Unbeendet Eure Meinung zur Küchenplanung?

buehlerm

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen

ich verfolge seit geraumer Zeit dieses Forum und konnte für unsere Küchenplanung schon viele wertvolle Tipps entnehmen.

Nun wird es langsam etwas konkreter und ich fände es toll, wenn ihr meine Pläne etwas genauer unter die Lupe nehmen könntet und mir mögliche Verbesserungsvorschläge liefern könntet.

Grundsätzlich:
- Es geht mir nicht um Details (Höhe Arbeitsfläche, Anschlüsse usw), sondern um die grundsätzliche Anordnung der Schränke, Arbeitsfläche, Kochfeld, Spüle usw.
- Wir kochen und backen gerne, brauchen aber unseren Platz dafür
- Wie bei allen Bauprojekten ist das Budget etwas angespannt, so dass Einsparmöglichkeiten gern gesehen sind
- Eure Argumente gegen Eckschränke haben mich überzeugt, so dass ich darauf verzichten würde
- Grundriss (jpg-Datei): Unsere Küche hat leider kein direktes Fenster. Zum Essbereich mit bodentiefen Fenstern hin ist sie aber offen. In Richtung Eingangsbereich haben wir uns ein Milchglas-Einsatz überlegt – mit meinem aktuellen Küchenentwurf lässt sich der aber nur bedingt umsetzen. Es ist kein Muss, dass das Milchglas erhalten bleibt. Die aktuell eingezeichnete Küche ist nur eine Art Platzhalter und hat so keine Bedeutung
- Ich habe 2 Versionen im Alno Küchenplaner gemacht und beigefügt. Sie unterscheiden sich nur darin, dass der Koch- und Spülbereich ausgetauscht ist. Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, was besser ist.
- Die Arbeitsplatte zum Esszimmer hin fände ich praktisch, wenn sie ohne Kochfeld/Spüle wäre. Ich finde es ergibt sich dadurch eine bessere allgemeine Nutzungsmöglichkeit. Was meint ihr?
- Ich bin kein Fan von Schubladen hinter Schranktüren, da ich 2 mal etwas öffnen muss, um an die Küchenutensilien zu kommen. Gibt es Gründe, die für solche Vorrichtungen sprechen?
- Die Blenden usw. habe ich nicht immer hinbekommen. Seht es mir nach ;-)

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr meine Planung auf Herz und Nieren prüfen könntet und danke euch schon jetzt für eure Mühen.


Viele Grüße,
Martin

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Überstehende Arbeitsplatte nicht zwingend notwendig....eine klassische kann- aber nicht muss-Position
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl alleine als auch gemeinsam.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 277
  • PLAN1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 202
  • PLAN2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 202
  • Plan2.pdf
    179,8 KB · Aufrufe: 230
  • Plan1.pdf
    185,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:

buehlerm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wir stapeln momentan schlimm unsere Vorräte, so dass wir uns dadurch mehr Ordnung und Platz in der Küche versprochen haben. Wenn es aber bessere Lösungen gibt, sind wir offen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@buehlerm ... wird es hier noch einen komplett vermaßten Grundriss geben? Am besten auch eine Übersicht wie es nach planunten weitergeht, damit man Halbinsel etc. besser einschätzen kann. Also Gesamtgrundriss der Etage.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben