Fertiggestellte Küche F-Küche mit Spülhalbinsel?

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Hallo Hadassa!

Sieht wesentlich besser aus als das F. Nur würde ich die Spüle unters Fenster machen und das Kochfeld jetzt da wo die Spüle geplant war.
Dann hat du so eine supergroße Arbeitsinsel! Ideal zum Plätzchen backen, als Büffet usw. :top:

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Hadassa,
das finde ich eine gute Lösung :2daumenhoch::2daumenhoch:

28763d1281258015t-f-kueche-mit-spuelhalbinsel-grundriss-kueche.jpg


Der Durchgang zwischen Halbinsel und Hochschränken ist zwar nur 80 cm und damit nicht üppig, sollte aber gehen. Evtl. würde ich auf die übertiefe Arbeitsfläche an der Spüle verzichten, zumindest sieht die übertief aus (70 bis72 cm?)

Damit ist auf jeden Fall ein Ziel erreicht. Ihr habt euch durch unser hartnäckiges F-Verweigern :cool: mit eurer Planung so intensiv beschäftigt, dass ihr keine Fehlentscheidung getroffen habt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Ja, Sabines Idee hat auch was. Das wäre dann auch mal eine schöne Buffet-Anrichte oder auch gut geeignet um mit den Kindern zu backen usw.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

weiterer Vorteil von Sabines Vorschlag: die Spüle ist für zwei Personen zugänglich, und ihr wollt ja auch zu zweit kochen. Ausserdem entfällt die teurere Inselhaube, welche auch noch den Lichteinfall behindert und der Abluftweg ist kürzer und eine Ecke weniger - also effizenter und leiser.
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

In meinem Profil siehst du eine G-Küche mit Spüle vor dem Fenster und freier Arbeitsinsel, die super für Backaktionen geeignet ist. Gestern gab es wieder Pizza und ich liebe es, von drei Seiten an den Teig zu kommen und ihn gut ausrollen zu können ;-).
 

Hadassa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Hallo an Alle,

schön, dass es Euch gefällt. Mein Mann versucht gerade, die Spüle an die Fensterseite und den Herd an die Wandseite zu verschieben (wie von Sabine vorgeschlagen). Das ist leider gar nicht so leicht, da dann die Verteilung der Unterschränke und GS nicht mehr so schön symmetrisch ist. Die Spüle soll halt nicht genau vors Fenster sondern leicht nach rechts versetzt, damit die Ecke als Abtropffläche genutzt werden kann (wir lassen Geschirr immer lufttrocknen). Außerdem brauchen wir etwas Platz vor dem Aufsatzschrank links, damit man Toaster oder Küchenmaschine einfach hervorziehen kann und nicht durch die ganze Küche schleppen muss.

Habt Ihr noch irgendwelche Anmerkungen zu den Herstellern Leicht und Contur /Schüller ? Warum ist die eine im Ranking besser und billiger?

Viele Grüße
Hadassa
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Ich war bei der Planung meiner Küche auch ein Verfechter der Symmetrie. Im Nachhinein denke ich manches Mal, dass ich das nicht so genau hätte nehmen sollen und z.B. statt einem Schrank mit einer Schublaude und zwei Auszügen lieber drei Schubladen und einen Auszug hätte nehmen sollen, da ich dann dort ewas mehr Übersicht drin hätte. Symmetrie ist schön und gut, aber Funktionalität ist wichtiger (zumindest mir ;-)).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Bei so einer kleinen Küche ist Symmetrie auch nicht so wichtig. Hadassa hat aber Recht, dass es mit der vernünftigen Aufteilung und Spüle in Fensterzeile zumindest schwieriger ist, wenn man als Ziel möglichst 80er/90er Auszüge hat ;-)

Man darf das Ranking nicht nur im Sinne von Schulnoten interpretieren. Sondern sollte sich die einzelnen Kriterien jeweils ansehen und für sich festlegen, ob es jeweils ein wichtiges Kriterium ist oder nicht.

Die gesammelten Punkte sind nur ein Anhaltswert. Und bei 5.3 und 5.1 Punkten ist das zu vernachlässigen.

Mit beiden Herstellern wirst du definitiv nichts falsch machen. Interessant ist hier vielleicht auch die Korpushöhe zu beachten. Bei Schüller sollten es auf jeden Fall die 78 cm sein und bei Leicht die Variante mit den 80 cm.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Die Spüle soll halt nicht genau vors Fenster sondern leicht nach rechts versetzt, damit die Ecke als Abtropffläche genutzt werden kann (wir lassen Geschirr immer lufttrocknen). Hadassa

Ihr habt eine GSP, warum wollt ihr dann Geschirr lufttrocknen?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Hallo Hadassa,
ich habe eure G-Planung mal mit der Spüle angepaßt.

Die Möbel verzerren leider immer etwas, wenn man wg. gewünschter Arbeitshöhe 95 cm die Höhe der Möbel ändert. Wie man das besser macht, ist in Punkt 4.6 der Alnohilfe beschrieben.

Ich habe das jetzt auch angepaßt.

Die GSP beginnt die Fensterzeile, dann ein 50er, dann ein 60er Spülenschrank. Man könnte sogar in den 50er den Müll unter der Arbeitsplatte machen, wie Biggi:
full


An der rechten Wand jetzt 2x80er ... da habe ich das Kochfeld einfach so draufgesetzt, dass die Hängeschrank und DAH-Aufteilung paßt und deine 30 cm DAH für den TM bleiben. Das geht problemlos.

Die Halbinsel dann um die Ecke mit einem 90er Auszugsunterschrank abgeschlossen (evtl. könnte man auch einen 100er nehmen). Das ergibt im G jetzt etwas mehr Platz, der Durchgang ist auch großzügiger. Von der Rückseite an der Halbinsel dann ein 60er mit 30 cm Tiefe, ein offenes Regal und einen 60er mit Innenauszügen und normaler Tiefe, könnte sogar Übertiefe haben.

Die Halbinsel ist jetzt nicht ganz so tief wie in deiner ersten Version, dafür sollte man auch von beiden Seiten noch an den Hängeschrankinhalt kommen können. Außerdem dürfte sie sich besser von der Spülenseite aus abwischen lassen.
 

Anhänge

  • kf_hadassa_20100808_EigVarG.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • kf_hadassa_20100808_EigVarGSpueleFenster_Grundriss.jpg
    kf_hadassa_20100808_EigVarGSpueleFenster_Grundriss.jpg
    101 KB · Aufrufe: 155
  • kf_hadassa_20100808_EigVarGSpueleFenster_Ansicht3.jpg
    kf_hadassa_20100808_EigVarGSpueleFenster_Ansicht3.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 167
  • kf_hadassa_20100808_EigVarGSpueleFenster_Ansicht2.jpg
    kf_hadassa_20100808_EigVarGSpueleFenster_Ansicht2.jpg
    161 KB · Aufrufe: 156
  • kf_hadassa_20100808_EigVarGSpueleFenster_Ansicht1.jpg
    kf_hadassa_20100808_EigVarGSpueleFenster_Ansicht1.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 152
  • kf_hadassa_20100808_EigVarG.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Hallo Hadassa,
den Aufsatzschrank könnte man unten noch mit so einem herausziehbaren Brett ausstatten. Dann kann man eine Küchenmaschine immer in Arbeitsposition rausziehen. Muss allerdings eine stabile Lösung sein.
 

Hadassa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Hallo an Alle,

hier jetzt die aktuelle Version unserer Küche (mit Spüle vor dem Fenster, Herd an der Wand und Arbeitsinsel). Sie ist zwar nicht mehr ganz so symmetrisch, aber immer noch relativ ausgewogen. Und wir werden das Geschirr in die Auszüge tun - Ihr habt mich überzeugt.

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen oder Anregungen?

Viele Grüße
Hadassa
 

Anhänge

  • grundriss kueche.jpg
    grundriss kueche.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 180
  • von der tuer.jpg
    von der tuer.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 176
  • von der spuele.jpg
    von der spuele.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 163
  • vom tisch.jpg
    vom tisch.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 169
  • vom kochfeld.jpg
    vom kochfeld.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 155
  • vom esseckfenster.jpg
    vom esseckfenster.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 176
  • g2.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 147
  • g2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Hallo Hadassa,
warum ist die rechte Seite wieder übertief?

Die GSP hatte ich bewußt ganz nach links in der Fensterzeile gemacht, weil sie sich damit meiner Meinung nach besser ausräumen läßt. Versuch das mal zu simulieren.

Den Hängeschrank mit Glasanteil würde ich sein lassen. Die geschlossenen Flächen sahen ruhiger aus, insbesondere neben der DAH. Und neben der DAH sollten rund 10 cm Abstand zu den Hängeschränken rechts und links sein, damit man zum Reinigen besser an die DAH kommt.

Ich würde auch keine Glasfront in dem Nischenschrank bei den Hochschränken wählen. Da treffen sonst die Materialien Front, Geräte, Glas, APL und Korpus alle aufeinander. Warum möchtest du da unbedingt Glas?

Generell finde ich, dass der Abstand APL bis Unterkante Hängeschränke so ca. 55 bis 60 sein sollte. Dann kann man auch größere Sachen, die auf der APL stehen, nutzen.

Soll das Spülbecken in der toten Ecke reinragen? Dann mußt du entweder die Korpusseitenwand von dem 60er Spülenschrank ausschneiden oder einen Spülenschrank wie diesen:

nehmen und dann ist es kein Müllauszug.
 

Hadassa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Hallo Kerstin,

irre, wie schnell Du immer antwortest.
Wir haben momentan eine übertiefe AP, und finden die sehr praktisch. Bei normaler Tiefe und Oberschränken sind die mir oft zu sehr im Weg. Deshalb werden wir sicher auch ausreichend Abstand zwischen AP und OS haben.

Beim GS waren wir uns auch unschlüssig. Wir denken nochmal darüber nach.

Warum Glas im Nischenschrank: wegen dem Alnoplaner :rolleyes:. Eigentlich wollen wir dort einen Jalousienschrank ohne Glas. Im Hängeschrank Glas war eine Überlegung meines Mannes, mir gefällt es ohne auch besser. Aber er bedient den Alnoplaner :-).

Bei der DAH sind wir auch noch unschlüssig. Der Vorschlag eines Küchenstudios war eine flache DAH in einem Schrank mit Lifttür (wie rechts und links). Unsere jetzige DAH ist auch bündig zu den OS (die hat unten so einen breiten Rand), das gibt keine Probleme beim Reinigen. Vielleicht ist das bei den heutigen anders.

Das große Spülbecken soll nicht in die tote Ecke ragen, nur das zweite kleine Ablaufbecken und die Abtropffläche. Wir dachten, dass man dann den Korpus nicht zu tief ausschneiden muss.

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Ideen - wir werden nochmal diskutieren.

Viele Grüße
Hadassa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Schnell wie immer :cool::cool:

Ok, also leicht übertief, d.h. wohl ca. 70 cm in bisheriger Planung. Da würde ich dann sogar auf 75 cm gehen, dann könnte man die beiden 80er unter dem Kochfeld in Übertiefe nehmen ... Ich mach das mal schnell im Alnoplaner.

Bei der Haube ... da sollte das Kochfeld dann wohl mind. 10 cm Abstand zur Vorderkante haben, damit die DAH ihre volle Wirkung entfneuet. Da fände ich tatsächlich eine Flachschirmhaube nicht so falsch. Die gibt es ja heute auch in superflach.

Bis gleich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

So, jetzt die rechte Seite komplett 75 cm tief. Das erlaubt, wie gesagt, für die beiden rechten 80er Unterschränke eine Übertiefe.

Wenn man dann von Küchenseite eine 10 cm Blende zur Halbinsel macht, dann kann man von Esszimmer nocheinen weiteren 80er Unterschrank mit Übertiefe in die tote Ecke schieben.

An der Halbinsel dann ein "normaler" 80er.

Zwischen Spüle und GSP jetzt ein 30er Unterschrank.
 

Anhänge

  • kf_hadassa_20100809_G2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 123
  • kf_hadassa_20100809_G2.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 133
  • kf_hadassa_20100809_G2_Ansicht1.jpg
    kf_hadassa_20100809_G2_Ansicht1.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 157
  • kf_hadassa_20100809_G2_Ansicht2.jpg
    kf_hadassa_20100809_G2_Ansicht2.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 176
  • kf_hadassa_20100809_G2_Grundriss.jpg
    kf_hadassa_20100809_G2_Grundriss.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 241

Hadassa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Hallo Kerstin,

Du bringst mich auf Ideen :-)! Wenn der GS eh so weit links ist, könnte man ihn doch gleich anstelle des Herdes in den Hochschrank stellen (oder ist es nicht so sinnvoll, GS neben Kühlschrank zu haben - wegen Wärme?). Den Herd dann am Besten unter das Kochfeld (plus 100 er Auszug). Wäre halt nicht genau unter dem Kochfeld. Und am Fenster 90 er Auszug und Spüle. Dann hätte wir statt jetzt 30-80-80-80 er Auszüge 90-100-80. Allerdings nicht mehr so schön angeordnet. TM und Kochfeld vertauschen, damit das Kochfeld über dem Herd steht ist auch keine sinnvolle Lösung, dann rutscht die DAH mehr nach links und die gut erreichbaren OS links werden kleiner. Mmmh, ich glaube, wir müssen mal in uns gehen, wieviel uns der hochgestellte GS "wert" ist.

Viele Grüße
Hadassa
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Wegen der Wärme wäre ein GSP neben dem Kühlschrank kein Problem.

ABER ein Backofen braucht auf jeden Fall seinen eigenen 60er Unterschrank .
 

Hadassa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Hallo Menorca,

ursprünglich sollten an diese Wandseite zwei 80 er Auszüge, mit Herd wären es dann ein 100 er und ein 60 er für den Ofen.

Viele Grüße
Hadassa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: F-Küche mit Spülhalbinsel?

Da hat dann aber der Backofen gleich 2 Nachteile, einmal, dass er unten ist und einmal, das links gleich die Spülenzeile kommt und die Zugänglichkeit erschwert wird.

Da würde ich dann eher dazu tendieren, meine G-Lösung mit tiefer Arbeitsplatte
28829d1281385425t-f-kueche-mit-spuelhalbinsel-kf_hadassa_20100809_g2_grundriss.jpg


zu wählen. Und dann den 80er Unterschrank in der Halbinsel mit den 10 cm Blende zu 60er Backofen außen und 30er für Gewürze oder zu machen.

Das hätte dann auch den Vorteil, dass die beiden 80er beim Kochfeld in der tiefen Version gewählt werden können.

Dann könnte die GSP hochgebaut werden, dadrüber dann die Mikrowelle und auf der Spülenzeile können 30er und ehem. 60er GSP zu einem 90er zusammengefaßt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben