Expressküche gesucht

da_peda

Mitglied

Beiträge
12
Hallo Allerseits,

manchmal ist das Leben schneller als man selbst: Jobangebot, neue Stadt und - ups auch schon ne neue Wohnung :-) Nun werden wir also Ende des Monats umziehen und brauchen eine neue Küche. Im Küchenstudio sagte man uns ca. 10 Wochen (nobilia ), bei den XXL Möbelhäusern, mit deren Beratungstaktik wir ohnehin nicht glücklich waren, sollte es ca. 8 Wochen dauern (celina ).

Nach ein wenig Internetrecherche bin ich nun auf Impuls Küchen gestoßen, die wohl innerhalb von ca. 14 Tagen geliefert werden und natürlich Ikea . Über Impuls habe ich hier schon etwas gelesen. Vorteil ist im Endeffekt wohl, dass der Hersteller (Alno ) mehr Varianten bietet, qualitätsmäßig wohl ungefähr gleich mit Ikea ist, aber einiges teurer.

Nun würde mich interessieren, ob ihr noch weitere Hersteller kennt, die schneller liefern können, als die üblichen Verdächtigen? Wir würden nur die Möbel benötigen, da alle Küchengeräte in den letzten Jahren neu gekauft wurden und hochwertig sind. Selbstaufbau ist auch kein Thema. Die Qualitätsstufe von Ikea ist im Prinzip schon ok. Wir sind keine Küchenkästchenfreaks und wollen in ca. 3 Jahren ohnehin selbst bauen, die Küche hätte also (bei uns) nur eine sehr überschaubare Leidenszeit.

Was uns an beiden Varianten nicht sonderlich gefällt, sind die Folienfronten. Die haben wir in unserer jetzigen Küche auch und sie lösen sich leider an allen Ecken und Enden... :( Bei Ikea kommt hinzu, dass die geringere Breitenauswahl uns bei der Planung nicht gerade entgegen kommt.

Also, gibts außer den Vorgenannten noch Hersteller, die kürzere Lieferzeiten als die üblichen haben?

Danke schonmal!
 

da_peda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Expressküche gesucht

Ah, ok, danke! Gibts dazu irgendwo was "offzizielles" oder ein "Zauberwort"? Uns wurde das leider nicht gesagt...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Expressküche gesucht

wo ein Wille, da ein Weg. Liegt halt am Händler und seinen möglichen Kapazitäten.
 

da_peda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Expressküche gesucht

Ok, ich werde nochmal ein paar andere kleinere Küchenstudios abklappern und sehen, wie schnell die sind, generell wäre mir mit Aufbau ja auch lieber, Zeit hat man während so Umzugsphasen ja eh immer viel zu wenig ;-)

Celina ist übrigens der Name, den 3X-Lutz den Küchen von Nobilia gegeben hat. ;-)
Guckst du hier: Küchen Handelsmarken - Welcher Küchenhersteller steckt dahinter? - Küchen-Forum

Ja, das hatte ich auch schon gelesen und es ist sicher unserer "Beratungsreihenfolge" geschuldet. Im Küchenstudio haben sie uns die Nobilia empfohlen und da waren wir beim Lutz dann schnell wieder bei der gleichen Arbeitsplatte /Fronten unter anderem Namen, dafür mit Bestpreisgarantie...:-X

Was mich allerdings wundert: Die Küche (2x 3m Zeile) wurde uns an der einen Seite mit 3x 1m Unterschrank geplant. Ich hab versucht, diese im Nobilia Online Planer "nachzustellen" - da zu dem tollen Beratungskonzept ja anscheinend gehört, dass man keinerlei Unterlagen mit nach Hause bekommt :stocksauer: Aber im Online Planer von Nobilia finde ich gar keine 1m Auszugschränke - nur 90cm - wie kann das sein?

Aber eigentl. will ich über diese Küchenplanung gar nicht mehr nachdenken... Ich find sowas schlicht unseriös, hätte nie gedacht, dass das da wirklich so läuft wie im TV. Aber immerhin: Wir sind von 27.000€ mit all den Rabatten auf 4.500€ gekommen :rofl:
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Expressküche gesucht

Von 27.000€ auf 4.500€! :w00t:

Ich hab ja schon viel von Zahlenspielereien gehört, aber das ist echt die Höhe.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Expressküche gesucht

Nur der Vollständigkeit halber: ich hatte auch mal nach 100cm Auszug-Unterschränken bei Nobilia gefragt und die Auskunft erhalten: gibt es nicht. Die maximale Breite sind 90cm. Das mag an den nicht ganz so hochwertigen Beschlägen liegen, deren Führung bei noch größeren Breiten zu schwammig werden könnte.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Expressküche gesucht

Das stimmt nicht Menorca. Nobilia hat 100cm Auszugschränke. Funktionieren auch, im Verhältnis zum Preis, einwandfrei.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Expressküche gesucht

Die gabs auch schon mit dem neuen Auszugssystem.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

da_peda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Expressküche gesucht

Von 27.000€ auf 4.500€! :w00t:

Ich hab ja schon viel von Zahlenspielereien gehört, aber das ist echt die Höhe.

Ja also, was soll ich sagen... Die Beratung war für uns Laien eigentl. ok, die Beraterin hat sich Zeit genommen, Dinge hinterfragt und alles gezeigt, was wir sehen wollten. Alles ganz ok. Aber als wir dann den ersten Preis gehört haben wären wir fast aus dem Stuhl gekippt - und dann nahm der Wahnsinn seinen Lauf. Sie selbst rechnete auf 10000€ runter, holte dann den Abteilungsleiter (ohne das wir fragten) und der rechnete dann den Sonderverkaufstagerabatt der Filiale Friedrichshafen ab, 19% MWSt gehen eh runter, dies raus und jenes rein - keine Ahnung wieviel Rabatte da dann am Ende drin steckten - feinstes Laientheater:clap: - ich hab bei dem Gelaber irgendwann abgeschalten denn da zeichnete sich schon ab, dass wir außer einer Visitenkarte auf der ne Nummer und ein Preis steht NICHTS an Unterlagen aus 3 Std. Planung mitbekommen. Kein Stück Papier. Das wäre im Arbeitsvertrag so geregelt von der GF. Ausdrucke gibts erst, wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist - na dann brauche ich sie auch nicht mehr . Ich frage mich, ob andere Leute auf der Basis wirklich mehrere 10000€ für ne Küche ausgeben... Ich finds, wie gesagt einfach unseriös. Das ganze war 1:1 wie in den schlechten Fernsehsendungen...



@Menorca:

Timo hat schon recht, soweit ich das beurteilen kann. Hier:

http://www.nobilia.de/file.php?mySI...n/Typenbersicht-Kollektion_2013.pdf&type=down

In der Typenübersicht (*.pdf) gibts z.B. den Unterschrank mit 1 Schublade / 2 Auszügen in

30|40|45|50|60|80|90|100 cm

Im Onlineplaner sind diese aber leider nicht zu finden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Expressküche gesucht

Meine Info ist auch schon mehrere Jahre alt :-[.
Dann ist's ja gut, wenn es die breiteren Schränke inzwischen in passender Qualität gibt!
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Expressküche gesucht

die Qualität ist eigentlich ok.
habe sie schon ca. zwei Jahre in der Ausstellung.
Das mit den Preisspielchen wird halt zu genüge praktiziert.
Komischerweise, wenn man dieses Thema bei den Kunden anschneidet, sind sie natürlich bestens darüber informiert, dass ihnen vorab Mondpreise mit hoher Rabattierung angeboten werden. Trotzdem fahren sehr viele auf Rabatte ab und fordern diese auch immer wieder.
 

Pauline33

Mitglied

Beiträge
6
AW: Expressküche gesucht

Hallo!

Muss mich jetzt mal melden zum Thema Pläne mitgeben. Hier wird immer geschrieben wie unseriös doch sei, wenn man die Pläne nicht mitbekommt vor Vertragsabschluss.

Diese Aussage finde ich etwas unfair.....weil.....gerade bei uns auf der Großfläche, überlegt doch mal was passieren würde. Gleich nebenan ist das nächste Möbelhaus, sollen wir denen die Arbeit erleichtern? Wenn ich sagen könnte, okay meinen Kunden kann ich zu 100% vertrauen das sie bei mir kaufen, sieht das anders aus aber solche Kunden gibt es leider sehr, sehr selten. Ist eh schon Gang und Gebe das mit dem Handy einfach dreist Grundrisse vom Bildschirm abfotografiert werden. Meistens sieht man genau diese Kunden nie wieder.:stocksauer:

Also bitte auch mal unsere Sicht der Dinge beachten!

Grüßle Pauli
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben