Fertig mit Bildern Eure meinung zur Küchenplanung

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ich würde an dem kurzen Schenkel einen 100cm-Auszugsschrank stellen, statt 50cm Türe/30cmAuszüge/Eckschrank dann gäbe das besser nutzbaren Stauraum

ich verstehe auch nicht warum Du nicht sowieso aus dem 50cm+30cm nicht zumindest einen 80cm mit Auszügen machst. Das Gestückel klaut einfach nur Stauraum

hy vanessa

wo siehst du den 50cm Türe?:-)Vielleicht schlecht zu erkennen aber an der eingangstür links kommt ein 60cm korpus mit einbaukühlschrank(auf dem grundriss plan leicht mit 500mm zu verwechseln) dan 30cm auszugschrank und das 80ziger eckkarussel.

Man könnte das eckkarussel als tote ecke planen dan würde sich der auszugsschrank unterm fenster von 80cm auf 90cm oder 100cm vergrößern. und der unterschrank neben kühlschrank von 30cm auf 40cm oder 50cm vergrößern.
(müssen ja auch etwas abstand lassen damit die auszüge sich nicht an den griffen berühren)

Egal wie man es dreht es hat vor und nachteile.

Waren zumindest heute im plana küchenstudio (schausonntag) und haben uns die raster mal in ruhe angeschaut und gemessen.Sind viele Häcker küchen dort ausgestellt,der verkäufer hat auch keine geheimnis daraus gemacht das es häcker systemat sind.

gruss Ralph
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

hy mela

Kühlschrank ist nicht vorhanden

-wir haben eine waschmaschine und den herd mit ceranfeld

-wohnung 202 ist eigentum

-die berbel kostet uns 838,66€ im netz auch für 939€ zu haben.

-dafür ist er bei der spüle blancolexa 6s mit 375,13€ wesentlich teuer wie zb bei innov24.de für 249€ usw.

attachment.php
 

Anhänge

  • CCF03022013_00000.jpg
    CCF03022013_00000.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 381

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Dann könnte der Kühlchrank in meiner letzten Planung In den Hochschrank unter die Mikrowelle. Dann hättest du auch neben dem Herd einen Auszugsschrank im Raster 1-2-3 (3 für deinen hohen Topf und z.B. Ölflaschen).
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

mela so einen abtropfbereich finden wir schon von vorteil,wäre es möglich einfach
eine spüle für ein 50ziger unterschrank zu nehmen die sind in der länge anstatt 1m nur 91cm lang.da sparen wir auch etwas.Vom becken her schenken die sich nicht viel

zb blanco da wir ja das thema hatten "abstand ceran zur abtropffläche"

BLANCOAXIS II 5 S-IF | BLANCO
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Danke für den Grundriss.:rose: Aber leider gibt der Grundriss für große Umbauarbeiten :tounge: nichts her.

Ich habe euch einen 80er Spülenschrank wegen der Abflüsse geplant. Selbstverständlich könnt ihr ein 50er Becken mit Abtropffläche nehmen. Abtropffläche ja oder nein ist im Küchenforum ein heißes Thema!;-)
Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ich wuerde keinen kuehlschrank im unterschrank haben wollen. Total unpraktisch.
Und die Waschmaschine nicht mitten drin, höchstens am Ende der Zeile.
Habt ihr eventuell Platz im Bad für die Waschmaschine ?

Hanna
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Die Waschmaschine am Rand geht aber nicht, wenn du das Bild vom Abfluss und Wasseranschluss gesehen hast.

Es gäbe ja noch die Möglichkeit, den HS höher zu wählen, und dann könnte auch der Kühlchrank erhöt eingebaut werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Bezüglich der letzten Planung:
102648d1359745004-eure-meinung-zur-kuechenplanung-angebot-fischer-systemat-grundriss1.jpg


stimme ich cooki voll zu .. das Rondell ist hier schon einer der sinnvollen Einsatzmöglichkeiten von denen wir auch immer wieder sprechen. Idealerweise wäre es ein 90er Rondell, doch auch im 80er sollten die meisten Töpfe noch Platz finden.

Allerdings gefallen mir hier folgende Sachen nicht so gut:
- Abstand Spüle/Kochfeld
- Mikrowelle wieder auf der APL
- Kühlschrank ganz unten
- Spüle an der Wand

Deshalb doch nochmal den 2-Zeiler um ca. 8 cm vorgezogen, damit die Leitungen Platz haben und bis zum vorgesehenen Spülenschrank verlängert werden können. Wenn ich es richtig verstande habe, soll jetzt doch eine GSP statt der Wama in die Küche.

Durch das Vorziehen wird auch die APL-Tiefe um die Spüle höher, so dass man dort auch schöne Arbeitsfläche hat.

- Hochschrank mit leicht erhöhtem Kühlschrank und Klappfach für eure vorhandene Standmikrowelle. Oberkante des Faches wäre hier ca. 152 cm .. man muß prüfen, ob die gute Bedienbarkeit noch gegeben ist.
- 80er Auszugsunterschrank
- 50er Spülenschrank z. B. mit BLANCOMETRA 5 S | BLANCO wenn es denn eine Abtropffläche sein soll. Gut fände ich auch noch die BLANCODALAGO 5 | BLANCO
- 60er GSP
- Blende zum Rand
Dadrüber 2x100er Hängeschränke

Auf der anderen Seite dann
80er Auszugsunterschrank
60er Kochfeld/Backofen
30er Auszugsunterschrank, hier Raster 3-3 oder 1-2-3 wg. höherer Öl/Essigflaschen etc.

Insgesamt finde ich nicht, dass hier wesentlich weniger Arbeitsfläche gut nutzbare Arbeitsfläche vorhanden ist, als in der U-Lösung. Dafür steht die GSP viel besser, da eine Person Geschirr abräumen kann und neben der Spüle platziert, die zweite Person kann derweil Reste entfernen und in die GSP räumen. Auch beim Ausräumen muss man nur in eine Richtung ausräumen und nicht um die Klappe herum.

Kühlschrank leicht erhöht, Mikrowelle von der APL verschwunden, APL mit mehr als 60 cm Tiefe, 2 breite Auszugsunterschränke im Raster 1-1-2-2 usw.

Kritikpunkt ist ein wenig die DAH-Lösung. Hier würde ich eigentlich eher eine Wandhaube setzen. Leider fangen die bei Berbel dann erst bei ca. 1600 Euro an.
 

Anhänge

  • ralle82_20120207_kb1_Grundriss.jpg
    ralle82_20120207_kb1_Grundriss.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 423
  • ralle82_20120207_kb1_Ansicht4.jpg
    ralle82_20120207_kb1_Ansicht4.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 136
  • ralle82_20120207_kb1_Ansicht3.jpg
    ralle82_20120207_kb1_Ansicht3.jpg
    112 KB · Aufrufe: 154
  • ralle82_20120207_kb1_Ansicht2.jpg
    ralle82_20120207_kb1_Ansicht2.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 141
  • ralle82_20120207_kb1_Ansicht1.jpg
    ralle82_20120207_kb1_Ansicht1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 139
  • ralle82_20120207_kb1.POS
    9 KB · Aufrufe: 118
  • ralle82_20120207_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 110

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Hallo Kerstin

im vorfeld vielen dank für deine guten vorschläge,du machst uns die entscheidung nicht leichter ;-)

Der hochschrank mit mikro und erhöhtem Kühlschrank ist eine tolle sache.

Ich habe mal nachgemessen und im besten fall beträgt der abstand zwischen den zwei zeilen 97cm.

Habe jetzt keine platzangst aber dieses maß müsste man sich live einmal anschauen um es zu fühlen.oder was meint ihr?

Wie beurteilt ihr die lage des cernanfeldes bezüglich fettspritzer beim kochen im eingangsbereich.Sind ca 30cm abstand durch den auszugschrank.

attachment.php


Werde mit meiner freundin am wochenende das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen und die varainte beim kfb auch ausrechnen lassen,vielleicht kommt es auf das selbe raus trotz berbel wandesse oder kopffreihaube :top:

grüße

Ralph
 

Anhänge

  • ralle82_20120207_kb1_Ansicht3.jpg
    ralle82_20120207_kb1_Ansicht3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 395

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Zum Kochfeld ...wie beurteilst du denn die Lage des Kochfeldes zum vorderen Rand und den Spritzern, die dorthin aufschlagen? :cool::cool: ... Wenn es so sehr spritzt, dann wischt man eh die ganze Küche.

Zeilenabstand 97 cm ... ich habe 93 cm, im Spülenbereich sogar nur 90 cm. Dies habe ich freiwillig gewählt.

Dort, wo bei euch dann dieser Zeilenabstand von 97 cm wäre, sind ja rechts und links keine Hochschränke mehr, sondern nur die Unterschränke. Dadurch entsteht auch ein luftigeres Gefühl.

Mal ein Blick auf meine 90/93 cm.

-
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

so es geht weiter

haben die plane von kerstin einmal weitergereicht und haben folgenden vorschlag nun auch zur auswahl.


Diese variante ist etwas angeändert ,vorteil wäre laut küchenstudio

-man benötigt keine übertiefe Arbeitsplatte bzw. Hochschrankvertiefung

-durch den 60ziger spülunterschrank findet die BLANCOELON XL 6 S | BLANCO platz ,die eine tolles beckenmaß hat und eine kleine abtropffläche besitzt.(möchte gerne unser backblech komplett einlegen können.)

klar kann man über den 30iger auszugschrank an der spüle diskutieren,er macht halt sinn damit das becken etwas von der wand kommt.


Die einteilung der oberschränke stört mich,da ist doch sicher verbesserungspotenzial??

3*60ziger oberschränke und 1*30iger was wäre besser?Durch die vielen doppelwände der oberschränke verlieren wie ja platz.

mometan haben wir einen 90 und 120 oberschrank


Die Berbel Blockline kostet 1535.-€


grüße

Ralph
 

Anhänge

  • 1634-82.jpg
    1634-82.jpg
    40 KB · Aufrufe: 141
  • 1634-81.jpg
    1634-81.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 133
  • 1634-8.jpg
    1634-8.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 153
  • 1634-831.jpg
    1634-831.jpg
    50 KB · Aufrufe: 146

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ich würde den 30er Auszugsschrank - ist unnötig teuer - als Drehtürenschrank kaufen und dort meine Backbleche und Bretter lagern, evtl. dann in der Tür Haken für die Handtücher.

Hast gelesen:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Denn in dieser Planung hast du wieder nur das Raster 1-2-3.

Selbstverständlich ist eine übertiefe Arbeitsplatte teurer und die Schränke auch so um 15% (wenn ich richtig informiert bin) aber dafür hast du ein Mehr an Arbeitsfläche und Stauraum, vor allem wenn du das Raster 1-1-2-2 nimmst.

Was willst du mit einem 30er Oberschrank ? Ich würde 2 x 90 nehmen und in die Mitte ein Regal setzen.
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

hy mela

den 30 als drehtürenschrank ist einmal notiert,gute idee.

Das raster wird 1 1 2 2 da sind wir und schon einig ;-)

Die übertiefe würde nur die apl betreffen also kein mehrstauraum (sinn wäre gewesen platz für abwasserleitungen zu schaffen)

-bei der planung jetzt hinfällig


der 30iger oberschrank stört mich auch.optimal und effektiv wäre

1*120
1*90

kurz und schmerzlos


gruss ralph
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ich bin nach den Bildern des KFB :kfb: gegangen, und dort war für mich nur 1-2-3 erkennbar.

Ich würde den Auszugsschrank an der Spülenseite im Raster 1-2-3 wählen, denn einen Auszug benötigst du für Höheres, z.B. Ölflaschen oder Vasen.

Dann komplette Herdseite 1-1-2-2.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

übertiefe Arbeitsplatte ist ein grosser Komfortgewinn; einerseits können hinten Dinge stehen und Du davor arbeiten, andererseits hängen einem die Hänger nicht so nah vor dem Kopf und drittens ist es beim Teigauswallen sehr angenehm etwas mehr Platz zu haben.

Wenn ihr die Mehrkosten verkraften könnt, dann unbedingt übertiefe APL wählen, den Hochschrank würde ich aber hinten an der Wand stehen lassen....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ich würde mir auch mal meine Variante rechnen lassen, denn erst dann kannst du richtig vergleichen. Ich hatte ja 80er Auszugsunterschrank und 50er Spüle geschrieben. Verplant hatte ich aber 90er Auszugsunterschrank und 50er Spüle, so dass man da problemlos auch 80er Auszugsunterschrank und 60er Spüle draus machen kann.

Ich finde besser, dass Licht vom Fenster auf die APL fällt. Außerdem finde ich den Hochschrank da vorne besser. Jemand holt etwas zu trinken oder deckt schon den Abendbrottisch und kann das quasi gleich vorne rausnehmen.

Außerdem hast so 2x breite Auszugsunterschränke im Raster 1-1-2-2 und wg. hoher Flaschen etc den 30er Auszugsunterschrank im Raster 3-3.

Hängeschränke hatte ich übrigens 2x100er gewählt.

Wie ist denn überhaupt Kühlschrank/Mikrowelle im Küchenstudioplan angedacht?
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

ganz ehrlich, auf den 2 blick gefällt mir deine variante besser

-keine zerstückelung des auszugsschrank.
-gut das wir den 90ziger unterschrank auf 80ziger reduzieren damit ich meine große spüle bekomme.

deine frage zum hochschrank ist berechtigt, die mikrowelle möchte ich nicht so bedienen.


Wir haben jetzt bestimmt 10 varianten daheim auf dem tisch liegen und so langsam verliere ich den überblick.

Eine neue die meine freundin bevorzugt möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.Den hochschrank möchte sie vermutlich mit erhöhtem kühlschrank und mikro

jede hat seine vorteile sowie nachteile.und ob wir jetzt zweizeiler oder u machen ist auch noch nicht geklärt.

Wie machen das leute die ein haus neu bauen ??? Wen wir schon an einer küche uns so hineinknieen.


grüße

ralph
 

Anhänge

  • barbara eckspüle u2.jpg
    barbara eckspüle u2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 154
  • barbara eckspüle u1.jpg
    barbara eckspüle u1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 137
  • barbara eckspüle u.jpg
    barbara eckspüle u.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

:w00t: womit eine weiter Murkslösung mit gestückelten Schränken gefunden wäre :clap: - der garantierte Stauraumverlust; von dem ihr in dieser Miniküche eh zuviel habt...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Hallo Ralle,

zu diesem Entwurf äußere ich mich nicht. :(
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
90 cm zwischen den Zeilen ist ausreichend.

Hier mal ein Bild:

ImageUploadedByTapatalk1360777309.873054.jpg

Es sind 81 cm und jeder ist erstaunt und sagt: Hätte ich nicht gedacht. ;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben