Unbeendet Ess-Wohnküche und gleichzeitiger Eingangsbereich :)

findus98

Mitglied

Beiträge
4
Ess-Wohnküche und gleichzeitiger Eingangsbereich :-)

Guten Tag zusammen,

Erst mal vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Eure Diskussionen und Informationen haben mir beim Kücheplanen sehr geholfen.
Nach langem Durchstöbern eurer tollen und sehr informativen Threads, habe ich mir jetzt auch eine Planung geschustert :-)
Es ist mittlerweile schon die 5. Version und ich würde Euch gerne meinen Favoriten vorstellen, weil ich mich zu bestimmten Detailfragen auf euer Feedback freuen würde und generell auch jeder komplett Umplanung offen stehe.

Generelle Eckpunkte:
- Die Küche ist quasi Eingangsbereich, Esszimmer und Gang in einem.
- Man geht von der Küche aus ins Schlafzimmer, Wohnzimmer und ins Bad.
- derzeitige Toilette wird verlegt und zum Abstellraum umfunktioniert.

Kurz nur zu den Gedanken, die ich mir zur Küche gemacht habe:
- Kochfeld zwischen den Fenstern, weil die Ablufthaube, da gleich direkt an der außen liegenden Wand montiert werden kann.
- Die Unterschränke ergeben sich deshalb so, dass das Kochfeld mittig zwischen den Fenstern sitzt.
- Einen 30 cm Apothekerauszug für Flaschen finde ich neben dem Kochfeld recht praktisch.
- (spezifisch für Variante 1) hier ist vom Kühlschrank zur Wohnzimmertür noch ca 30cm Platz. Es gab auch Planungen wo es einen 45 cm Hochschrank zum Bevorraten gab. Aber da ist die Befürchtung, dass der Durchgang zum Wohnzimmer sehr beengt wirkt.
- in der gezeigten Variante 1 würde ich den Apothekerauszug noch mit dem 50er Schrank mit Auszügen tauschen (dh Apotheker nach links, 50er Schrank nach rechts).
- Die Oberschränke werden Faltklapptüren (habe ich im Alnoplaner nicht besser hinbekommen)

Hier zu meinen Fragen:

1) Der Schrank unter der Spüle ist 120 cm und geht ins Eck hinein. Die Überlegung war hier, dass ich noch eventuell Putzkübel etc. ins Eck stellen kann. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob nicht doch ein einfacher 60er Schrank mit Mülltrennlösung besser wäre und das Eck einfach ungenützt zu lassen. Wie seht ihr das?
2) Die gezeigte Variante 1 ist um einen Unterschrank kürzer als Variante 2. Aus dem oben genannten Grund. Da die Befürchtung ist, dass sonst der Durchgang zum Wohnzimmer zu beengend wirkt. Mit Variante 1 gebe ich Stauraum und Arbeitsfläche auf, damit der Raum nicht so voll wirkt. Denkt ihr ist das sinnvoll oder sollte ich dem Mehr an Stauraum und Arbeitsfläche hier den Vorzug geben? (Variante 1 vs Variante 2)
Der Vorteil von Variante 1 wäre auch, dass die Oberschränke und Unterschränke auf Linie sitzen würden.
3) Genereller Stauraum. Ich habe mir meine Küchenuntensilien mal grob in die Planung eingezeichnet und mit dem Abstellraum sollte es sich ausgehen.
Bin aber nicht sicher ob sich ein weiterer Schrank nicht doch lohnen würde (fällt eigentlich mit Frage 2 zusammen)
4) Beleuchtungssituation. Derzeit wäre geplant unter den Oberschränken 3 dimmbare LED-Lampen zu positionieren. Die restliche Beleuchtung kommt dann von der Deckenlampe über dem Esstisch und der Beleuchtung von der Abzugshaube. Ist das eurer Ansicht nach ausreichend?

Das wären meine derzeitigen Fragen. Ich würde mich sehr über euer Feedbackfreuen.

Liebe Grüße :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186,175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 105
Fensterhöhe (in cm): 132
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90*140 (ausziehbar)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alltagsessen. Ab und zu bis zu 6 Leute. Wenn mehrere Gäste wird im Wohnzimmer gegessen.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche. Menüs.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist 1-2. Manchmal bis zu 10 Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller X2
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff , Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Preisvorstellung (Budget): 18000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss-Wohnung (alte Maße).png
    Grundriss-Wohnung (alte Maße).png
    332,1 KB · Aufrufe: 234
  • Variante 1 - Bild 1.png
    Variante 1 - Bild 1.png
    478,4 KB · Aufrufe: 227
  • Variante 1 - Bild 2.png
    Variante 1 - Bild 2.png
    605,4 KB · Aufrufe: 205
  • Variante 1 - Bild 3.png
    Variante 1 - Bild 3.png
    736,4 KB · Aufrufe: 203
  • Variante 1 - Bild 4.png
    Variante 1 - Bild 4.png
    928,9 KB · Aufrufe: 185
  • Variante 1 - Küchenplan.png
    Variante 1 - Küchenplan.png
    120,4 KB · Aufrufe: 196
  • Variante 2 - Bild 3.png
    Variante 2 - Bild 3.png
    701,6 KB · Aufrufe: 169
  • Variante 2 - Küchenplan.png
    Variante 2 - Küchenplan.png
    144,1 KB · Aufrufe: 173
  • Grundriss - Küche - neu bemaßt.png
    Grundriss - Küche - neu bemaßt.png
    454,9 KB · Aufrufe: 173

Wolfgang Cornelius

Ich finde die Planung soweit echt ok, die Nachteile von grifflos sollten bekannt sein? (Immer wieder mit dreckigen Händen auf die gleichen Stellen tapsen) Wenn dann aber trotzdem grifflos,
dann sind die durchgehenden Linien ja noch wichtiger. Was mich ehrlich gesagt, am meisten irritiert, ist die unmittelbare Nähe von Eßtisch zum Klo. Da kollidieren existenzielle Tätigkeiten ja sehr direkt, finde ich. Die Tür zum WZ müßte umgeschlagen werden, besser noch, ganz entfernt
werden. Und als rechten Abschluß, wenn die Tür raus ist, sonst nicht, passt ja gerne das offene,
schräge Eckregal. Damit man nicht so gegen eine Wand läuft. Aber das ist natürlich nicht so schick. Zur Zeit wenigstens.
 

findus98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für dein Feedback Wolfgang.
Grifflos gefällt mir optisch einfach so gut, dass ich mich mit den Nachteilen mittlerweile abgefunden habe. Die Schubladenhöhen leiden ja leider auch.
Das WC wird direkt neben den Wohnungseingang versetzt. Die alte Toilette wird ein Abstellraum.
Danke auch für den Vorschlag die Tür zum Wohnzimmer raus zu nehmen. Werde mir das durch den Kopf gehen lassen.
 
Beiträge
1.983
Herzlich Willkommen erstmal!

Ich finde die grundsätzliche Aufteilung auch nicht schlecht.

Was ich mit Spüle und Ecke machen würde:

Grundsätzlich so wie Variante 2 von den Hochschränken und Spülenposition zumindest ungefähr. Dann die Schrankfläche zwischen Spüle und Kochfeld so aufteilen, dass es neben dem Kochfeld ein einziger, möglichst breiter Unterschrank (wahrscheinlich 80cm) ist und zwischen Spüle und Ecke ein 40 oder 50cm breiter Unterschrank für einen MUPL (schau dir das Konzept mal an. Einfach Klick auf das Wort). Unter der Spüle einfach ganz normale Auszüge.

Die Ecke würde ich tot planen. Dazu kannst du dir diesen Thread mal zur Gemüte führen: Warum tote Ecken gute Ecken sind -
 

findus98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Julia,

Vielen Dank auch für deinen Input.
Habe versucht es zu zeichnen.

Rechts neben Kochfeld:
Hab jetzt hier einen 80er Unterschrank . Hatte es vorher aufgeteilt auf einen Apotheker (30cm) (für Flaschen) und Unterschrank mit 3 Schubladen innen mit normaler Türe (50cm). Zum Bevorraten von Flaschen und Trockenlebensmitteln. Denkst du das bekomme ich mit dem 80er Schubladen auch hin?
Meine Sorge wäre die, dass ich für zb. eine Flasche die 80 breite Schublade herausziehen muss.
Schöner sieht dein Vorschlag auf alle Fälle aus :-) Kostengünstiger wäre es auch, weil nur ein Unterschrank.

Links neben Spüle:
Habe hier jetzt einen 40er genommen, dass ich unter der Spüle noch einen 60er Unterschrank habe (scheinbar benötige ich für eine 50cm breite Spüle einen 60er Unterschrank).
Eventuell die Front nicht teilen, zwecks Optik.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Variante 3 - Bild 1.png
    Variante 3 - Bild 1.png
    735,2 KB · Aufrufe: 101
  • Variante 3 - Bild 2.png
    Variante 3 - Bild 2.png
    639,2 KB · Aufrufe: 103
  • Variante 3 - Grundriss.png
    Variante 3 - Grundriss.png
    113,4 KB · Aufrufe: 96
Beiträge
1.983
Wenn du ein 6er Raster nimmst kannst du unter dem MUPL den 3er Raster Auszug für Flaschen nehmen. Da kannst du ggf. noch so Kunststoffwannen oder auch Mülleimer reinstellen damit die Flaschen gut stehen und im Fall des Falls nix in den Schrank läuft. So bleibt dir dann der ganze Spülenschrank frei für Stauraum. Der komplette Auszug unten egal für was und der gekürzte oben z. B. für Putzmittel.

Die Front des Spülenschranks würde ich dem MUPL anpassen, dann hast du die praktischste Aufteilung mit zwei Auszügen unter der Spüle.

Falls dein Herz aber an einem kleinen Flaschenapotheker hängt, dann würde ich den links neben das Kochfeld setzen und dann nur noch einen 90er US statt der beiden 60er. Das dürfte vom Stauraum nicht wirklich weniger sein, weil in einen 90er Schrank viel mehr reingeht da nur einmal der Platzverlust für die Auszugsmechanik wegfällt.

Ich würde auch nochmal über das grifflos nachdenken. Durch die riesigen 3er Auszüge unten geht echt Stauraum verloren. Würdest du z. B. aufgesetzte Griffleisten nehmen, dann könntest du auf der Kochfeldseite die Aufteilung 1-1-2-2 nehmen und hättest eine ganze Stauraumebene mehr.
 

findus98

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die Vorschläge :-)
Bin dabei die Varianten durch zu denken.
Auf aufgesetzte Griffe zu wechseln wirbelt alles noch einmal durcheinander, aber ich probier es mal aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben