Exzenterbetätigung Dornbracht für Rieber-Becken

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hallo,
ich suche für eine Dornbracht Meta.02-Armatur (2-loch mit separater Brause in chrom) einen passenden Exzenterknopf.
Das Becken ist ein Rieber Cubic (dessen Betätigungsknauf einfach nicht zur Armatur passen will)
Dornbracht hat wohl sowas im Programm.
Paßt das zusammen?
Gibt es schöne Alternativen?

Könnte man die Zugknopf-Betätigung von Franke (neue Ausführung) verwenden, sofern auch der gesamte Ablauf getauscht wird?

Sachtma!

Gruß,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Exzenterbetätigung Dornbracht für Rieber-Becken

Hi Jens,

ich würde bei der Meta.02 von der Optik den Blanco rund nehmen.

Zugknopf.jpg
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Exzenterbetätigung Dornbracht für Rieber-Becken

Hi Cooki,
der sieht gut aus. Aber paßt der zum Rieber-Ablauf?
Oder andersherum, paßt ein Blanco -Ablauf in den Ausschnitt des Rieber-Beckens?
Ihr könnt mir das ruhig sagen, wenn ich es selber rausfinden muß...
Grüße,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Exzenterbetätigung Dornbracht für Rieber-Becken

Hallo Mozart,

das ist nur ein kurzer Anruf bei Rieber. Blanco verbaut Viega Ablaufverbindungen. Wenn Rieber die auch hat, dann passt es.

Wenn jemand eine Rieber in der Ausstellung hat, es steht drauf. Messen nützt da nichts. Sind alles 3,5 Zoll Korbventile.
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Exzenterbetätigung Dornbracht für Rieber-Becken

Hi Jungs,
es wird das Cubic Unterbaubecken als Einzelbecken ohne die Frühstücksbox...äh, das Restebecken.;D
Ich ruf morgen mal bei Rieber an und sag denen, wie häßlich ihr Blechknauf aussieht.
Danke,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Exzenterbetätigung Dornbracht für Rieber-Becken

;D
Ich ruf morgen mal bei Rieber an und sag denen, wie häßlich ihr Blechknauf aussieht.Danke,
Jens

Der sieht wirklich sch--ße aus, aber auch Blanco ist im Standardprogramm noch nicht auf der Höhe der Zeit. Mein Aussendienst kriegt das auch ständig. :knuppel: ;D
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Exzenterbetätigung Dornbracht für Rieber-Becken

@ mozart


Ja !! Gräßlich !! meine Stimme hast du.

----------------------------------------------------------------------------------------

Alex ..... der mit der Frühstücksbox ......
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Exzenterbetätigung Dornbracht für Rieber-Becken

Hi,
Rieber sagt, die verbauten Abläufe seien nicht von Viega, sodaß es wohl nicht paßt.
Ich bestell jetzt erstmal das Becken und schaue dann, welcher Ablauf in den Beckenauschnitt paßt.
Grüße,
Jens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Exzenterbetätigung Dornbracht für Rieber-Becken

Die Durchmesser der Körbchenventile sind genormt und somit kompatibel. Probleme kann es höchstens beim Anschluß des Überlaufes geben. Aber da sollte es von Blanco auch was passendes geben. Schau doch mal auf www.blanco.de unter Ersatzteile. Da solltest Du (mit der nötigen Geduld) fündig werden.
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Exzenterbetätigung Dornbracht für Rieber-Becken

Moin,
so, zwischenzeitlich hat ein befreundeter ebay-Profi für mich zusammengekauft:
2 blanco Zugknöpfe zylindrisch, verchromt, a 1€ !
1 kompletten blanco-Ablauf
1 kompletten Franke -Ablauf mit verchromtem Zugknopf
1 kompletten teka -Ablauf mit Exzenterdrehknauf, gebraucht, alle anderen Teile nagelneu.
Kosten alles zusammen: 38€. Für die nächste Zeit bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.....
Grüße,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Exzenterbetätigung Dornbracht für Rieber-Becken

Für die nächste Zeit bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.....
Grüße,
Jens

...Jens, und die nicht benötigte Rieber Ablaufgarnitur kannst du dann ja auch noch verbauen. Ob die in ein Planschbecken einzubauen wäre? Mit Exenterbedienung !! ;D
 

mozart

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Exzenterbetätigung Dornbracht für Rieber-Becken

Klar Cooki,
eine richtig schicke Armatur habe ich auch noch übrig, die kommt dann auf den Beckenrand.
;D
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Exzenterbetätigung Dornbracht für Rieber-Becken

@mozart

Photos wären toll, wenn es soweit ist.

Habe die cubic 600 und das würde mich sehr interessieren
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben