Excel-Tabelle für den Einbaugeräte Poker

Garfillsun

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

oft erhält man vom Küchenstudio für eine Küchenplanung nur einen Gesamtpreis. In diesem Gesamtpreis sind in einer Mischkalkulation Einbaugeräte und Möbel verrechnet. Im Gegensatz zu den Möbeln kriegt man für die Geräte heutzutage allerdings sehr leicht Preisinformationen im Internet. Unter Umständen könnte man sich die Geräte ja auch im Internet beschaffen und muss sich nicht dem Küchenstudio ausliefern. Viele Küchenstudios bieten es auch an, "vorhandene Geräte" einzuplanen und gegen Pauschale zu montieren.

Nun finde ich es interessant zu erfahren, wie viel in einer Kalkulation mit Geräten wirklich für die Geräte aufgebracht werden muss.

Außerdem ist es bei engem Budget wichtig, ein Auge darauf zu haben, wie viel die Geräte in welcher Konfiguration kosten. Bei gutem Überblick könnte man den billigeren Backofen gegen einen effizienteren Kühlschrank tauschen, etc.

Dazu habe ich eine Excel-Tabelle erstellt und angehängt (für Excel 2003 und 2010).

Die Bedienung ist wie folgt:

Zunächst werden in den Tabellen "Kochfeld", "Backofen", ... usw. die verschiedenen, infrage kommenden Geräte eingetragen (bis zu 9 Stück... das sollte für den Hausgebrauch reichen!). Als "Preis" z.B. der mittlere Internetpreis.

Dann kann auf der Hauptseite "Geräte" die Zusammenstellung erfolgen. Dazu in den grünen Feldern das gewünschte Gerät auswählen.

Unten gibt es dann Felder mit den entsprechenden Summen.

Es kann dann noch ein Planungsgesamtpreis eingetippt werden, wenn man die Einbaugeräte aus einem Gesamtpreis herausrechnen möchte.

Die Excel-Tabelle ist sehr schlicht gehalten und muss sicher für den ein oder anderen erweitert werden. Falls ihr Änderungen habt, die für andere interessant sein könnten, postet sie doch als Antwort!

Liebe Grüße,

Garfill
 

Anhänge

  • kalkulation.xlsx
    18,5 KB · Aufrufe: 655
  • kalkulation.xls
    40 KB · Aufrufe: 475

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Excel-Tabelle für den Einbaugeräte Poker

Ja, das ist ein nettes Tool :top:

Vielleicht würde es Sinn machen, im Zusammenstellungsblatt "Geräte" je Gerätetyp noch eine Spalte "Montagekosten Küchenstudio "zu integrieren, damit dieser Preis auch gleich berücksichtigt werden kann. Wäre toll, wenn du das noch machen könntest. :rose::rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben