Estrich schlitzen

Lavatos

Mitglied

Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage zu meiner Neubauwohnung. Und zwar habe ich eine nahezu fertiggestellt Wohnung gekauft. Vor Unterschrift haben wir selbstverständlich die Küchenplanung inkl. Elektroinstallation mit in den Kaufvertrag aufgenommen, da die dafür erforderlichen Änderungen an der Elektroinstallation kein Problem darstellen. Die Wand der Küchenzeile wird neu geschlitzt und die bestehenden Steckdosen werden verlegt, anschließend erneut verputzt, tapeziert und gestrichen - soweit so gut.

Jetzt habe ich erfahren, dass ein abgesicherter Stromkreis für die Mikrowelle fehlt und neu gelegt werden muss. Es wird laut Bauträger der Bodenbelag entfernt (Vinylboden), ein Schlitz in den Estrich gefräst, das Kabel dort bis zum Verteilerkasten gelegt und alles wieder fachgerecht verschlossen.

Nach etwas Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass dieser Schlitz im Estrich zu Rissen o.ä. führen kann, was mich nun natürlich etwas beunruhigt. An sich bin ich durch den Kaufvertrag zwar auf der sicheren Seite (da die Elektroplanung Bestandteil ist und ein Riss im Boden wäre somit ein Mangel), möchte dennoch einmal eure Erfahrungen einholen.

Muss ich mir hier Sorgen machen oder ist eine derartige Verlegung im Nachhinein bedenkenlos?

Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Verstehe ich jetzt nicht ganz, warum der Boden geschlitzt werden soll, wenn doch eh die Elektrik in den Wänden neu gelegt wird.
 

Lavatos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke für die schnelle Rückmeldung. :-)

Also die Elektrik in der Wand wird halt geringfügig angepasst, weil unsere Küchenplanung dies erfordert (Kühlschrank an anderer Stelle etc.). Laut Küchenstudio benötigt die Mikrowelle (eingebaut) eine eigene Absicherung, welche so noch nicht vorhanden ist. Daher wird ein neues Kabel zum Verteilerkasten benötigt.

Ich hoffe, dass das verständlicher war. :-)

Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Verständlich ist das schon, nur erhebt sich die Frage, ob es nicht einfacher ist, den notwendig werdenden Schlitz in der Wand zum Verteilerkasten laufen zu lassen. Sind die Gegebenheiten so besonders, dass der Schlitz im Estrich gemacht werden soll/muß?
 

zettel-politik

Mitglied

Beiträge
18
würde ich nicht so eng sehen, sofern ekien bodenheizung vorhanden.
andernfalls wie die vorredner auch sagten, macht man so etwas über die wand..
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ist das überhaupt erlaubt?
Ich kenne nur die Verlegung auf den Rohfußboden (Decke).

Das Kabel muß ja irgendwie befestigt werden. Da muß der Schlitz wohl etwas breiter ausfallen.

Schlitze im Estrich sind erlaubt und wird auch so in der Praxis gehandhabt. Es müßen aber gewisse Abstände zur Wand eingehalten werden, damit der Estrich stabil genug bleibt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Snow, nicht ärgern, zettel-politik postet um etwas Volumen zu erzeugen und dann als "erfahrener User" seine Werbelinks zu platzieren.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
... was schon passiert ist, aber wir sind ja nicht blind :cool:
 

Lavatos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke für die hilfreichen Antworten. :-)

Also die Wand aufzuschlitzen wird etwas komplizierter, weil dort noch Lüftungsschächte für die Belüftungsanlage im Weg sind. Daher fiel die Wahl vermutlich auf den Boden. Ich bin als ITler Laie und wollte mich nur einmal absichern, ob das gängige Praxis ist. Es wird direkt durch den Bauträger veranlasst und ist Bestandteil des Kaufvertrages. Sofern dort etwas schiefgeht (zum Beispiel durch die Fußbodenheizung) sind wir ja abgesichert, da dies dann ein erheblicher Mangel wäre. Mir geht es nur auch um langfristige Auswirkungen wie Risse im Estrich etc.

Nach meiner Internetrecherche war ich etwas verunsichert - aber es sind dort ja Leute vom Fach am Werk. Zur Sicherheit wollte ich hier noch einmal nachfragen, ob das so in Ordnung ist oder ich einen Aufstand machen muss. :-)

Grüße
 

Lavatos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo nochmal,

also entnehme ich den Kommentaren, dass ein derartiges Vorgehen in Ordnung und dem heutigen Standard bei Nachrüstungen entspricht bzw. ich mir keine Sorgen machen muss?

Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Meine Meinung ist, wenn es tatsächlich keine Lösung gibt, die Leitung in der Wand zu verlegen, kann man das schon machen, immer vorausgesetzt, dass es fachlich korrekt ausgeführt wird.

Standart, hmmm...nicht unbedingt, aber machbar. Es ist immerhin ein Eingriff in die Stabilität des Bodens und das muß, wenn so verfahren wird, wieder formstabil verschlossen werden.

Also fachmännisch ausgeführt, solltest du ruhig schlafen können. ;-)
 

Lavatos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Da bin ich beruhigt. Ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht. Manchmal sollte man wohl auch einfach nicht zu viel wissen wollen.. :-)

Noch eine Frage habe ich, auch wenn sie hier vielleicht keiner beantworten kann: und zwar habe ich in der Küche eine deckenleuchte neben der Kochinsel und über der Kochinsel einen Deckenauslass für die Abzugshaube. Da ich diese jedoch nicht benötige (BORA -Kochfeld) würde ich diesen gern für eine Lampe nutzen. Kann man in einem Neubau davon ausgehen, dass das Kabel von der Dunstabzugshaube vom Lichschalter für die Deckenlampe abzweigt? Man also dort einfach nur die Verkabelung so ändert, dass auch der Auslass für den Dunstabzug schaltbar ist?

Vielen Dank und viele Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ausgehen kannst Du von gar nix. So Elektrixe haben manchmal eine merkwürdige Logik bei der Installation.
 

Lavatos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Okay, danke. Dann werde ich das mal auf mich zukommen lassen. Wichtig war mir nur, dass es ein gangbarer Weg über den Estrich ist und dadurch langfristig keine Probleme bekomme. Falls es interessiert, werde ich mich nach den Umbaumaßnahmen im September noch einmal zum Verlauf melden.

Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben