essen als therapie gegen krankheiten

kc-rainbow

Mitglied

Beiträge
0
essen als therapie gegen krankheiten
„Wer die Arznei schluckt, aber die Diät nicht wahrt, bemüht den Arzt vergebens...“


...diese chinesische Weisheit könnte sicher vielen Patienten mit auf den Weg gegeben werden, bei denen die Empfehlungen ihres Arztes zur Ernährungsumstellung nicht fruchten.

Medikamentöse Therapie und Ernährung können und sollen sich ergänzen. Leider schaffen es nur die wenigsten Ärzte, die Erkenntnisse zur Lebensführung bis zu ihren Patienten durchdringen zu lassen. Ein Grund ist mangelndes didaktisches Geschick, Patienten diese Tipps beizubringen und sie zur Ernährungsanpassung zu motivieren. Oft fehlt auch einfach nur die Zeit für eine individuelle Beratung oder das Wissen zu krankheitsbezogenen aktuellen Ernährungsempfehlungen.
Allgemeiner Konsens ist es, dass mit den richtigen Nahrungsmitteln die medikamentöse Therapie unterstützt werden kann und sich sogar Medikamente einsparen lassen. Viele aufgeklärte Patienten fragen ihren Arzt sogar explizit nach Ernährungsempfehlungen und möchten informiert werden.

Generelle Ernährungstipps bei Volkskrankheiten
Es gibt für viele Krankheitsbilder unterstützende Ernährungsempfehlungen. Oft müssen diese individuell angepasst werden, zum Beispiel für Nahrungsmittel-Allergiker oder für Diabetiker. Auch multimorbide Patienten müssen individuell beraten werden. Dennoch gibt es für die Volkskrankheiten Hypertonie, Hypercholesterinämie, Rheuma, Osteoporose und Gicht generelle Empfehlungen, die selbst im Praxisalltag des Arztes den Betroffenen vermittelt werden können. Werden diese auch umgesetzt, machen sie – gemäß der chinesischen Weisheit am Anfang – oft die Hälfte des Therapieerfolges aus.
Wir haben für diese häufigen Krankheitsbilder bei dem Ernährungsmediziner Dr. Bertil Kluthe und dem Diät-Assistenten Sven-David Müller, Sprecher der Gesellschaft für Diätetik und Ernährungsmedizin, nach umsetzbaren Tipps gefragt und worauf es bei diesen Erkrankungen ankommt:

Vollkornbrot und Blattgemüse – Faserstoffe helfen, Cholesterin zu senken

Käse gegen Knochenschwund
Reichlich Wasser für Gichtkranke
Hering tut Rheumatikern gut
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: essen als therapie gegen krankheiten

Vollkornbrot/Blattgemüse – Faserstoffe helfen, Cholesterin zu senken
Käse gegen Knochenschwund
Reichlich Wasser für Gichtkranke
Hering tut Rheumatikern gut

Kann man statt Wasser Bier einsetzen?

Gruß
Christian
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: essen als therapie gegen krankheiten

Im Ruhrpott aber auch;D
Nur die Überlebenswichtigkeit wird komischerweise angezweifelt.
 

peerless

Spezialistin

Spezialist
Beiträge
501
Wohnort
im schönsten Land der Welt *Ostfriesland* ;-)
AW: essen als therapie gegen krankheiten

aber in Bayern zählt das ganz offiziell zu den Grundnahrungsmitteln, im Ruhrpott nicht. Also müsst ihr wohl ohne überleben. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben