Exenter bei V&B Spüle hält nicht dicht...

Sarah

Hallo liebes Forum,

gestern haben wir endlich unsere neue Küche bekommen, sieht superschick aus, doch habe ich noch ein kleines Problem:
Habe gestern abend noch die neue Küche geputzt und dafür das Spülbecken voll Wasser laufen lassen, welches leider jedesmal langsam abläuft, obwohl ich den Exenter zugedreht habe. Die Spüle ist von Villeroy&Boch, der Exenter sieht aus wie ein Sieb mit einem Stab drunter und lässt sich an einem Drehknopf an der Ecke der Spüle bedienen. Mein Mann hat versucht, den Exenter an einer kleinen Mutter oder Schraube oder sowas unten zu verstellen, doch leider fließt das Wasser immer noch langsam, aber ungewollt ab, auch wenn man versucht, das ganze Ding mit den Händen ganz reinzudrücken.
Gibt es dafür irgendeinen Trick, wie wir das selbst wieder hinbekommen oder sollte ich das beim Küchenstudio reklamieren? Ich dachte, ich frage hier besser erstmal nach, bevor wir extra jemanden kommen lassen und das nur mit zwei Handgriffen erledigt wäre.
Übrigens hat die Blende vom GS einen ziemlich langen Kratzer, ist mir erst beim Putzen aufgefallen (Hochglanzfront), da werde ich also sowieso noch was reklamieren müssen. Ich hoffe doch, dass mir das Küchenstudio diese ersetzt (Nolte Küche).

Vielen Dank

und liebe Grüße

Sarah
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Hallo Sarah,

ist die Dichtung des Korbchens sauber? Ein winzig kleiner Krümel reicht schon.-

Die Excenter-Verschlüsse halten erst dicht, wenn das Becken mindestens 1/3 gefüllt ist. Bei neuen Abläufen empfiehlt es sich, das Körbchen nach dem Schließen etwas herunter zu drücken, Dadurch wird die Gummidichtung "erzogen".
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Hallo Sarah,

wenn bei eindrücktem Ventil noch Restwasser in der Rosette stehen bleibt,
dann wurde bei der Montage die Dichtung (von oben) zwischen Rosette und Keramik
vergessen (die wird 'gerne' mal vergessen). Das verursacht zwar keinen Wasserschaden, aber
dann sickert Wasser durch diesen Spalt langsam ab.


VG Kuhea
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Hallo Sarah,

ich liefere Dir noch ein Bild nach. Das ist zwar von 'Blanco ', aber das ist ablaufgarniturenmäßig im
Prinzip das Gleiche.

Die Dichtung Nr. 29 liegt zwischen Ventilkelch (ich nannte das Rosette) und dem Keramikmaterial,
beides von oben. Die wurde wahrscheinlich vergessen. Muss ja auch 'unsichtbar' montiert werden.

Dann ist noch die Dichtung Nr. 30 (unerhalb der Splüle) nötig. Würde DIE fehlen, wäre das Spülwasser
(z.T.) jetzt im Schrak.

Gutes Gelingen wünscht Kuhea
 

Anhänge

  • ExAbhGa_Bla_01.jpg
    ExAbhGa_Bla_01.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 6.663

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
hallo sarah, hallo kuhea
du könntest durchaus recht haben, dass die dichtung zwischen keramikbecken und ablauf fehlt, wenn du (sarah) es dir zutraust kannst du die schraube in der mitte des körbchen lösen und schauen ob tatsächlich abgedichtet wurde. nur suche bitte keinen dichtungsring V&B liefert nämlich eine dichtmasse mit, sieht aus wie knete und muß unbebingt verarbeitet werden. um aber das problem etwas weiter einzuschränken schlage ich ersteinmal vor, die justierschraube ganz in den siebkorbverschluss und schließe den verschluss, kannst ruhig etwas nachuntendrücken. fülle nun dein spülbecken mit wasser, kontroliere ob es dort bleibt wo es hingehört. ist dies der fall muß du ein wenig mit der justierschraube ausprobieren, ist es nicht der fall siehe dichtungsmasse.
also viel glück, und wenn gar nichts geht der monteur ist ja auch noch da und sollte wissen wie es funktioniert.
viele grüße kb
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Hallo Sarah,

kitchenboy hat recht, V+B macht das mit einer Dichtmasse. Und die muss dahin. Und ich denke, die wurde vergessen oder fehlerhaft angebracht. Denn alle anderen 'Tests' (Becken voll, Ventilstöpsel mit Hand eindrücken, Stellschraube
verdrehen, Dichtung prüfen) hast Du ja alle schon gemacht.

Dein Küchenlieferant hat Dir hier eine mangelfreie Leistung abzuliefern. Bevor Du selbst
rumbastelst, lass die das machen. Du hat einen Gewährleistungsanspruch. Geht nämlich Dir dabei was
kaputt, hast Du den 'schwarzen Peter' in der Hand. Und das willst Du doch bestimmt nicht.

Viel Spass mit der neuen Küche.

VG Kuhea
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Hallo Sarah,

aber da war ja noch was anderes.

Sarah hat gesagt.:
...
Übrigens hat die Blende vom GS einen ziemlich langen Kratzer, ist mir erst beim Putzen aufgefallen (Hochglanzfront), da werde ich also sowieso noch was reklamieren müssen. Ich hoffe doch, dass mir das Küchenstudio diese ersetzt (Nolte Küche)....

Ist denn die Schutzfolie abgezogen ? - Ansonsten, Dir steht eine einwandfreie Frontblende zu.

Aber reklamiere das sofort. Später wird man Dir womöglich nicht mehr glauben oder die
Reklamationsfristen bei offensichtlichen Mängeln (das ist einer) sind vorbei.

Gruß Kuhea
 

Sarah

Themenersteller:in
Hallo Kuhea und alle anderen,

ja, nachdem unsere Selbstversuche ja gescheitert sind, habe ich gestern abend noch im Küchenstudio angerufen und den Excenter und die GS-Blende (Schutzfolie war schon abgezogen) reklamiert. Die waren auch äußerst hilfsbereit am Telefon, morgen früh kommt schon ein Monteur für den Excenter, die Blende für den GS ist schon neu bestellt. Also läuft alles bestens...überhaupt war ich mit dem Service bisher sehr zufrieden, die Monteure waren total nett und freundlich, haben mir alle Geräte super genau erklärt und auch Tipps zur Pflege gegeben. So macht`s richtig Spaß:-)) . Und was ich auch sehr nett fand, mir wurde zum Schluß noch ein Presentkorb überreicht mit einer Flasche Rotwein, zwei Rotweinkelchen, einem Kochbuch und einer Küchenschürze. Also alles in allem bin ich doch positiv überrascht.

Auch von diesem Forum übrigens, was mir bisher eine tolle Hilfe war und auch bei meiner Küchenplanung eine große Rolle gespielt hat. Nochmal vielen Dank für alle Antworten. Wenn unser Maler in der Küche fertig ist (Tapeten und Fußboden kommen erst nächste Woche, der Maler wollte die Küche gern vorher drin haben, um auch wegen den Farben zu schauen, was am besten passt), dann stelle ich hier gerne noch Foto`s ein, wenn Interesse besteht.

Alles Liebe und macht weiter so, werde wegen unseres Umzugs in nächster Zeit nicht sehr oft hier sein können, aber wenn wieder mehr Luft ist, werde ich schauen, ob ich mich hier ein bißchen revanchieren kann und anderen mit meinen Küchenkauf-Erfahrungen weiterhelfen, soweit es geht...

Ciao

Sarah
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Hallo Sarah,

das freut mich, wenn alles gut gelaufen ist. Viel Spass mit Deine Küche ;-)

Bestimmt ich, aber auch die Kollegen wüssten dann nur noch gerne, woran es bein Excenter
letzendlich gelegen hat. - Bitte mach uns schlau.

Denn auch wir lernen täglich hinzu. :-)

VG Kuhea
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Sarah,

die Zeichnung von Kuhea ist sehr aufschlussreich. Die Dichtung 29 gibt es bei Keramikspülen nicht. Sie wird mit einer Knetmasse gefertigt und wenn diese lückenhaft ist, läuft das Wasser trotzdem am Korbventil vorbei in den Abfluss. (Nicht in den Spülschrank)
Das kann man sehr schön simulieren indem man nur das Korbventil mit Wasser füllt. Bleibt es dann drin, liegt es an der Dichtmasse.
 

Sarah

Themenersteller:in
Okay, werde mir das so merken. Den Monteur lasse ich morgen sowieso erst gehen, wenn das Wasser mind. fünf Minuten im Spülbecken geblieben ist:-)).

Klar gebe ich morgen gerne hier Bescheid, woran es letztendlich gelegen hat.

LG

Sarah
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Diese "Knetmasse" heißt Plastic-Fermit und sollte bei JEDEM Abfluß eingesetzt werden.
 

Sarah

Themenersteller:in
Hallo,

das Excenter-Problem bleibt weiterhin ungelöst, wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit.....

Der Monteur war heute morgen da, guckte sich das Problem kurz an und meinte, er müsse einen neuen Excenter plus Ablaufgarnitur bestellen, also im Prinzip kommt alles neu, was oben auf dem Bild von Kuhea zu sehen ist. Dauert etwa 4-6 Wochen, bis alles da ist.... Klasse!

Trotzdem danke ich euch für eure Hilfe...

LG

Sarah
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Hallo Sarah,

eine neue Ablaufgarnitur nützt hier überhaupt nix. Da fehlt der Dichtkitt !!!!!!!!

Um die letzte Ungewissheit auszuschießen, mach bitte nochmal folgendes:

Drücke das Siebventil (das ist das Ding mit dem Stift und der Schraube Nr. 26) per Hand fest nach unten.
Dann lasse ca. 1 Liter Wasser rein. Beobachte das Ganze.
Das Wasser müsste jetzt langsam weniger werden.

Bleibt jetzt noch im Ventilkelch(Nr.28 ) etwas Wasser stehen oder läuft alles 'restlos' raus?

Ich höre von Dir!

Gruß Kuhea
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Hallo,

mir fällt gerade ein: vor einigen Jahren hatte ich bei V&B-Ablaufgarnituren mehrmals ebenfalls das Problem, dass diese trotz garantiert einwandfreier Installtion nicht dicht hielten. Das Problem lies sich lösen, indem man die Lippendichtung am Siebkörbchen umdrehte.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Sarah hat gesagt.:
...
das Excenter-Problem bleibt weiterhin ungelöst, wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit.....
...

Hallo Sarah,

nur mal so ........

Das musst Du nicht befürchten. Die Zeit heilt alle Wunden. ;D

Vor 40 Jahren wurde so eín Problem folgendermaßen gelöst. Einfach einen Eimer "Schmutzwasser" in
das Becken gekippt und abgewartet. Meist hat sich dann die undichte Stelle mit Schmutz zugesetzt und
alles war gut. ;D Das könnte übrigens auch bei Dir mit der Zeit passieren. Aber lass Dich nicht
darauf ein!

Gruß Kuhea

PS
Ich warte noch auf eine Antwort. Bleibt nun Wasser im "Kelch" stehen oder nicht. ???
JA oder NEIN genügt.
 

Sarah

Themenersteller:in
Hallo Kuhea,

sorry, die Antwort kann ich dir erst morgen vormittag geben...die Küche befindet sich in unserem neuen Haus, da fahre ich erst morgen früh wieder hin, bin heute im neuen Haus mit Kartons packen beschäftigt, da wir ja bald umziehen...

Martin, meinst du die Nr. 26 mit der Lippendichtung?

Gruß

Sarah
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
Ich find die Tipps, die hier gegeben werden ja super, aber es handelt sich doch um eine nietnagelneue Spüle und für deren Funktionalität ist nicht Sarah zuständig sondern der, der sie verkauft und der, der sie dann installiert hat.

Beim Küchenverkäufer auf den Tisch hauen :knuppel:, denn zu sagen, man müsse jetzt 4-6 Wochen warten halt ich für einen Unverschämtheit.

Es ist nämlich wie Klaus schon schreibt, das dauert ein paar Tage und keine Wochen. *crazy*

LG
peerless
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
peerless hat gesagt.:
Ich find die Tipps, die hier gegeben werden ja super, aber es handelt sich doch um eine nietnagelneue Spüle und für deren Funktionalität ist nicht Sarah zuständig sondern der, der sie verkauft und der, der sie dann installiert hat.
...

Hallo peerless,

da hast Du zu 100% Recht. :top:

Sarah hatte allerdings anfangs die (berechtigte) Befürchtung, dass da evtl. ein "Bedienfehler" vorliegt
und wollte sich absichern.

Nur, dass es sich hier eindeutig um die fehlenden (oder mangelhaft montierte) Dichtmasse handelt. :stocksauer:
Ja, ja, Spezialisten gibts ..... ;-)

Für Sarah. Nehm' diesen hier :knuppel:

Gruß Kuhea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben