Esstisch aus Kücheninsel

Nicii

Mitglied

Beiträge
3
Esstisch aus Kücheninsel

Guten Tag,
Wir haben nun endlich eine schöne Mietwohnung mit offener Wohnküche gefunden. Der Wohn-Ess Bereich ist 27qm groß.
Da wir durch die Raumgröße aber kein Platz für ein freistehenden Esstisch mit 4 Stühlen haben kam die Idee auf die Raumzugewandte Küchenzeile zumindest als Esstisch/Frühstückstisch/Bar zu nutzen.

Nun ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Arbeitsplatte so zu verlängern das man bequem daran sitzen kann?
Also vielleicht eine überstehende Arbeitsplatte nachträglich ohne Veränderungen an der Küchenzeile "aufzulegen".
Der dritte Screenshot zeigt eine Auflage über der Küchenzeile die von der Optik ganz ansprechend ist.
Wäre eine Auflage wie im Bild 4 ohne beeinträchtigung der Küchenzeile denkbar?
Habt Ihr noch Ideen wie man den Wunsch nach einem Esstisch umsetzen kann.
Leider habe ich noch keine genauen Maße für die Wohnung erhalten. Und kann nur mit dem Grundriss dienen.
Desweiteren wir sind uns über die weitere Raumplanung (Sofa / Wohnwand) noch nicht ganz einig.
Ich bedanke mir vorab für die Vorschläge und die verschiebung in den richtigen Thread.
Liebe Grüse
Nicii

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Party
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_20210812-214529_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210812-214529_Samsung Internet.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20210812-214527_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210812-214527_Samsung Internet.jpg
    73 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20210814-225625_Pinterest.jpg
    Screenshot_20210814-225625_Pinterest.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_20210814-220014_Chrome.jpg
    Screenshot_20210814-220014_Chrome.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot_20210812-214549_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210812-214549_Samsung Internet.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da du die Checkliste nicht ausgefüllt hast, willst du offensichtlich nicht über deine Küchenplanung reden.

Ich verschiebe den Thread mal zu den Teilaspekten. Empfehle dir aber, Anleitung zum Planungs-Board. (Bitte lesen VOR Eröffnung v. Thread) - nochmal zu lesen und dann einen ordentlichen Thread im Planungsboard zu eröffnen.
Denn die Frage nach Tisch an Küche statt Halbinsel oder als Halbinsel etc. kann man nur sinnvoll beantworten, wenn es auch einen Raumplan mit aktuell geplanter Einrichtung gibt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
@KerstinB ich hätte es so verstanden, dass die Fragenstellerin in eine Mietwohnung zieht und die Küche dort schon steht, aber kein Platz für einen Esstisch ist. Lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Unabhängig davon, ohne gescheiten Grundriss mit eingezeichnetem Istzustand kann hier doch niemand einen vernünftigen Rat geben. Sondern das wird Meinungsäußerung zu evtl. Möglichkeiten ;-).
 

Nicii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
@KerstinB ich hätte es so verstanden, dass die Fragenstellerin in eine Mietwohnung zieht und die Küche dort schon steht, aber kein Platz für einen Esstisch ist. Lg
Ja genau.
Auch Meinungen finde ich schon hilfreich. Was für reversible Möglichkeiten es für einen Essbereich generell gibt. Die Maße und einen gescheiten Grundriss reiche ich selbstverständlich nach sobald ich die Daten habe.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Naja, aber was nützt es dir wenn wir dir jetzt Sachen vorschlagen die dann doch wegen der Gegebenheiten nicht auszuführen sind.

Ich finde mit 4 Leuten wie die Hühner auf der Stange zu sitzen z.B. nicht sehr toll.

LG
Sabine
 

Nicii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Screenshot_20210824-015316_Gallery.jpg

Ich hab nun endlich ein paar Maße erhalten.
Wir haben uns von der Küchenteke Idee verabschiedet und diskutieren gerade ob eine Bank und Tisch kombinatuon denkbar ist.
Die Küchenzeile/Flugzeugträger dient dann als Rückenlehne.
Unser 3 sitzer Sofa wollen wir voraussichtlich genauso wie im Grundriss paralell zur Küchenzeile aufstellen.
Direkt neben der Eingangstür wir ein kleines Home Office entstehen.
Das zweite beigefügte Bild zeigt die 1,75 cm große Gaderobe und Fernsehwand
 

Anhänge

  • Screenshot_20210812-214531_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210812-214531_Samsung Internet.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 111

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Flugzeugträger ??? Kannst du mal sagen oder kennzeichnen was von den eingezeichneten Teilen in dem Küchenraum überhaupt steht? So wie es jetzt aussieht, passt da nirgends ein Tisch. Der Raum ist auch nur 324 tief und braucht auch die Durchgangsmöglichkeiten zum Schlafraum.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Wenn die Frage der Möblierung beantwortet werden soll, bräuchte man eine Zeichnung, idealerweise auf gewöhnliches, kariertes Papier 1 Karo = 5 mm, in der der Raum mit Fenstern, Türen und bestehende Möblierung maßstabsgerecht (z.B. 1:20, also 2 Karo = 1 cm = 20 cm) eingezeichnet sind.
Flugzeugträger sehe ich in diesem Raum nicht.
Aufgesetze Barplatten würden die Arbeitsplatte , die offensichtlich zur Mietwohnung gehört, zerstören.
Gibt es einen Sofa? Wenn ja, wie groß?
Ansonsten könnte man einen Küchensofa nehmen und Tisch dazu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben