Fertiggestellte Küche Es wird Zeit für eine neue Küche

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Mei mei mei.........wenn ich rumplane äh rumspiele, kommt immer wieder
was ganz anderes raus.
Vorallem da ich einen neuen Pc bekommen habe und mein Dreamweaver nicht so wollte wie ich..........also ich keine Bilder hochladen konnte.....wah bis
das wieder alles eingepflegt ist......

irgendwie ist ja alles ein Kompromiss aus gewünschten und machbaren.
So schwanke ich auch immer noch hin und her zwischen Hochschränke, Arbeitsfläche, sinnvoll für mich oder nicht sinnvoll...........

Ich bin jetzt von den 1,28cm hohen Abstellschränken wieder weggegangen,
da ich da für mich keine sinnvolle Lösung für Wandschränke finde.
Also wieder hin zu den Hochschränken, da platziert wo gegenüber
die Türen sind.

Ich fange beim Bild rechts an..... vieles ist ja nicht zeichenbar beim Ikeaplaner

-20cm Schublade, darüber Kühlschrank mit 122cm hinter 140cm Türe,
drüber eine 60cm Türe

-20cm Schublade, Spülmaschine, Passleiste , Kombimicrowelle,
drüber eine 60cm Türe

-Mittig 80cm - 60cm - 80cm Unterschränke, mit 80cm Induktionsplatte und 30cm Cerankochfeld ganz am Ende der APL.
Das Cerankochfeld dient auch als Abstellfläche.
Darüber Wandschränke mit 2x Dunstabzug
und neeeeeeeeee das geht irgendwie nicht symmetrisch.....wegen
den Kochfeldern...... also Glas ganz rechts.

-40 und 10cm Schublade, Backrohr, Dampfgarer Passleiste,
drüber eine 60cm Türe

-40cm breiter Schrank der unten bis zur Arbeitsplattenhöhe blind ist.
(unterm Fenster geht es nämlich weiter)
Passleiste, dann Türe mit Auszug dahinter für Küchenmaschine
darüber Auszug für Zubehör oder doch noch KAffeemaschine ? . ganz oben noch eine 60cm Türe.





unterm Fenster sieht es dann so aus :

- ganz rechts nochmals im Bild der schmale Abschlussschrank für die Küchenmaschine.

- dann simple 60-40-60cm mit Schubern und schmales offenes Abschlussregal.
Tiefe nur ca 40cm.

Kueche-2016-21.JPG


Die neue Türseite wo die Schubtüren hinkommen.
Ich habe hier 2 Bilder einmal mit Türen braun und den weggeschobenen Türen in grau. Damit man die gegebenheiten besser erkennen kann.

Kueche-2016-22.jpg


Kueche-2016-23.JPG

Neu hier nun die Spüle,
Die Theke nicht auf so Eisendinger gesetzt, sondern an der HOHEN Abschlusswange befestigt. Das ist für mich auch ein Sicht und Rutschschutz wenn ich Geschirr neben dem Spülbecken abstelle.
Dazu geht die "Wange" in so einer Höhe von 1,10m ca hinter der Spüle rum - wo auch die Schubtüren hingeschoben werden.
Mittig geht die Wange an die Wand und stellt den Schubabschluss der Türen dar.
So bleiben mittig ca 40cm - wo die ARbeitsplatte bis zur Wand geht
und ich darüber vielleicht noch so ein Wandhänger zum Geschirrabtropfen
hinbauen und einen kleinen Wandschrank dazu.


Kueche-2016-24.JPG


Auf dem Bild sieht man auch das ich den Teil tiefer machen möchte.
60cm die vorderen Schränke
links und rechts seitlich möchte ich ein 20cm breites Fach einbauen.
Mit Holzfront wie auch die Wangen sind. Dazu Grifflos.
Da können meine Servierplatten verschwinden.
Vorne rechts - die beiden hohen Schuber - der obere für den Müll.

Ja nun heißt es wieder über die Idee brüten und schaun
was davon in ein paar Wochen noch übrig ist.

Tschüssi Sabine
 

Anhänge

  • Kueche-2016-20.JPG
    Kueche-2016-20.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Bitte immer eine Grundrissansicht mit einhängen.

Aber schon vom Ansatz gefällt mir das nicht.

Kochfeld so in die Ecke, lieber 80-80-60.

Aber, was spricht denn gegen Planung 37?
nachtvogel_20160331_kb2-alt_ansicht4-jpg.209587
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin...........

ah übersehen, jetzt mal schnell die Obenansicht !
 

Anhänge

  • Kueche-2016-25.JPG
    Kueche-2016-25.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

das Kochfeld wäre nicht ganz im Eck.
Mit ca 20cm Abstand 30cm Ceranfeld links angefangen.
10cm Abstand und dann 80cm Induktionskochfeld.
Leider kann ich das nicht so zeichnen.
Also weiter im Eck wie bei der Obenansicht.
Da diese Kochfelder ja keine Tiefe haben, können die Unterschrank unabhängig eingebaut werden. Haben wir ja jetzt beim alten Ceranfeld auch schon. Das geht
auch über die kanten vom Unterschrank auf beiden Seiten.
Trotzdem im ganzen nicht mittig geplant, da ich dann rechts noch eine schöne Arbeitsfläche zum vorbereiten mit einer Breite von ca 100cm habe.

Aber, was spricht denn gegen Planung 37?

Gegen die 37er Planung spricht :
- Der Sitzplatz soll in den Raum schauen.
sonst führt das typische tägliche: ich koche, Mann macht noch schnell ein paar Sachen am Pc oder zieht sich einen Joghurt rein, wieder dazu - das er richtig rücklings in den Raum bzw. zu mir sitzt.
Noch dazu säße er vor der Speisetüre und müßte immer vorbei wuseln.
Sitzt er an der anderen Türe - Gesicht in den Raum - ich quasi fast davor am Arbeiten.

- dann das tauschen von Ofenplatte und Spüle,
die Tiefe am Sitzplatz und Spüle kann ich brauchen.
Bei der Ofenplatte die Überlegung keinen Wanddunstabzug zu haben.
Einbau in den SChrank wäre mir lieber.
Und Sitzplatz und Hauptarbeitsplatz wären zusammen.

ISt aber auch nur mal wieder ein Entwurf von mir........
wo ich mich vorfühle...... von X zu Y
bis ich wohl mein Ding finde.......:-[

Tschüssi Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ja, die DAH so schick wie bei Johaenes oder Ceara finde ich auch gut. Das verträgt sich allerdings nicht mit dem Plan von Glasschränken daneben ;-)

Du willst auf jeden Fall Schiebetüren und die in der Küche laufen lassen und quasi noch verkleiden? Mit wieviel Aufbaudicke rechnest du für die Gesamtkonstruktion? Ich denke 13 bis 15 cm mußt du rechnen - oder?

Wären dann Ikea -Maß planrechts 64 cm, Türen 15 cm, Gang sollte 90 cm sein, bleibt für Übertiefe 75.


Kueche-2016-25.jpg



Hast du mal überlegt, die Türen jeweils einfach nur andersherum anschlagen zu lassen? Für die Speisekammer habe ich das ja schon angedeutet, aber Küchentür (mit Glasausschnitt) ginge ja vielleicht auch nach außen:
nachtvogel_20160331_kb2-alt_grundriss-jpg.209586


Dann könnte der Spülenblock wirklich 90 cm Tiefe bekommen. Und man könnte die Spüle quasi mehr oben aufs Eck setzen.

Spüle .. du gehst von einem Becken, max. 60 cm aus? Wie oft bereitet ihr wirklich zu zweit vor? Ich würde nämlich mit Sitzplatz dann die Spüle noch etwas weiter planoben setzen. Du hast halt so nirgendwo mehr als 80 cm APL-Breite am Stück. Und in keinem Fall die APL zum Sitzen in der Höhe:
Kueche-2016-23.jpg



Was ist mit der Ausziehtischfläche?

Soll es denn jetzt Ikea werden oder doch eher etwas anderes? Von einem anderen Hersteller könnte man halt auch übertiefe Unterschränke nutzen, wobei das an der Spüle ja nicht so viel ist.

Und, bekommst du überhaupt Wasser gescheit an die Position der linken Wand? Ihr habt doch Fußbodenheizung. Wie wollt ihr das realisieren?
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

DAH oben eingebaut hatte ich schon in einem Plan rumgespielt.
Nimmt mir Stauraum....... ist fast etwas hoch und leer.....
Dazu den Aufwand mit dem Einbau...... bzw. Decke an der Stelle abhängen........
ne ne......... dann lieber schlicht Einbaudunstabzug im Schrank.
Weniger Aufwand, mehr Stauraum. Momentaner Stand. :smoke:

Schiebetüren sind noch die einfachere Lösung.
Die Türen zu drehen funzt nicht, weil die Maße an der anderen Zargenseite nicht identisch sind. Da müßte eigentlich die ganze Zarge raus und gedreht werden.
Auch der Boden ist verschieden hoch.
Bin es mit meinen Mann schon durchgegangen und der hat auch nur ganz schwer die Augen verdreht - weil das so ein Akt wird und dann ist die Tür wieder im Weg - nur auf der anderen Seite.
Bei Schiebetüren könnte das alles bleiben. Es muß nur innen die Dekoleiste an der Zarge weg und eine dünne Abschlussleiste befestigt werden.

Dann hab ich gerade bei der Speisekammer den Punkt, da könnte dann wieder keiner dort sitzen oder arbeiten - oder ich nicht bei der Türe raus.........
außerdem gehe ich beim kochen oft in die Speisekammer, da ich dort so gut wie alles an Vorräten habe. Wenn ich die nach innen öffnen muß, darf ich immer wieder einen Schritt zurück..... nachdem ich den der wo sitzt - weggesprengt habe.

Es soll so eine ähnliche Garnitur werden.
Meine Freundin hat lauter solche und die sind schlicht und einfach in der Handhabung. Außerdem möchte ich einen urigen Touch in die Küche bringen.
http://www.amazon.de/Pulverbeschich...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A1UE1ALDY9H8PO
Bloss würden meine ja wenn die im Bild offen sind - zu sein.
Also eine durchgehende Stange für beide Türen.
Durch die Verkleidung - Wange der Insel - aus der sie nicht ganz rausgezogen werden können, haben sie auch eine "Laufsicherung" und "Endpunkt".
Vielleicht mach ich auch neben der Theke - Barhocker die Wange an der Wand weiter.
Gleichzeitig hab ich durch die Wange eine Absturzsicherung das mir nichts von der Insel hinten runterfallen kann.
Der Aufbau ist relativ gering. Türdicke plus Wange. Bei meiner Freundin keine 10cm.
Kommt auf ca 90cm Gangbreite hin.

Bei der Eingangstüre mit Glasausschnitt ist es auch so das außen der GAng nicht breiter wie die Türe ist. Da steht dann immer der Türgriff in den Raum.
Dazu kommt, die ist eh zu 90% immer offen.
Aber ganz ohne ist auch blöde, ab und arbeite ich auch spät abends und da kann ich sie mal zumachen das man mich nicht im ganzen Haus werkeln hört.

Beim Spülbecken bin ich auch immer am hin und her...........
mit Abtopffläche....mit 2. kleinen Becken - oder doch nicht...........:rolleyes:
Meine Überlegung bisher :
2. kleines Becken wäre ideal einfach beim Gemüse oder Salat waschen
da brauch ich was......... unbedingt, eben auch schon durchs einkommen, Marmelade oder Sirup kochen.
Abtropffläche, ich koche ein, mache Marmelade, Sirup und hab da oft
große Töpfe und Gerätschaften im Gebrauch, die zwischendrin
einfach nur kurz gespült werden......... also doch auch eine Abtropffläche.

Überlegt habe ich schon auf der Thekenseite links nur einen 40cm breiten SChrank
zu nehmen und das Spülbecken so weit es geht im 60cm Unterschrank
nach links zu schieben. Dafür könnte rechts ein 80cm breiter Unterschrank hin.
Eigentlich wollte ich aber beim rechten SChrank ein Abfallsystem haben
so das ich Gemüsereste einfach in den "Schuber" wischen kann.
Oder ich nehme statt einen 80cm Unterschrank 2x 40cm.
Also an den Feinheiten muß ich noch feilen - überlegen.
Genauso auch ob ich irgendwo eine Ausziehbare Arbeitsplatte möchte.
Das nächste ist dann der Standort der Kaffeemaschine........:rolleyes:

Ach ja, Wasser Abfluss ginge ohne Problem, im Keller komm ich da hin und ich
habe ja zwischen den SChiebetüren ein 40cm Stück das zwischen Wand und Spülbecken frei ist. Da ist so quasi nur Luft unter der Arbeitsplatte und
da ist Wasser und Abwasser machbar. Zumindest sagt das mein (Fach-)Mann.

Wir arbeiten doch sehr oft zu zweit. Habe in letzter Zeit einfach auf
solche Sachen geachtet.......und wie die Gewohnheiten sind.
z.B. hab ich gestern für ne Party Pizza gemacht.
Teig ausrollen war der Platz wo ich jetzt neben dem Kochfeld platz hätte.
Teig aufs Brett und belegen - würde auf dem Kochfeld daneben statt finden
und das Rohr wäre in praktischer Höhe daneben.
Eins weiter unterm Fenster die Station wo es rauskommt, geschnitten und
auf Platten verteilt wird.
Heute hab ich das mit Hilfe vom Sohnemann gemacht. Ich war am Teig vorbereiten, er dann der nächste Punkt mit belegen und in den Ofen,
mein Mann an der Station zum schneiden und auf Platten anrichten.
So könnte es auch in der neuen Küche laufen.

Ich versuch mich einfach vorzuarbeiten.........
so oder so oder so.........
bis ich mein Ding habe.

Tschüssi Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Was würdest du denn auf dem 30er Ceranfeld kochen wollen? Da würde ich z. B. den Gedanken verfolgen, es nicht einzubauen, sondern erst mal eine mobile Kochplatte zu wählen, die dann z. B. auch mal am Fenster deponiert werden kann.

DAH oben eingebaut hatte ich schon in einem Plan rumgespielt.
Nimmt mir Stauraum....... ist fast etwas hoch und leer.....
Dazu den Aufwand mit dem Einbau...... bzw. Decke an der Stelle abhängen........
ne ne......... dann lieber schlicht Einbaudunstabzug im Schrank.
Du meinst eine Flachschirmhaube? Irgendwie den Abluftkanal mußt du ja auch verstecken, der soll doch planoben rechts vom Fenster rausgehen, denn nach rechts ging ja nicht wg. dem Anbau.

So, wie du es jetzt planst, brauchst du ja auch mind. eine 120 cm breite DAH.

Ein Hängeschrank an der Wand links ... den würde ich auch weglassen bzw. anders lösen (man kommt da ja schwer ran), du müßtest dort sonst auch Stoßdämpfer für die Türen installieren.

EDIT:
Kombimikrowelle über GSP .. Einbaugerät? Oder ein Standgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Bei uns trägt die Schiebetürenkonstruktion 11cm auf. Die Vorwand ist sehr dick mit 5cm, da sind auch Steckdosen drin versenkt, die Holzschiebetrüre ist 4cm dick dann jeweils 1cm Luft und 1cm Wandkonstruktion.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich habe deinen letzten Plan mal etwas angepasst.

Planlinks jetzt APL-Breite 200cm, also vom Wandmittelstück jeweils 5 cm rechts und links sichtbar.

Im Abstand von 5 cm zur Wand eine dicke feste Platte, Höhe ca. 120 cm, die mit den Unterschränken verschraubt werden kann und quasi das "Schiebeloch" für die Türen bildet. In der Mitte ist diese Platte bis Unterkante Türschiebestange mit einem 10 cm tiefem Block direkt an der Wand verschraubt.

Planoben dann einen 80er Spülenschrank quer, der nach rechts mit einer Sichtseite abgeschlossen wird. Ein großes Becken auf die Ecke. Ich würde eine Abtropfschale wählen.

Richtung Küchengang dann den 40er MUPL und noch einen 60er Unterschrank , nach planunten ergibt das dann knapp 40 cm überstehende APL. Platz genug, den Stuhl auch richtig unterzustellen.

Außerdem ergibt die Insel so Platz genug, dass man neben der Spüle auch einmal eine richtig große APL-Fläche von ca. 140 x85 cm hat.

Planrechts dann von planunten:
  • 60er Hochschrank unten 40er Auszug, darüber den 122er Kühlschrank mit 140er Tür. So kommt der in Idealhöhe
  • 60er Backofenschrank wie du ihn geplant hattest. Ich würde hier Backofen mit integrierter Mikrowelle und Dampfbackofen in Erwägung ziehen.
  • 60er Auszugsunterschrank .. hier würde ich zunächst nur ein Solo-Ceran-Kochfeld zum Hinstellen erwägen, das man eben auch wegräumen kann.
  • 80er Auszugsunterschrank mit dem 80er Induktionskochfeld .. über dem 80er Unterschrank und über 20 cm von dem 60er Unterschrank einen 100 cm hohen und 60 cm breiten Hängeschrankkorpus quasi quergelegt. Dann könnte man hier die 90er berbel Ablufttechnik - Einbauhaube Firstline Touch einbauen. Als Tür dann auch die 60 breite Tür, 100 hoch, quer angebracht. Ich würde dann dort keinen Stauraum planen. Im Alnoplaner falsch dargestellt. Daneben noch einen 40er Hängeschrank. DAH bewußt etwas höher gehängt .. wg. dem Kopf ;-)
  • 80er Auszugsunterschrank, hier 80er Hängeschrank
  • erhöhte GSP .. hier würde ich auch mit einer 40er Front planen. Generell solltest du dir mal den Thread von ceara wg. erhöhter GSP durchlesen. Rahmenfront könnte da ein Problem geben. Über der GSP ein 40er Klappfach, hier könnte auch noch eine sehr kleine Mikrowelle stehen.
  • tote Ecke mit Ullaschrank .. auch hier wieder das Rahmenfront-Problem. Die APL sollte ja tunlichst bis in die Schranknische gehen. Dann kann die Tür dort aber nicht 80 cm hoch sein, sondern nur 80 minus APL-Dicke. Daher würde ich die untere Nische offenlassen, die Küchenmaschine hier hinstellen. Dadrüber dann auch wieder das 40er Klappfach fürs Zubehör usw.
  • Am Fenster dann eher 2x80er tiefenreduzierte Auszugsunterschränke und den Rest mit Regal aufgefüllt. Günstiger und platzvariabler.
Wie man am Grundriss sieht, kann man, wenn man die APL am Fenster in die Fensterlaibung laufen läßt, tatsächlich 3 gescheite Vorbereitungsplätze realisieren, die noch dazu alle relativ gut bis sehr gut den Spülenplatz erreichen.
nachtvogel_20160425_kb3-alt_Grundriss.jpg


HV ist halt der Hauptvorbereitungsplatz, insbesondere auch, wenn man alleine kocht.

Die Position der GSP kann natürlich auch wieder mit dem Backofenhochschrank getauscht werden. Ich hatte sie wg. der Fronten dorthinten hingepackt (lange Anschlußschläuche im Sockelbereich) und bin andauernd hin- und hergerissen, wo ich sie praktischer finde :cool::kiss:
 

Anhänge

  • nachtvogel_20160425_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 171
  • nachtvogel_20160425_kb3-alt.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 182
  • nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht5.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 311
  • nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht7.jpg
    nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht7.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 276
  • nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht6.jpg
    31 KB · Aufrufe: 303
  • nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 309
  • nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 266
  • nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 265
  • nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    nachtvogel_20160425_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 326

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

danke das du dir immer soviele Gedanken machst......

Wegen dem Cerankochfeld hab ich erst gestern nochmals mit meinen Mann diskutiert...... seiner Meinung nach ist die ein MUSS.
Ich denk mir dann, nutze ich die nicht soviel, dann ist sie für mich auch Abstellfläche
für Töpfe zum wegstellen. Brauch ich nicht mit Untersetzern rangieren.

Ja genau so eine Flachschirmhaube - oben eingebaut.
An sowas hatte ich auch schon gedacht. Das Abluftrohr könnte durch einen Oberschrank rausgehen und oben in den Raum zwischen Oberschrank und Decke
zum vorhanden Abluftrohrloch in der Wand, raus.

ja genau so 120cm breit.....somit hätte ich halt nicht das Problem das ich in die Oberschränke 2 Einbaudunstabzüge bräuchte......
Dafür fehlt mir aber Stauraum......weil ich ja mit Flachschirmhaube weiter nach oben müßte - also nur 1 Reihe oberschränke - dafür aber 60cm tief einbauen würde.
Das ganze muß ich nochmals überdenken.....
weil Stauraum so hoch ist dann auch nicht mehr so zugänglich.......

Der Hängeschrank an der Wand beim Spülbecken.....da bin ich mir noch nicht so sicher. Habe aber in der jetzigen Küche auch einen nach hinten gesetzten Oberschrank
beim Spülbecken. Das passt mir sehr gut, da ist der Putzkram drin.

Über die Spülmaschine käme eine Kombimicrowelle eingebaut.

Tschüssi Sabine
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Bei uns trägt die Schiebetürenkonstruktion 11cm auf. Die Vorwand ist sehr dick mit 5cm, da sind auch Steckdosen drin versenkt, die Holzschiebetrüre ist 4cm dick dann jeweils 1cm Luft und 1cm Wandkonstruktion.


Ah - danke dir.......dann käme ich mit der gewünschten Dicke leicht hin.

Tschüssi Sabine
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
mehr später..............
muß jetzt gucken, mein Mäddi kommt grad heim.......
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ehrlich, die Planungen werden irgendwie schlimmer als besser... Ich weiß, meine Planung vom Anfang die HS zusammenfassend planlinks zu stellen wegen schlucken von Tageslicht verworfen. Aber ehrlich bei dem kleinen Fenster und der heutigen sparsamen LED Arbeitsbeleuchtung würde ich eher auf praktische Küche mehr wert legen als dem Tageslicht allein zu folgen. Rechts hättest du komplett übertiefe Arbeitsplatte durchehend machen können und hättest so massig Arbeitsfläche und Vorbereitungsfläche für mehrere Helfer die nebeneinander arbeiten können wie in deinem Bsp. mit der Pizza.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@russini, nachtvogel hat ja ganz gut erläutert, warum die Hochschränke links nicht in Frage kommen (ich fände es auch schade für die Lichtverhältnisse :kiss:) .. und ganz ehrlich, ich finde, mich schnell zu drehen und am Kochfeld zu sein, praktischer, als auf derselben Seite zum Kochfeld rüberzurutschen :kiss:. Ich hatte übrigens auch schon eine Küche, etwas schmaler, wo zunächst auf der Seite, die in der Fensterlinie lag, die Hochschränke standen. Als ich das mit der neuen Küche geändert habe, hat derselbe Raum (6 qm) plötlich viel luftiger gewirkt.

@nachtvogel ... an der 210 cm Wand gehen keine Hängeschränke ... alleine mind. 180 cm werden von den Türen beansprucht, wenn beide auf sind. Ich habe Hängeschränke benutzt, um in den Schiebetüren Lichtausschnitte zu symbolisieren ;-)

Und, bevor du jetzt an Stauraummangel denkst, mache eine explizite * Stauraumplanung *, denn ich denke durch die mind. 4 Ebenen bei den Ikea -Unterschränken wirst du so einiges unterbringen.

@nachtvogel .. habe gerade nochmal alles gelesen. Fensterbrett laßt ihr jetzt weg - oder? Um dann APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen - oder? Ich würde in keinem Fall es anders machen.

Die andere Überlegung ist die Arbeitsweise in der küche.
Meist nutze nur ich den Sitzplatz. Zum Kochen bin ich auch zu 90% allein in der Küche. Also doch nochmals die Grundsatzfrage........brauch ich eine Theke ?
Reicht ein einzelner Platz der auch zum Arbeiten dienen kann ?
Wenn diese Überlegung noch gilt, dann würde ich in meiner letzten Planung den 60er an dem Spülenblock zum 80er machen und dort doch den ausziehbaren Tisch setzen. Nach planunten steht die APL dann immer noch knapp 20 cm über, dort könnte man so einen Hocker wie meine Eltern ihn haben, abstellen, hängen oder was auch immer.

Nochmal zur Frontenproblematik:
Die andere Wahl wäre BODBYN, die sind lackiert.
Eine lackierte Front solltet ihr bei Ikea wählen. Denn ihr werdet wohl ein wenig anpassen müssen und da ist es gut, wenn man auch mal nachlackieren kann.

Und nochmal zum Ceranfeld. Eine mobile Platte kostet nicht die Welt, ist später auch mal als Warmhalteplatte im Garten beim nächsten Fest oder so nutzbar. Sie kann neben dem Kochfeld eingesetzt werden, aber auch mal einfach an der Fensterfläche etc. Platz wird sie vermutlich einer Schublade mit 10 cm Fronthöhe haben. Und, sollte sich das nicht als praktikabel erweisen, kann man immer noch ein Dominofeld (die sind nämlich doch um einiges teurer als mobil) zum Einbau nachkaufen, Ausschnitt in die APL machen und einlassen.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

danke für die Denkanstöße.
Ich habe jetzt abends gleich noch mit meinen Mann die "neuen Planungen" durchgesprochen.
Schiebetür Einbau auf beiden Seiten kein Problem.
Hinter den Spülenblock kann unten eine "Auffangschiene" für die Türen laufen.
Da kann auch ein Stopper hin. Das hat er schon alles im Kopf. :nageln:
Er ist auch dafür die Zargen ganz zu entfernen und die Innenseite zu verputzen.
Dadurch wird die Türöffnung größer.
Bei der Speisekammertüre ist es ja so, das vorallem die äußere Verblendung der Zarge viel Platz auf beiden Seiten einnimmt. Die Zarge selber auch 2cm dick ist, kommt die weg und wird die Türoffnung innen verputzt, können wir auch auf der Fensterseite auf 62cm tiefe gehen. Dazu bleiben auf der Fensterseite wo die Türe ist, ca 10cm frei - die als Abschluss - Anstossleiste für die Schiebetüre dienen.
Ja wenn eine Idee meinen Mann gefällt, dann ist alles kein Problem.........
Also unterm Fenster die 60er tiefen Schränke.

Wie rechnest du beim Spülenplan den Abstellplatz ein ?
Ich sammle an einer Seite das Geschirr, mittig spüle ich ab, auf der anderen Seite
kommt das saubere Geschirr hin.
Wie ich das bei einer Spüle im Eck handhaben soll .........da kann ich mich so garnicht reindenken.
Vorallem da ja gerade hier große Sachen abgespült werden die der 8 oder 10 Liter Topf/Schüssel, Bleche. Oder die Große Bratraine die allein das untere Fach vom Geschirrspüler schon voll macht.
Und auf jeden Fall möchte ein Becken - mit 2 Becken......also so 1 1/2 Becken groß. Da kann ich einfach besser Obst/Gemüse waschen.
Aber nur ein kleines 2. Becken.

Ich habe jetzt in meinen Plan das Spülbecken an der gleichen Ecke,
aber gedreht. Da ich ja jetzt durch die größere Breite unterm Fenster
einen etwas engeren Gang dort habe.
Und ich muß nicht übers Eck arbeiten - ich kann zum Gemüse schneiden weiterrutschen.

Der Rest - ja klar. ich zeichne mir das ja auch immer noch mit dem Ikea nach
so bekomme ich da mehr Gefühl für.

Bei der langen Herdseite habe ich ja beim Fensterübergang nun einen 60cm Korpus
(da Fensterseite auch 60 cm tief)
wo innen Küchenmaschine und Kaffeemaschine ausziehbar verstaut werden.
Ich habe mir das in der jetzigen Küche schon mal angesehen.....
Unterm Fenster gehen wir jetzt auf 70cm Korpushöhe, plus Sockel und Arbeitsplatte - gesamt dann 81,8cm
So geht sich das mit den Fronten aus.

die niedrigere Schrankhöhe am Fenster ist gut zum arbeiten mit der Küchenmaschine. Oder auch für meine kleine. Sie ist behindert und wird mit Sicherheit "kleiner" bleiben.

Wir nehmen 80cm hohe Korpusse und kürzen die um 10cm. so komme ich auf die 70cm und habe für die "inneneinrichtung" unten 40cm Schuber, 20cm Schuber und noch eine 10cm Schublade
Im hohen Korpus daneben im Eck sind dann ca 70cm leer. wo die APL von der Fensterseite aufhört kommt eine Passleiste in den Korpus. Darüber eine 40cm Front als Tür, innenschublade niedrig zum ausziehen mit Küchenmaschine drauf.
ganz knapp über der Arbeitsplatte laufend.
darüber nochmals 40cm Türe, dahinter Schuber für die Kaffeemaschine.
Die SChubladen tragen 25kg und sind 54cm ausziehbar.
Steckdosen werden an der Rückseite eingebaut. Hat mein Mann schon abgenickt mit machbar.
Als Abschluss bevor eine 60cm Front ganz oben hin kommt - habe ich nochmals 5cm Passleiste, die übrings identisch mit der daneben bei der Kombimicrowelle ist.

Frontansicht : - natürlich unten die 70cm leer.
Kueche-2016-26.jpg


seitliche Ansicht - keine Front sichtbar.

Kueche-2016-27.jpg



Dadurch habe ich am Fenster nun wirklich schöne Arbeitsplätze
bevorzugt zum Kaffee kochen........:kiss:, Teig machen oder
heiße Bleche vom Rohr abstellen können.
Außerdem find ich es gut das nun niedriger zu haben, ist für Beni jetzt noch gut
und Bella ist eine die immer mit werkeln möchte - hier kann
sie ab von allen Gefahrenquellen werkeln.

Hauptvorbereitungsplatz, darüber muß ich nochmals brüten......

Also mit GSP bin ich immer noch auf der anderen Seite, wirste schon am Plan oben mit den Hochschränken gesehen haben:read:. Trifft sich halt gut wegen den Passleisten (Kaffee-Küchenmaschine)
Dann wird es auch dort eng - weil der GSP ja in den Gang ragt und ich Front unterm Fenster versaue.......so landen Spritzer wenigstens am Boden.
Eingeräumt kann hier von beiden Seiten werden.
Dadurch das daneben nun ja auch der Kühlschrank ist, verschiebt sich der GSP um gute 35cm ins Rauminnere und ist beim Türdurchgang nicht mehr so im Weg.
Darüber soll nun wohl der Dampfgarer - weil ich den wohl am wenigsten brauchen werde.

Das jetzt mal abschick und wegen Spülinsel und Aufteilung zwischen den Hochschränken - Dunstabzug.......mach ich mir erst noch Gedanken.

Danke für deine Hilfe. Auch wenn ich vieles verwerfe :-[, hilft es mir sehr dabei
alles mehrmals zu überdenken und bringt mich auf neue Ideen.

Ich finde auch die Spülinsel viel besser, wie eine Herdinsel......
weil ich einfach mit den Platten im umbauten Arbeitsbereich mehr Sicherheit habe.
Die Töpfe so frei stehen zu haben ist mit meiner Kleinen oder den anderen stürmischen Jungs immer so ein Funken an Bedenken gewesen, das mir die
einer beim ums Eck flitzen runterwirft.
Die Gefahr ist jetzt so umbaut viel geringer.
Bei der Spüli kann höchstens mal einer an etwas leeren schmutzigen Geschirr/Töpfen hängen bleiben, aber sicher nichts mit heißem Inhalt.

Tschüssi Sabine
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo russini,

mir geht es garnicht so stark um den Lichteinfluss.
Auch ohne Hochschränke hab ich in dem Raum zuwenig Licht um gut zu arbeiten.
Ich finde es nur arg beim reinkommen auf ein halb verdecktes Fenster zu blicken.
Außerdem sind Fenster die Augen vom Haus und so sollten die Scheiben stets frei und sauber sein, damit Energie, Licht und Luft ungehindert durchströmen können.
So sind hier die Hochschränke für mich ein no go, sie blockieren das Chi.

Mit dem ganzen Beschäftigen vom Küchenplan bin ich auch auf einige Dinge gestossen die mir anfangs noch garnicht in den Sinn gekommen sind.
So wie eben zuerst das Kochfeld zwischen den Türen geplant war......
ich dies aber nach langer Zeit doch verworfen habe......weil es mir wirklich
gefährlich erschien, in der Nähe vom Eck, wo die Kinder schon mal schnell
in die Speis rennen um was zum trinken zu holen, Töpfe oder Pfannen mit heißem Inhalt stehen zu haben.
Das ist mir z.b. mit dem "Unendlichkeitsthread" Jochen erst richtig aufgefallen.....
der unbedingt die Spüle im Eck möchte und das Kochfeld auf der Insel.
Da sitzt auch mal meine kleine und spielt am Pc, hat ein Getränk stehen.........in der Nähe eine heiße Pfanne mit (womöglich spritzenden) Fett ???.......
sie verschüttet gerne mal was............ ne ne ..
das mußte anders werden.
Kurz erklärt meine kleine ist schwerbehindert......geistig stark entwicklungsverzögert. Das ist nichts was sich so schnell ändert,
wie andere Kinder wo man sagt - naja - in 3 Jahren sind die schon viel viel weiter.
Auch etwas das ich anfangs nicht bedacht hatte.
Deswegen nun doch der niedrigere Arbeitsplatz am Fenster.
Sie mag gerne mitwerkeln, auch wenn sie größer wird, wird sie auch als Jugendlicher mit Glück 1,5 bis 1,6m groß werden - wenn überhaupt.
wirkt.

Tschüssi Sabine
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

Ich habe nun 27 Jahre vom Spülbecken zum Kochfeld gearbeitet.
Es ist eine lange Strecke bei mir und ich finde es wesentlich einfacher
mich nur umdrehen zu müssen. So arbeite ich nun auch im Dreieck.
Bisher mußte ich für einen Topf voll Wasser 4m zurücklegen......
2 hin :dance: 2 retour..........
Ne also wenn neue Küche dann soll es effektiver werden.
Auch wenn man sich an die alten Unannehmlichkeiten gewohnt hat.........:knuppel:

Die Speisetüre ist nicht so breit - da nimmt nur die Zarge mit der Dekoleiste soviel Platz ein. Das fällt ja alles nun weg. Trotzdem ginge da wenn überhaupt nur was mit 40cm......also ich glaub das wird so oder so nix gescheites.

Jo, so ne Stauraumplanung hab ich schon gemacht.......
obwohl ich das noch garnicht hier gelesen habe. Aber die kommt ja nun wieder neu
wenn ich jetzt die Schränke etwas anders habe.
Bei mir hat alles seinen Platz - seit 27 Jahren nichts grundsätzliches umgeräumt.
Das passt noch immer wie ich es beim ersten mal eingeräumt habe.
So soll es bitte auch wieder werden. Sinnvoll, das dort, wo es gebraucht wird.

Ich habe am Wochenende mal die Küche meiner Freundin genauestens begutachtet. Sie hat auch eine Ikea küche - aber sie hat noch eine Faktum.
Die hat nur 70cm Korpusse und einen viel höheren Sockel .
Da bring ich in die 80cm Korpusse schon einiges mehr rein.
10 cm sind eine Schublade.

Ne Fensterbrett kommt da hin, das hab ich ja schon gekauft.
Bisher hatte ich ja das Fensterbrett mit zur Arbeitsplatte , und das hat mich
nicht glücklich gemacht. Ich mag ein Fensterbrett als Fensterbrett, da hab ich gerne Blumen oder Kräuter drauf - das darf ruhig getrennt von der APL sein.
Mit den niedrigeren Schränken da - hat sich das eh erledigt.
Es passt zum "Küchenmaschinenschrank" für die Kleine und fürs Fensterbrett.
Vorallem da ich nun auch so da mehr tiefe habe.

Wegen ausziehbaren Tisch das muß ich mir noch überlegen.....
jetzt hab ich mich erstmal ausführlich mit dem Fenster - Kaffeeeck beschäftigt.

Ja momentan bin ich wieder bei BODBYN angekommen.
Das wären ja die "cremefarbenen" Massivholz lackierten Fronten.
Vorallem wenn wir soviel selber "raumbauen" :nageln:

Tja und beim Ceranfeld ist mein Mann unnachgibig.
und ich hab mich darauf geeinigt ..... das ich doch eh mit dem Gedanken gespielt hatte ein Stück Granit als Topfuntersetzer in die APL einzulassen......
so wird das halt mein Ersatz...... Bei Ikea kostet das 30cm Teil Ceranfeld 149 Euro......So arg find ich das jetzt nicht.

Nun nochmals mit der Spülinsel spielen...........äh planen.

Tschüssi Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@nachtvogel ... so bringt Küchenplanen Spaß. Wenn man merkt, wie sich beim Gegenüber die EIGENE Küche entwickelt und, wenn man soviel Erklärungen etc. bekommt, wie du es machst. Dann kann man eben Gedanken auch nachvollziehen.

Vielleicht könnt ihr nochmal einen genauen Plan der linken Seite mit allen Maßen einstellen. Wand-Tür-Wand-Tür-Wand. Dann kann man es im Alnoplaner auch nachbilden.

Ikea Metod mit APL oben drauf hat 64 cm Tiefe. Die Korpusse selber sind schon 60 cm tief, dann Front und leichter APL-Überstand.

------------------------
Die Kaffee/Küchenmaschinen-Ecke gefällt mir. Dennoch teste es mal aus, die Kaffeemaschine wird Unterkante ja ca. 123 cm haben. Ich nehme an hinter den 40er Klappen sind keine einzelnen Korpusse geplant sondern nur die Auszüge.

Mit der tieferen APL am Fenster (da paßt es dann auch mit dem Fensterbrett ;-) ), geht natürlich Breite am Kochfeld verloren, ca. 24 cm. Ich bin jetzt auch erstmal 2 Tage weg. das muss man dann ausprobieren.

Spüleninsel, 1,5 Becken ok ... wenn die Wandmaße links noch mal spezifiziert sind, denke ich auch darüber nach. Was du vielleicht überlegen solltest, dir für die Spüleninsel ein wasserfestes Material zu gönnen ... Ich denke an Edelstahl oder Keramik. Dann können Sachen zum Abtropfen auch mal dort stehen. Ansonsten würde ich eine variable Abtropffläche einplanen, die man dann z. B. auch mal in den hinteren Bereich der APL schieben kann.

Ich habe übrigens in meinen mehr als 30 Küchenjahren schon Abtropfen rechts und links gehabt oder gar nicht. Nach kurzer Umgewöhnung hat man seine passende Arbeitssituation.

Und zur Position , ja, die 2-Zeiler-Situation bringt einfach Spaß.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

trotzdem find ich es fast peinlich solche Sprünge in der Planung zu haben..........:pc:
Aber es liegen halt einfach Welten in den Küchenplanungen, Möglichkeiten bis
hin dann dazu.....was wirklich machbar, praktisch bzw. sinnvoll ist.
Ich glaub es liegt auch wenig daran das ich mit der jetzigen Küche viele
Jahre zufrieden war - oder soll ich sagen - es nicht besser kannte.

Zu erklären warum ich etwas nicht will, hilft ja auch mir dabei das ganze nochmals zu überdenken. Wie gewichtig, sinnvoll, logisch sind die Argumente........ für und wieder.

ja alles nochmals genau messen........
Gerade bei den Schiebetüren Umbau wird das wohl erst möglich sein,
wenn die Zarge draussen ist.
Aber ich werde den Plan jetzt mal sitzen lassen............
Stelle mir dann beim arbeiten immer wieder vor, wie es nun in der neuen Küche wäre. Außerdem möchte ich demnächst mal in Ruhe Ikea Küche schmöckern fahren. Da gibt es einige Punkte die ich nochmals genau ansehen möchte.
Dazu kommt, wenn es losgeht, muß ja auch der Boden raus......
Deshalb ist das bisschen Speistür verschieben auch möglich.
Und gibt mir dann Zeit mit den genauen Maßen alles nochmals durchzugehen.
Bis der Boden raus ist.......Wandfliesen runter, verputzen, neuer Boden rein....
allein das sind schon gleich 1-2 Wochen.

An der Kaffeemaschinenecke hab ich ne Weile rumgeplant.
Aber da nur eine Nische zu haben, führt ja auch nur dazu die Maschine (Kaffee)
wieder nach vorne ziehen zu müssen. So im Eck kannste ja nicht arbeiten.
Bliebe dann wieder noch die Küchenmaschine immer von unten hochzuräumen.

So könnten beide Geräte rein. Weg aufgeräumt.....und zack fix da wenn gebraucht.
Unter der Küchenmaschiine käme ein fester Boden - damit im Eck nichts nach unten fallen kann.
Darüber ganz knapp der niedrige Schuber. Also das ganz niedrige Teil mit der Innenfront die nur 8cm hoch ist......bzw. auf MIndesthöhe gekürzt werden würde.
Unten am Schuber so Gleittaufkleber wie an den Stuhlfüssen als Dämpfer.
Die Schubladen sind 54cm "lang" und voll ausziehbar.
Also kann ich die auch ca 54 cm rausziehen.

Bei der Kaffeemaschine hab ich nun noch ein Problem.
Da ist ja unten der Wasserauffangbehälter........in einem Schuber....ob ich den da Leeren kann ? Der steht ja IN der Schublade. muß ich alles nochmals testen.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken das eher wie so die
https://de.pinterest.com/pin/302937512416398430/
aufzubauen. Aber nur einzeilig. Also auch an der Rückseite und Schubladenende einen Boden stehend zu verbauen um es stabiler zu machen. Belastung der Schublade sind max 25g.
Vielleicht auch oben noch an der hinteren Seite - Fensterwand - eine Schiene zu verbauen.
Das auf dem Bild hat ja 4 Schienen - an jeden Eck....... aber ob ich das so eingebaut möchte ?
Mein Mann meint das geht alles......ja gut wie haben schon sovieles selber gebaut.
Da ist so ne Schublade auch kein Problem. Solche haben wir schon so einige
selber nach Maß gebaut. Ich hab ja auch eine eigene Werkstatt mit allen nötigen
Schreinerwerkzeugen.

Einzelne Korpusse hab ich jetzt nur im Ikea Plan genommen.....
da im Planer kein Hochschrank ist, der dem gewünschten nahe kommt.
Real wird das aber ein 220x60cm Korpuss.

Ja ja.........ich und mein Fensterbrett..........
dafür das mir beim Ofen dann ca 20cm fehlen, hab ich ja am Fenster auf
1,6 m länge 20cm mehr Fläche. Was dann somit auch zur Vollwertigen Arbeitsfläche wird.

Also soviel wird sich an den Gesamtmaßen nicht ändern, das es einen großen Einfluss auf den Spülenblock hat.
Ich überlege noch die gesamte Arbeitsplatte in Resopal zu nehmen.
Das hatte ich bisher auch und bin sehr zufrieden.
Bei Ikea find ich da nix passendes und ziehe in Betracht die woanders zu kaufen.
Weil ich eben echten Holzlook möchte, aber die Vorteile von Resopal.
Habe im Schmutzraum eine Ikeaspülkombi......mit der Massivplatte
und die macht mich nicht glücklich.

Spüleninsel, 1,5 Becken ok ... wenn die Wandmaße links noch mal spezifiziert sind, denke ich auch darüber nach. Was du vielleicht überlegen solltest, dir für die Spüleninsel ein wasserfestes Material zu gönnen ... Ich denke an Edelstahl oder Keramik. Dann können Sachen zum Abtropfen auch mal dort stehen. Ansonsten würde ich eine variable Abtropffläche einplanen, die man dann z. B. auch mal in den hinteren Bereich der APL schieben kann.

Eben, ob hinten unten oben...........Abtropffläche oder nicht.......
ich muß mir nur vorstellen können wie ich meinen Arbeitsablauf habe.

Tschüssi Sabine

Und zur Position , ja, die 2-Zeiler-Situation bringt einfach Spaß.[/QUOTE]
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Unter der Küchenmaschiine käme ein fester Boden - damit im Eck nichts nach unten fallen kann.
Da würde ich einfach die APL durchgehend reinlaufen lassen. Das ist viel praktischer.

Was mir beim Autofahren noch eingefallen ist, bei deiner Schrankaufteilung in der Ecke (also deinem * Ulla-Schrank * ;-) )
Kueche-2016-27.jpg


Dürfen die 40er Fronten vor Kaffee und Küchenmaschine keine Klappfronten nach oben sein, sondern müssen Drehtüren sein. Denn, wenn es Klappfronten nach oben wären, könntest du die Kaffeemaschine nicht befüllen.

Oder wolltest du das als Auszugsfront machen? Das dürfte vermutlich nicht funktionieren, da die Front als Auszug auch oben eine Verstrebung bräuchte, die dann bei der seitlichen Bedienung der Kaffeemaschine im Weg wäre. Die Auszugsfront wäre auch hinderlich bei der Küchenmaschinenbedienung.

Die Fronten also Drehtüren und innen dann im Grunde ein Innenauszug ohne Rand.

Und ja, geh mal stöbern.

Und, vielleicht kannst du trotzdem noch die linke Wand dann mal wie folgt genau messen, von planoben bis unten:

- Wand
- Zarge
- aktuelle Durchgangsbreite Speisekammer
- Zarge
- freie Wand
- Zarge Flurtür
- aktuelle Durchgangsbereite Flurtür
- Zarge
- Wand.

Dann schiebe ich einfach noch ein bisschen. Mir bringt das doch auch Spaß, zu versuchen, deine Vorstellungen mit meinen Ideen zu "was könnte praktisch sein" zu vermischen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben