Fertiggestellte Küche Es wird Zeit für eine neue Küche

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hm, jemand meinte eben noch zu mir :
>>>Die Abwasch fernab aller Arbeitsabläufe zu haben stelle ich mir äußerst unpraktisch und putzintensiv vor. Nudelwasser abgießen, Getränke zubereiten, Geschirr vorspülen und dann wieder quer durch den Raum zum Geschirrspüler... nö. <<<

Kueche-2016-32.jpg


Tja.....grübel.........Die Spüli ist doch nicht fernab.....
die ist mitten drin.
-kurz rechts rüber und Unterm Fenster vorbereiten für Rohr und Micro
-nach links rücken und richtung Sitzplatz Gemüse oder Fleisch vorbereiten......
Hände abwaschen daneben, Messer Bretter reinigen daneben........
umdrehen ab in den Topf.....
-oder wenn es mehr ist kann der 2. schon neben dem Kochfeld schnipseln.......
-Töpfe zack in den GSP,
-Geschirr vom Esszimmer GSP gleich da.......
-Gemüse aus der Speis geholt - 1. Station Spüle.......mitten da.....
-Küchenmaschine....... Topf waschen......umdrehen - Spüli ist fast dahinter.
daneben Platz für die Zutaten wie MEhl und so Kram das ich ja ALLES aus der Speis hole.

also ich finde das ist jetzt so schon wesentlich praktischer wie vorher.

Vorher mußte ich alles von der Speis holen und bis vor zur Spüli......
dann hab ich mich wieder zurück gearbeitet an den Herd im anderen Eck.....:rolleyes:
braucht ich ne Sahne für die Sosee.....Kühlschrank in der Küche.....auch im vorderen Eck......also einmal quer durch den Raum......da ist der Kühlschrank nun sogar näher am Kochfeld.
Alte Küche - kurz in den Planer geworfen.....

Kueche-2016-33.jpg


Also das ist doch nun mit der "neuen Küche" viel besser durchdacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Deine Gedanken sind nach meinem Empfinden ABSOLUT richtig. Deine Wege werden wesentlich kürzer. Und einfach nur Drehen vom Kochfeld und am Wasser sein, ist SEHR praktisch.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Seh ich auch so.
Aber nur so mit Gegenwind.....abwägen der Argumente findest du dein Ding. ;-)
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
so nun kau ich an den Öfen rum...........:read:

http://www.ikea.com/ms/de_DE/img/ro.../KH_ELEKTROGERATE15HFB07GER_R1_S100_small.pdf

mit der KaufhIlfe habe ich festgestellt das
KULINARISK Backofen, pyrolytisch, Edelstahl
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20300875/
zwar eine Reinigungsfunktion hat dafür aber keinen Dampfzusatz.

Der da .......ohne Reinigungsfunkton
KULINARISK Backofen, Edelstahl
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00300895/
aber in der Beschreibung stehen hat :
- Bei der Kombination aus Dampf und Heißluft entstehen optimale Feuchtigkeits- und Hitzebedingungen für Bratgut, das innen saftig-zart ist und außen knusprig gebräunt


Heißt, ich verzichte auf die Reinigungsfunktion....
nehme den billigeren für 729 Euro und habe dafür sogar eine Dampffunktion.
Spezialprogramme zum Gehenlassen von Teig, Sterilisieren, Trocknen und Einmachen

Dann reicht mir noch dazu die Kombimicrowelle.
So eine hab ich jetzt auch schon - bisschen kleiner mit Drehteller,
aber Grill und Heißluft und ich liebe das Teil.

Also kann ich den Dampfgarer streichen.
Ich arbeite ja normal eh schon seit Jahren mit AMC.....da mach ich
das Gemüse ja auch mit Dampf.
Wenn nun der Ofen oben eine "Einfüllöffnung" für Wasser hat wie der Dampfgarer
dann reicht mir das. Bzw. das wäre mir wichtiger wie das Selbstreinigen
und dafür dann einen Dampfgarer extra kaufen. Ne ne ne..........

Heißt nun unterm Strich.......eine kleine Planänderung.........
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
noch nachgeschoben.......
weil ich sie selbst kaum gefunden habe..........:read:

Kaufhilfe Arbeitsplatten , Spülen und Mischbatterien
http://www.ikea.com/ms/de_DE/img/rooms_ideas/PDF/Kaufhilfe_ARBEITSPLATTEN.pdf

Kaufhilfe für Metod Schränke, Fronten, Griffe, Organisation.
http://www.ikea.com/ms/de_DE/img/rooms_ideas/PDF/Kaufhilfe_METOD.pdf

Kaufhilfe für Elektrogeräte
http://www.ikea.com/ms/de_DE/img/ro.../KH_ELEKTROGERATE15HFB07GER_R1_S100_small.pdf

Planungsleitfaden Küche
http://www.ikea.com/ms/de_DE/img/rooms_ideas/PDF/kitchen/Planungsleitfaden.pdf
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Muss es denn zwingend ein Ikeagerät sein, wenn Du Dampf + Pyrolyse haben willst?

Ne eigentlich nicht.........die Frage ist eher - brauch ich Pyrolyse ?
Brauch ich Dampfgarer ?
Also nicht unbedingt welches Gerät, sondern was sollen meine Geräte können.
Da war ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Ich bin jetzt soweit das ich den Ofen ohne Pyrolyse nehme....
da der auch mit Dampf arbeitet - ist er sowieso leichter zu reinigen.
Dazu kommt der Herd steht ja auch höher wie jetzt und ist besser zugänglich zum reinigen.

Ergibt das Gesamtpaket mit dem 729 Euro Ofen und Kombi für 749 Euro
das was ich will. Spar ich mir den Dampfgarer.
Trotzdem habe ich alles was ich will.

Ich finde Preis Leistung passt......sagt auch mein Mann, der ist da Fachmann,
gibt der sein Ok....... dann ist es ok.
Außerdem ist mir Miele zu teuer und das wäre für mich jetzt eigentlich die
einzige hochwertige Alternative.
Bisher hatte ich Bauknecht .....und mein Herd geht nach 27 jahren noch.
Bauknecht ist Whirlpool.

Miele macht mein Mann ja auch........
nur sind sie erstens sehr teuer, zweitens ist es oft so...........
brauch ich das alles was sie können ? Will ich überhaupt so einen komplizierten Ofen ? Da bin ich ja jetzt noch bei den Geräten am überlegen.
Wieviel muß sein.

Tschüssi Sabine
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Heute hab ich mir mal wieder ein Küchenstudio angetan.
Irgendwie scheint es DIE MEINE Küche sowieso nirgends zu geben.......
Das Angebot wird eine Schüller cambia Weiß Satin........mit Laminatarbeitsplatte in Holzmaserung.
Wobei ich den Namen erst jetzt durchs Net gefunden habe.......
eigentlich hab ich da jetzt die https://www.schueller.de/data/Image/Kuechen/Kueche-RIVA-Weiss-Hauptaufnahme.jpg
Riva entdeckt, und finde die viel schöner.......:w00t:
Einbaugeräte nimmt er mal Siemens ...........
Meine Planung hab ich ihn insoetwa aufs Auge gedrückt.
Bei der Insel hat er 70cm tiefe Schränke genommen.
Unterm Fenster 1 Raster weniger. Sockel ist 10cm Korpushöhe 78cm.

Den Rest werd ich sehen, wenn er zurück ruft.
Am Donnerstag kommt jemand von einem anderen Küchenstudio ins Haus.
Da bin ich auch schon mal gespannt.

Tschüssi Sabine
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo Sabine,
Schüller hat 78 cm und 71,5 cm hohe Korpusse. Vielleicht würde es reichen, wenn die niedrigere Korpusse unter dem Fenster verbaut sind. Ich habe Ballerina -Küche und bei mir wurde die Kochzeile 85 cm hoch, wegen daneben stehendem Holzherd und die Spülenzeile 91,5cm , auch in einem L-Form. So habe ich auch durchgehende Sockel .
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Julika,

das hat mir der Küchenberater auch vorgeschlagen, bzw. wird es mal planen.
Bin ja schon mal gespannt.

Tschüssi Sabine
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
So, heute war jetzt nochmals jemand da, Vermittlung über hier.
Der Typ war mir schon mal wesentlich angenehmer, wie der im letzten Küchenstudio .
Hatte irgendwie das Gefühl der ist näher dran an den Küchen, oder am wahren Leben in den Küchen. Also rein nach den Fragen warum und wieso oder wie wäre es so.

Sein Angebot wäre jetzt eine Sachsenküche, immerhin ist mir der Name durch das Forum hier geläufig. Genommen hat der die, weil die auch Individual fertigen.
Da werde ich mal sehr gespannt sein.
Es handelt sich um Preisklasse 3-4.

Von Siemensgeräten rät er wegen der grad immer schlechteren Qualität ab.
Sie empfehlen stattdessen AEG Geräte.

Front würde nun Hochglanz mit alter Risseiche Massiv.
Preisbild hab ich noch gar keines.

Tschüssi Sabine
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
So damit ich den Spülen Thread nicht ganz zumülle..........
ich hab jetzt meine Spüle gemessen...33x41cm .......und mir ist auch einiges beim Arbeitsablauf aufgefallen........

Also es wird bei der jetzigen Aufteilung des Grundrisses bleiben.
Standort Spüle, Kochfeld usw. :2daumenhoch:
Das gefällt mir optisch wirklich gut und ich kann die Arbeitsabläufe sehr gut nachvollziehen, bzw. finde sie wesentlich sinnvoller als ich sie bisher habe.

Ein paar Unsicherheiten habe ich noch......unabhängig von der Marke.....
Backrohr mit Selbstreinigung.......oder doch lieber mit Dampfbeigabe.......
oder beides...... Dampfgarer extra ? brauch ich den ? brauch ich den Wirklich ?
Also das Ei hab ich noch nicht gelegt...........

Microwelle will ich die gleiche wieder, mit Grill UND Heißluft !
Die habe ich täglich mehrmals im Gebrauch und liebe sie.
Da kommt so eine neue große mit Backblechen :-\ nicht in die Tüte, da will ich wieder meinen Drehteller und meine Crispplatte haben :tounge:.

Bei der Spüle tendiere ich immer mehr zur http://www.blanco-germany.com/de/de...uele.html?sid=01010014505&filter=true#details
Ich komme von der Speis mit dem Gemüse / Fleisch rein.
Kann am Spülbecken gleich vor Ort das abwaschen.......mit Schneidbrett auf
der Abtopffläche verarbeiten........... der Müll/Kompost ist genau unter der Abtropffläche. Weiter arbeiten kann ich mit einem Schritt nach links.....
da sind noch 70cm APL übertief. Umdrehen und schon steh ich am Kochfeld.....
oder leicht schräg vor dem Backrohr/Micro/Dampfgarer (wenn denn)

Schmutziges Geschirr unterm Kochen kann schon im 2. kleinen Spülbecken landen....im großen Abspülen - auf die Abtropffläche. Ich arbeite schon immer auf beide Seiten....... im Gartenhaus ist die Abtropffläche z.B. auch links und nicht rechts wie in der Küche. Da bin ich völlig flexibel. Was ich unbedingt möchte ist eben Platz hinter dem Spülbecken, das bin ich gewohnt und find ich sehr sehr praktisch.
Gerade wenn ich kurz ein Messer spüle, Schäler oder z.B. Gurkenhobel..... lege ich den gleich zum abtrocknen - hintern Spülbecken.

Was mir neu eingefallen ist, ich möchte die APL am Sitzplatz ausziehbar machen.
Da werd ich wohl meinen Küchenberater mit noch zur Verzweiflung bringen.....
Ich möchte die gerne aufliegend haben........
die normale APL soll weiß werden, und dort wo man sitzt kommt eine Holzfarbene hin. Die aber zum Teil auf der Weißen liegt und bei Bedarf rausschiebbar ist.
Gerade bei größeren Kochaktionen habe ich seltenst jemanden in der Küche sitzen.
Da würde dann der Hocker halt unter der APL verschwinden und ich habe 40cm mehr Platz. Mal sehen welche Lösung der Berater da für mich hat.

Jetzt guck ich mal das ich Bilder reinbringe........
kann man sich ja alles besser vorstellen.

noch einen schönen sonnigen Sonntag ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kannst du mal den Plan verlinken, nach dem es jetzt gehen soll?

Die Mikrowelle .. .ein Einbaugerät? Was machst du genau damit? Ich lebe seit Jahren sehr glücklich mit meinem 45 cm hohem Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle, Heißluft, Grill (alles kombinierbar) und Pyrolyse. Und, ich könnte mir dazu sehr gut einen 45 oder 60 cm hohen Dampfbackofen vorstellen.

Die Spüle ist aber riesig breit. Und ich sehe immer noch nicht die Notwendigkeit der Abtropfe. Abtropfen können Sachen (Gemüse, Messer etc.) prima in einer Schale im zweiten Becken, das Schneidbrett steht auch prima direkt auf der APL, vor allem hat man freie Wahl.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
So da bin ich wieder......war ne Runde schwimmen......essen usw..:cool:

zuerst mal Sicht von oben
Rechts zum Esszimmer, unten rechts Gang - unten Links Speisekammer
der gelbe Balken oben ist irreal.....dient nur dazu damit ich die Nische oben rechts darstellen konnte.
Der Ofenteil wäre etwas nach vorne gezogen, so das wir dahinter
aufputz Installationen machen können. Für GSP.

Kueche-2016-54.JPG


Dann einfach mal so von schräg oben
Kueche-2016-55.JPG




Ich nehme die Seiten wieder einzeln..........sonst sieht man mit dem blöden Planer wieder die Hälfte nicht.
Zuerst mal die Übersicht der Spülenseite

Kueche-2016-50-SRP.JPG


Die Schränke werden übertief mit 75cm. In der Zeichnung ist es 5cm tiefer.....
Es kommt diese Spüle rein http://www.blanco-germany.com/de/de/spuelen/produktkatalog_spuelen/spuele.html?sid=01010014504#pros
BLANCO AXIA II 8 oder
BLANCO AXIA II 8 S

kann ich im planer nicht so darstellen.
Ganz rechts das kleine Becken mit Einsatz, großes Mitte und links die Abtropffläche mit Schneidebrett und darunter direkt der Kompostschuber.
Ob ich nun die Abtropffläche brauche........ überleg ich in der Tat noch.

An der Wand 2 kleine Schränke und daneben ein Hölzernes Wandboard
für etwas Dekokram bzw. Dekorative Vorräte.

Ich habe mit Absicht eine weiße APL genommen und möchte gerne eine Hölzerne aufsetzen, die wenn irgendwie möglich, ausziehbar ist. Oder ich sag mal "rausschiebbar". Ab und an brauch ich unheimlich viel Arbeitsfläche und da ist dann im normalfall auch niemand in der Küche und sitzt rum.

Kueche-2016-51.JPG


hier wäre so ein vorläufiger Stauraumplan
Kueche-2016-50-SRP-1.JPG


Meine Überlegung war nun das ein 75 tiefer SChrank bei der Spüle ja nicht viel bringt, wenn da innen der Abfluss runtergeht.
Daher dachte ich daran wenn ich dahinter - von rechts rein so einen ähnlichen schmalen http://www.sachsenkuechen.de/typo3temp/pics/41b81b1af2.jpg
hätte, wäre der gut für hohe Putzmittelflaschen.

Gleichzeitig bin ich nun soweit.........Sachsenküche hat ein 17cm Raster....
also wären die Schubladen völlig anders.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
nun zur Ofenseite

ups.......schon erwähnt......
momentan bin ich daran das ich gerne ganz helle Hochglanz möchte,
dazu ein paar Schränke zwischendrin mit massiver Holzfront.


Kueche-2016-53.JPG


Kühlschrank wäre ein 122cm hoher - mittig gesetzt......so das oben auch noch ein Fach ist, oder vielleicht auch so offen wie ganz links im Eck.
Kochfelder wären jetzt nach Küchenberatervorschlag 60 Induktion und 30 Ceran....bündig gesetzt und darüber großer Dunstabzug im Schrank.
Wie genau er das gemeint hat - sehe ich Dienstag beim Termin.

Grundsätzlich steht der Plan aber im groben (Spüle, Herd in der "Nische", GSP hoch, wo das hinkommt)
Als nächstes käme der hochgestellte GSP und oben darüber eine Microwelle mit boh.....37 liter Garraum, Grill und Heißluft.
Ich bin momentan von denen mit Blech abgekommen.
Dafür lieb ich eben meine Crispplatte........super für Kroketten, Nosiettes, Herzoginkartoffeln usw. mach da Reis, Eintöpfe, Knödel............
ich befürchte das ich in den mit Backblechen z.B. meinen Garturm von Tupper nicht mehr reinbringe, davon abgesehen ob das -sich nicht mehr drehend- auch funktioniert ? Also da bin mir wirklich unschlüssig ob mir da ein größerer mit den Blechen was bringt ? Bzw. ich ihn überhaupt wie gewünscht noch verwenden kann.

Daneben wäre ein Backofen, tja nach dem gestrigen lesen des Berichtes über Selbstreinigung........ würde ich den nun doch wieder bevorzugen.
Dafür dann hier keinen Dampf und Dampfgarer extra.............
wah eh.......... ich komme da nicht voran.........
Werde mich jetzt auch nicht mehr irre machen, bevor ich nicht weiß was der Berater nun für mich hätte.

als letztes kommt das tote Eck unten.....................
darüber die Auszüge für Küchenmaschine und Kaffeemaschine.
Darüber wäre noch ein offenes Dekofach.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kersin,

ja ich war dann wieder oben und bei der Familie........ das schöne Wetter nutzen.

MIcrowelle auf jeden Fall eingebaut.
Mache tue ich unheimlich viel damit.
Dafür lieb ich eben meine Crispplatte........super für Kroketten, Nosiettes, Herzoginkartoffeln usw. mach da Reis, Eintöpfe, Knödel............
ich befürchte das ich in den mit Backblechen z.B. meinen Garturm von Tupper nicht mehr reinbringe, davon abgesehen ob das -sich nicht mehr drehend- auch funktioniert ?
Fürs normale Backen ist mir das aber zuwenig. (also wie bei dir)
Ich koche heute oft so das ich Rohr und Micro gleichzeitig habe......
Wir haben auch öfters einige Gäste, so das ich im Backrohr unten 2x Gratin drin habe, darüber nochmals ein Blech mit Antipasti oder Gemüse zum überbacken.
Im Micro laufen dann Reis, Kroketten oder 'Würzzwiebeln.
Also ein großer Backofen muß es auf jeden Fall sein und Micro extra.
Wir sind ja allein schon 6 Leute...........essen die Schwiegereltern mit, was immer öfters am Wochenende vorkommt - sind wir 8.
Denk ich dann dran das ich an Weihnachten wieder für den Verein backe........
da ist der 2 Tage mit 4 Blechen am durchgelaufen.....

Ich glaub auch, ich hab da schon einen Knopf im Hirn..........
-Backrohr groß mit Selbstreinigung und Dampfmöglichkeit - nur bisschen Dampf.
- Microwelle mit Heißluft, Grill und ja......... mit Blech ???
ohne Drehteller.....:w00t:..... da hab ich bedenken das ich meine ganzen Tupper Microsachen nicht mehr nutzen kann und die nutze ich oft. Klappen die Knödel ohne Drehteller ? Und stelle ich da mein Plastikmicrogeschirr nur auf den Boden ?
Im Rohr darf ich es ja wegen der HItze nicht verwenden. Nur für Micro........???

Deshalb bin ich mir ja so unschlüssig.
Eigentlich will ich den großen mit Selbstreinigung.......
aber gerne auch Dampffähig.......nicht so speziell wie ein reiner Dampfgarer,
aber zum zuschalten um z.B. Hefeteig gehen zu lassen. Gibts bei meinen Söhnen wieder ne Pizzaparty, mach ich aus 2kg Mehl Teig.
Backe auch Brötchen und Brot ab und an selber. Mit guten Ofen sicher wieder öfters. meiner alter arbeitet schon bisschen einseitig.....:stocksauer:

Ja mit der Spüle hast du Recht.
Das Ei hab ich auch noch nicht ganz gelegt.
Ich glaube sowieso nicht das ich das als Abtropfe so nutzen würde.........
dann wäre ohne eh gescheiter......

Oh der Berater wird am Dienstag seine Freude mit mir haben........:-[
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Um Gottes Willen, was willst Du denn mit den 30cm Ceran tun? Das ist eine ganz ganz schlechte Idee.
Kaffeemaschine im Auszug?
Irgendwie sieht das ganze, mit den vielen unterschiedlichen Werkstoffen und Farben und offene und geschlossene Fächer sehr chaotisch aus. Ich würde jetzt mal anfangen, die Planung aufzuräumen... Was möchtest Du als APL und NRW?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Deine Anforderungen klingen danach, als würdest du mit einer Mikrowelle wie bisher plus einem Pyro-Backofen mit Dampfunterstützung am glücklichsten.

BO dann zB dieser von Neff : BVR 2522 N
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo Nachtvogel und Menorca,
ich habe diesen Backofen, welchen du verlinkst hast. Bin sehr zufrieden. Pyrolyse noch nicht gebraucht, aber Dampfunterstützung nutze ich gerne. Zum regenerieren, oder Teig gehenlassen, Lasagne überbacken.... Eine tolle Erfindung. Und dass ich nicht versenkbare Backofentür habe, stört mich überhaupt nicht. Bei mir ist der BO über ein 3-raster Auszug und Schublade eingebaut, also nicht so hoch. Und wenn ich z. B. Pommes von Blech ins Schüssel mit Pfannenwender nehme, ab und zu fällt was daneben. Aber eben auf Backofentür darunter und nicht auf Boden. Diesen kann man prima reinigen, da voll verglast.
Und ich habe auch die von dir ausgesuchte Spüle, aber nur mit zwei Becken ohne Abtropfe. Mir reicht es vollkommen aus. Mein Mann legt trotzdem mal ein Tuch auf die APL, da er gerne seine Teekanne aus Glas zum Trocknen hinstellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben