Etwas exotisches Problem - Küche in Neuseeland optimieren

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Hallo

ich stelle hier mal ein etwas exotisches Planungsproblem zur Diskussion. Vielleicht mögen es einige Mitglieder als "Fingerübung" nehmen - ich kann jetzt schon sagen - es wird hier keine abschließende Lösung geben - aber Anregungen sind dringlich erwünscht.

Das Problem ist exotisch, weil die Küche in Neuseeland entstehen soll. Meine Freundin baut. Nun ist sie Deutsche - und hat ein paar Vorstellungen, die mit dortigen "Gewohnheiten" offensichtlich kollidieren.

Und da stoßen wir auf Verständnisprobleme.

Ich habe einen (leider sehr kleinen) Grundriß des neuen Hauses.
Ich habe den Entwurf des Küchenplaners.
Ich habe ein paar Bilder, was für Vorstellungen meine Freundin hat, wo es "stilmäßig" hingehen soll.

Neuseeland mißt (meist) metrisch und offensichtlich gibt es ähnliche Elemente wie bei uns und in ähnlichen Breiten/Höhen (ich habe mal bei kitchenstudio.co.nz geguckt - da sieht es aus, wie bei uns in entsprechenden Planungsgeschäften - also sollte bei der Planung nicht die Einschränkung sein, daß es etwas GAR NICHT gibt.)

In die Theke soll (und muß) zwingend die Spüle und die Spülmaschine - die Anschlüsse kommen im Boden und sind schon gelegt (ich seh es als nicht ganz glückliche Lösung - aber die Bauherrin will das nicht ändern)

Spülmaschine soll so ein Doppel-Spülmaschinen-Ding werden:
https://www.fisherpaykel.com/us/kitchen/dishwashing/dishdrawer/DD24DCW7/

Ich hänge mal eine Liste eines Anbieters in Neuseeland an über Küchenmöbel (a la Ikea ) - um etwas zu zeigen, was der Markt so an Maßen usw. hergibt. Das ist nicht der Anbieter, wo sie planen läßt.

http://www.bunnings.co.nz/~/media/NZ/CONTENT_ASSETS/PDFs/BUNZ13696 Kitchen Planner 2014.ashx

So wie ich das sehe, ist das etwa analog zu dem, was bei uns verfügbar ist.

Es ist neben der Küche eine "Kammer = Scullery" verfügbar. Zu den E-Geräten schreibt meine Freundin: die meisten Elektrogeräte werde ich in die Scullery stellen, das Telefon auch. Nur die Espressomaschine und die Kaffemühle werde ich in der Küche lassen.

Ich habe gefragt, was rumstehen wird: Dann "Küchenwerkzeuge", die eigentlich dauerhaft eingesteckt bleiben: im alten Haus hatte ich da so eine Art Garage in der Küche, wo ich all diese Geräte untergebracht hatte und wenn es ordentlich aussehen sollte hat man sie einfach zugemacht.

Der Küchenplaner plant in der Ecke so eine gewinkelte Schublade (was wohl sauteuer ist und meine Freundin nicht ganz glücklich macht) "(davon ist er wie besessen - ist aber schweineteuer) Wenn ich allerdings den Hochschrank mit dem Herd dort haben will werde ich um einen ungenützten Platz nicht rumkommen."

Thema Oberschränke:
Am liebsten hätte ich die Schränke bis unter die Decke. Was soll ich den mit so einem leeren Platz?

Spüle/Armaturen: Franke und Blanco sind zu kriegen - aber sehr sehr teuer.
Es gibt aber einen Hersteller, der unter dem Namen EcoGranit Collection meiner Meinung nach Lizenzprodukte anbietet.

Ich weiß - das ist jetzt alles etwas schwammig - aber vielleicht habt Ihr dennoch Ideen!

Ich versuche noch, einen besseren Grundriß zu bekommen.

cuvm10s7wm5oyvwj4.jpg


cuvm1kkzad2m907sg.png


cuvm1yeo655673h4g.gif
cuvm2e6i4qztufnu8.gif


cuvm2x71d2rem1t9s.png



In diese Stilrichtung würden die Wünsche aussehen:

cuvm46whmcgitolm8.jpg


cuvm544y8l5fpwupc.jpg


Könnt Ihr helfen?

Wendy

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: ca. 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, gelegentlich für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So ungewöhnlich ist das nicht. Da kann bestimmt Evelin aus Perth gut helfen ;-).

Wenn du jetzt andere Vorschläge bezüglich Aufteilung etc. erwartest, dann ist ein orderntlich vermaßter Grundriss dieses Küchenfamilienraums wichtig. Incl. Wasserposition etc.

Unklar ist auch, wo diese Eckkombination hin soll.

Ansonsten wichtig wie immer:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Verwendung von 6 Rastern -- 6 Raster - was heißt das?

Tote Ecken - gute Ecken ;-)

MUPL
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo Wendy,

eine Schreinerküche käme deiner Freundin wahrscheinlich zu teuer, oder? Der könnte ja exakt nach ihren Angaben fertigen.

@Kerstin, der Eckschrank ist in der Ecke ;-) und für mich klingt das nach einem Space Corner von Blum (woran der Küchenverkäufer wahrscheinlich ganz gut verdient, wodurch der "leere" Platz aber nur umverteilt wird):

corner_cabinet_consumables.jpg


Neuseeland Eckschrank.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Leider gibt es in NZ kein IKEA und kein Masters! Letztere bieten in OZ relativ gute Küchen für einen guten Preis an.

Es gibt für jedes Haus bei Neubau einen vermaßten Plan, auch für die Küche. Der, der die Küchenskizze gezeichnet hat,muss auch einen Plan haben. Also frage dein Freundin danach.

Alles was wir an E-Geräten von EU bekommen sind sehr teuer, die Auswahl sehr viel geringer und die Optionen, wo man die Geräte kaufen kann, noch geringer. Es gibt 1 Onlineshop in OZ! Und NZ ist da noch schlechter dran.

Was ich auf keinen Fall machen würde, ist diesen GSP von F+P kaufen, und eine Küche von B kaufen. Bei letzterem wird sehr viel negatives geschrieben über den Herstellungsprozess in Bezug auf gesundheitliche Bedenken. F+P hat keinen besonders guten Ruf im Küchenbereich (anfällige Produkte).

Was meinst du damit, sie baut? In der Regel wird ein Haus von einer building company gebaut, die ihre eigenen Küchenbauer hat und die Küche ist im Hauspreis mit inbegriffen. Trotzdem kann sie die Küche nach ihren Wünschen anders haben in einem bestimmten Rahmen. Du musst das mal abklären.

Generell, wenn nicht beim Neubau mit eingeschlossen, also zB eine Reno job, kauft man eine Küche von einem kitchen maker, einen Schreinereibetrieb. Es gibt teure und nicht so teure.
Es gibt Schreiner, die bauen Blum ein, andere Grass, andere Hettich oder ein Produkt aus Malaysia.

Bei den Fronten kann sie sparen, zB kein Hochglanz, die Hersteller von Frontmaterial sind Laminex, Polytec und Formica, wobei Formica am günstigsten ist.

Ansonsten, kann man eine Küche hier planen wie jede andere. Für Müll unter AP ist wohl links neben der Spüle ein Schrank vorgesehen. Ich würde die Inselwand weglassen und eine tiefere Insel vorsehen, wenn das das budget zuläßt.

Bei der Spüle würde ich kein Billigpordukt nehmen, denn das Material ist dünn und sie sind laut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wendy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hallo und guten Morgen

die Fragen habe ich weitergegeben.

Diese Eck-Schränke-Kombi steht in der "Scullery" - also der Abseite bzw. Vorratskammer.

Wie Evelin schreibt, baut sie mit einem Bauunternehmen. Ob die Küche inkl. ist oder separat bezahlt wird, weiß ich nicht.

Der Eckschrank ist genau dieser Schubladenschrank, den Evelin abgebildet hat - eben sauteuer und meiner Ansicht nach so sinnvoll wie ein Kropf.

Ich habe mal das angehängt, was sie mir als Detail gerade geschickt hat - unter vermaßtem Küchenplan verstehe ich was anderes.

Eure Fragen habe ich auch weitergeschickt.

Was ich - von der Planung des Küchenbauers ausgehend und aus dem Gesamtplan - als Maße annehme ist:

Thekenblock: Breite 240 cm

Wand (Wo die Kühlschrankaussparung ist) 220 cm
Wand wo Herd ist: 320 cm

Die Abseite (Scullery) ist wohl 150 cm x 140 cm (150 auf der Tür gegenüberliegenden Seite)

Das ist abzuleiten aus den Türmaßen und den Gesamtbaumaßen.

Ich hoffe, das hilft

Wendy
 

Anhänge

  • Küche5.jpg
    Küche5.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 220

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, ok, das ist schon besser. Von der Aufteilung ist das eine typische OZ/NZ Küche. In 95% der Küchen ist das Kochfeld an der Wand und zu 80% die Spüle auf der Insel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du mal fragen, wie breit der Kühli ist, eventuell auch welcher Hersteller?
 

Wendy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ich habs weitergeleitet.

Ich denke, eine mögliche - und ihr viel mehr entsprechende Lösung wäre, die Kühlschrank-Wandseite komplett mit durchgehenden Hochschränken zuzubauen - einen "Ulla-Schrank" als Garage über die Arbeitsplatte (und eine tote Ecke!) zu planen. Wenn die Ecke nicht tot sein sollte, könnte man einen 120 Unterschrank von der Herdseite in die Ecke reinschieben - mit einer Tür - wo selten gebrauchte Dinge hinten verschwinden. Bei einer Freundin funktioniert das durchaus. Da ist hinten halt das nur 1 x im Jahr genutzte Raclette und sowas drin. Evtl. könnte man die Backofen/Micro-Kombi auf die Seite bauen - und als Wärmepuffer zwischen Kühli und Backofen einen (von ihr erträumten) Apotheker bzw. Auszugsschrank.

Wendy
 

Wendy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hallo

also - die von mir aus dem Plan abgeleiteten Maße sind richtig.

Wenn Ihr also eine Idee/Vorschlag habt, wie man mit den Maßen etwas machen kann, was dem Traum meiner Freundin näher kommt als das, was der Küchenplaner gemacht hat....

Sie findet hat, daß das aussieht, als ob er einfach "Möbel nebeneinanderstellt". Was sie will, ist so gar nicht berücksichtigt.... Wahrscheinlich hat er einfach reingezeichnet, was er bei allen Küchen des Bauunternehmers reinzeichnet

Liebe Grüße

Wendy
 

Kaetchen

Mitglied

Beiträge
12
Hallo,

Jetzt werde ich mich mal selber hier einbringen, nachdem meine Freundin schon die meiste Arbeit geleistet hat. Mein Neubau ist ein Jennian Home und wie bereits erwähnt wird normalerweise alles von der Building Company arrangiert, die haben dann auch bevorzugte Subunternehmen, z. B. Fensterbauer, Küchenstudio , Fliesenleger etc. In meinem Falle habe ich schon das meiste im Vertrag (Fisher & Paykel, Clearlite Bathroom etc.). Für die Küche ist eine PC Summe veranschlagt. Ich kann natürlich mehr ausgeben wenn ich Extras will.

Mein Kühlschrank ist Width: 555mm, Height: 1577mm, Depth: 636mm
MR-260G-ST Classic 260 Refrigerator // Mitsubishi Electric Fridge

Ich habe aber dem Küchendesigner ein grösseres Mass angegeben, falls ich mir dochmal einen SMEG zulege, das wäre dann 1780 x 600 x 530 mm.

Ich wollte eigentlich den 900 mm DishDrawer von Fisher und Paykel, werde aber jetzt wahrscheinlich doch den 600 mm DoubleDishDrawer nehmen. Mein Ofen, sowie meine Kochplatte ist 76cm.

OB76SDEPX3-76cm 11 Function Pyrolytic Built-in Oven
CE754DTB1-75cm Touch&Slide

Über dem Kühlschrank hätte ich gerne ein Weinregal und den Freiraum für den kleineren Kühlschrank wollte ich irgendwie auch gerne mit einem herausnehmbaren Fach ausnutzen bis ich mir einen grösseren Kühlschrank kaufe.

Ich weiss nicht genau ob diese Eckschränke von Blum sind, aber ich kann ja mal fragen. Einer seiner Mitarbeiter erwähnte, dass sie mit einer Firma in Österreich zusammenarbeiten.

Irgendwie werden sie schon ihre bevorzugen Lieferanten haben und einen dahingegen beraten. Ich mag den Apothekerschrank , aber der Küchenbauer wollte mir unbedingt diese Schubladenschränke andrehen, obwohl es eher so aussieht, als ob ich dafür sowieso keinen Platz habe.

Auf jeden Fall möchte ich mich erst einmal für Euere Anregungen bedanke und natürlich besonders bei meiner lieben Freundin Wendy.

LG
Kätchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde das Kochfeld planlinks platzieren, aus dem einfachen Grund, da wo es jetzt ist, ist es in einer dunklen Ecke.

Das mit der Space Corner kommt mir etwas seltsam vor, denn das wird üblicherweise nicht in einem "Haus von der Stange" eingebaut, sondern nur bei "custom build". Genausowenig lift Türen und Apotheker.

Ich würde die Küche so planen

Planlinks unten beginnend
Blende
60er US 1-2-2
90er US 1-2-2 mit Kochfeld linksbündig eingebaut. Die Breite dieses Us wird entsprechend den Raummaßen angepasst, sodaß die US am Wandende abschließen.
tote Ecke auch "blind corner" in unserer gegend genannt

Die Wand planoben nach toter Ecke
90er US 1-2-2 oder etwas mehr entsprechend der Wandlänge
Wange
60er HS für BO und Micro hinter Lifttür.
Wange
80er Kühli (ich weiss die Breite ihres Kühli's nicht, hab mal ein Standardma genommen
Wange
40er Apotheker
Blende

Die Insel küchenseitig planrechts beginnend
Wange
GSP
60er US für Spüle
40er US 3-2 für MUPL (im Plan kann man 3-2 Aufteilung nicht darstellen)
80er US 1-2-2
Wange

Die OS sind mit Falttüren bestückt und passend zu den HS hoch.
rückseitig
Wange
3 x 80er US,tiefenreduziert mit Türen.
Wange

Darauf achten, dass die Micro nicht zu hoch eingebaut wird, BO Oberkante ca 135cm. Auch sollte sie darauf achten, dass das Microfach 45cm hoch innen ist, damit zb mal ein Kompakt-Bo eingebaut werden kann. Wegen der Lifttürtechnik ist sie mit der Größe der Micro eingeschränkt, also erst kaufen,nachdem die Küche steht, wenn noch keine vorhanden.

Persönlich würde ich auch keinen Apotheker kaufen, aber wenn sie das glücklich macht. Wobei auch hier, ich mir nicht vorstellen kann, daß dieser im Preis inbegriffen,auch keine Falt- und Liftüren. Also Aufpreis, wenn der Küchenbauer der Baufirma es überhaupt macht. Ansonsten nur die gewünschte Einteilung machen lassen und später selbst Lifttüren und Apotheker nachrüsten.

Die grüne Fläche im Grundriss stellt die geöffnete GSP Tür dar.

AP Höhe. darauf achten, dass der carpenter die AP Höhe nennt ab Fliesenboden.

Wendy1.JPG
Wendy2.JPG Wendy3.JPG Wendy4.JPG Wendy5.JPG Wendy6.JPG
 

Anhänge

  • Wendy_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187
  • Wendy_Evelin_PLAN2.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 199

Kaetchen

Mitglied

Beiträge
12
Auf diesem Design habe ich wirklich genug Verstauplatz;-). Allerdings fehlt mir dann doch der Platz auf der Arbeitsplatte . Irgendwie ist mir der Herd auch ein wenig zu weit von der Spüle entfernt. Ich glaube ich verzichte auf die Pull-Out Pantry. Das wird einfach alles zu eng. Ich würde am liebsten die rechte Fläche 2200 mm mit Hochschränken, bzw. mit Schrank auf der Arbeitsplatte am Ende und die lange Fläche 3200 mm mit Arbeitsfläche haben. Ich habe ja noch genug Stauraum in der Scullery. Die Küche wird das Herzstück des Hauses und das sieht schon sehr grosszügig aus. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich Scissor Ceiling habe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Spüle jetzt da, wo wahrscheinlich das Abwasser/Wasser liegt, die GSP rechts der Spüle, der MUPL , alsp Müll unter AP links davon, 40cm breit. Dann noch ein 80er US.

Die 220cm hängt davon ab wie breit dein Kühli ist. für die Ecke musst du 65cm rechnen, B) 60cm, Kühli 80cm (?) + Blenden dann sind wir schon bei ca 210cm. Wenn K ühli schmaler, könnte man zwischen dem BO und der Ecke einen schmalen US, 15cm oder so mit Auszug für Ölflaschen vorsehen und den Rolloschrank entsprechend breiter machen.

Zb so Wendy16.JPG

ansonsten

Wendy11.JPG
Wendy12.JPG Wendy13.JPG Wendy14.JPG Wendy15.JPG
 

Anhänge

  • Wendy_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • Wendy_Evelin_PLAN1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 196

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
personal message, du klickst auf mein avatar und dann kannst du mit mir eine "Unterhaltung beginnen". Denn ich möchte nichts negatives im forum über Hersteller in unserer Ecke schreiben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben