Extrem schriller und hoher Ton beim Induktionskochfeld

Detail

Mitglied

Beiträge
62
Hallo liebe Forengemeinde,

eins gleich vorweg: Es geht hierbei nicht um ein Induktionskochfeld, welches wir gekauft haben sondern um eine Vorführung beim KFB. Und zwar gab es einen unglaublich unausstehlich hohen Ton bei der inbetriebnahme des Induktionskochfeldel (Demonstation der Dunstabzugshaube mit einem kleinen Top mit Wasser).

Leider hat der KFB diesen schlimmen Ton nicht gehört und sich nicht erklären können, was es denn sei. Nur was tue ich jetzt, damit mir soetwas nicht in der eigenen Küche passiert? Da könnte ich noch nicht einmal Eier kochen!?!

Es war übrigens ein Marken-Hersteller...

Viele Grüße,
Detail
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Extrem schriller und hoher Ton beim Induktionskochfeld

Mit zunehmenden Alter hört man hohe Töne schlechter ;-)

In der Gebrauchsanweisung meines Neff -Kochfeldes steht, dass die Geräusche besonders in Kochgefäßen mit Schichten aus verschiedenen Materialien entsteht, sobald sie auf der höchsten Heizstufe...aufgeheizt werden...

Ich höre die Geräusche natürlich auch und benutze die Powerstufe deshalb nicht gern.
Es hängt aber auch von den Töpfen ab, ich habe Ikea 365, WMF und Fissler. Die Fissler sind mir zur Zeit die liebsten. Meine WMF Töpfe (die Fissler wohl auch) sind leider Chinaware => Leider steht auf keinem meiner Töpfe "made in Germany", vielleicht sind die noch leiser.

Vielleicht könnte man hier im Forum mal zusammentragen, welche Töpfe bei Induktion leise sind.

Wenn ich 3 oder alle 4 Kochfelder benutze, springt bei hohen Heizstufen ein Lüfter an, noch ein zusätzliches Geräusch (tiefer), dass aber nicht lauter als die Kochgeräusche ist.

LG, Blumenlady
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Extrem schriller und hoher Ton beim Induktionskochfeld

Eigentlich ist bei Induktion eher ein tiefes Brummen, bzw. surren zu hören. Den beschriebenen hohen Ton finde ich eher arg ungewöhnlich und habe dies auch noch nie von jemanden anderen gehört.

Bist du sicher, dass der vom Induktionskochfeld und nicht von der Dunstabzughaube kam?
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Extrem schriller und hoher Ton beim Induktionskochfeld

Wie schon geschrieben, kenne ich den Ton auch. Ich höre ihn, wenn ich Wasser mit Powerboost erhitzen will, so etwa die ersten 5 (10?) Sekunden. Deswegen nehme ich lieber die Stufe 9, oder einen anderen Topf.

LG, Blumenlady
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Extrem schriller und hoher Ton beim Induktionskochfeld

Meine Silargantöpfe von Silit summen nicht . Die einfachen Edelstahl-Töpfe nur manchmal auf der Powerstufe. Dann hebe ich den Topf kurz hoch und danach ist es weg.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Extrem schriller und hoher Ton beim Induktionskochfeld

Ich habe gerade alle Felder auch meinem AEG -Induktionsherd ausprobiert. Lediglich beim großen Feld gibt anfänglich ein etwas lauteres Brummen. Dauert aber nur ca. 5 sec. Übrigens habe ich Sillit Töpfe.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Extrem schriller und hoher Ton beim Induktionskochfeld

Du wirst aber die ganz hohen Töne auch nicht mehr hören können. Diese Töne liegen mit Sicherheit oberhalb 16kHz. Das können durchschnittliche 40-jährige meist schon nicht mehr hören.
 

Detail

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
62
AW: Extrem schriller und hoher Ton beim Induktionskochfeld

Also es handelt sich nicht um ein Brummen, sondern um ein Geräusch mit sehr hoher Frequenz- so ca. 12-15kHz., jedoch wirklich enorm unangenehm.

Das Kochfeld wurde auf die Powerstufe gestellt und kam definitiv vom Kochfeld, da die Dunstabzugshaube zu Beginn noch aus war.
Also eine Liste mit Töpfen die für Induktion wirklich geeignet sind wäre natürlich super praktisch, und müsste eigentlich leicht umzusetzen sein, oder? (Wenn Induktion = Induktion, egal von welchem Hersteller)

Vorher sollte man aber checken, wie hoch man hören kann: https://www.youtube.com/watch?v=VxcbppCX6Rk :cool:

Grade mit Kopfhörern bei 12kHz schnell reingehorcht -> Das ist in etwa der unangenehme Ton, den ich gehört habe. Uuuaaargh...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Extrem schriller und hoher Ton beim Induktionskochfeld

Diese online-Tests sind noch ungenauer als eine Schätzung von Geschwindigkeiten. Die liegen schnell mal 2kHz daneben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Extrem schriller und hoher Ton beim Induktionskochfeld

Alle Eisen / Gusseisenpötte sind super auf Induktion und Brummen bestenfalls ganz am Anfang leise.

Das hohe Sirren kommt von den Sandwichböden bei Edelstahl- oder Alugusszeug.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben