Fertig mit Bildern Eure meinung zur Küchenplanung

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Meine Rede;-), zwischen den Hochschränken wäre es mir vielleicht ein wenig knapp, aber wo wenigstens auf einer Seite Unterschränke sind, da hat man oben rum ja Bewegungsfreiheit genug (Zwischenruf vom Göga:"Und die Kette muss nicht so lang sein!":knuppel:)

​Ansonsten: Zweizeiler!!!
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

So neues angebot bekommen

dabei handelt es sich um das nachgebesserte angebot des zweiteilers mit anderem raster.der blockline,größere kühlschrank,geschirrspüler mit mehr wasserverbrauch.

Wobei das von kerstin mir besser zusagt auch von der logik.

Zumindest wissen wir was das kosten würde

oberschränke sind

1*90 und 2*60 weil 120cm nicht bei häcker möglich sind.

der kühlschrank ist ein Neff - KE 215A Integrierter Einbau-Kühlautomat Flachscharnier

kostet 393euro netto

der geschirrspüler hat er auch getauscht der etwa 170euro billiger ist wie der gx964 Neff - GX 950 Großraum-Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar dafür 2800liter braucht aber ist ja laut forum nicht sooo schlimm.


Küchenspüle BLANCOELON XL 6 S für 294euro netto

die berbel blockline 60cm bietet er für 1298€ an netto

macht alles brutto 7800€ mit monatge lieferung etc

Aber wie schon im vorfeld erwähnt werde ich die variante von kerstin mit 60ziger spüle und 80ziger auszugschrank bevorzugen.

Wie oft kann ich unseren gedultigen KFB noch um solche angebote bitten?haben mittlerweile schon ein schlechtes gewissen?


grüße

Ralph
 

Anhänge

  • zweizeiler1.jpg
    zweizeiler1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 136
  • zweizeiler2.jpg
    zweizeiler2.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 132

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

so lange, bis dir alles gefällt;-)
Achte darauf, dass die Schublade unter dem Herd ohne Griff geliefert wird, mit sieht einfach bescheiden aus :rolleyes:, dafür muss man sich so oder so bücken oder man bastelt sich ein Push-to-open rein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Euer Raum ist 274 cm breit.

103150d1360238287-eure-meinung-zur-kuechenplanung-ralle82_20120207_kb1_grundriss.jpg


von rechts nach links:
- 5 cm Blende ... die sollten zur Wand hin neben dem Kühlschrank sein. Die in der Skizze nur max. 2,5 geplanten cm halte ich je nach Griff für zu gering.
- 60er Hochschrank
- 1,6 cm übertiefe Sichtseite, um die Vorgezogenheit des Hochschrankes zu verdecken.
- 80er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank
- 60er GSP
- 2,5 cm Wange
... bleiben 5,5 cm

Von daher sollte man evtl. doch nochmal die 1-Becken-Spüle überdenken.

- 5 cm Blende ... die sollten zur Wand hin neben dem Kühlschrank sein. Die in der Skizze nur max. 2,5 geplanten cm halte ich je nach Griff für zu gering.
- 60er Hochschrank
- 1,6 cm übertiefe Sichtseite, um die Vorgezogenheit des Hochschrankes zu verdecken.
- 100er Auszugsunterschrank
- 45er Spülenschrank
- 60er GSP
- 2,5 cm Blende
... bleiben 0,5 cm, die dann irgendeiner Blende zugeschlagen werden.

Auf jeden Fall sind nach 5 cm Blende, 60er Hochschrank und 1,6 cm Sichtseite nur rund 208 cm übrig. Daher plädiere ich wg. der Gleichmäßigkeit in den Hängeschränken zu 2x100er Hängeschränken ... rechts und links je 4 cm Blende.

-------------
Das U mit Eckspüle hat ja nicht berücksichtigt, dass die planobere Zeile wg. Wasserverlegung auch vorgezogen werden muss.

Ich plädiere einfach für den 2-Zeiler.
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

hallo Kerstin

momentan haben die oberschränke ca 2 cm luft zur wand.mit griffleisten hätten wir vermutlich probleme bekommen.

Uns ist noch eine andere idee in den kopf gekommen

bisher haben wir mit unserem gebrauchten Herd+ceranfeld(gebunden) geplant.

Aber was würden sich für möglichkeiten auftun wen wir uns doch entscheiden würden das set zu verkaufen, und in eine Backofen mit autarkem Induntionkochfeld investieren?

Gibt es hochschränke die einen Kühlschrank einen Backofen und mikro verkraften?


taugen die Backofen+kochfeld von juno etwas Juno > Backofensets > Juno BD 546002 X7 Set Backofen JOB 53100 X + Induktion Glaskeramik Kochfeld JHD 60020 X für 758,90 EUR - shop.moebelplus.de

oder könnt ihr etwas empfehlen

Einmal eine variante mit backofen im hochschrank plan oben rechts unten

gesamte untere zeile plus hochschrank etwas 8cm vorgezogen

wange 1.6cm
60ziger hochschrank 212cm
60ziger geschirrspüler
60ziger spüle
90ziger auszugsschrank
wange 1.6cm

oberschranke plan oben links

wange 5cm
2* 100cm
wange 5cm

andere seite

wange 2.5cm
60ziger auzug
100 auszug
wange 1.6cm

kochfeld bitte als 60ziger betrachten

zeilenanstand sind 95.5cm laut alnoplaner

Das es natürlich nicht so billiger wird ist uns leider bewusst aber was macht man nicht alles damit es perfekt wird :top:


grüße ralph


ps:an einer u-variante werde ich noch tüffteln da meine freundin sich mit dem zweizeiler noch nicht anfreunden kann.
 

Anhänge

  • ralph backofen oben.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • ralph backofen oben.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 117
  • ralph zweilzeriler backofen.jpg
    ralph zweilzeriler backofen.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 128
  • ralph zweilzeriler backofen1.jpg
    ralph zweilzeriler backofen1.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 132
  • ralph zweilzeriler backofen2.jpg
    ralph zweilzeriler backofen2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 139

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Die Wange in 1,6 cm Breite ist für den Kühlschrank und Backofen zu knapp. Erstens ist eine Wand in den seltensten Fällen ganz gerade und zweitens wirst du den Kühlschrank nicht in 90 Grad Winkel öffnen können.

Edit:
Einen Schrank mit Kühli, BO und Mikrowelle wird es schon geben - bestimmt als Sonderanfertigung - aber wer soll denn dann die Mikrowelle bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ich habe mir die U-Planungen noch einmal angesehen.

Du gewinnst dadurch keinen Stauraum. Außerdem wäre mir der freie Zugang zum Fenster auch etwas wert. Putzen ohne klettern und verrenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Also Kühlschrank, Backofen und Mikrowelle wird wohl nicht verkraftet ... bzw. der Schrank verkraftet das, aber ihr könnt das oberste Teil nur noch mit Leiter bedienen.

Wenn man mal voraussetzt, dass der Kühlschrank für eine 88er Nische sein soll, und dass man das Angenehme haben möchte, nämlich den Kühlschrank wenigstens um eine Auszugshöhe höher gesetzt zu haben, dann endet die Oberkante Kühlschrank bei ca. 117 cm plus Sockelhöhe, also ca. 127 cm. Da würde ich maximal noch einen Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle empfehlen. Ich lebe seit über 20 Jahren mit so einem Teil, seit 7 Jahren der neueren Version, die sogar Pyrolyse hat.

Allerdings halte ich Unterkante 127 cm für den Backofen zu hoch für euch. Bei mir sitzt er auf 116 cm Unterkante und ich bin 180 cm groß.

Die Folge wäre also, der Kühlschrank müßte ohne Auszug untendrunter auskommen und wäre wieder sozusagen "Bodenhöhe".

Einen zweiten Hochschrank halte ich auch nicht für effektiv in eurer Küche.

Idee wäre daher ... aktuellen Backofen behalten. Der hat dann eben noch die Bedienknebel fürs Kochfeld, die stören aber nicht, haben halt einfach keine Funktion mehr. Und dann evtl. einfach ein autarkes Induktionskochfeld kaufen. Wenn dann irgendwann der aktuelle Backofen mal keine Lust mehr hat, kann man den auch autark ersetzen.
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

hy mela

die wangen könnte man auf 2.5cm verbreitern dann würde ich den spülenschrank 50 machen.gibt auch tolle 50ziger spülen mit beckenmaßen von 45/40cm.

Schön das du auch an das fensterputzen denkst.Hat bis jetzt mit L-Küche auch funktioniert :dance:

Die weniger Arbeitsfläche bei einem zweizeiler ist die größte sorge meiner freundin.Darum bevorzugt sie die variante mit dem U.(rot markiert)


Das ganze brainstormig ist eine gute sache,wir entwickeln uns immer weiter bis wir einer lösung nahe sind.Sieht man die ersten planungsversuche und jetzt den zweizeiler mit autarkem kochfeld etc machen wir fortschritte. ;-)


Zum schluss noch die verbesserte u variante damit alle gut schlafen können.

plan rechts

2.5cm blende
60 hochschrank
60 gsp(wen es zu eng wird bezüglich ungerader wände dan halt 50ziger)
60 spüle
90 karussel
60 auszug(raster noch offen)
tote ecke
100 auszug 1 1 2 2 (60 kochfeld und dah)
5cm blende

oberschränke

5cm blende
2*100cm
5cm blende

gute nacht

ralph
 

Anhänge

  • babsi u küche 1 wahl.jpg
    babsi u küche 1 wahl.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 151
  • babsi u küche 1 wahl.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 114
  • babsi u küche 1 wahl.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • babsi u küche 1 wahl4.jpg
    babsi u küche 1 wahl4.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 360
  • babsi u küche 1 wahl3.jpg
    babsi u küche 1 wahl3.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 145
  • babsi u küche 1 wahl2.jpg
    babsi u küche 1 wahl2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 129

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ich sage mal nicht mehr Stauraum .. klar, etwas mehr APL.

Stauraum, aber meiner Meinung nach unpraktischer.

Arbeitet ihr eigentlich auch zu zweit in der Küche?
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

einen tot müssen wir sterben bezügl Kühlschrank entweder leicht erhöht,oder bodenhöhe,zumindest gewinnen wir durch den erhöhten backofen mehr platz.

Gut zu wissen das der Backofen auch so genutzt werden kann und nur ein induktionsfeld gekauft werden müsste.:2daumenhoch:


Wir arbeiten auch zu zweit in der küche,manche gerichte bereite ich zu.

und beim backen oder spülen helfen wir uns gegenseitig.Aber das heisst nicht das wir ständig zu zweit in der küche sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ihr gewinnt nicht mehr Platz.

Meine Planung mit

Spülenseite
- 5 cm Blende ... die sollten zur Wand hin neben dem Kühlschrank sein. Die in der Skizze nur max. 2,5 geplanten cm halte ich je nach Griff für zu gering.
- 60er Hochschrank
- 1,6 cm übertiefe Sichtseite, um die Vorgezogenheit des Hochschrankes zu verdecken.
- 100er Auszugsunterschrank
- 45er Spülenschrank
- 60er GSP
- 3 cm Blende

Herdseite
- 80er Auszugsunterschrank
- 60er Schrank für Backofen, oben Kochfeld
- 30er Auszugsunterchrank für hohe Sachen, Raster 3-3 oder 1-2-3
---------------

ggü.

90er Eckrondell
60er Auszugsunterschrank
100er Auszugsunterschrank


Hier geht vor allem die Flexibilität verloren, dass man die über 30 cm breiten Unterschränke im Raster 1-1-2-2 mit also 4 Stauebenen wählen kann und davon dann in meiner Planung 180 cm hätte. Und trotzdem hätte man in meiner Planung auch die Möglichkeit ein bis zwei 3-rasterige Auszüge zu haben. Für Öle/Essig etc. braucht man das auch wirklich.

Und, die Schränke stehen auch so, dass, wenn z. B. einer vorm Kochfeld steht, kann der andere die Schubladen (z. B. mit Besteck) oder Auszüge (z. B. mit Tellern) öffnen, ohne den, der vorm Kochfeld steht, zu stören. Das geht im U nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Wenn ihr auch zu zweit in der Küche arbeitet, dann gewinnt eigentlich mein letzter Satz noch mehr Bedeutung.

Außerdem hätte man in meiner Planung tatsächlich 2 gute Vorbereitungsplätze, einmal 100 cm zwischen Hochschrank und Spüle und einmal 80 cm rechts vom Kochfeld.

In der U-Planung ist eigentlich nur ein guter Vorbereitungsplatz, der vorm Fenster. Und, wenn der besetzt ist, dann ist auch der Platz vorm Kochfeld besetzt.

Vieles haben wir schon mal in Überlegungen zum U ... usw. erwogen.
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

hy

das mit den vorbereitungsplätzen finde ich gut.

habe mich auch so langsam an den 45 spülenschrank gewöhnt,dann kann man halt kein backblech komplett versenken.

BLANCOMETRA 45 S | BLANCO becken maß 345 auf 430mm ist auch ok.

hier einmal unser momentaner backofen,der ist noch richtig gut. Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Einbau-Herde - Elektroherde - HEA23B156


Habe jetzt noch 2 varianten

1: mit herd und kochfeld wird benutzt.
Hochschrank mit leicht erhöhtem kühlschrank 88 nische und mikro

oder

2: autarkes induktionsfeld,hochschrank mit kühlschrank in bodennähe,unser backofen(45 wird uns einfach zu teuer) und schrank für mikro.

Die mikro brauchen wir nicht so oft,die höhe geht in ordnung.

Neue möglichkeit u stauraum an auszugschränken(raster) auf eingangseite.


Kerstin wenn du in dieser küche eine U variante planen müsstest,wie würde die aussehen?Das interessiert meine freundin,da sie diese variante bevorzugt(bis jetzt:knuppel:)Vielleicht machst du uns eine planung wen du mla ganz viel lust hast.

schönes wochenende

gruss ralph
 

Anhänge

  • zweizeiler ralph k1.jpg
    zweizeiler ralph k1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 384
  • zweizeiler ralph k.jpg
    zweizeiler ralph k.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 388
  • zweizeiler ralph 45spüle1.jpg
    zweizeiler ralph 45spüle1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 113
  • zweizeiler ralph 45spüle.jpg
    zweizeiler ralph 45spüle.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 131

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ich bleibe dabei. Das U mit Drehkarussel und mehr APL wäre immer noch mein Favorit.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Mal schauen, wann ich Lust/Zeit habe.:tounge:
Heute ist es definitiv zu spät für mich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ralph, Mikrowelle noch über dem Backofen ... Der Backofen hätte eine Oberkante von ca. 152 bis 155 cm und dann erst käme die Mikrowelle. Und selbst der Backofen wäre an der Stelle schon zumindest für die kleinere Person sehr grenzwertig in der Höhe.
Ich sage einfach mal, den Kühlschrank bedient man täglich mehrfach, den Backofen jedoch sicherlich nicht.

Cooki .. wenn man auch mal zu zweit in der Küche arbeiten will, ist das U wirklich kontraproduktiv. Zumal ich eben denke, dass man den Backofen nicht über den Kühlschrank setzen sollte. Und dann gäbe es ein 90er Karrussel, einen 60er und einen 30er Auszugsunterschrank ggü. einem 80er, einem 90er und einem 30er Auszugsunterschrank in der 2-Zeilerplanung.

103150d1360238287-eure-meinung-zur-kuechenplanung-ralle82_20120207_kb1_grundriss.jpg



104087d1360868990-eure-meinung-zur-kuechenplanung-babsi-u-kueche-1-wahl4.jpg




Mit einem U sehe ich keine großen Änderungsmöglichkeiten und sehe nur immer den ungünstiger oder unpraktischer positionierten Stauraum.

Ich schlage vor, für beide Varianten mal eine Stauraumvariante zu machen und dabei auch über Arbeitsabläufe alleine oder zu zweit nachzudenken. Wer steht gerade wo, wenn der andere dies oder das braucht usw.

EDIT:
Ich würde sogar so weit gehen und über eine Spüle ohne Abtropfe nachdenken :kiss:
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ralph, so gern ich ein U mag und Arbeitsplatz vor dem Fenster, bei euch fehlt einfach die Raumgröße (sowohl Länge wie Breite). Nachdem ihr aber über ein autarkes Indu-Feld nachdenkt, könnte man auch den BO an die Spülenseite (nach unten, wird deutlich seltener als der Kühli benutzt) bauen und daneben noch einen schmalen Auszugsschrank für Müll unter APL und darunter vielleicht hohe Flaschen z.B. Essig/Öl. Das gäbe dann 2 richtig breite Auszugsschränke unter dem neuen Indu-Feld. Für die Arbeitsfläche würde ich auf jeden Fall auf die Abtropfe verzichten, das meiste soll die GSP erledigen, für den Rest ein Geschirrtuch unterlegen.

Noch etwas zur Wange neben dem Kühli, ich habe in meiner Küche nur eine 1,9 cm Wange und dann einen Liebherr Stand-Alone, das Öffnen der Tür klappt problemlos und ich kann auch alle Auszüge rausnehmen - müsste man also auch bzgl. der Spülenbreite (evtl. doch 50 cm) mit den geplanten Griffen überprüfen!!!!

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Hmm, Backofen unter Kühli wäre eine gute Idee. Dann verwaist aber wieder irgendwo die Standmikrowelle. Alternativ wäre ja ein Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle denkbar (aber halt leider auch teuer). Die haben jedoch nur Bauhöhen von 45 cm. Da müßte man mal prüfen, ob sich die quasi unter der APL gut bedienen lassen. Ich denke eher nicht so gut, wobei, wenn man nicht so oft mal reingucken will währende das Backens, dann geht es vielleicht.

Vorteil der aktuellen Kochfeldzeile ist ja, dass man durch die optische Trennung mit dem Backofen einerseits den breiten Unterschrank im günstigen 1-1-2-2 Raster wählen kann und den 30er entweder in 3-3 oder 1-2-3, damit man wenigstens irgendwo mind. 1 höheren Auszug hat, um z. B. Öl/Essigflaschen etc. unterzubringen.

Wenn das mit der Wange und dem Griff geht, dann wird das ja der KFB beim Aufmaß feststellen. Besser jetzt mit 5 cm weniger geplant und die Option 45 zu 50 im Hintergrund, als sich auf 50 versteifen und dann fehlt nachher 1 cm :cool:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Jetzt - entgegen meiner Überzeugung - das U mit Eckkochfeld.

Hoschschrank habe ich einmal so dargestellt - ich weiß nicht ob es diesen Hochschrank zu kaufen gibt - unten Backofen und obendrüber Kühlschrank mit 88 cm Höhe.
nicht untergebracht habe ich die Mikrowelle.

Beginnend planoben rechts, Zeile in Übertiefe 74,5 cm:
Blende
SpüMa
60er Spüle könnte auch eine 50er sein
80er oder 90er Auszug schrank 1-1-2-2
tote Ecke (zu einem weiteren Eckschrank konnte ich mich nicht durchringen)

obendrüber Oberschränke

Planlinks, ab toter Ecke:
50er Auszug 3-3 für Höheres
tote Ecke

planunten:
90er Eckschrank mit Kochfeld
15er mit Drehtür für ?
Hochschrank wie oben beschrieben
 

Anhänge

  • ralle82_Mela_var4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • ralle82_Mela_var4.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 128
  • ralle82_mela_var4_Fenster.jpg
    ralle82_mela_var4_Fenster.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 137
  • ralle82_mela_var4_Grundriss.JPG
    ralle82_mela_var4_Grundriss.JPG
    36 KB · Aufrufe: 133
  • ralle82_mela_var4_HS.jpg
    ralle82_mela_var4_HS.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 124
  • ralle82_mela_var4_Spüle.jpg
    ralle82_mela_var4_Spüle.jpg
    49 KB · Aufrufe: 148
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben