Estrich gesenkt - Granit-APL hängt teilweise in der Luft

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo,

wir haben Anfang 2015 unsere neue Küche im Neubau bekommen. Estrich wurde im Jahr zuvor Oktober/November eingebracht.

Da wir eine U-Küche mit toten Ecken haben, wurden bei der Montage in den toten Ecken Holzleisten an die Wand gedübelt, damit die Granit-APL dort eine Auflage hat.

Der Estrich hat sich dann noch etwas gesenkt, an manchen Stellen im Haus sind die Silikon-Fugen der Fliesensockelleisten gerissen. Alles halb so schlimm.

Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass sich unsere Küche auch etwas gesenkt hat und die APL weiterhin auf der Holzleiste an der Wand aufliegt. Somit liegt sie jetzt am ersten folgenden Schrank nicht mehr auf, man kann durch den Spalt durchschauen. Sind nur wenige mm, aber die APL hängt in der Luft.


Muss ich mir Sorgen machen? Wie kann man das nachbessern? Ist das die Schuld des Küchenbauers oder muss ich das auf meine eigene Kappe nehmen?

Dass sich ein Estrich im Neubau noch etwas senkt ist doch eigentlich Normalzustand? Hätte der Küchenbauer nicht damals was anders machen müssen?


Kann die APL brechen? 3cm dicke Granit-APL mit 2,5 x 1,2m

Was muss ich beachten, wenn ich auf die APL steigen muss, weil ich an die Decke muss? Kann das gefährlich werden?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das Estrich nicht durchgetrocknet ist, ist keine Schuld des Küchenherstellers. Dein Fliesenleger hätte die Estrichfeuchte messen müssen und erst dann Fliesen verlegen dürfen.

Ich bin kein Profi, also nur meine Laien Meinung:

Sockelleisten abnehmen, Füße paar mm höher schrauben. Evtl. Unterschrankverschraubungen vorher lösen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Die Arbeitsplatte wird irgendwann brechen. Wie schon geschrieben kannst du selbst die Sockelleiste abnehmen und die Füße der Unterschränke nachstellen damit die Platte wieder Auflage hat.
Der Monteur kann natürlich keine evtl. Absenkung des Estrich einkalkulieren. Wie soll er das tun und vor allem: Wie viel?
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Estrichfeuchte wurde gemessen. Hat alles gepasst, aber trotzdem hat sich der Estrich gesenkt. Vor allem in den Ecken. Auch könnte sich die Dämmung unter dem Estrich gesetzt haben. Keine Ahnung.

Ok, dann werd ich mal mein Glück versuchen, die Füsse höher zu stellen. Aber ich kann die Unterschränke dann nur an die Granitplatte angleichen und an die hinteren Füsse komme ich wohl nicht dran. Wir haben nur 7cm Sockel .

Die gesamte Küche mitsamt Granit-APL wieder ins Wasser zu heben, werd ich wohl nicht schaffen, die ist viel zu schwer. Haben wir mit 6 Mann montiert. Also bleibt wohl nur angleichen, damit wieder eine Unterlage da ist.

Wie oft muss denn eine 3cm Granitplatte abgestützt werden, damit diese nicht irgendwann bricht? Alle 60cm? Alle 1m oder hält die noch mehr aus?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Im Bereich der Ausschnitte für Kochfeld und Spüle ist sie am empfindlichsten. Wenn du die Füße nicht mehr hochdrehen kannst ist auch ein Stück Gummi oder Plastik (Gibt es in verschiedenen Stärken) zwischen APL und Unterschrank möglich. Hauptsache die Platte hat wieder eine Auflage.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Wenn sich ein Estrich so stark absenkt, dass Silicon-Fugen abreissen, deutet das auf eine vermutlich ungeeignete Dämmung unter dem Estrich hin.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Die Dämmung ist schon die richtige. Zementestrich schüsselt halt nun mal etwas. Und vielleicht hat er auch mal etwas Zugluft beim trocknen bekommen. Keine Ahnung.

Wenn man im Internet sucht, dann ist das eigentlich sehr oft der Fall, dass Silikonfugen reissen. Mein Fliesenleger hat auch gesagt, er kommt in der Regel nach einem Jahr nochmal und silikoniert nach, weil nahezu immer was reisst. Kommt auch drauf an, ob schwere Möbel aufgestellt wurden, usw.

Na wie soll ich denn bitte an die Auflagefläche der Granit-Platte kommen? Wenn ich die Schubladen ausbaue, dann kann ich zwar dran, aber ich kann ja keinen Gummi reinklemmen, höchstens was lockeres durchschieben, aber das ist dann ja auch nicht fest???

Vielleicht kann ich mit einem kleinen Hämmerchen irgendwas reinklopfen? Holz-Furnier oder sowas, was ganz dünnes halt?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Wenn ein Zementestrich (korrektes Mischungsverhältnis vorausgesetzt) schüsselt, ist er zu nass eingebracht worden oder mangelhaft verdichtet. Ich gehe mal davon aus, dass die Ist-Stärke die Soll-Stärke nicht unterschreitet.

Ich vermute ja eher, dass die Dämmung nicht für FB-Heizung geeignet ist.

Das ändert aber jetzt nichts an der Tatsache, dass Du die APL abstützen musst. Um Klötzchen unter zu legen, kannst Du die Platte an den entsprechenden Stellen mit einem (breiten) Stecheisen um 1/10 - 2/10mm anheben, aber bitte vorsichtig. Klötzchen in den Spalt und Stecheisen wieder raus ziehen. Am besten holst Du dafür den Steinmetz. Der weiß am besten, wieviel er dem Stein zumuten kann.

Die beste Lösung wäre allerdings die Stellfüße nach zu justieren. An die hinteren Füße kommst Du ggf. mit einer großen Rohrzange.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Hi, ich würde erst mal versuchen die Blenden der toten Ecke zu demontieren. vielleicht kommt man mit schlankem Arm an die Wandlager.
Des weiteren " jetzt schlagt mich nicht Kollegen" sehe ich es als leicht fahrlässig an auf neuem Estrich Wandlager zu montieren.
Prinzipiell lassen sich tote Ecken prima mit APL Ausschnitten brücken. Kantholz mit Verstellfuß drunter...fertig und ruhig schlafen.
Die Küche muß unbedingt nachjustiert werden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich würde aber dann erst die Korpusse komplett leerräumen. Sonst bekommt man die Füße kaum gedreht.
Und dann ggf. versuchen, sich mit einer Art Hebelvorrichtung zu behelfen, mit der man am jeweiligen Fuß ein bischen den Druck wegnimmt. Dann lässt er sich gut rausdrehen.
Und ein schlanker Frauenarm kommt auch an die hinteren Füße. Ich habs jedenfalls bei 8cm geschafft und da war glaub noch bischen Luft :-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Sorry tantchen,
Bei der Nachjustage die Küche nach Möglichkeit nicht ausräumen.
Ganz einfach geht es mit einem entsprechenden Distanzholz und Montagepumpkissen um die Schränke anzuheben.
Da braucht man nicht mal ne Zange.
Die Frage bleibt ob sich der Estrich nicht noch weiter setzt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ja, bei Auszügen/Spaltmaßen würde ich auch nix ausräumen. Aber wie soll man denn mit normalen Hausmitteln so einen vollbeladenen Korpus hochkriegen nur mit den Plastikfüßen? So ein Hebekissen hat doch niemand.
Es sei denn, die schicken kulanterweise ihren Monteuer nochmal vorbei...
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
Hab mit dem Küchenstudio gesprochen. Die schicken einen Monteur vorbei, der die Stellfüsse nachjustieren soll, so dass die Küche wieder im Wasser steht und die Steinplatte eine gute Unterlage hat.

Wenn die sich nochmal wegen dem genauen Termin melden, dann spreche ich sie gleich auf das Luftkissen an - ich hoffe, die haben sowas. Sowas hatten die Schreiner beim Einbau der Haustüre auch. Damit ging der Einbau ganz easy, ohne große Anstrengung.

Wegen den Kosten für den Monteur, das ist mir egal. Kommt bei einer über 20.000 Euro teuren Küche jetzt auch nicht mehr auf die paar Monteurstunden drauf an. Hauptsache der Steinplatte passiert nichts. Und ob das jetzt was kostet oder nicht, hab ich noch garnicht gefragt. Werde ich dann ja sehen, wenn eine Rechnung kommt - oder auch nicht.



Mein Fliesenleger hat gemeint, nach 1-2 Jahren ist das gröbste vorbei, dann senkt sich nicht mehr viel bzw. nichts mehr. Drum wollte er wegen dem nach silikonieren der Fliesenfugen auch noch bis jetzt warten. Jetzt sinds dann gleich 2 Jahre seit Einzug.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben