ESG Glasscheibenwand

ponks

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

möchte in meiner neuen Küche als Fliesenspiegel eine ESG Glasscheibenwand einbauen. Möchte klares Glas nehmen und direkt auf die Raufaser aufkleben. Müsste doch gehen, wenn ich das Glas ringsum versiegele, oder? Welchen transparenten Silikon kann ich verwenden, sodass ich ihn nicht hinter der Scheibe sehe?

Thx
Toni
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: ESG Glasscheibenwand

Bei durchsichtigem Glas wirst du die silikonwuermer immer sehen.
 

ponks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: ESG Glasscheibenwand

Hatte irgendwo in einem Forum gelesen, dass es Silikon gibt, was man nicht sieht hinter der Scheibe. Finde den Eintrag leider nicht mehr, daher hier meine Frage, welches Silikon es ist .....

Toni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ponks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: ESG Glasscheibenwand

Danke hannalena :-). Da sieht man ja, dass man die Glaswand direkt an die Wand kleben kann. An die Spezialisten hier, welchen Silikon kann man verwenden?

Toni
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: ESG Glasscheibenwand

Ottoseal S50 Glasklares Silikon.

Das wirst du aber auch sehen wenn du die Glasscheibe damit an die Wand klebst. Weil das Silikon die Wandfarbe verändert.

Nur mal meine Meinung:
ESG ist ziemlich teuer. Eine Rauhfaserwand ziemlich billig. Mir ist nicht klar, warum du die billige Optik der Rauhfaserwand erhalten willst? Nimm ein schönes lackiertes Glas und alle deine Probleme sind gelöst. Besser aussehen tut es auch noch.
 

ponks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: ESG Glasscheibenwand

Die Rauhfaser ist mit einer Latexfarbe bestrichen worden (grüner Farbton). Der gefällt mir sehr gut, daher mein Gedanke, das ESG direkt darauf zu kleben. Könnte ja die ESG Scheibe hinten auch mit der grünen Latexfarbe ausrollen. Finde aber, dass der direkte Hintergrund der Rauhfaser besser rüberkommt.

Toni
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: ESG Glasscheibenwand

Dann teste die Optik vorher. Wenn es dir gefällt klebst du das Glas nicht davor, sondern versiegelst nur oben unten und seitlich mit S 50. Das funktioniert.
 

ponks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: ESG Glasscheibenwand

Hallo Michael,

mit dem von dir aufgeführten Silikon sieht man die Versiegelung oder ist sie fast unsichtbar?

Thx
Toni
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: ESG Glasscheibenwand

Sie ist fast unsichtbar. Kostet allerdings auch um die 15 Flocken pro Kartusche. :w00t:
Keinesfalls darfst du es auf Naturstein-Arbeitsplatten verwenden.
 

ponks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: ESG Glasscheibenwand

Könnnte ich die Rückseite von der ESG Rückwand mit der grünen Latexfarbe ausrollen oder hält die Farbe darauf nicht?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: ESG Glasscheibenwand

Die Farbe wird wohl halten, aber ob das so toll aussieht musst du testen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wenn müsstest du die grüne Farbe aufspritzen. Ich lackiere unsere Glasplatten auch rückseitig selber.
 

ponks

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: ESG Glasscheibenwand

Die Latexfarbe ist hellgrün. Würde die Rückseite der ESG Rückwand einen Tick dunkler in grün lackieren (oder andere Ideen?). Sprühen geht bei mir nicht, da ich sowas nicht zur Verfügung habe. Was bietet sich sonst an und welche Farbe könnt ihr empfehlen? Die Farbe will ich selbst auftragen da ESG Glas mit einem RAL Ton bedeutend teurer ist, als ohne.

Toni
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Dann geh mit deinem Glas zu einem Lackierer oder einem guten Schreiner. Das wird auf jeden Fall besser als mit der Rolle drüber zu streichen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@jemo_kuechen:
Ich hab noch kein Glas lackiert. Es gibt wohl spezielle Glasfarbe die mit einem Härter angemischt werden müssen.

Wie sieht es da aus mit der Hitzebeständigkeit. Hast du da Erfahrungswerte?




Grüßle Sigi vom I-Phone
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Wenn das Glas rückseitig lackiert wird, erfüllt der Lack ja nur eine optische Funktion und muss nicht kratzfester sein.

Temperaturen, welche beim Ceran oder Induktionskochfeld entstehen, sind da unkritisch.

Bei Gas ist eine keramische Beschichtung besser.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Als Erstes möchte ich eine Alternative zu dem Auftragen von Acryllack mit einer Lackrolle. Habe das schon oft gemacht, wenn gewährleistet gewesen ist, dass genügend Abstand zu einem Induktionskochfeld vorhanden ist. Ein guter DD-Lack hat bisher keine Probleme gemacht. Auch Glas als Arbeitsplatte und dann lackiert gab bisher noch nie Probleme. Mit Sicherheit gibt es Extremfälle von der Beanspruchung her, aber dann gibt's ja Lechner und Co.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben