Esstisch (oval und ausziehbar) gesucht

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Guten Morgen zusammen,

meine Frage betrifft ja nicht direkt die Küchenmöbel, aber ich hoffe, ich darf die trotzdem hier stellen.

Viele beziehen ja eine neue Wohnung/neues Haus und brauchen einen neuen Esstisch.

Und da hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum.
Wir richten uns neu ein und suchen einen neuen Tisch.
Der soll vom Grundmaß ca, 190/200 cm lang und um ca. 50 cm zu vergrößern sein
Die Platte soll in der Mitte eingelegt werden.

Dann hätten wir gern vier normale Beine und das ganze in Eiche, also die Tischplatte. Die Beine können auch gern aus Metall sein.
Ach so, ganz wichtig sind die Ecken des Tisches. Die müssen rund sein.
Es reichen abgerundete Ecken, ich verlinke, wenn ich am Laptop bin, ein Beispiel.

Es kommt auch Trapezform, Bootsform in Frage. Ich weiß nicht, nach was ich noch googeln soll.

Wenn ich was gefunden hatte, war aber die nächste Hürde die Beinstellung. Zur Zeit scheinen gerade Tischbeine nicht in Mode zu sein. Nur ausgestellte Beine sind zu sehen.
Und die mögen wir wieder nicht.

Ist zufällig jemand da im großen Forum, der sowas hat oder weiß, wo es einen ganz schlichten Tisch mit unseren Vorgaben gibt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Wow, Evelin, toller Link!
Da momentan ja eckig und gradlinig total in ist, sind ovale Tische echt schwer zu finden. Den Wunsch danach kann ich aber sehr gut verstehen! Wir haben auch so einen. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wir haben von Team7 den Girardo Tisch in Bootsform & Ausziehbar - und sind seit 10 Jahren glücklich mit dem.

1602671163090.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
mein Bruder und wir haben seit min 20 J Tische mit abgerundeten Ecken und jeweils 2 Platten in der Mitte. Also nicht oval. Meiner ist 95cm breit, der von meinem Bruder 100cm und hat noch ein schöneres Holz als wir. Zumindest meiner hat keine 4 Beine. Ich habe dann noch einen runden Tisch, 120 plus Platte aber eben auch nur einen Mittelfuss.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Um genau zu sein: unserer ist auch rund, 120cm, mit zwei Einlegeplatten à 50cm und Mittelfuß, der auseinander fährt beim Ausziehen.
Modell kann ich leider nicht angeben, da schon 35 Jahre alt. Weiß offenporig lackiert, einmal nachlackiert von mir.
Sorry, was ich schreibe bringt @Pewu alles nicht weiter, außer in der Bestärkung des Wunsches nach einem nicht-eckigen Tisch. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Wobei @Pewu schreibt oval und dann von abgerundete Ecken - das sind schon zwei paar Schuhe. Auf der von mir genannte Seite kann man sich den Tisch halt nach Maß zusammenstellen, Beintyp, Holz, Größe...
tischfabrik24 ist auch eine sehr gute Adresse.

Ich selbst habe einen runden, in der Mitte verlängerbar, aber mit einem Fußgestell aus Chrom, also einen anderen Stil als gefragt.
 

Pewu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Wow, vielen Dank, auf Euch kann man sich verlassen! Da ist schon einiges dabei für uns, was ich so bisher auf dem Smartphone sehen konnte. Aber jetzt mit Laptop kann ich besser in die Recherche einsteigen.

@isabella, ja hast schon recht, oval und abgerundete Ecken sind nicht das selbe. Oval muss der Tisch nicht sein, aber die abgerundeten Ecken sind uns wichtig.
Um eine größere Trefferquote zu erzielen, habe ich halt mit "oval" angefangen. Dann kamen "Boots- und Trapezform" hinzu.
Es ist leider eine Platzfrage, die diese Tischform erfordert. In der Grundlänge (2 m) bekommen wir noch keine Probleme, aber bei 2,50 m kollidiert der Platz mit unserem Kachelofen. Da kommste nur schlecht durch bei einem rechteckigen Tisch.
Beim ersten Tisch holten wir uns dann auch regelmäßig blaue Flecken, der jetzige ist ein Landhaustisch mit eben den abgerundeten Ecken und den können wir nun nicht mehr sehen, der muss raus. Aber die Form aus besagten Gründen sollte bleiben.
Wobei wir noch ein bisschen Verhandlungsmasse haben bei der Tiefe des Tisches. Der jetzige hat 105 cm, da darf es etwas weniger sein.

Der Tisch, der uns angeboten wurde ist von Bacher. Wir hätten auch fast bestellt, aber dann fiel mir erst ein, dass diese Querwange zwei Gästen im Weg sein wird.

Aber dank Euch habe ich nun genug Alternativen und werde bestimmtg fündig werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Nice-nofret ... als gestern hier dieser Thread aufgetaucht ist, habe ich auch mal wieder an mein Tischprojekt gedacht und bin mal durch meine gespeicherten Tischlinks gegangen. Und da ist der Girado in oval auch dabei. Welches Maß hast du denn? Ich würde mir 120 oder vielleicht sogar 130 mit Länge 175 vorstellen, zusätzlich 100 cm Verlängerung. Hast du die Auszugsmöglichkeit auch?
Ich würde mir Eiche wild vorstellen. Und frage mich aktuell, ob der Tisch zu modern für mein restliches Styling ist. Ich wünsche mir ja einen Tisch, bei dem man besser auf das Sofa rutschen kann, daher oval und eben Mittelfuß. Und eben auch Tisch, der um 80 bis 100 cm in eine Richtung verlängert werden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ohne Auszugsmöglichkeit? Mit wievielen Leuten kannst du da im Extremfall noch sitzen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ne der ist ausziehbar - Du bist doch auch schon drangesessen

unausgezogen 6-8P ; ausgezogen 10 - 11; 12 ist schweine eng.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
der Terrassentisch ist skandinavisch (glaub Dänisch) und 2x ausziehbar; von 6 - 10 P.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Danke, Vanessa ... da könnte 120/130 x175 mit Verlängerung von 100 ja durchaus für bis zu 16 Leute (kein Menü oder so, mehr Fingerfood) reichen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben