Fertiggestellte Küche Es wird Zeit für eine neue Küche

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

schon wieder im Lande ?

Ulla Schrank..........wie kommt man auf Ulla Schrank ? :rofl:


------Dürfen die 40er Fronten vor Kaffee und Küchenmaschine keine Klappfronten nach oben sein, sondern müssen Drehtüren sein. Denn, wenn es Klappfronten nach oben wären, könntest du die Kaffeemaschine nicht befüllen.------
ja stimmt, vorallem die Küchenmaschinenfront hätte ich ja hochgeklappt direkt vor der Nase......
Das geht garnicht, daher auch wie du schreibst.......
Drehtür ganz normal zur Wand, innen ein ganz flacher Auszug.
Dann ist die Küchenmaschine von links mit den Zutaten zugänglich und
das Bedienfeld ist rechts. Außerdem klappt die Maschine ja nach oben, bzw. kommen da auch Aufsätze für Mixer oder so rauf. Wenn die Tür nach oben geht....... mußte ich das Fach viel viel höher machen. Aber so ist nach oben frei.

Bei der Kaffeemaschine ne Stufe höher ginge das.
Aber wenn dann gleich. Front nach hinten zur Wand. Innen flacher Auszug - den hatte ich gedacht evtl. mit Rückwand zu machen. Damit es stabiler wird.
Es käme zu den beiden Schienen unten noch eine oben dazu. Also das wird ne Spezialanfertigung.

Die Fronten also Drehtüren und innen dann im Grunde ein Innenauszug ohne Rand.
Genau, nur eben bei der Kaffeemaschine - muß ich sehen ob das stabil genug wird.

ach ja, zur Arbeitsplatte , meinst du nicht das ist komplizierter die passend am Stück in den Hochschrank "reinzuschneiden" als einfach aufzuhören und
innen einen simplen Zwischenboden festzuschrauben ?
ich bräuchte dann ja immer noch ne Passleiste , da ich ja die Front nicht bis ganz nach unten machen kann.

Und, vielleicht kannst du trotzdem noch die linke Wand dann mal wie folgt genau messen, von planoben bis unten:

- Wand
- Zarge
- aktuelle Durchgangsbreite Speisekammer
- Zarge
- freie Wand
- Zarge Flurtür
- aktuelle Durchgangsbereite Flurtür
- Zarge
- Wand.


Mach ich vielleicht am wochenende mit Mann, da müßte ich die Zargenverkleidung innen abnehmen. Da muß ich erst gucken wie das funzt.

Ja schieben..........
ich habe mir nochmals den Entwurf von russini angesehen und in den Ikeaplaner gepackt..........
ICh bekomme dadurch nicht mehr Arbeitsfläche. Das ist echt auf ein paar cm gleich. Hätte ich nicht erwartet.
Am Fenster habe ich 160cm x 60cm, Zwischen den Hochschränken 200cm x 63,5.cm Auf der Spülinsel 190cm mit 83,5cm Tiefe Macht 3,85qm oder eine Länge von 5,5m. Verteilt auf 3 Arbeitsplätze, was ja beim Arbeiten mit mehr Leuten nicht unbedingt unpraktisch wäre. Vorallem da ich alles gut beisammen habe.
Russini Plan bringt 5,3m. Dafür Sitzplatz im ungeliebten Eck und Hochschränke vor der Fenstersicht. Dazu käme auch noch - Küchen- und Kaffeemaschine auf der Arbeitsplatte - was wieder zu Unordnung und Platzverlust führt.
Überraschenderweise hätte ich dann sogar mit dem jetzigen Plan die meiste Arbeitsfläche. :kfb:
Bestandsküche sind über 8m Arbeitsfläche - ABER das vorm Fenster wird selten und das zwischen den Türen wird so gut wie nie genutzt. Darf ich also
die 1,8m unterm Fenster und die 2 Meter zwischen den Türen so garnicht richtig rechnen. Hier steht z.B. auch die Kaffeemaschine.
So arbeite ich also zu 90% an den restlichen 4,53m incl. Kochfeld und Spüli der langen Wand.

Also ganz schnell den Hochschrankblock wieder verworfen. Ne das mit Spülinsel ist besser.

Klar sind da ein paar Spezialsachen wie die Küchenmaschinen Ecke dabei......
Aber das es ohne Extrawurst nicht geht, war mir schon klar.
Daher wird es auch Ikea bleiben.......so käme nur ein ganz teuriger Hersteller mit viel Sonderkram in Frage.......und wenn ich mir ansehe das eine Zycoküche (heißt der jetzt schon so ??) die ähnlich meiner gewünschten wäre......69.000 Euro kosten soll................ da bin ich dann fast vom Glauben abgefallen.
Klar - mehr Qualität - selbst keine Arbeit.......
Aber Ne ne ne............das ist nicht drin. Darum lieber mit vorgefertigten Ikeakorpussen arbeiten. Die geben immerhin auch 25 Jahre Garantie .........so ganz schlecht kann es auch nicht sein.

Was ich noch überlege............. oder wo ich bei der Planung hänge
ist wo ich die Gewürze/Kräuter unterbringe und ich habe wahrlich an die 40 Dosen........ :-[
So einige täglich im Gebrauch, viele oft und ein paar wenige werden halt seltener gebraucht. Bisher habe ich sie ja in dem Wandeinbau über dem Kochfeld und an dem Unterbau unter den ersten Wandschrank rechts vom Herd.
UnserHaus-innen-Kueche-2.JPG


Ich habe nun überlegt den Dunstabzugsschrank umzubauen.
Heißt innen das durchgehende Rohr zu verkleiden und unten wo
der Dunstabzug "dünner" wird einen Boden einzuziehen und
auch das zu verkleiden. So das ich dies aufmachen und
ein schmales "untiefes" Fach für Gewürze und Kräuter habe.

Muß ich mal aufzeichen .............bei dem Geschreibe wirste dir das kaum vorstellen können............da peil ich es ja selber nicht mehr........:rolleyes:

Mal weiter planen gehen.

Tschüssi Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
@nachtvogel ... du brauchst die Zargen nicht abnehmen. Ich will nur die aktuellen Breiten der Zarge. Das sollte fürs erste reichen.

Ich habe meinen KVA ja auch auf einem Auszugsbrett. Das sind Schwerlastbeschläge und darauf die 80 cm breiten und bei mir nur 45 cm tiefen Bretter.
full

Ich habe, weil offen, nach vorne dann diese Blende.
982_dscn3595-1336247909.jpg


Man könnte bei dir auch überlegen, unten über der APL die 40 cm Nische für die Küchenmaschine mit Tür davor zu machen und darüber dann das ausziehbare Brett für die Kaffeemaschine ähnlich wie bei mir, dann aber als offene Nische. Dann das Brett so verblenden wie bei mir und dafür die obere Blende nicht setzen, sondern einfach offenlassen.

Kueche-2016-26.jpg


Und da dann die 40 cm Kaffeefront nicht wäre, könnte man tatsächlich die APL in den Schrank laufen lassen und die 40 cm Tür nur mit einem Minispalt über der APL montieren. Dann kann man evtl. die Küchenmaschine eher auf einem Filz oder so in die Nische stellen und dann vorziehen. Ist im Betrieb dann sicherlich etwas stabiler. Mein Brett kommt ganz schön in Schwankungen, je nachdem mit was ich die Küchenmaschine bestückt habe ;-)

Mess die Höhe deines KVA mal. Denn bei 40 cm Front und Auszug auf dem das Teil steht, bleiben dir ja nicht die vollen 40 cm als Nutzhöhe.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
und ich ver......äh......messe.............

46cm Wand
11cm Zarge
68cn aktuelle Durchgangsbreite Speisekammer
11cm Zarge
2,06m freie Wand
11cm Zarge Flurtür
80cm aktuelle Durchgangsbereite Flurtür
11cm Zarge
5cm Wand.

MIST.........
das macht Gesamt 4,49m Breite.........
Wenn die Wand so lang ist - müüüsssste die gegenüber auch so lang sein.
Was heißt sie ist nicht 4,53m - sondern 4,49m
die 4 cm fehlen mir bei den Passleisten.......
Der Kühlschrank braucht seine 5cm zur Wand...
beim Ullaschrank hab ich an der Wand und zum nächsten Schrank - wegen Auszug/nicht am Griff anstossen je 2,5cm......also 5cm und mir fehlen ja 4cm
blieben hier nur 1cm..............:w00t:

Ne..........das Ullaeck und die SChränke unterm Fenster müssen nochmals anders werden. Ich hab das die ganze Zeit schon im Kopf........das dies zu einfach ist....
bin mir nur noch nicht schlüssig wie ich das mache.
Wie gesagt "Maschinerie" für Umbau ist da.......
ich denke...............:nageln: da fällt mir sicher was ein.
Ullakorpuss umbasteln......wäre ja kein Problem. Auszüge auch....einfach Bodenbrett in der Breite schmälern. Nur die Fronten......... hm auch wenn die kleiner schneiden und nach lackieren kann.......die sehen dann nicht mehr gleich aus......
also neue Idee her. Offen will ich nicht.
Auch wenn ich das bei dir eine ganz tolle Idee finde :2daumenhoch:. DA steht es für sich und macht was her. in dem Eck bei mir ist es gerade das offene was ich nicht will. Sieht man ja bei vielen Küchen und ne ne ..........das will ich nicht.
Unterm Fenster wäre die einfachste Lösung, Korpuss kürzen und Türen ran. Fertig.
Aber ich will ja Auszüge......... aber auch dafür findet sich noch ne Lösung.

Da muß ich abends wenn ich Zeit habe mal richtig ins Detail gehen und planen.
Es gäbe bei Ikea ja auch noch die 45cm tiefen Auszüge außer den 37 und 60cm tiefen.

Ich weiß schon warum ich ne Ikea will...........bei ner anderen Küche wäre das alles Maß und sauteuer.......bei Ikea kann ich zusammenwürfeln...... oder selbst mal Hand anlegen.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
@nachtvogel ich finde super, dass du alle Varianten durchspielst und für dich am Ende die richtige raus findest. :2daumenhoch:

Das wird schon..

Sicher............
außerdem meint mein Mann, es dauert eh bis ich die Küche zusammen gespart habe......also kann ich noch lange planen........:pc:
Ihm ist es völlig egal was dabei raus kommt......... koche tue ich ......
also mein Arbeitsplatz........ hauptsache er bekommt einen schönen Sitzplatz.......
und die Spülmaschine ist gut zugänglich - oft seine Arbeit. :knuppel:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
proxy.php


Das nach unten ist doch ein offener Torbogen OHNE Zarge ... oder? Da brauchst du rechts vom Kühlschrank keine 5 cm Blende. Da reicht eine Sichtseite auf der SEite (auch, wenn du sie nicht siehst, ist aber am einfachsten). Der Griff würde beim Öffnen ja im Torbogen stehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Ich denke, auch 449 cm werden passen. Von oben runtergerechnet:

  • 5 cm Blende (hier muss sie sein wg. Griff an der Wand)
  • 60 cm Ullaschrank
  • 60 cm Backofenschrank (der bekommt nur oberhalb der APL eine Sichtverkleidung. 1,6 cm ... Die müßte es auch in 140 cm Höhe geben für diese Halbhochschränke, aufgesetzt auf den Unterschrankkorpus daneben, APL dann daran geführt. Dann braucht man noch nicht mal etwas sägen und neu lackieren. Die 1,6 cm zählen also nicht in der Breite
  • 40 cm Unterschrank
  • 80 cm Unterschrank
  • 80 cm Unterschrank ... oder andersrum
  • 1,6 cm Sichtseite wieder auf Unterschrankkorpus aufgesetzt, zählt also auch nicht in der Breite
  • 2 cm Hochschrankwand als Seite für die GSP.. andere Seite muss die SEitenwand vom Kühlschrank herhalten
  • 60 cm GSP
  • 60 cm Kühlschrank
  • 1,6 cm Sichtseite
  • -------------------------
  • 448,6 cm, wenn ich richtig gerechnet habe. :cool::cool:
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

ja ich habe heute abend so einiges mit meinen Mann durchgesprochen....
unter anderem ein paar Feinheiten.

Was mir aber noch aufgefallen ist
Du hast ja jetzt bei deinen "Geräteschrank" oben drüber
Wandschränke die nach oben zu öffnen sind.
Schau ich mir den Kühlschrank an, sind die auch relativ weit oben.
Mir ist nämlich aufgefallen, nehme ich in der Kochnische (Kochfeldfläche)
Oberschränke 2x 40cm übereinander - dann ist die Front vom oberen Regal, wenn offen, auf einer Höhe von ca 228cm und somit für mich nicht mehr greifbar.
gleichzeitig habe ich nicht die Raumhöhe um solche zu nehmen die ich nach oben "schieben" kann.

Also darf ich die oberste Reihe Wandschränke nur für Sachen rechnen die
ich äußert selten brauche, weil ich rein zum wieder zu machen schon ne Leiter brauche.

982_dscn3595-1336247909.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Ja, das habe ich aber eh vorausgesetzt ;-).

Ich habe ja aus meiner alten Küchenaufteilung einfach die vorhandenen Hängeschränke verwertet. Das sind 4 kleine 40 cm breite und gut 30 cm hohe Hängeschränke, die jetzt in der ersten Ebenen Kaffeetassen und Tabak beherbergen und in der zweiten Ebene eine Kiste mit Tee (die kann ich mit einem Griff rausnehmen, was immer für obere Ebenen sehr empfehlenswert ist) und schöne Teekanne und andere große und kleinere Kännchen.

Die Nische selber ist rund 45 cm tief, die Hängeschränke ja nur 37 cm. Hinter den unterem "Hängeschrank" ist der Wasseranschluß für den Kühlschrank, der hat einen automatischen Eiswürfelbereiter und oben sind die Schränke einfach nur frontbündig vorgezogen. Das Küchenstudio hat dahinter eine Verstrebung zur Befestigung gesetzt.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

kurz zum Kühlschrank.
ja das ist ein reiner "Torbogen" - nur verputzte Öffnung in der Mauer - ohne irgendwelche Verkleidung.

Ich war auf das ich mehr Platz brauche damit die Tür gut aufgeht.
ok, dann kann ich da auf 1-2 cm runtergehen.


  • 5 cm Blende (hier muss sie sein wg. Griff an der Wand).......dachte schon da drucktüröffner zu nehmen.....
  • 60 cm Ullaschrank ;-)
  • 60 cm Backofenschrank (der bekommt nur oberhalb der APL eine Sichtverkleidung. 1,6 cm ... Die müßte es auch in 140 cm Höhe geben für diese Halbhochschränke, aufgesetzt auf den Unterschrankkorpus daneben, APL dann daran geführt. Dann braucht man noch nicht mal etwas sägen und neu lackieren. Die 1,6 cm zählen also nicht in der Breite .....hm haut das dann mit den Oberschränken hin...... ich hätte unten 1,6cm mehr wie oben. Dachte es wäre einfacher da simple einen hohen Abschluss/Wange hinzuklatschen.
  • 40 cm Unterschrank hätte hier 60 genommen
  • 80 cm Unterschrank
  • 80 cm Unterschrank ... oder andersrum hier auch 60cm dann wäre es seitengleich..........hihi.......:dance:
  • 1,6 cm Sichtseite wieder auf Unterschrankkorpus aufgesetzt, zählt also auch nicht in der Breite hier auch ganz......das wäre dann gleich das Seitenteil der GSP - den Hauptkorpuss hätte ich für den GSP ausgeschnitten also quasi in der Länge halbiert.....GSP Höhe rausgeschnitten. Eine Seitenwand, die rechts ist die Seitenwand vom Kühlschrank, die linke wäre die eine hoche durchgehende Seitenwand/Wange.
  • 2 cm Hochschrankwand als Seite für die GSP.. andere Seite muss die SEitenwand vom Kühlschrank herhalten
  • 60 cm GSP
  • 60 cm Kühlschrank
  • 1,6 cm Sichtseite
  • -------------------------
  • 448,6 cm, wenn ich richtig gerechnet habe. :cool::cool:

ich bin jetzt gerade dabei den Plan zu überarbeiten..........
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Die Korpusse von Ikea mußt du doch zur Arbeitsfläche "Kochbereich" hin verkleiden. Da willst du doch nicht die weißen Teile sehen. Und für diesen Bereich dann die Sichtseiten. Und, für den Kühlschrank als Abstandhalter zur Wand eben auch einfach eine Sichtseite. Ist am dünnsten und paßt in der sichtbaren Optik (1,6 cm Schmalseite) zur Front.

Ich baue das auch noch nach ... das wird ein schönes Bastelobjekt. Vielleicht entdeckt @tantchen irgendwann den Thread. Sie ist supererfahren in solchen Individualisierungslöungen.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
ja das ist so ein Sonderdingsbumsprojekt...........
Das letzte solche Projekt war ja der Anbau am Gartenhaus......
hast dir das schon mal angeguckt ?

UnserHaus-Gartenhaus-2014-1.jpg


Geländer gemischt aus Holz, Altholz und Eisen mit rostiger Deko verschnörkelung.......... gefällt nicht jeden........aber uns und hat nicht jeder.

UnserHaus-Gartenhaus-2015-7.jpg


innen

UnserHaus-Gartenhaus-2014-5.jpg


UnserHaus-Gartenhaus-2014-8.jpg


oder das leckerli innen im Anbau
UnserHaus-Gartenhaus-2014-16.jpg


UnserHaus-Gartenhaus-2014-17.jpg


irgendwie etwas anders ist es bei uns schon immer gewesen..........
ich darf planen, hab auch das Gartenhaus entworfen, den Innenausbau, Anbau und auch den Garten selbst geplant und gemeinsam wird dann gebaut......:nageln:
1 Jahr Baustelle..........aber das hat sich gelohnt.
Bin ich auch stolz drauf, bin ja weder Gartenbauer noch Maurer oder Schreiner
und mein Mann auch nicht.

So soll die Küche natürlich auch wieder mein ganz persönliches Designerstück werden.................
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Bei den Sichtseiten reden wir wohl aneinander vorbei.....
da sind ich und mein Mann auch immer ganz gut drin........:stocksauer:

Natürlich hab ich die Sichtseiten eingeplant, beim Ikea Küchenplaner schimpfen sich die aber auch Deckseite. Oder werden je nach Höhe auch als Wange verbaut.
Die Schmalseite hat hier 1,3cm.

Da ist eine am Hochschrank /Öfen rechts Richtung Kochfeldnische.
Auf der anderen Seite - Ende Kochfeldnische auch gleich eine - die dann auch als Seitenwand beim GSP dient. Diese beiden wollte ich eigentlich ab Sockel bis Kranz oben durchgehen lassen. Da ja dazwischen die Breite der Schränke auch identisch ist. Also Hochschränke 60-80-60 und unten Unterschränke 60-80-60.

Passleiste nennen sie es bei Ikea wenn ich aus so einer Deckseite einen Streifen abschneide und den hoch schmal stehend zwischen 2 Schränken befestige - so als Puffer - wegen Griffüberschneidung oder eben das die Tür am Küchenende zur Wand hin aufgeht.
So einen Streifen hab ich dann gleich zu Beginn noch vorm Ullaschrank , und am Ende neben Kühlschrank eingeplant.
Da der Ullaschrank ja nun 60cm breit ist und unterm Fenster die Korpusse gekürzt werden, brauch ich keine Passleiste zwischen Ulla und Ofenschrank.

Aber einen bei den SChränken unterm Fenster. So quasi vor dem Ullaschrank - damit ich die Schuber unterm Fenster rausziehen kann ohne das sie mit dem Griffen vom Ofenschrank unten kollidieren. Und natürlich noch auf der anderen Seite......wo dann die Schubtüre ist.

Oh Mann.........versteht das noch einer ???

jetzt muß ich mal gucken ob ich die Planung im Ikeaplaner so hindrehen kann
das man auch was erkennen kann.........
Ohne das ich immer jede Seite einzeln machen muß......:pc::stocksauer:
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
So neuer Versuch.....

Ansicht oben :


Kueche-2016-28.jpg


Lange Seite........GSP incl. Front und Kühlschrank mit Front bitte vorstellen - leider gibts da irgendwie einfach keine passenden fertigen Hochschränke in dem Planer.
Spülinsel hier nicht beachten !!!
Ullaschrank 60cm breit.
Ach ja der Durchgang hier rechts neben Kühlschrank - ist plan mit der Wand. Keine Zarge oder ähnliches - nur ein einfacher Torbogen.

In der Kochnische kommt noch eine Vertiefung in die Wand - so eine kleine Ablage
für Gewürze.

Kueche-2016-30.jpg


Bei dem Fenstereck fällt die oberste Schublade weg.
Ist natürlich auch mal wieder nicht so zeichenbar........
entweder zu hoch oder es gibt keine APL :stocksauer:

Die Korpusse sind 70cm hoch und ca 53cm Tief. Schneiden wir auf Maß.
Schubladen finde ich entweder bei Ikea passende oder es gibt andere.
Die Schränke sind nun wieder tiefer, 57cm APL Tiefe haben neben der Schubtüre Platz.

Kueche-2016-31.jpg


Spülinsel ..............ja ja zu testzwecken mit Wandschrank......:kfb:
Die hier abgebildeten Schubtüren incl. Zarge, haben das richtige Maß.
Nur hab ich keine Extra Zargen sondern nur einen "Anschlag"
Spüle 80cm im Eck, Müll 40cm daneben, nochmals 40 Unterschrank plus
30cm überstehende APL
HInter diesen Schränken sind noch seitlich schmale 20cm breite Unterschränke eingeschoben.
So habe ich eine Gesamttiefe von 80cm. Plus Überstand APL.

Kueche-2016-29.jpg


na mal sehen wie lange der Plan so bleibt.......
aber trotz vielen änderungen komme ich meinen Ziel näher.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
(Ich lese hier nur still mit, weil mich aufgrund eigener Planungen alle IKEA-Küchenlösungen interessieren, und wollte dir einfach mal sagen, dass ich deinen Planungsthread und die Bastelideen unglaublich spannend finde! :rose:)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Ich werde das auch im Alnoplaner noch mal nachbauen.

Die Verwirklichung einer erhöhten GSP in Ikea-Metod-Küchen:
Neue Küche in 70er Jahre Bungalow
und
Hochgebauter Geschirrspüler in Ikea-Küche

---------------
Im Ikeaplaner kannst du jeden Schrank anpassen. Schrank anklicken und dann rechts Anpassen mehr oder so ähnlich und irgendwann kannst du wählen, wie die Hochschränke genau aussehen sollen, auch Unterschränke kannst du dann ganz individuell zusammenstellen.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Danke Nörgli,

hey und ich habe gestern noch entdeckt das es zur Zeit für Ikea küchen eine
0% Finanzierung gibt.......und einen GSP geschenkt dazu.......
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

ja ich hab da schon rumgespielt, aber irgendwie gibt es dann den Schuber unten nicht wenn ich oben 60cm Tür habe.........oder den Kühlschrank nur unten stehend... oder ganz oben........:stocksauer:
Die Micro nicht in der HÖhe .......mit GSP gleich garnicht.

Aber egal.......... ich mache meine Einkaufsliste ja nicht mit dem Planer, sondern
einzeln durchgedacht.
Hauptsache man kann sich hier etwas drunter vorstellen wie es aussehen soll.......
auch wenn noch keine Front drauf ist........geben tut es sie ja....

Tschüssi Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben