Unbeendet Essbereich planen

LarryKA

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebe Forumsgemeinde,

in meinen Neubau werde ich einen großen offenen Bereich für Küche, Essen und Wohnen haben. Ich habe einen Grundrissplan und einen Plan mit eingezeichneter Küche (Achtung: muss man 180 Grad drehen) jeweils als PDF beigefügt.

Für die Form und Ausstattung der Küche habe ich mich weitestgehend entschieden. Es wird eine Zweifrontenküche geben. Das Platzangebot ist für mich ausreichend. Es steht noch eine kleine Speisekammer zur Verfügung.

Ich suche nun eine Lösung für den Essbereich, den ich gerne möglichst nahe an die Küche platzieren möchte, damit noch genügend Platz für den Wohnbereich bleibt.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich entlang des Küchenblocks zur Abgrenzung eine kleine Mauer (ca. 120cm hoch) einziehe (zur Abgrenzung aber auch zum Schutz vor dem Kochfeld), und daran anschließend einen Esstisch platziere. Aber irgendwie gefällt mir diese Lösung auch nicht so richtig.

Eine Bar würde mir sehr gut gefallen, würde auch die Küche optisch vom Rest trennen. Allerdings wird dann der Essbereich zu weit in den Raum abgedrängt.

Es wäre toll, wenn sich der eine oder andere mal den Grundriss anschaut. Vielleicht lässt sich eine Lösung finden, an die ich selbst noch nicht gedacht habe.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Larry


Checkliste zur Küchenplanung von LarryKA

Anzahl Personen im Haushalt :
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Frühstück, Snacks, gelegentlich auch Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ---
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • 20111010 Esstischplanung.pdf
    11,7 KB · Aufrufe: 211
  • 20111010 Grundriss EG.pdf
    61,2 KB · Aufrufe: 266

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essbereich planen

:welcome:,
da wäre es vielleicht auch sinnvoll, mal zu skizzieren oder zu beschreiben, was denn noch für den Wohnbereich dazukommen soll. Ein paar mehr Maße im Grundriss wären auch sinnvoll.

Wie groß soll denn der Zeilenabstand in der Küche sein? Und wird es eine Spüle mit Abtropfe? Dann ist da rund um die Spüle ja nicht viel Arbeitsfläche. Da sollte der Zeilenabstand nicht so riesig sein.

Bist du allein im Haushalt? Grund ... wieviele Sitzplätze braucht man ständig am Esstisch, wie oft kommt Besuch und wieviele Sitzplätze sollen es dann gewöhnlicherweise sein?
 

LarryKA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Essbereich planen

Hallo Kerstin,

die Nische, in der die Küche sein wird, hat eine Breite von ca. 320cm und eine Tiefe von ca. 300cm. Die Glasfront zum Balkon hat eine Breite von 575cm.

Die AP bei der Spüle hat eine Tiefe von 75cm und eine Breite von 180cm, davon ca. 80cm Spüle.

Der Küchenblock wird ca. 220cm, damit verbleiben ca. 100cm als Durchgang zur Küche.

Die beiden Fronten haben einen Abstand von ca. 115cm (auf Höhe der Spüle) von einander.

Ich bin alleine im Haushalt, trotzdem hätte ich gerne einen großen Esstisch mit ca. 180x90, damit zumindest 4 Personen ausreichend Platz haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essbereich planen

Und was soll als Sofa, Fernsehen etc. noch in dem Raum untergebracht werden? Dazu muss die Tischposition ja auch passen.

Das Kochfeld würde ich eher etwas weiter nach rechts, also planunten zur Außenwand hin, positionieren. Damit erhältst du auf der Halbinsel auch mal ein größeres Stück Arbeitsfläche am Stück.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Essbereich planen

Wie tief soll die Kochinsel den werden? 115cm sind reichlich - 100 täten es auch; die 15cm könntest Du an tiefer der Insel zuschlagen.

Ein Auszugstisch wäre natürlich praktisch: eingezogen für 4 P und ausgezogen für 8P ;D
 

LarryKA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Essbereich planen

Bedingt durch die große Glasfront wird der TV seinen Platz an der linken Wand (Grundriss-PDF) finden, eine Alternative gibt es wohl kaum. Davor zum TV ausgerichtet, aber mit dem notwendigen Abstand, die Wohnzimmergruppe (wird neu angeschafft).
Der Essbereich, zwischen Wohnzimmer und Küche, hängt etwas in der Luft. Plant man eine Küchenbar ein, wird der Bereich zwischen Küche und Wohnen wohl zu eng, zumal ja auch ein Laufweg zum Balkon bestehen bleiben sollte.
Alternativ könnte man auch den Essbereich mit der Küche verbinden. Aber wie könnte dies aussehen und wie kann ich den Essbereich etwas vom Kochfeld abgrenzen und schützen?
Die Kochinsel hat momentan eine Tiefe von 80cm, könnte aber, je nach Gesamtlösung, auch tiefer vorgesehen werden.
Ein Ausziehtisch wird es sicherlich werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Essbereich planen

Ich habe mal die PDFs gleich ausgerichtet und als Bilder angehängt.

Links also TV, was soll denn mit der Ecke unten links passieren? Da ist ja auch nochmal eine Terrassentür? Wäre da noch ein Fenster denkbar?

kf_larryka_20111011_GesamtgrundrissmAktuellerKuechenplanung.jpg

kf_larryka_20111011_GesamtgrundrissArchitekt.jpg
 

LarryKA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Essbereich planen

Hallo Kerstin,

danke für die jpg's.

Richtig, es ist vorgesehen den TV an der linken Wand zu platzieren. Eine andere Möglichkeit habe ich eigentlich nicht, es sei denn man würde beispielsweise auf das linke der 5 Glaselemente verzichten und hier die Mauer verlängern.

Den Bereich unten links habe ich für eine Leseecke vorgesehen. Das eingeplante bodentiefe Glaselement in diesem Bereich könnte ohne Probleme in ein Fenster geändert werden, ein Ausgang ist an dieser Stelle nicht vorgesehen.

Gruß
Larry
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben