Eure Meinung zur Küche

echter.o

Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich muss sagen ich bin begeistert von diesem Forum. Ich konnte mir so viele Anregungen holen und traue mich hiermit meinen ersten Entwurf zu veröffentlichen.
Ich habe es so nachgebaut wie wir es bei einem Möbelhaus besprochen hatten und was unseren jetzigen Vorstellungen entsprechen würde.
Wie ihr am Grundriss der Wohnung seht gibt es nicht viel Platz, so war unsere maxime so viel Stauraum für Lebensmittel zu Schaffen wie möglich. Wenn es passt wäre es schon das ganze Geschirr auch noch Ich hab unter bringen zu können.

Für eure weiteren Anregungen bin ich sehr dankbar, da ich beim Küchenkauf keine Erfahrung habe!

Bei den Geräten hatten wir uns folgendes gedacht:

Mikrowelle und Dunstabzugshaube: Bauknecht oder gibt es da eine ähnlich clevere Alternative?
Einbau-Herd: Cerankochfeld, hier sind wir für Tips dankbar, uns reicht ein Standardgerät
Unterbau-vollintegrierte-Spülmaschine: Es soll ein Siemens-Gerät werden, da wir damit sehr gut Erfahrungen gemacht haben. Habt ihr eine Empfehlung?
Einbau-Kühlschrank: hier ist Größe und Sparsamkeit wichtig, ich würde jetzt einen A++ nehmen, der ca 100€ Stromkosten im Jahr hat (laut ecotopten). Passt bei uns ein Gerät: 185x60x65 rein? Was empehlt ihr?

Die Küche kostet von Nobilia mit Bauknecht Herd, Mikrowllenkombi und A++ Kühlschrank von AEG 7000€. Ist das ein guter Preis? Welche Hersteller sollte ich noch erfragen? Eure Meinung zur Küche - 148168 - 26. Jul 2011 - 08:29 Eure Meinung zur Küche - 148168 - 26. Jul 2011 - 08:29



Anhang anzeigen Fertig.KPL Anhang anzeigen Fertig.POS Eure Meinung zur Küche - 148168 - 26. Jul 2011 - 08:29 Eure Meinung zur Küche - 148168 - 26. Jul 2011 - 08:29 Eure Meinung zur Küche - 148168 - 26. Jul 2011 - 08:29 Eure Meinung zur Küche - 148168 - 26. Jul 2011 - 08:29


Checkliste zur Küchenplanung von echter.o

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine Sitzmöglichkeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92 - 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zuschneidearbeiten von z.B. Gemüse an zwei verschiedenen stellen, so dass man sich nicht im Weg steht
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Eure Meinung zur Küche

Nur mal auf die Schnelle :welcome:

und, ist die Steckdose für die GSP wirklich da, wo sie hier auf dem Grundriss eingezeichnet ist?
55406d1311661737-eure-meinung-zur-kueche-e_plan_kueche.png


Dann könnte man da keine GSP vorstellen. Allerdings könnte man sie auch nicht eins nach links rücken, weil da der Wasseranschluß ist. Kannst du das mal klären?

Bei Kühlschrank denkst du an ein Stand-Alone-Gerät ... oder?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Eure Meinung zur Küche

... und, wo genau ist das Abluftloch und welchen Durchmesser hat es?
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Meinung zur Küche

Hallo und Willkommen.
Wie weit ist der Bau? Ist die Küche 190cm breit?

Ich würde in dieser Küche an einen Stand-alone-Kühli denken - der würde schön in die Nische passen evt. noch mit einem Hänger drüber für Stauraum.
 

echter.o

Mitglied
Beiträge
7
AW: Eure Meinung zur Küche

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für eure bisherigen Fragen, hier meine Antworten:

@KerstinB:
Die Geschirrspülmaschine ist bei der Nummer 5 neben der Spüle. Ist dies ein ungewöhnlicher Ort links von der Spüle (wenn man davor stehen würde)?
Ich habe leider bisher keine Ahnung wo das Abluftloch ist und wie groß es ist. Werde mich erkundigen (könnte mir vorstellen das es in den Versorgungsschacht zwischen Kühlschrank und Geschirrspülmaschine ist).

@Nice-nofred
Die Küche ist 1,85 m breit und leider nicht 1,90 m. Ich habe die Fensterseite nochmal extra bemaßt damit ihr euch vorstellen könnt wie die jeweiligen Abstände vom Fenster zur Wand sind. Bisher ist der Rohbau fertig und die Zwischenwände werden bald eingezogen, es lässt sich also nichts mehr am Grundriss ändern.

Bisher habe ich noch nicht an einen stand-alone Kühlschrank gedacht, da ich den Stauraum oberhalb nutzen möchte. Was wären die Vorteile einer stand-alone Lösung? Kann mir gerade nicht gut vorstellen wie es aussieht wenn da drüber noch ein kleiner Hängeschrank angebracht ist (da wären ja beim Kühlschrank rechts und links Lücken, oder?).

Freue mich auf weitere Anregungen und Rückmeldungen von euch!
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Eure Meinung zur Küche

Ich sehe sehr wohl, wo du die GSP untergebracht hast, nämlich da, wo auf dem Installationsplan???? die Steckdose für die GSP eingezeichnet ist. Und da kann man die GSP nicht davor stellen:
55406d1311661737-eure-meinung-zur-kueche-e_plan_kueche.png


Und andererseits zeigt dieser Plan aber auch dann den Wasseranschluß eben da, wo du auch die Spüle eingeplant hast. In dem Bereich dieses Spülenschrankes müßte aber auch die GSP-Steckdose liegen. Wenn dies aber nicht ist, dann wären die tatsächlichen Positionen wichtig.

Die Lücke für den Kühlschrank ist doch 60 cm breit? Da läßt sich ein großer Standalone gerade reinschieben. Wobei du natürlich Recht hast, dass ein Fach obendrüber immer seltsamer aussieht, als wenn man einen superhohen Umbauschrank für einen integrierten Kühlschrank nimmt.

Wann kannst du denn so Daten wie Wasseranschlußposition, GSP-Anschlußposition, DAH-Loch (und Größe) ermitteln?
 

echter.o

Mitglied
Beiträge
7
AW: Eure Meinung zur Küche

Die Lücke für den Kühlschrank ist doch 60 cm breit?
Die Lücke ist leider 70cm breit. Ich denke da macht sich ein Einbaukühlschrank einfach besser als so einen Minischlitz rechts und links vom Kühlschrank zu haben

Wann kannst du denn so Daten wie Wasseranschlußposition, GSP-Anschlußposition, DAH-Loch (und Größe) ermitteln?
Ich hoffe das morgen früh zu erfahren. Was mir nicht einleuchtet warum muss die Steckdose neben dem Geschirrspüler sein? Ist da hinten nicht genug Platz für ein Kabel und einen Stecker?
 

echter.o

Mitglied
Beiträge
7
AW: Eure Meinung zur Küche

Platz vielleicht schon, aber wie willst du da den Stecker ziehen wenn was ist ohne die GSP immer erst komplett auszubauen?

LG
Sabine
Danke, du hast recht! Darauf bin ich nicht gekommen...:'(
Wie findet ihr die Planung sonst? Habt ihr Vorschläge was ich noch optimieren könnte und Meinungen zum Preis würden mich auch sehr interessieren.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Eure Meinung zur Küche

Planung optimieren geht halt erst, wenn man die Daten genau kennt. Dies gilt bei einer so kleinen Küche um so mehr.

Und ja .. ich würde auf jeden Fall am Eckschrank etwas ändern wollen. Ein Eckkarusselschrank erscheint mir sinnvoller, um möglichst dazu noch einen breiteren Auszugsunterschrank unterzubringen.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Eure Meinung zur Küche

Nobilia .. da sind euch bestimmt nur die 72 cm hohen Korpusse angeboten worden. Mit 5 Rastern. Hier wäre die Wahl eines 6-rasterigen Herstellers mit mind. 78 cm Korpushöhe sehr sinnvoll. Das verringert die Sockelhöhe und erhöht den Stauraum.


Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

echter.o

Mitglied
Beiträge
7
AW: Eure Meinung zur Küche

KerstinB, danke für den Tip mit den großem Korpus! Ich werde das bei den nächsten Planungsterminen als Vorraussetzung mitgeben.
Die Dunstabzugshaube braucht kein Abzugsloch, da es eine Umlufthabe sein muss. Der Stromanschluss von dem GSP ist tatsächlich an dieser Stelle in ca. 30 cm Höhe und ca. 30 cm von dem Versorgungsschacht weg. Der Wasseranschluss ist dann ca. 60 cm davon entfernt (oder 90cm vom Schacht).

Ich habe bisher nicht an einen Drehkarussell Eckschrank gedacht, da ich vom 30% Stauraum-Verlust gelesen habe. Die Le Mans Lösung mit einem Schubfach unter der Arbeitsplatte hat auf mich den Eindruck gemacht als wenn ich den vorhandenen Platz optimal ausnutzen könnte.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Eure Meinung zur Küche

Welcher Schwachkopf hat das denn so gebaut? Entschuldige, aber das kann ja wohl nicht sein.

Die Steckdose für die GSP sollte auf jeden Fall so weit rübergelegt werden, dass sie im Spülenschrank sitzt.

Effektiver als ein 125er Lemans ist definitiv ein Eckkarussel und ein breiter Auszugsunterschrank. Wie man an dem Bild unten sieht, nutzt der LeMans in aller Regel die Ecke bis ganz links ja gar nicht aus
:
attachment.php?attachmentid=34945
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Meinung zur Küche

.. Du bist nicht die Einzige, welche sich von der optischen Täuschung (LeMans ) beeindrucken lässt ;-) .. ich bin da auch schonmal drauf reingefallen. :girlblum:
 
Zuletzt bearbeitet:

echter.o

Mitglied
Beiträge
7
AW: Eure Meinung zur Küche

Ich gebe Euch ja recht das die Netto-Fläche bei einem Le Mens - Schrank kleiner ist als bei einer toten Ecke und einem normalen Schrank. Die Schublade oben ist ja bei Le Mens und dem normalen Schrank gleich, hier habe ich meiner Meinung nach keinen Platzverlust. Oder ist die Annahme falsch?

Ich wollte den Le Mens - Schrank nutzen um Töpfe abzustellen. Damit kann ich die Schubladen eines normalen Schrankes ja eh nicht bis in alle Ecken voll ausnutzen. Stimmt es, dass man trotzdem in den zwei Fächern vom normalen Schrank mehr Töpfe nebeneinander stellen kann als in der Le Mens - Lösung auf zwei Ebenen? Ich würde ganz unten die großen Töpfe hinstellen und im zweiten fach die kleinen, flacheren Töpfe.
Sorry wenn ich noch unverbesserlich wirke aber ich hatte noch nie den Vergleich. In meinen heutigen 60er Standardschrank mit Schublade passen nur 4 Töpfe (2 große und 2 kleine) nebeneinander. Ich habe den Eindruck bei Le-Mens kann ich das auf 6 - 7 Töpfe nebeneinander stellen.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Eure Meinung zur Küche

Deshalb denke ich wg. Töpfen an ein 90er Rondell-Eckschrank.

Mal grob skizziert, wenn das mit der GSP-Steckdose geklärt ist.

- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 60er Backofen/Kochfeldschrank
- 90er Eckrondell
---------------
=270 cm

Fenster dann
- 90er Eckrondell
- 90er Auszugsunterschrank
- 5 cm Blende
--------------
=185 cm

Und in Eckrondell mit 90er Auszugsunterschrank solltest du mehr unterbekommen als in LeMans und max. 60er Auszugsunterschrank.
 

echter.o

Mitglied
Beiträge
7
AW: Eure Meinung zur Küche

Danke KersinB für deinen Vorschlag. Wenn ich Spüle und Herdplatte nebeneinander habe bleibt ja sehr wenig Platz für die Arbeitsplatte dazwischen. Ich mach mir ein wenig Sorgen wegen der Stabilität. Meinst du das passt? Wie viel Platz sollte dazwischen sein, dass ich auf Dauer durch die Feutigkeit nicht irgendwann einen 'Bruch' in der Arbeitsplatte habe?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Eure Meinung zur Küche

Ich würde nur eine 45er Spüle nehmen, die in dem 60er Schrank dann quasi linksbündig eingebaut wird.

Alternativ könntest du auch überlegen, das Kochfeld nicht über dem Backofen, sondern über dem 90er Auszugsunterschrank (dort dann linksbündig auf dem Schrank) vorm Fenster zu installieren. Dann einfach Fenster auf beim Kochen (also auf Kipp) und hinterher mal die Scheibe wischen statt der Küchenrückwand . Dann hast du ordentlichen Platz zwischen Spüle und Kochfeld und kannst die ganze lange Zeile mit ordentlichen Hängeschränken ausstatten.
 

Mitglieder online

  • mozart
  • coja
  • PeeKlee
  • Elba

Neff Spezial

Blum Zonenplaner