicht so schlimm, den Ofen verwende ich viel seltener als den GS. Und beides nach oben geht halt auf keinen Fall.
Möglichkeiten über Möglichkeiten - aber immerhin steht mittlerweile die grobe Form.

Viele Grüße
Hadassa
 

Hadassa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Guten Morgen,

hier jetzt die hoffentlich letzte Version unserer Küche (allerdings nicht im Alno -Planer, mein Mann muss heute und morgen im Haus Leitungen verlegen und hat keine Zeit). Im Großen und Ganzen bleibt es ja beim G:
Im ersten Hochschrank kommen Kühl- und Gefrierschrank, im zweiten hochgestellte Spülmaschine und Dampfgarer (ja! :-)). In den Aufsatzschrank mit Rollladen kommen Mikrowelle, Toaster, Küchenmaschine und diverses).
Unter die AP am Fenster (mit der Spüle rechts, Abtropffläche in der rechten Ecke): Backofen, 30 cm Auszug, 60 cm Spülenschrank.
An der Wand: 75 cm übertiefe AP (Danke für den Tip, Kerstin!) mit Kochfeld und Thermomix, darunter 2 x 80 cm Auszüge, rechts übertief (links sind die Wasseranschlüsse). Darüber eine Reihe Oberschränke (50-90-90-50) mit Lifttüren, im rechten 90 er ist eine flache DAH.
Unter der Arbeitsinsel sind 90 er Auszüge, auf der Rückseite 2 x 50 cm Türen mit Glas und an der Wand 60 cm übertiefe Auszüge.
Ich habe schon eine Stauraumananlyse gemacht, alles paßt rein und es gibt noch ein paar weiße Flecken :-).
Wir wissen, dass das mit dem Backofen optisch nicht ganz der Bringer ist, aber alle anderen Lösungen waren deutlich unpraktischer: man würde dadurch einen großen Auszüge im Koch- oder Arbeitsbereich verlieren. Der 90 er Auszug, den man an dieser Stelle dafür gewinnt, ist nicht sinnvoll nutzbar, da man bei geöffnetem GS nicht ran kommt. Also haben wir uns für "form follows function" entschieden - der hochgestellte GS war uns wichtiger als der optisch perfekt integrierte Backofen.

Vielen, vielen Dank (speziell an Kerstin :rose:) für die vielen Ideen, Denkanstösse und Anmerkungen. Ich freu mich jetzt richtig auf die Küche und kann es kaum noch erwarten.

Viele Grüße
Hadassa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Moin Hadassa,
in der Fensterzeile würde ich auf 60-30-60 verzichten und lieber 30-60-60 machen und den Backofen damit besser bedienbar in der Mitte haben.

Ansonsten denke ich auch, dass du jetzt eine gute Planung hast.

Da freuen wir uns doch auf Fotos :cool::cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Moin Hadassa,
habe gerade im Kühlschrank-Thread gelesen, dass eure Küche mittlerweile steht. Da freue ich mich aber auf den Bericht (und andere bestimmt auch ;-);-)). Auch Erfahrungen über Teller im Auszug usw. sind immer interessant.
Bis bald
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Gerade sehe ich mit Freuden, dass Hadassa die fertiggestellte Küche präsentiert hat --> Ergebnis .

Vielen Dank, Hadassa. Ich habe gerade nochmal alles gelesen, das war auch eine schöne Entwicklung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben