Essbereich und Küche

amara

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
Österreich, Steiermark
Hallo!
Sorry, dass ich mich für eine nicht ganz passende Frage hier einschleiche.

Leider bin ich noch nicht direkt bei der Küchenplanung sondern beim Grundriß des Hauses. Ich bin schon recht zufrieden, aber die Länge des Küchen/Essbereiches macht mir Sorgen.
Ich brauche 2,4m für die Küche (2x60cm Schränke, 1,20m Bewegungsfläche, oder?). Die Eckbank wird ca. 2,3m haben (Tisch mind. 1,6m). Bleiben 1,15m dazwischen. Ich möchte allerdings auf der Arbeitsplatte einen ca.30 cm hohen Sicht/Spritzschutz, damit mir nicht jeder auf die Hände schaut. Ich hoffe, das "drückt" dann nicht zu sehr. Auch in Verhältnis zur Tiefe des Raumes.
Noch lieber wäre mir auf der Küchenrückseite eine Schrankreihe, die man vom Essplatz aus öffnen kann, aber das wird dann wohl etwas eng?
Die kurze/lange Eckbankseite tauschen geht nicht, weil ich dann nicht mehr auf die Terrasse gehen kann und einen Tisch mit Stühlen wollen wir nicht.

Auch wenn ich noch nicht bei der richtigen Küchenplanung bin, hoffe ich doch, dass hier einige Ihre Meinung zu meinem Thema posten.
Kochen-Essen.jpg


Checkliste zur Küchenplanung von amara

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,7
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 160x110
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Eckbank ständig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alltag
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essbereich und Küche

Hallo amara,
jetzt bist du schon mal grundsätzlich richtig gelandet. Wenn du aber ernsthaft Tipps haben willst, dann solltest du wie von mir empfohlen einen vermaßten Grundriss einstellen ... und am besten zusätzlich einen Gesamtgrundriss des Geschosses. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essbereich und Küche

Zur Grundrissvermaßung gehören auch die Teilabschnitte der Wände, die Fensterbreiten usw.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essbereich und Küche

Der Raum enthält ja ein großes freies Loch und andererseits drängelt sich alles ein wenig.

88215d1344026676-essbereich-und-kueche-kochen-essen.jpg


Was soll denn alles in die Speisekammer?
Was ist das oberhalb der Speisekammer?

Grundsätzlich ist der Raum mit dem fast quadratischem Maß schlechter aufzuteilen als z. B. ein Raum von 4x7 m, der ja auch 28 qm ergibt.
 

amara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich, Steiermark
AW: Essbereich und Küche

Küche-Essen.jpgEG.jpg

Das Haus ist ein unterkellerter Bungalow in Hanglage, Eingang ist im unteren Geschoß.
Alle Fenster, Fenstergrößen, Mauern sind noch variabel, weil das Haus erst in der Planungsphase ist. Ich hätte auch lieber einen länglicheren Essen-Kochen-Raum, aber durch die Gegebenheiten...

Die Speis ist eigentlich eher Abstellkammer, Staugsauger soll rein, Besen, Putzzeug, Vorräte, ev. Microwelle.
Bei der Küche selbst hätte ich mir vorgestellt, dass neben der Speis Kühl/Tiefkühlschrank und erhöhter Geschirrspüler sind, dann etwas Abstellfläche, Spüle (ich weiß, dass Fenster!). Herd gegenüber mit dem Backrohr darunter. Den einen Eckschrank würde ich vom Esszimmer aus öffnen.

So, ich hoffe, ich hab alle Infos reingepackt. Danke und ein schönes Wochenende!:cool:
 

Anhänge

  • EG.pdf
    67,4 KB · Aufrufe: 271

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Essbereich und Küche

Hallo Amara,

Deinen Plan hab ich mal nachgebaut, dabei die Schränke erst einmal nur aneinander gereiht, um ein Gefühl für den Raum zu bekommen.

Zwischen Koch-und Spülzeile könnte man auch mit 1m auskommen.

Wie ein Spritzschutz wirken könnte, kannst Du in etwa erkennen.

Unter das Fenster zwischen den Zeilen würde ich keine Schränke stellen, das bringt Dir an Stauraum nichts.
Könntest Du Dich damit anfreunden, Spüle und Herd zu tauschen?

Wenn Du neben die Hochschränke einen erhöhten Geschirrspüler möchtest, müsstest Du das Fenster schmälern, oder halt die Speis. Wie groß soll die überhaupt werden?

Kann die Balkontür nicht noch ein paar Zentimeter Richtung Wohnraum geschoben werden?



Aber das ist ja erst der Anfang. Schieben wir mal weiter.
 

Anhänge

  • amara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 208
  • amara.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 198
  • amara plan.jpg
    amara plan.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 438
  • amara draufsicht.jpg
    amara draufsicht.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 274
  • amara planoben.jpg
    amara planoben.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 310
  • amara planrechts.jpg
    amara planrechts.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 272

amara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich, Steiermark
AW: Essbereich und Küche

Danke für die Hilfe, das sieht ja schon mal ganz gut aus, denke ich.

Die Speis ist derzeit ca, 1,30 m breit und so lange, wie auch die Küche wird, also bisher 2,40. Die Breite (mind. 1m) wird aber eben davon abhängen, wie es sich mit den Küchenschränken ausgeht. Fenster würde ich zwar nicht in dieser Breite brauchen, aber für die Aussenoptik wäre schmäler nicht so gut.
Spüle und Herd tauschen hab ich mir noch nicht überlegt, sondern einfach die üblichste Variante angenommen. Der Spritz/Sichtschutz soll über die ganze Küchenbreite gehen.

Wenn ich die Terrassentür weiter Richtung Wohnraum rücke, wird der ganze Raum tiefer, was ich eigentlich nicht wirklich möchte, zumindest nicht wesentlich. Aber möglich ist noch alles.

ICh finde übrigens auch, dass in einem Raumteil alles etwas gequetscht ist und andererseits ein "Loch" da ist. Deshalb habe ich mich an das Forum gewendet. Hier gibts immer so viele Anregungen

Danke für eure Zeit!
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Essbereich und Küche

Hier erst mal eine andere Stellprobe.

Tja, Dein Grundriss, auf den ersten Blick habe ich keine Möglichkeit gesehen.
Wo das "Loch" ist, ist ja wohl immer viel Verkehr.
Die schöne überdachte Terrasse würde ich schon mal nicht verkleinern wollen. Kinderzimmer auch nicht.
Schade, ich habe kein Programm, um Grundrisse zu zeichnen, Kerstin hat eins, vielleicht hat sie Zeit, Vorschläge zu machen.
 

Anhänge

  • amara EH.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • amara EH.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 194
  • amara EH.jpg
    amara EH.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 228
  • amara EH draufsicht.jpg
    amara EH draufsicht.jpg
    34 KB · Aufrufe: 246
  • amara EH planoben.jpg
    amara EH planoben.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 266

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Essbereich und Küche

Mit der Terrassentür meinte ich nur ein paar Zentimeter, also so nah wie möglich an die Wohnzimmerwand.
PS Ich sehe gerade, sie ist schon ganz nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essbereich und Küche

Was sind denn die Gegebenheiten?
- Ich sehe da noch den Kaminschacht in der Küche. Soll da mal ein Kamin hin?
- Wenn man schieben will, braucht man auch noch den Grundriss des UG, da ja dort wohl Fensterabhängigkeiten bestehen.
- Wo ist Norden?
- Eckbank ist muß? Gibt es die schon? Wenn ja, dann die Maße der Schenkel.
- Soll Zimmer oben rechts das Schlafzimmer werden? Wenn dann die kleine Ecke dort mit Schränken gefüllt werden soll, dann sitzt das Fenster dort sehr unpassend.
- Wohnen nur über die Küche erschließbar? Da sollen wohl im Flur Schränke hin?
- Was muss alles unbedingt ins Wohnzimmer? Wäre es denkbar die untere WZ-Wand ca. 50 cm nach planoben zu setzen und dann wirklich den Platz, der davor im Flur entsteht mit Einbauten zu füllen, um Staubsauger etc. unterzubringen und damit die Speisekammer überflüssig zu machen? Wobei es ja wohl eine tragende Wand ist.
 

amara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich, Steiermark
AW: Essbereich und Küche

  • Die Wohnzimmerwand ist tragend - ja. Kann also nicht so einfach verschoben werden.
  • Oben links ist das Schlafzimmer, Schrank gegenüber vom Bett, in der Nische Platz für Kommode und Kleiderablage
  • Ja, Kamin ist gewünscht
  • Eckbank gewünscht, noch nicht vorhanden, soll aber eher größer sein (zB 160x230)
  • Wohnzimmer aus dem Esszimmer begehbar - möchten wir so, keine Schränke im Vorraum geplant
  • Wohnzimmer soll hauptsächlich privat sein, fernsehen, relaxen, ev. Hometrainer. Etwas Stauraum.
  • Unten ist Süd-Osten, links Süd-Westen. Kochen-Essen ist der Hauptaufenthaltsraum und kriegt bei diesem Grundriß den ganzen Tag lang Sonne. Unterhalb vom Haus geht im Abstand von ca. 50m eine wenig befahrene STraße vorbei, Zufahrt rechts vom Haus. Der Hang neigt sich am Beispiel vom Grundriß von oben nach unten.

Plan für das UG ist noch nicht sehr ausgereift, nur grob
KG.jpg
Elke Heldt:
deinen Vorschlag finde ich sehr schön. Allerdings Bedenken, dass für den zukünftigen Kamin und das drumherum (Holz...) zu wenig Platz bleibt.

Ergänzung: den Sichtschutz möchte ich auch, wenn Herd und Spüle auf der anderen Seite sind. Meine Küche ist nicht immer perfekt zusammengeräumt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Essbereich und Küche

Ein Versuch
 

Anhänge

  • amara EH 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 193
  • amara EH 2.POS
    9 KB · Aufrufe: 194
  • amara EH 2 plan.jpg
    amara EH 2 plan.jpg
    41 KB · Aufrufe: 1.071
  • amara EH 2 draufsicht.jpg
    amara EH 2 draufsicht.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 252
  • amara EH 2 planoben.jpg
    amara EH 2 planoben.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 237
  • amara EH 2 planrechts.jpg
    amara EH 2 planrechts.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 240

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essbereich und Küche

Ja, Elke, das wäre eine Möglichkeit ;-)

Allerdings komme ich nicht auf 560 cm Breite, wenn ich das Maß aus dem Plan heraus messe, sondern auf max. 540 cm.
Ich meine diesen Plan:
88237d1344074519-essbereich-und-kueche-eg.jpg


Amara, kannst du das bitte mal überprüfen? Da scheint es Missverständniss mit der Breite der Speisekammer und der Wanddicke zu geben.
__________________________In der Checkliste ist mir jetzt noch aufgefallen, dass du einen Stand-Alone-Kühlschrank angegeben hast. Stimmt das? Keinen im Hochschrank integrierten Kühlschrank?
 

amara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich, Steiermark
AW: Essbereich und Küche

Sorry, ich hab die Maße von meinem selbst gezeichneten Grundriß genommen. Der eingestellte Plan ist von einem Profi gezeichnet. Es gelten also die 5,40.
STand-Alone Kühlschrank/Tiefkühlkombi würde mir besser gefallen (kein Side-by-Side), aber ein integrierter ist auch ok.

Eure Vorschläge sind sehr kreativ (ich selbst bin ja schon etwas blind für andere Möglichkeiten), vielen Dank. Ich werde mal über alles nachdenken - wir fahren morgen für ein paar Tage weg.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essbereich und Küche

Jetzt mal wie ich das machen würde ;-)

Ich würde Staubsauger, Wischer usw. auslagern in den Flur und zwar so, dass im WC-Gang ins Wohnzimmer hinein ein Einbauschrank gebaut wird. Da dort auch weiterer Stauraum entstehen soll, kann die entstehende Nische im Wohnzimmer auch mit Stauraumschränken genutzt werden.

Die Küche dann komplett von der Speisekammer befreit. Was dann nicht dort unterzubringen ist, sollte wirklich im Lagerraum des EG untergebracht werden.

Zur Terrasse wie aus dem WZ eine Terrassenschiebetür. Könnte ca. 220 bis 230 cm breit werden.

Nach planlinks Fenster mit einer höheren Brüstungshöhe , ca. 120 cm und nur ca. 95 cm hoch. Das sollte keine Ansichtsprobleme geben. Es sind 2 Fenster a ca. 120 cm Breite. D. h., das auch im EG vorgesehene 120 cm breite Fenster für den evtl. Gastbereich muss leicht verschoben werden. (siehe anhängender Grundriss).

Nach planunten in der Küche dann das bereits vorgesehene 180er Fenster an geplanter Stelle. Evtl. hier noch ein zusätzliches 120er Fenster. Brüstungshöhe hier jeweils ca. 95 cm.

Den Esstisch mit großer Eckbank nach planunten rechts. Bis zum Kaminschacht könnte ich mir ein Regal oder so vorstellen. Unten etwas Holz für den Ofen, oben vielleicht Toaster oder so etwas, was man oft direkt in Tischnähe braucht. Ablage Zeitschriften, auch Kochbücher oder ähnliches.

Planlinks die Hauptzeile von links nach rechts:
- 45er Vorrats/Gläser-Hochschrank mit Innenauszügen, oben ein oder zwei Fächerböden für selten genutztes
- 60er Backofenhochschrank mit Klappfach für einfache Standmikrowelle
- 60er hochgebaute GSP, drüber könnte noch ein Klappfach sein, z. B. für die Alltags-Gläser/Tassen.
- 30er Unterschrank mit Drehtür für Handtücher und zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche. Obendrauf die Kaffeemaschine
- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht vom Esstisch entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full
- 45er Bio/RestMüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten z. B. für Gelber Sack Müll / Altpapier:
full
- 2x80er Auszugsunterschränke, darauf das Kochfeld mittig
Zum Abschluß eingekofferter Standalone-Kühlschrank.

In der Mitte noch eine Insel aus 4x80er Auszugsunterschränken mit jeder Menge Stauraum für Geschirr, Serviergeschirr, Tischdeko, Bestecke usw.

Die Insel kann so schön zum Backen oder gemeinsamen Schnippeln usw genutzt werden. Sie ist auch idealer Anrichtepunkt für ein Buffet. Auch gut von der Terrasse erreichbar, da ja vorstellbar ist, man sitzt mit Gästen draußen und kann das Buffet/Essen dann drinnen anrichten. Kurzer Weg.

Der Tisch mit den geplanten 160x110 cm, Eckbank jetzt 200x270 cm, läßt sich auch problemlos verlängern. Trotzdem sind die Küchenwege nicht gestört.

Der Raum sieht großzügig aus.
 

Anhänge

  • kf_amara_20120805_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 197
  • kf_amara_20120805_kb_var1.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 202
  • kf_amara_20120805_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_amara_20120805_kb_var1_Ansicht1.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 248
  • kf_amara_20120805_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_amara_20120805_kb_var1_Ansicht2.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 204
  • kf_amara_20120805_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_amara_20120805_kb_var1_Ansicht3.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 228
  • kf_amara_20120805_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_amara_20120805_kb_var1_Ansicht4.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 251
  • kf_amara_20120805_kb_var1_GesamtgrundrissEG.jpg
    kf_amara_20120805_kb_var1_GesamtgrundrissEG.jpg
    54 KB · Aufrufe: 257
  • kf_amara_20120805_kb_var1_GesamtgrundrissOG.jpg
    kf_amara_20120805_kb_var1_GesamtgrundrissOG.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 277
  • kf_amara_20120805_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_amara_20120805_kb_var1_Grundriss.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 227

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essbereich und Küche

Da ich gerade Andreas Gestaltungsvorschlag für den Badbereich gesehen habe und den auch gut finde ;-) ... schnell nochmal die Staubsauger-Kammer verlegt. Da ja jetzt kein Gang mehr zum WC ist, kann man sicherlich die tragende Wand auch für den Bereich Staubsauger etc. mal unterbrechen.

kf_amara_20120805_kb_var1_GesamtgrundrissOGmBadTantchen.jpg
 

amara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
Österreich, Steiermark
AW: Essbereich und Küche

so. zurück vom Urlaub und schon beim Küchenplaner gewesen. Ich wollte einfach mal sehen, was der so dazu sagt. Tja, wie befürchtet, das Forum ist um vieles kreativer und kompetenter. Das was er mir erzählt hat, hätt ich selbst auch gewußt.
Interessanterweise hat er mir vorgeschlagen, zwischen den Küchenzeilen nur 90cm Abstand zu lassen - ist das nicht ziemlich knapp?

Der Vorschlag mit dem verlegten Abstellkammerl - die Idee hatte ich auch schon, war dann aber mit dem Knick im Wohnzimmer nicht so glücklich.
Die sehr offene Küchenlösung ist wunderschön, entspricht mir aber leider gar nicht. Ich möchte zwar einen Raum, aber Kochen und Essen klar getrennt haben. Ich bin recht unordentlich und möchte nicht, dass jeder gleich das Chaos sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essbereich und Küche

Dann sollte man vielleicht eher eine Küche machen und Wohnen und Essen wieder zusammenlegen ... also Raumtausch ;-)

Oder halt ernsthaft Elkes Planung aus Beitrag 12 erwägen.

88304d1344123348-essbereich-und-kueche-amara-eh-2-plan.jpg


Die läßt dem Tisch und dem Terrassenzugang auf jeden Fall Platz genug zum Atmen.

Ja, 90cm Zeilenabstand kann man wählen, insbesondere, wenn man alleine kocht. Bei Elkes Variante könnte man dazu eine oder beide Unterschrankzeilen mit übertiefen Unterschränken und daher APL-Tiefe 75 cm ausstatten. Dann hättest du Arbeitsfläche satt und vorm Kochfeld den Sichttresen. Bei Elkes Lösung würde ich dann aber auf einen Stand-Alone-Kühlschrank verzichten oder diesen mit in die Kammer stellen. In der Kammer ist es allerdings blöd mit der Entfernung zum Tisch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben