Esstischbreite festlegen

Hotzenplotz

Mitglied

Beiträge
168
Hallo zusammen,

nachdem die Küche nur noch auf ihre Mängelbehebung wartet, sind wir jetzt dran, einen Esstisch für das benachbarte Wohnzimmer zu suchen.

Olga und ich diskutieren, ob wir 220cm Länge oder 240cm Länge nehmen sollen....

Hintergrund ist, dass bis zu acht Personen am Tisch Platz finden sollten - jeweils drei ggü. und je einer vor Kopf.

Der Verkäufer im Möbelhaus und Olga meinen dass 220cm ausreichen. Ich habe da meine Zweifel und würde auf 240cm gehen.... habe diesen Wert z. B. auch der Webseite von Reuter gefunden, wo es eine Tabelle gibt, welche Tischbreite für welche Anzahl an Personen....

Was meint ihr?

Wir schwanken noch zwischen einem Tisch von Rolf Benz mit Wildeiche oder einem Tisch von La Vida mit Keramikoberfläche. Ich finde die Keramik ziemlich kalt und auch kühl wirkend für einen Esstisch, auch wenn sie etwas funktionaler ist.... wobei geölte Eiche auch nicht gleich mit Kirschbaum oder anderen weichen Hölzern zu setzen ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Die Frage ist nicht nur wie lange der Tisch wird, sondern wie breit ... und die Form natürlich auch. An einen Ovalen Tisch kann man mehr Leute setzten als an einen eckigen bei gleichen Massen.

Pro Person rechnet man minimum 60cm - das ist aber sau eng und geht nur mit Leuten am Kopfende, wenn der Tisch über 100cm breit ist.

Wir haben uns deshalb für einen Ovalen (Boatform) ausziehbaren entschieden ;-) so sind wir flexibel.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das erforderliche Maß hängt auch von der Breite der Stühle ab. Hast Du voluminöse Sessel, können 220cm knapp sein. Bei eher schlanken Sitzmöbeln sind 240cm Breite in meinen Augen überdimensioniert.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich habe da meine Zweifel und würde auf 240cm gehen.
Und selbst da wird es mMn schon etwas eng, wenn man zu Grunde legt, dass der Platzbedarf zum gemütlichen essen pro Person 60x40cm sein soll. Nimmt man nun an, dass auch noch ggf. Servierschüssel, Servierplatte u.s.w. mittig auf dem Tischstehen sollen, so würde ich auf ein optimales Tischmaß von 260 x 100 cm kommen.
Tisch für 8 Personen.PNG

Tische mit Mittelfuß geben dann noch zusätzliche Beinfreiheit.
Tisch für 8 Personen1.PNG
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Sicher kann ein Tisch ausziebar sein, würde aber m. E. auch nichts nutzen wenn er z. B. nur auf 220 cm ausziehbar wäre. Man will ja letztendlich nicht so eingequetscht sitzen.
Persönlich kann ich mich ja für sowas begeistern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
@Hotzenplotz, wie oft diniert Ihr mit 8 Mann? Wenn‘s 1x in der Woche ist, dann kann ich verstehen, dass auch diese 20 cm wichtig wären. Wenn‘s drei mal im Jahr ist, dann kannst Du locker bei 220 bleiben. Lass Dich nicht verrückt machen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich kann mich für sowas begeistern:
285738


X2 von Mobimex. Allerdings aus der Schweiz...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Lass Dich nicht verrückt machen.
Das geht nicht darum, es geht einfach darum nicht eingeengt mit mehreren Personen sitzen zu müssen. Wir brauchen unseren Tisch auch sehr selten für mehrere Personen, aber wenn wir ihn brauchen ärgere ich mich trotzdem, nicht ausreichend genug Platz zu haben.

@mozart
Auch was schickes :2daumenhoch:
 

Hotzenplotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
168
@isabella

Acht Mann wird definitiv die Ausnahme sein. Aber es wird vorkommen. Wir sind hier bald zu viert. Wenn dann meine Eltern kommen und die Schwiegermutter da ist, reichen sechs Stühle schon nicht mehr. Oder wenn ein befreundetes Paar mit 1-2 Kindern kommt....

Zu 95% werden wir zu viert an dem Tisch sitzen.

@mozart

Das geht in Richtung La Vida, was wir ja auch gesehen haben.

https://lavida-moebel.de/tisch/detail/Tischsystem-Freiform.Fix

Finde ich auch nicht schlecht.
 

ivenh0

Mitglied

Beiträge
73
Wir haben einen 240x110cm Tisch an dem seitlich jeweils 3 Stühle stehen werden und bei Bedarf weitere 2 an den Kopfenden. Im Fall der Fälle kann dort mit Sicherheit zu 10t gesessen werden.
Was ich aber bei der Esstischauswahl ebenfalls wichtig fand, dass der Tisch eben nicht nur 90cm Tiefe hat. Dieses Kriterium macht die Suche nochmal deutlich schwerer, erhöht den Komfort aber ungemein...
Wenn Geld keine Rolex spielt, würde ich mal den Cattelan Italia Spyder Wood in Betracht ziehen. Hatten wir uns in einem Showroom angeschaut und war in der engeren Auswahl.
Letztendlich haben wir dann aber einen Superschnapper am Blackfriday gemacht.
240x110cm Eiche massiv 4cm mit Stahlgestellt in der Tischmitte für unter 2k :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben