Fertig mit Bildern Eure meinung zur Küchenplanung

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Mela,
wow sieht super aus.

-welche deckenhöhe hast du genommen?sieht so luftig nach oben aus ?
-78cm 6 raster Oberschränke sehen toll aus mit dem öffnungsmechnismus.Kommt da meine freundin(1,65c,) zum schließen wieder dran wen die ertmal oben sind?
-auch die 78cm unterschränke mit den ganzen auszügen top.
-unser budget liegt so bei 6000-7000.(in der threaderöffung kann man nur 5000€ oder 10000€ wählen :'( )

die 78 varianten sind vermutlich bei dem bugdet nicht zu verwirklichen.

-die variante mit Herd auf der anderen seite hatten wir auch überlegt.aber nicht weiterverfolgt.

die neuen korpusmaße sind toll , bin da geistlich immer noch bei den neuen Küchenmaßen.

gruss ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Das Öffnen der Oberschränke muss deine Freundin im Küchenstudio ausprobieren.
Und ich hbe nchgesehen, ich hatte die Standardhöhe vom Alno also 250 cm, bei euch sind es jedoch nur 240 cm.

Es wären aber auch Oberschränke mit einer Höhe von 65 oder sogar noch wenier Höhe möglich.

Macht mal für die Planungen, die in Frage kommen, eine Stauraumplanung . Einfach auf das Wort klicken.

Ich habe mit 6-Raster geplant, denn bei einer Arbeitshöhe von 92 cm ist die auf jeden Fall möglich.

Günstige Anbieter von 6-Raster sind u.a.:

Pronorm , Brinkmeier Brion, Bauformat Cube

Und bitte zitiere nicht, sondern antworte einfach. In aller Regel sind die Antworten zuzuordnen.
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

haben morgen nochmal einen termin in einem kleinen familiengeführtem Küchenstudio .

Dort wollen wir dan herausfinden welche arbeitshöhe ,welches raster etc in frage kommt.Ist bei den bisherigen Küchenterminen irgendwie untergegangen.

Umso mehr man sich mit der Küchenplanung beschäftigt desto komplizierter wird es.


Grüße

Ralph
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Die Arbeitshöhe solltet ihr bereits ermittelt haben. Der KFB :kfb: wird sich damit nicht viel Mühe geben.

Also:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Ich wünsche für Morgen viel Erfolg. :top:
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

unserer momentane arbeitshöhe beträgt 87cm(15cm Sockel /68cm Korpus/ 4cm Arbeitsplatte )

Meine freundin ist damit eigentlich zufrieden(ist ca 164cm)

Bekommt man bei einer 87cm arbeitshöhe ein 78 korpus unter?
Mir würde auch die 91cm arbeitshöhe gefallen bezüglich 6er raster(bin 176 groß) jedoch findet das meine freundin ungewohnt.

Häcker systemat gibt es ja in 71.5 und 78cm korpushöhe,weiss jemand den mehrperis von 71.5 zu 78cm in % ??




grüße

ralph
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ich habe die gleiche Körpergröße wie deine Freundin. Meine neue Küche wird 91 cm hoch werden. So habe ich eine Stauraumebene mehr.

Bei einer Arbeitshöhe von 87 cm bekommst du keine 6-Raster unter, denn
8 cm Sockel + 78 cm Korpushöhe + 4 cm Arbeitsplatte = 90 cm Gesamthöhe.

Zu den Preisunterschieden kann ich dir nichts sagen.
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ich bin nur 160 und habe trotzdem wegen der Korpushöhe in der neuen Küche APL-höhe von 91.
7cm Sockel + 79,8 Korpus + 4cm APL bei Leicht. Vorher hatte ich 86, fand aber schon immer die 91-Höhe bei meiner Tochter angenehm. Nach den Vermessungsmethoden könnte die Höhe bei mir 2 cm niedriger sein, im täglichen Gebrauch gefällt mir die neue Höhe viel besser als die neue.
Wenn deine Freundin es niedriger möchte, würde ich versuchen, an Sockel und APL zu sparen, keinesfalls am Korpus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

ich bin 165cm und arbeite auf 93cm - zum Teigkneten wäre eine niedrigere APL nett; ansonsten arbeite ich auch gut bei meiner Schwester, da ist die APL auf 98cm ...;-)

Minimum-Sockelhöhe (je nach Anbieter) 6-8cm
Korpus-Höhe 78cm
Arbeitsplattendicke, je nach Material:
1,2cm (Silestone ); Schichtstoff -APL ab 2cm (bringt allerdings Einschränkungen mit sich)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Und ich biete bei 1,56m Größe eine Arbeitshöhe von 95cm an. ;-) Deine Freundin probiert mal längere Zeit am besten auf einem höhenverstellbaren Bügelbrett aus oder legt sich dickere Brettchen auf eure jetzige APL.
Auf den :kfb: würd ich mich nicht verlassen. Als ich auf der Suche nach meiner jetzigen Küche war hieß es immer: Bei ihrer Größe ist 86cm Standard.

Natürlich ist es im ersten Moment ungewohnt, deswegen raten wir ja auch das über einen längeren Zeitraum mal auszuprobieren und nicht wie die :kfb:: Stellen sie sich da mal kurz ran. Passt doch.

LG
Sabine
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Die Bügelbrettmethode ist ja genial

wird heute abend ausprobiert zumal ich nacher noch ein hemd bügeln muss passt das auch.:top:

Die variante von Mela mit abgeänderten oberschränken (65cm normale türen)haben wir jetzt auch in die enger wahl genommen und liegt bei 2 küchenstudios vor.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Morgen wissen wir mehr.

:dance:

grüße

ralph
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Hallo Ralph,

ich würde euch auch in jedem Fall 6er Raster empfehlen. Marquardt bietet auch Pronorm mit 6er Raster an (genau 76,8 cm).

Ich würde doch über einen 2-Zeiler nachdenken, mit Kühlschrank in einem Hochschrank planoben rechts, darüber die Mikro hinter Lifttür und planunten 2 übertiefe Unterschränke für viel Stauraum und großer APL.

Rechnung:
2 x tote Ecke + 100 cm U-Schrank beim U
2 x 65 cm U-Schrank beim 2-Zeiler + evtl. Übertiefe (bietet Pronorm auch)

Ich bin übrigens auch nur 164 cm groß und arbeite auf knapp 91 cm (80 cm + 7,5 cm Sockel + 3 cm APL).
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Heute haben wir die variante von mela von unserer küchenplanerin bekommen

-unterschränke sind 72cm und oberschränke 65cm

-die einbaumikro fällt weg dafür eine Wandesse von neff DGE 8945 N

-Der preis dieser variante ist 200 euro teurer also 4903€ zuzügl montage u lieferung


Haben auch noch uns eine luxusvariante überlegt

nachteil

-neuer backofen,einbauwaschmaschine müssten gekauft werden.
-wasseranschluss muss verlegt werden.

Im rechten Hochschrank soll die einbauwaschmaschine und drüber der Kühlschrank sein.(konnte es am alonplaner nicht hinbekommen

grüße Ralph

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • CCF31012013_00002.jpg
    CCF31012013_00002.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 131
  • CCF31012013_00001.jpg
    CCF31012013_00001.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 125
  • CCF31012013_00000.jpg
    CCF31012013_00000.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 120
  • hochschränke2.jpg
    hochschränke2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 531
  • hochschränke.jpg
    hochschränke.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 526

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Um welche Front handelt es sich bei dem Angebot. Du weißt, von Folie raten wir ab. Warum wurde mit 5 Rastern geplant? Auf eine Einbamikrowelle würde ich auch verzichten (im Übrigen besitze ich keine), denn die sind verhältnismäßig teuer. Ein Standgerät tut es auch, wenn unbedingt erforderlich.

Ganz ehrlich, die Luxusvariante gefällt mir gar nicht.:-X
Bei der Eckspüle blockierst du dir die nebenstehenden Schränke. Außerdem finde ich, dass die Hochschränke die kleine Küche erschlagen.
Das Kochfeld befindet sich zunahe am Rand. Mindestabstand sollte 30cm sein, wegen der überstehenden Griffe.
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

So

waren gestern bei einem kleinen familiengeführten Küchenstudio die haben sich richtig zeit genommen und haben nochmal genau gezeigt wo die unterschiede zwischen häcker und zb nobilia sind.Da geht es schon los wie die oberschränke montiert werden mit massiven metallschien die perfekt verstellbar sind usw.Der Mann macht seit über 30 jahren nur Küchen.

Und heute abend war das angebot super detailliert im postfach.

Es wurden uns 2 angebote gemacht(wie gewünscht)

1* systemat classic programm neo front magnolie glänzend schichstoff
192mm bügelgriffe
usw

Neff - DBS 7645 N Wandesse

Neff - KU215E Unterbau-Kühlautomat Integrierbar,Flachscharnier

BLANCOLEXA 6 S | BLANCO

BLANCOANTAS-S | BLANCO


und 1 * systemat av 1030 mit 78cm unterschränke und 72cm oberschränke

geräte sind gleich bis auf die DAH,da würden wir uns für die berbel firstline entscheiden.

berbel Ablufttechnik - Einbauhaube Firstline


angebot classic sind über 20 einzelpostionen aufgelistet diese küche würde uns genau 6025€ mit montage alles kompletti kosten.


angebot systemat mit berbel firstline kostet 7040€

haben uns mal die mühe gemacht und die posten bei systemat rausgerechnet

korpuse systemat 2850€ und bei classic 2445€
geräte inkl berbel 1845€ und mit neff ca.1400€
rest 2345€ davon haben wir ca 832€ für montage und lieferung rausgerechnet.


Finden das angebot soweit wir das beurteilen können gut.


grüße Ralph
 

Anhänge

  • Angebot+Fischer+Systemat+Grundriss1.jpg
    Angebot+Fischer+Systemat+Grundriss1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 429
  • Angebot+Fischer+Systemat+2.jpg
    Angebot+Fischer+Systemat+2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 141
  • Angebot+Fischer+Systemat+1.jpg
    Angebot+Fischer+Systemat+1.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 147

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Von der Planung des KFB :kfb: bin ich enttäuscht. :(

Du hast einen Eckschrank in der Planung, der Herd ist direkt neben der Spüle, nur 2 Auszugsschränke und die im Raster 1-2-3.

Hier einmal Lesestoff für dich:

-Lemans [/URL] sind nämlich ganz und gar nicht komfortabel.
1.) Drehtüre aufmachen
2.) Rausdrehen
3.) dieses Teil so im Raum stehend (wenn auch nur kurz) empfinde ich als störend
4.) erst die Übersicht und griffbereit, wenn das Teil rausgedreht ist
5.) dann wieder alles umgekehrt (reindrehen, Drehtüre zu)
6.) Fällt was über diese niedrige Reling, blöde zu putzen oder zu angeln
7.) ggf. fehlt noch eine schöne Schublade
im Gegensatz dazu der Auszugsschrank
1.) Auszug auf
2.) Überblick über alles sofort
3.) alles griffbereit sofort
4.) Auszug zu
5.) schöne Schublade
6) praktisch zum Putzen



https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Hallo

der eckschrank ist ein 80er karussel kein le mans (von dem halten wir auch nix)

zum raster 1 2 3 kann noch verändert werden,problem unser höchster topf ist 21cm hoch.Bei 1 1 2 2 sind die blenden 26cm und innen 21cm,ob das mit dem topf passt ??muss mal ausprobiert werden.

Wir haben dem Küchenplaner mal die anschlüsse unterm waschbecken gezeigt und er meinte dort könnte man keine waschmaschine von der tiefe stellen weil das abwasser rohr im wege ist(siehe bild)

die unterschränke vorziehen macht auch keinen sind,da verlieren wir ca 8-10cm und das würde heissen nur noch ca 87cm abstand zwischen den küchenzeilen.:-X

Diese info habe ich auch erst seit ein paar tagen,auch unsere küchenplanerin vom marquardt weiss es nicht.

Diese rohr zu kürzen ist sicherlich möglich,dann müssten wir nochmal mit der info zum letzten küchenstudio und den plan ändern.


Mela deine variante mit dem Herd auf der anderen seite finden wir nach wie vor super.Der einzige nachteil wäre jetzt ,wen wir uns für die berbel firstline entscheiden, wäre über dem herd dan ein oberschrank mit flachhaube.Die tollen wandessen zb blockline wo luftiger aussehen fangen erst bei 1450€ an.

-auch der gedanke das der herd und kochfeld fast direkt an der küchentür ist und dadurch fett und gerüche(auch von der DAH eher in den flur geraten beschäftigt uns.(klar man macht die küchentür zu und gut ist aber die steht eher offen bei uns)

Obwohl wir sparen das karussel das sind auch fast 600€ wieder weniger.

Wie gesagt jetzt muss erst geklärt werden ob das abwasserrohr soweit zurückversetzt werden kann das dort doch die waschmaschine bzw auch später der einbaugeschirrspüler plaziert werden kann.



Der Küchenberater hat uns auch sensibilisiert zum thema DAH.bisher habe ich diesem punkt keine große beachtung geschenk.Wir haben uns bisher immer nur geärgert wen wir zb Bürgerfleisch oder steak gebraten haben,danach die komplette küche nass zu wischen,(kompletter fettfilm überall in der küche)

Da ist es nur logisch in eine gute DAH zu investieren.


grüße Ralph
 

Anhänge

  • 20130202_183722.jpg
    20130202_183722.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 121

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

80iger Karusell ist sowohl unpraktisch (zu kleine Oeffnung, wenn man reinkriechen muss um einen Tupperdeckel aus der hintersten Ecke vorzukramen und um ihn mit grossen Teilen zu bestücken) als auch ein Stauraumvernichter, weil er die Ecke exrem schlecht nutzt. Wenn Du ohne den Eckschrank weniger Schränke verbaust, gewinnst Du Stauraum und günstiger wird es ausserdem.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich sehe das bei dieser Planung anders und würde das Karussell drinlassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ich würde an dem kurzen Schenkel einen 100cm-Auszugsschrank stellen, statt 50cm Türe/30cmAuszüge/Eckschrank dann gäbe das besser nutzbaren Stauraum

ich verstehe auch nicht warum Du nicht sowieso aus dem 50cm+30cm nicht zumindest einen 80cm mit Auszügen machst. Das Gestückel klaut einfach nur Stauraum
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Eure meinung zur Küchenplanung

Ich habe noch einmal den 2-Zeiler aufgegriffen und sogar an den Kühlschrank gedacht.;-)

beginnend, planoben,rechts:
Blende
80er Spüle mit 2 Becken ohne Abtropfe - das zweite Becken ersetzt dir die Abtropfe
Waschmaschine
vorhandener Herd
Kühlschrank - wieso hat der KFB :kfb: eine Kühli im Angebot, wenn der vorhanden ist?
Blende

Oberschränke 65 cm hoch mit Lifttür - nur 39cm hoch für Dunstabzugshaube - Berbel firstline kostet im Netz ca. 1.250 Euronen

planunten, rechts beginnend:
Seitliche Verkleidung
Hochschrank mit Klappfach für Mikrowelle - gibt es im Alno nicht
90er Auszug 1-1-2-2 mit Oberschrank
Blende

Zu jeder Planung, die euch zusagt, solltet ihre eine Stauraumplanung (einfach auf das Wort klicken) machen.

Handelt es sich bei diesr Wohnung um Eigentum oder ist sie gemietet. Bei eigentum wäre es sinnvoll, wenn du einmal einen Gesamtgrundriss einstellen würdest.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben