1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Eure Meinung zur Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von echter.o, 26. Juli 2011.

1. echter.o

echter.o Mitglied

Seit:
    25. Juli 2011

Hallo zusammen,

ich muss sagen ich bin begeistert von diesem Forum. Ich konnte mir so viele Anregungen holen und traue mich hiermit meinen ersten Entwurf zu veröffentlichen.
    Ich habe es so nachgebaut wie wir es bei einem Möbelhaus besprochen hatten und was unseren jetzigen Vorstellungen entsprechen würde.
    Wie ihr am Grundriss der Wohnung seht gibt es nicht viel Platz, so war unsere maxime so viel Stauraum für Lebensmittel zu Schaffen wie möglich. Wenn es passt wäre es schon das ganze Geschirr auch noch Ich hab unter bringen zu können.

Für eure weiteren Anregungen bin ich sehr dankbar, da ich beim Küchenkauf keine Erfahrung habe!

Bei den Geräten hatten wir uns folgendes gedacht:

Mikrowelle und Dunstabzugshaube: Bauknecht oder gibt es da eine ähnlich clevere Alternative?
    Einbau-Herd: Cerankochfeld, hier sind wir für Tips dankbar, uns reicht ein Standardgerät
    Unterbau-vollintegrierte-Spülmaschine: Es soll ein Siemens-Gerät werden, da wir damit sehr gut Erfahrungen gemacht haben. Habt ihr eine Empfehlung?
    Einbau-Kühlschrank: hier ist Größe und Sparsamkeit wichtig, ich würde jetzt einen A++ nehmen, der ca 100€ Stromkosten im Jahr hat (laut ecotopten). Passt bei uns ein Gerät: 185x60x65 rein? Was empehlt ihr?

Die Küche kostet von Nobilia mit Bauknecht Herd, Mikrowllenkombi und A++ Kühlschrank von AEG 7000€. Ist das ein guter Preis? Welche Hersteller sollte ich noch erfragen? Thema: Eure Meinung zur Küche - 148168 -  von echter.o - e_plan_kueche.png Thema: Eure Meinung zur Küche - 148168 -  von echter.o - grundriss_whg_bemaßung_küeche.jpg

Den Anhang Fertig.KPL betrachten Den Anhang Fertig.POS betrachten Thema: Eure Meinung zur Küche - 148168 -  von echter.o - Küche_draufsicht.jpg Thema: Eure Meinung zur Küche - 148168 -  von echter.o - Küche_oben.JPG Thema: Eure Meinung zur Küche - 148168 -  von echter.o - Küche_von_fenster.jpg Thema: Eure Meinung zur Küche - 148168 -  von echter.o - Küche_von_tür.jpg

Checkliste zur Küchenplanung von echter.o

Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 175
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
    Fensterhöhe (in cm) : 100
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine Sitzmöglichkeiten
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92 - 95
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zuschneidearbeiten von z.B. Gemüse an zwei verschiedenen stellen, so dass man sich nicht im Weg steht
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Eure Meinung zur Küche

Nur mal auf die Schnelle :welcome:

und, ist die Steckdose für die GSP wirklich da, wo sie hier auf dem Grundriss eingezeichnet ist?

Dann könnte man da keine GSP vorstellen. Allerdings könnte man sie auch nicht eins nach links rücken, weil da der Wasseranschluß ist. Kannst du das mal klären?

Bei Kühlschrank denkst du an ein Stand-Alone-Gerät ... oder?

3. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

... und, wo genau ist das Abluftloch und welchen Durchmesser hat es?

4. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Hallo und Willkommen.
    Wie weit ist der Bau? Ist die Küche 190cm breit?

Ich würde in dieser Küche an einen Stand-alone-Kühli denken - der würde schön in die Nische passen evt. noch mit einem Hänger drüber für Stauraum.

5. echter.o

echter.o Mitglied

Seit:
    25. Juli 2011

Hallo ihr beiden,

Vielen Dank für eure bisherigen Fragen, hier meine Antworten:

@KerstinB:
    Die Geschirrspülmaschine ist bei der Nummer 5 neben der Spüle. Ist dies ein ungewöhnlicher Ort links von der Spüle (wenn man davor stehen würde)?
    Ich habe leider bisher keine Ahnung wo das Abluftloch ist und wie groß es ist. Werde mich erkundigen (könnte mir vorstellen das es in den Versorgungsschacht zwischen Kühlschrank und Geschirrspülmaschine ist).

@Nice-nofred
    Die Küche ist 1,85 m breit und leider nicht 1,90 m. Ich habe die Fensterseite nochmal extra bemaßt damit ihr euch vorstellen könnt wie die jeweiligen Abstände vom Fenster zur Wand sind. Bisher ist der Rohbau fertig und die Zwischenwände werden bald eingezogen, es lässt sich also nichts mehr am Grundriss ändern.

Bisher habe ich noch nicht an einen stand-alone Kühlschrank gedacht, da ich den Stauraum oberhalb nutzen möchte. Was wären die Vorteile einer stand-alone Lösung? Kann mir gerade nicht gut vorstellen wie es aussieht wenn da drüber noch ein kleiner Hängeschrank angebracht ist (da wären ja beim Kühlschrank rechts und links Lücken, oder?).

Freue mich auf weitere Anregungen und Rückmeldungen von euch!

6. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Ich sehe sehr wohl, wo du die GSP untergebracht hast, nämlich da, wo auf dem Installationsplan???? die Steckdose für die GSP eingezeichnet ist. Und da kann man die GSP nicht davor stellen:

Und andererseits zeigt dieser Plan aber auch dann den Wasseranschluß eben da, wo du auch die Spüle eingeplant hast. In dem Bereich dieses Spülenschrankes müßte aber auch die GSP-Steckdose liegen. Wenn dies aber nicht ist, dann wären die tatsächlichen Positionen wichtig.

Die Lücke für den Kühlschrank ist doch 60 cm breit? Da läßt sich ein großer Standalone gerade reinschieben. Wobei du natürlich Recht hast, dass ein Fach obendrüber immer seltsamer aussieht, als wenn man einen superhohen Umbauschrank für einen integrierten Kühlschrank nimmt.

Wann kannst du denn so Daten wie Wasseranschlußposition, GSP-Anschlußposition, DAH-Loch (und Größe) ermitteln?

7. echter.o

echter.o Mitglied

Seit:
    25. Juli 2011

Die Lücke ist leider 70cm breit. Ich denke da macht sich ein Einbaukühlschrank einfach besser als so einen Minischlitz rechts und links vom Kühlschrank zu haben

Ich hoffe das morgen früh zu erfahren. Was mir nicht einleuchtet warum muss die Steckdose neben dem Geschirrspüler sein? Ist da hinten nicht genug Platz für ein Kabel und einen Stecker?

8. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Platz vielleicht schon, aber wie willst du da den Stecker ziehen wenn was ist ohne die GSP immer erst komplett auszubauen?

LG
    Sabine

9. echter.o

echter.o Mitglied

Seit:
    25. Juli 2011

Danke, du hast recht! Darauf bin ich nicht gekommen...:'(
    Wie findet ihr die Planung sonst? Habt ihr Vorschläge was ich noch optimieren könnte und Meinungen zum Preis würden mich auch sehr interessieren.

10. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Planung optimieren geht halt erst, wenn man die Daten genau kennt. Dies gilt bei einer so kleinen Küche um so mehr.

Und ja .. ich würde auf jeden Fall am Eckschrank etwas ändern wollen. Ein Eckkarusselschrank erscheint mir sinnvoller, um möglichst dazu noch einen breiteren Auszugsunterschrank unterzubringen.

11. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Nobilia .. da sind euch bestimmt nur die 72 cm hohen Korpusse angeboten worden. Mit 5 Rastern. Hier wäre die Wahl eines 6-rasterigen Herstellers mit mind. 78 cm Korpushöhe sehr sinnvoll. Das verringert die Sockelhöhe und erhöht den Stauraum.

Was heißt 6rasterig werden:

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
    - 78 cm Korpushöhe
    - 4 cm APL-Höhe
    - 12 cm Sockelhöhe
    -----------------
    = 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller, Häcker, Bauformat, Beckermann, Brion, Leicht, Alno usw.

12. echter.o

echter.o Mitglied

Seit:
    25. Juli 2011

KerstinB, danke für den Tip mit den großem Korpus! Ich werde das bei den nächsten Planungsterminen als Vorraussetzung mitgeben.
    Die Dunstabzugshaube braucht kein Abzugsloch, da es eine Umlufthabe sein muss. Der Stromanschluss von dem GSP ist tatsächlich an dieser Stelle in ca. 30 cm Höhe und ca. 30 cm von dem Versorgungsschacht weg. Der Wasseranschluss ist dann ca. 60 cm davon entfernt (oder 90cm vom Schacht).

Ich habe bisher nicht an einen Drehkarussell Eckschrank gedacht, da ich vom 30% Stauraum-Verlust gelesen habe. Die Le Mans Lösung mit einem Schubfach unter der Arbeitsplatte hat auf mich den Eindruck gemacht als wenn ich den vorhandenen Platz optimal ausnutzen könnte.

13. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Welcher Schwachkopf hat das denn so gebaut? Entschuldige, aber das kann ja wohl nicht sein.

Die Steckdose für die GSP sollte auf jeden Fall so weit rübergelegt werden, dass sie im Spülenschrank sitzt.

Effektiver als ein 125er Lemans ist definitiv ein Eckkarussel und ein breiter Auszugsunterschrank. Wie man an dem Bild unten sieht, nutzt der LeMans in aller Regel die Ecke bis ganz links ja gar nicht aus
    :

14. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

.. Du bist nicht die Einzige, welche sich von der optischen Täuschung (LeMans) beeindrucken lässt ;-) .. ich bin da auch schonmal drauf reingefallen. :girlblum:

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2011
  15. echter.o

echter.o Mitglied

Seit:
    25. Juli 2011

Ich gebe Euch ja recht das die Netto-Fläche bei einem Le Mens - Schrank kleiner ist als bei einer toten Ecke und einem normalen Schrank. Die Schublade oben ist ja bei Le Mens und dem normalen Schrank gleich, hier habe ich meiner Meinung nach keinen Platzverlust. Oder ist die Annahme falsch?

Ich wollte den Le Mens - Schrank nutzen um Töpfe abzustellen. Damit kann ich die Schubladen eines normalen Schrankes ja eh nicht bis in alle Ecken voll ausnutzen. Stimmt es, dass man trotzdem in den zwei Fächern vom normalen Schrank mehr Töpfe nebeneinander stellen kann als in der Le Mens - Lösung auf zwei Ebenen? Ich würde ganz unten die großen Töpfe hinstellen und im zweiten fach die kleinen, flacheren Töpfe.
    Sorry wenn ich noch unverbesserlich wirke aber ich hatte noch nie den Vergleich. In meinen heutigen 60er Standardschrank mit Schublade passen nur 4 Töpfe (2 große und 2 kleine) nebeneinander. Ich habe den Eindruck bei Le-Mens kann ich das auf 6 - 7 Töpfe nebeneinander stellen.

16. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Deshalb denke ich wg. Töpfen an ein 90er Rondell-Eckschrank.

Mal grob skizziert, wenn das mit der GSP-Steckdose geklärt ist.

- 60er GSP
    - 60er Spülenschrank
    - 60er Backofen/Kochfeldschrank
    - 90er Eckrondell
    ---------------
    =270 cm

Fenster dann
    - 90er Eckrondell
    - 90er Auszugsunterschrank
    - 5 cm Blende
    --------------
    =185 cm

Und in Eckrondell mit 90er Auszugsunterschrank solltest du mehr unterbekommen als in LeMans und max. 60er Auszugsunterschrank.

17. echter.o

echter.o Mitglied

Seit:
    25. Juli 2011

Danke KersinB für deinen Vorschlag. Wenn ich Spüle und Herdplatte nebeneinander habe bleibt ja sehr wenig Platz für die Arbeitsplatte dazwischen. Ich mach mir ein wenig Sorgen wegen der Stabilität. Meinst du das passt? Wie viel Platz sollte dazwischen sein, dass ich auf Dauer durch die Feutigkeit nicht irgendwann einen 'Bruch' in der Arbeitsplatte habe?

18. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Ich würde nur eine 45er Spüle nehmen, die in dem 60er Schrank dann quasi linksbündig eingebaut wird.

Alternativ könntest du auch überlegen, das Kochfeld nicht über dem Backofen, sondern über dem 90er Auszugsunterschrank (dort dann linksbündig auf dem Schrank) vorm Fenster zu installieren. Dann einfach Fenster auf beim Kochen (also auf Kipp) und hinterher mal die Scheibe wischen statt der Küchenrückwand. Dann hast du ordentlichen Platz zwischen Spüle und Kochfeld und kannst die ganze lange Zeile mit ordentlichen Hängeschränken ausstatten.

Die Seite wird geladen...