Unbeendet Eure Ideen für unsere Küche

hansjakob

Mitglied

Beiträge
38
Hallo Ihr fleißigen und kreativen Forumsmitglieder,

wir planen nun schon seit Wochen eine neue Küche für unser Haus, und ich glaube zur Zeit, dass wir uns dabei irgendwie im Kreis drehen, und sich eine gewisse Betriebsblindheit einstellt.
Da ich schon so viele verschiedene Ideen und Varianten von allen möglichen Küchenräumen gesehen habe, wollte ich euch bitten, vielleicht mal unsere Küche von Anfang an zu planen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dabei Ideen und Varianten entstehen, auf die wir niemals gekommen werden.

Ich habe alle benötigten Dateien so gut wie möglich angehängt.

Die Wasseranschlüsse lassen sich NICHT verändern, bei allem anderen sind wir beweglich

Die Schließrichtung der Türen habe ich leider im Alno -Planer nicht drehen können, das geht richtig aus dem "Grundriss" von mir hervor.

Ich freue mich auf eure Ideen.

beste Grüße von Hans


Checkliste zur Küchenplanung von hansjakob

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 167
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93
Fensterhöhe (in cm) : 150
Raumhöhe in cm: : 280
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? :
Hochgebauter Geschirrspüler? :
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : breite: ca 80 cm / länge: ca 150 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich mindestens 2 mal für 4 Personen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks, Kuchen backen, selten Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine, ab und zu auch mal zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Mich stört die Optik(Front), so langsam verabschieden sich die Scharniere. Sie sollte möglichst viel Stauraum haben und alltagstauglich sein ohne viel Schnickschnack.Und sie soll schön, wohnlich und extravagant aussehen.
Preisvorstellung (Budget) : ca 8.500,-
 

Anhänge

  • Grundriss Wohnung.pdf
    18,6 KB · Aufrufe: 384
  • Küche Basis.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 275
  • Küche Basis.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 273
  • Grundriss mit Maßen.pdf
    52,1 KB · Aufrufe: 329
  • Küche Bemaßung.pdf
    59,9 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hallo,

:welcome: im Forum.
Kannst Du bitte noch einen vermaßten Grundriss von der Küche als Bild einstellen? Nicht jeder hier benutzt den Alnoplaner.

Sehe ich das richtig? Das Bad ist nur von der Küche aus zugänglich?
Und der große Esstisch soll auch in die Küche mit rein? Der würde mit Stühlen alleine schon mindestens 4,5m² an Stellfläche benötigen...
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

das mit dem Bad stimmt absolut ! und bei 2 Kindern geht da sehr häufig jemand durch ....

es muss nicht zwingend ein Esstisch oder diese Größe sein, aber wir sitzen sehr gerne in der Küche, das wäre schon irgendwie ein "MUSS", in welcher Form auch immer ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hans,
es wäre nett, wenn du deine Ideen und Planungen hier schon mal vorstellst. Dann müssen wir die Planungen nicht nochmal machen. Für jede Variante bitte einen eigenen Beitrag in diesem Thread und vielleicht jeweils kurze Erläuterung dazu, was dir an der Variante gefällt, und was dir gar nicht gefällt.

Wasser geht wirklich nur an der Wand zum Badezimmer bei den 124 cm?

Gibt es noch einen anderen Esstisch in der Wohnung?
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Wasser geht wirklich nur da ... und: es gibt noch einen Esstisch im Wohnzimmer, aber es ist ein langer weg ... und wir lieben es echt, in der Küche zu sitzen.

Mir gefällt zur Zeit gar nichts so recht, und ich dachte, es wäre mal einen Versuch wert, einen leeren Raum hinzustellen. So fange ich ja auch an zu planen ?

Ist das nicht so gut ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hier ist zur Zeit echt viel los (viele Hilfesuchende, wenig Möbelschubser), deshalb wäre das abgekürzte Verfahren, in dem Du Deine Ideen schonmal vorstellst, und dazu schreibst, was Dir daran gefällt und was nicht, deutlich effizienter...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Dieses Verfahren ist auch deutlich effizienter, wenn nicht so viel los ist. Denn durch deine Pros und Contras lernen wir dich ja auch gleich besser kennen und du lernst auch mehr über deine Wünsche, denn du musst es ja schriftlich fixieren, was gefällt und was nicht. Dabei denkt mal viel intensiver über so etwas nach.
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Möbelschubser ist gut !

Da habe ich wohl die Situation ein wenig falsch eingeschätzt, als ich dachte, dass hier das "Möbelschubsen" ein allseits beliebtes, weit verbreitetes Hobby ist.

Also gehen wir den anderen Weg und ich packe mal einen Plan von mir hoch (am besten als Foto oder als ALNO ?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Es ist ein Hobby ... aber es soll ja auch DEIN Ergebnis werden.

Wie sieht es eigentlich mit Schiebetür als Kücheneingang aus? Möglichst im Flur laufend? Wäre da etwas vorstellbar?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

.. mein Mann wundert sich auch, dass wir uns dafür nicht bezahlen lassen - andere Leute verdienen damit Geld und nennen sich "Küchenplaner" :girlblum: - von den Stunden her ist es ein Fulltime-job.
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Schiebetür ist irgendwie unvorstellbar, es ist ein Haus zur Miete ... Ich würde lieber die neuen Türen (notfalls) auf eigene Kosten aufarbeiten. Ich weiß nicht, ob das aus meinen Plänen hervorging, irgendwie habe ich mit dem ALNO -Teil bei den Türen große Schwierigkeiten (Anschlag/ Schließrichtung und so weiter)

Schiebetüren finde ich in Altbauten super, wenn, dann aber nur mit zwei aufeinanderzulaufenden Flügeln
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Ok, ich habe diese mal Variante 2 genannt ...

hier gefällt mir nicht:

a) dass die Mikrowelle da so rumsteht
b) dass die Küche zu standard-mäßig aussieht

das steht allerdings im starken Gegensatz zu meinem Hang zur Symmetrie ...

ich bin sehr schwierig :cool:

Bild 02.jpgBild 01.jpgBild 03.jpgBild 04.jpgBild 05.jpgBild 06.JPG


Anhang anzeigen Variante 2 dunkel.KPL

Anhang anzeigen Variante 2 dunkel.POS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Sei so gut und hänge von jeder Planung auch einen Alnogrundriss ran. Dann kann man die Abstände etc. viel besser erkennen.

Alnogrundriss--> STRG+ALT+S im Planungsmodus :rose:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Eure Ideen für unsere Küche

Hallo,

um Spüle und Kochfeld näher zusammenzubringen, könnte man da nicht eine (gedankliche) Diagonale von Toiletten-Türe (Plan recht oben) zur Türe unten ziehen und hier dann oben Spüle und planunten Kochfeld machen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

mhh.. wie meinst Du das Magnolia? verstehe ich grad nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

:w00t: ... man verliert etwas Stauraum, aber gewinnt evt funktionierende Arbeitsfläche ;-) -
 

hansjakob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Eure Ideen für unsere Küche

ja ca 110 -120 cm Stauraumverlust - oder gibt es irgendetwas, was man in solche Ecken (jeweils Rechts und Links) noch reinbekommt, zumal man zusätzlich hinterm Schrank jeweils noch mal die Hälfte eines Schrankes verlieren würde

und: wir möchten unbedingt ein 80-er Kochfeld - ich habe im Entwurf nur ein 60-er rein bekommmen

Hans
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Eure Ideen für unsere Küche

wie wäre es mit einem Panoramakochfeld, die sind weniger tief ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben