Fertiggestellte Küche Es wird Zeit für eine neue Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
schöner sieht es aber so aus wie bei Magnolia

Magnolia Fenster AP1.jpg
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Evelin,

die Speisekammer ist Fensterseite 1,51m breit, Fenster ist dort nur ein kleines.
lange Seite 2,88m. Wobei da ja die Türe ist, und hinten ein Eck durch den Kamin fehlt.



Da ist soviel Kram verstaut in der kleinen Kammer.......
das würde ich so nie unterbringen, wenn ich das in die Küche mitreinnehme.

Tschüssi Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ihr habt einen SBS in der Ecke? 90cm breit mit 2 Türen? wie kriegt ihr die rechte Tür auf? wie gross ist die Nische?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
hier mal eine Idee ohne Speise.

Hier könnte man die US an der Fensterseite genau den Fenstern anpassen, unabhängig vom Rest der Küche (Füsse etwas kürzer).

Die US planoben sind 75cm tief, 2 x 100cm breit plus 30cm Überstand. Tiefere US ergeben sehr viel mehr Stauraum.

Die US neben der Flurtür sind auch 75cm ief, 2 x 80cm breit.

In dem HS neben dem SBS könnte der BO+DGC rein, die Mikro über dem DGC.

Die Flur-Speisewand habe ich bis zum Kaminende nach planoben geschoben, dh im Flur jetzt eine Nische, die du möblieren kannst.

Nachtvogel21.JPG Nachtvogel22.JPG Nachtvogel23.JPG Nachtvogel24.JPG
 

Anhänge

  • Nachtvogel_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • Nachtvogel_Evelin_PLAN2.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 207

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
ihr habt einen SBS in der Ecke? 90cm breit mit 2 Türen? wie kriegt ihr die rechte Tür auf? wie gross ist die Nische?

Die Nische ist bisschen breiter wie der SBS.
Links kein Problem weil da ja der Kamin zu Ende ist. Da ist das Regal schmal.
Der SBS steht auch links bündig und so geht die Türe rechts gut auf.
Einzig die Schuber kann ich nicht rausnehmen und muß sie im SChrank putzen.
Aber hinkommen tue ich überall.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Evelyn,

Danke für deine Arbeit.......wie machst du das nur so schnell ?
Bei mir funzt der Alnoplaner z.B. garnicht.

Ja das ist auch so ne Überlegung.
Da müßten wir auch den Estrich raushauen, Fussbodenheizung könnten wir evtl. nachrüsten.

Den Mauerteil können wir nicht verschieben das ist eine durchgehende Tragmauer
und genau dort ist läuft die ganze Fussbodenheizung zusammen, also da ist die Steuerung an der Mauer. Steht im Gang ein ausgeschnittener Schrank vor.

Und ich bin immer noch skeptisch ob das den ganzen Aufwand wert ist.
Es wäre sehr viel Mehrarbeit und einiges an Kosten.
Ne...... ich meine, da schau ich lieber das ich aus dem Raum das meiste rausholen kann.
Wenn sich das mit dem Fenster besser hingeht und ich nun auch weiß das ich
beim Einbau darauf achte das wir auf Küchenplattenhöhe kommen, hab ich da schon
einiges mehr an Stauraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
so, hier jetzt dein Vorschlag mit 3 x HS am Eingang und Kochfeld planlinks.

Planoben links beginnend
3cm Blende
45er US mit Tür, 45cm tief
30er Eckschrank mit Tür, 60cm tief
90er US 1-1-2-2
tote Ecke

70cm tiefe Wandzeile
80er US 1-1-2-2
40er US 3-3 mit MUPL oben
80er US 3-3 mit Spüle, lnks bündig eingebaut
Sichtseite
60er HS mit hochgebautn GSP, darüber Mikro hinter Lifttür
60er HS mit BO+DGC
60er HS it KS
Blende

1 x 80, 2 x 90 OS, vielleicht reicht der Platz auch für 3 x 90er OS

Die Kochseite von planobe
Sichtseite
40er US 2-2-2 oder 1-1-2-2
100er US 2-2-2 oder 1-1-2-2 mit Kochfelder
Sichtseite
30-40cm überstehende AP

Nachtvogel31.JPG Nachtvogel32.JPG Nachtvogel33.JPG Nachtvogel34.JPG
 

Anhänge

  • Nachtvogel_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • Nachtvogel_Evelin_PLAN3.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 188

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Evelin,

war die letzten Tage viel los hier.

Hab aber die pdf mit den Küchentipps gelesen.
Die Erläuterung von - seinen Platz in der Küche finden,
Richtung Esszimmer zu arbeiten, Statt Hochschränken z.B. so halbhohe Schränke als Abstellfläche mit ca 1,10-1,20m zu stellen.

Darüber hab ich mir so einige Gedanken gemacht und auch rum geplant.
Nicht so einfach in der vorhandenen Küche.
Gleichzeitig sind wir aber nicht bereit groß umzubauen.
Es muß auch so machbar sein.
Die andere Überlegung ist die Arbeitsweise in der küche.
Meist nutze nur ich den Sitzplatz. Zum Kochen bin ich auch zu 90% allein in der Küche. Also doch nochmals die Grundsatzfrage........brauch ich eine Theke ?
Reicht ein einzelner Platz der auch zum Arbeiten dienen kann ?
Ich muß mir da noch so einiges durch den Kopf gehen lassen.

Gefallen würde mir an der linken Seite zwischen den Türen, so eine
Abstellfläche. Darunter alles an Ofen und evtl. auch Geschirrspüler.
Gegenüber rechts an der langen seite vielleicht etwas in den Raum gehen.
Zuerst dachte ich daran die Spüle von der Wand weg in den Raum zu ziehen.
Das wird nur ein Problem mit den Anschlüssen. In den Boden können
wir wegen der Fussbodenheizung nicht. Also wohl doch nur eine Arbeitsfläche reinziehen.
Nehme ich die aber mit Sitzplatz, bin ich bei 1,2 m, gegenüber die Ofenwand mit 60cm. Wird mir das mit noch freien 60cm für den Durchgang einfach zu eng.

Ich werd das mal planen, so kann man sich das ja garnicht vorstellen von was ich rede......:rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Wunsch 60 cm Induktion plus 30cm Ceran
Was soll das denn bringen?

Zusätzlich zum SbS dann noch den 178er Kühlschrank?

Und dann, das Budget .. Landhaus und die Geräte ... das wird eng mit 10000 Euro. ei Landhaus gibt es viel Folienfronten, von denen wir abraten, alternativ sind Holzfronten.

Bei Landhaus stellst du dir Rahmenfronten oder was vor?

Abluft .. wird neu gebohrt?

--------------
Evelins letzten Plan finde ich übrigens ganz passend, würde nur planoben durchgehend 45cm Tiefe wählen und beide Seiten rechts und links in Übertiefe mit 70 cm.
175374-ab2855ee8ef28ace4e113e5dcab3979f.jpg
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

Ich habe bisher ein 90cm cerankochfeld mit 5 Feldern, das auch wirklich genutzt wird.
Da ich auch noch ältere AMC Töpfe habe, dachte ich mir
das jetzt zu mischen, wäre eine gute Idee und ich komme wieder auf meine 90cm.
Wir sind halt auch immer 6 Leute, oft 8 Pers.

Beim Kühlschrank ist es ähnlich, viel Leute und ich kaufe selten ein.
Meist 14tägig.
Bisher habe ich ja den SbS und einen Unterbau in der Küche der auch immer gut voll ist. Mein Mann ist der wo unbedingt so einen großen möchte.:rolleyes:
Ich bin schon dran ihn zu überzeugen das ein kleinerer auch noch reichen würde........ ich koche - ich bestimme..:cool:...Ich tendiere zu einem so ca. 80-90cm hohen.

Aus dem Grund Budget und Wünsche bin ich bisher immer noch bei Ikea .
Ich finde da ist die Preisgestaltung am überschaubaren und die Einzelteile nicht so teuer. Dazu kommt, das wir sie auch leicht selber aufbauen können.
Bestimmte Sachen wie den Abschlusskranz oben selber machen möchten.
Aus altem Holz mit eingebauter Beleuchtung.

Bei Folie hab ich schon auch noch meine Bedenken.
Du meinst jetzt mit Holz.............Holz in weiß lackiert ?
Massivholz hatte ich jetzt viele Jahre und kanns nicht mehr sehen.
Zur Folie nochmals, meine Freundin hatte eine.....wirklich sehr teure Küche
und nach 9 jahren ist an den Schubladen die Folie schon abgegangen.

Ja Rahmenfronten.
Ich wäre bei Ikea momentan auf die SÄVEDAL Fronten gegangen.
Die sind aber auch Folie.
Aber mit 25 jahre Garantie , wenn sich was löst kann ich es umtauschen.....
(ja ich weiß.......ich überlege selber noch ob das was ist )
Die andere Wahl wäre BODBYN, die sind lackiert.
Mit Sävedal und der jetzigen Küchenplanung (muß ich mal Bilder einstellen)
wäre ich bei ca 7500 Euro.

Die Übertiefe gibt es ja bei Ikea nicht,
ich würde mir aber eine tiefere Arbeitsplatte nehmen. So habe ich zwar hinten etwas verschenkten Raum, aber eine angenehmere Tiefe beim arbeiten.

Auch gefällt mir so eine Planung mit Abstellhöhe sehr gut.
Also keine Hochschränke, auch keine 148cm hohen,
sondern lediglich mit ca 120cm.
Gibts zwar bei Ikea nicht, sind aber zum passend machen.
(Werkstatt ist vorhanden)
Momentan bin ich gerade dabei mir meine Küche so vorzustellen......
ob das auch alles so praktisch ist, wie ich es mir vorstelle.

Muß mal ein Bild vom neuen Plan einstellen.

Tschüssi Sabine
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Boh das mit dem Bild ist noch so ein Mist, bei Ikea gibts ja die Höhe nicht, daher hab ich da einfach an den Schränken frei gelassen was "wegkäme".
Ich kann da ja nur die 148cm HS nehmen - das geht bei Ikea nicht anders im Zeichenprogramm. Dann kann ich die Einbaugeräte in der HÖhe nicht verschieben....... Die Schränke sind also nicht 148cm ohne Arbeitsplatte hoch, sondern nur 122cm mit Arbeitsplatte.

So würde die Ecke beim Fenster aussehen.
Normaler US daneben dann mit tieferer Arbeitsplatte.
Nur so aber mal zum Höhenvergleich.

Ob die Oberschränke mittig doppelt werden ist noch nicht klar.
Hab nur gestern festgestellt von der Höhe ginge das locker da die ja nur 40cm hoch sind. Oben für den Abschluss brauche ich ja max 10cm....sonst
wird das zu patzig.



Ein Bild von "oben" geht besser.


Oben am Fenster rechts angefangen wäre dann:
1 Schrank mit 122cm - Backrohr
1 Schrank mit 122cm - Kombi Microwelle
1 US mit Schubern
1 US mit Schubern
1 US mit Spüle ..................der US teil mit tieferer Arbeitplatte.
1 Schrank mit 122cm - Spülmaschine
1 Schrank mit 122cm - Kühlschrank.

Unterm Fenster wäre nur ein Servierwagen.

Ofenseite
auch etwas tiefer, auf dem Bild fehlt da nur der hintere Teil der Arbeitsplatte.
1 US 80cm breit mit 60cm Kochfeld links bündig - entgegen dem Bild.
1 US 40cm breit mit 30 cm Kochfeld rechts bündig - entgegen dem Bild
2 US mit 37,5cm tiefe - als Abschluss quer gestellt -
darüber Theke mit Stuhl.

Tschüssi Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
An die Hängeschränke über den halbhoch-Schränken wirst du nur schlecht rankommen. Genauso an die Schränke unterhalb der Sitztischfläche und dort läßt sich der Stuhl nicht ganz verstauen und damit könnte es Ärger mit der Flurtür geben.

Zeilenabstand ist auch sehr gering .. .hast du da jetzt 80 cm Zeilentiefe rechts und links eingeplant? Ich würde dafür sorgen, dass schon noch 90 bis 95 cm Zeilenabstand bleiben.

Die Erfahrung zeigt, dass jeder, der mit dem Gedanken .. aah nutze ich die alten Kochtöpfe noch .. eine Kombination von Induktion und Standard-Ceran genommen hat, dies nach einiger Zeit nicht wieder tun würde.

Schränke in 120 cm Höhe zum Abstellen von KVA, Küchenmaschine usw. Da solltest du erstmal die Bedienbarkeit prüfen. Küchenmaschine ist auf jeden Fall sinnvoller auf APL-Höhe. Auch finde ich die aktuelle Aufteilung für z. B. zu zweit arbeiten, weil man wieder für 100 Leute vorbereitet, etwas ungünstig. Ich würde rechts und links der Spüle jeweils mind. 100 cm Arbeitsfläche vorsehen.
----------------------
Nochmal zum Nachhaken ... nach planunten Richtung Esszimmer ist nur ein OFFENER Torbogen, keine Tür?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nochmal zur Speisekammer :cool: .. da hat Tupper gut verdient ;-).

Aber, nervt dich da nicht die Tür, die in diesen Speisekammerraum aufgeht?


Man könnte einfach die Zarge komplett ausbauen und umgedreht wieder einbauen. Dann steht zwar der geöffnete Türflügel vor dem Küchenfenster, der Speisekammerraum ließe sich aber wesentlich besser erschließen.

Das nur mal so als Randbemerkung, hatte mir Speisekammer etc. jetzt noch mal angesehen, weil ich Evelins Ansatz, die Speisekammer aufzulösen, nicht schlecht fand. Denke aber ... wir lassen sie :cool:
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

danke für dein Gedankenanstösse.
An die Hängeschränke über den halbhoch-Schränken wirst du nur schlecht rankommen. Genauso an die Schränke unterhalb der Sitztischfläche und dort läßt sich der Stuhl nicht ganz verstauen und damit könnte es Ärger mit der Flurtür geben.
Ja ich bin da grad immer wieder am schauen, Küche so verbarrikadieren das
ich sehe ob ich da wirklich noch so hin käme wie ich es mir vorstelle.
Auch da wo ich dachte die Arbeitsfläche tiefer zu machen.
Bei den Schrank unter der Theke wollte ich nur Türen nehmen, für Sachen
die ich nur selten brauche, so wie z.B. die Einkochsachen, Entsafter, Spezielle Backformen und so kram.

Zeilenabstand ist auch sehr gering .. .hast du da jetzt 80 cm Zeilentiefe rechts und links eingeplant? Ich würde dafür sorgen, dass schon noch 90 bis 95 cm Zeilenabstand bleiben.
Du meinst zwischen den beiden langen Seiten. Das man mittig noch gut durchgehen kann. Ich überlege noch ob es beim Ofen überhaupt sinnvoll ist, die AP tiefer zu machen. Gerade auch wegen dem Dunstabzug.

Die Erfahrung zeigt, dass jeder, der mit dem Gedanken .. aah nutze ich die alten Kochtöpfe noch .. eine Kombination von Induktion und Standard-Ceran genommen hat, dies nach einiger Zeit nicht wieder tun würde.
Ja dann werde ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Ich habe ja noch Zeit.

Schränke in 120 cm Höhe zum Abstellen von KVA, Küchenmaschine usw. Da solltest du erstmal die Bedienbarkeit prüfen. Küchenmaschine ist auf jeden Fall sinnvoller auf APL-Höhe. Auch finde ich die aktuelle Aufteilung für z. B. zu zweit arbeiten, weil man wieder für 100 Leute vorbereitet, etwas ungünstig. Ich würde rechts und links der Spüle jeweils mind. 100 cm Arbeitsfläche vorsehen.
Die Spüle hab ich jetzt absichtlich ganz rechts hingepackt, weil daneben die Spülmaschine ist. Ich arbeite auch nur links von der Spüli..... weiter nach links.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Nochmal zur Speisekammer :cool: .. da hat Tupper gut verdient ;-).

lol........ja....... ich habe mir das aber zu meinen Tupperzeiten ertuppert. :dance:

ja die Tür nervt schon ab und an, nur hab ich in der Wand einen Kamin, so das auch keine Schubtüre möglich ist. Die Überlegung hatten wir schon vor sehr langer Zeit. Inzwischen bin ich es gewohnt. Und so ne Falttüre will ich auch nicht haben.

Die wichtigen Sachen habe ich alle rechts von der Türe, Wenn ich sie aufmache
ist auch der Kühlschrankteil vom SbS zugänglich.
Das Fach hinter der Tür ist schräg, so geht die Türe fast ganz bis hinten auf.

Nur für den Gefrierschrank muß ich sie hinter mir wieder schließen.
Aber da muß ich ja nicht so oft ran. Da ist vorallem Eis drin.
Angefangene Gemüse-, Sättigungsbeilagen Verpackungen. Kräuter, Butter,
Brot, Toast.
Ich habe ja im Keller den großen Gefrierschrank. :2daumenhoch: für meine Vorräte.
Wie gesagt, mein letzter Einkauf war am 21.3.

Das nur mal so als Randbemerkung, hatte mir Speisekammer etc. jetzt noch mal angesehen, weil ich Evelins Ansatz, die Speisekammer aufzulösen, nicht schlecht fand. Denke aber ... wir lassen sie :cool:
Ja ich glaub auch der Aufwand ist es nicht wert.
Die Speisekammer ist sehr gut eingerichtet, da geht unheimlich viel rein.
Ich bin sehr zufrieden damit. Hab mir vor 2 Jahren den SbS reingekauft
und dafür eine Gefriertruhe und einen Gefrierschrank rausgeworfen (ALT)
Alles neu überarbeitet und die Regale neu angepasst.
Ich glaub nicht das ich den Platz besser nutzen könnte.
Die zur Küche zu nehmen..........damit ich all das dann in der Küche unterbringen
darf...... heißt viele Schränke, noch teuriger.
Ne..... ich sehe darin keinen Gewinn.

Aber..:idee2:.....ich muß mal überlegen, ob es nicht möglich wäre innen in der Küche
hinter dem Ofen eine Schubtüre einzubauen......
eine Verkleidung mit Gipsplatte davor......... das muß ich mal mit meinem Mann
durchquatschen.

Tschüssi Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@nachtvogel .. Sabine, dein grundsätzlicher Ansatz ist meiner Meinung nach genau richtig. Also 2-Zeiler und Kochfeld/Spüle ggü. (wenn du mal "meine Küche" in der Signatur anklickerst, wirst du sehen .. ich bin Fan ;-) ;-) ).

Dein letzter Gedanke wg. DAH die Kochfeldseite nicht übertief zu machen :2daumenhoch:

Ich habe jetzt mal aufgeteilt, wie ich das machen würde. Normalerweise versuche ich Heißgeräte nebeneinander jeweils in Idealhöhe zu platzieren, finde aber, dass 4 Hochschrankmöglichkeiten hier die APLfläche wirklich zu sehr einschränken.

Ich habe mal versucht, alles mit verfügbaren Ikea -Frontenmaßen darzustellen. Kühlschrank größer als 88er Nischenmaß erfordert bei Ikea immer 2 verbundene Fronten. Ich habe jetzt mal einen 144er oder so angedacht.

Grundsätzlich die Korpushöhe bei den Hochschränken 200 cm, so dass mit Sockel im Standard 208 cm entstehen. Dazu dann eine Kranzleiste, die ihr ja extra beschaffen wollt.

Auch die Hochschränke werdet ihr euch in der Zusammenstellung wohl selber planen müssen, aber das sollte mit Metod kein Problem sein.

Daher jetzt planrechts von rechts nach links:
  • 60er Kühlschrank, unten 40er Front für Auszug, oben 2x80er Fronten verbunden.
  • 60er Schrank für Backofen und DGC .. unten wiederum 40er Front für Auszug, dann im Grunde 120 cm für die Backöfen .. wenn der obere nur ein 45er ist, dann muss man sich da eine Blende basteln, evtl. aus Schubladenfronten, oberhalb der beiden Heißgeräte eine 10 cm Front, unterhalb eine 10 cm Front, die halbiert wird und von der Schnittkantenseite neu lackiert. Fällt da am wenigsten auf.
    Oberhalb der Heißgeräte noch ein 40er Schrankfach.

    Diese beiden Hochschränke werden weg. des Wasseranschlusses vermutlich auch ca. 5 cm vorgezogen sein müssen, damit der Wasseranschluß weiter nach planoben Aufputz gelegt werden kann.
  • 80er Auszugsunterschrank - 15 cm vorgezogen
  • 60er Spülenschrank, oberer Auszug eher Putzmittel, unterer Auszug Stauraum
  • 40er * MUPL *, oben Müll, unten Stauraum, z. B. Kartoffeln, Zwiebeln etc. in Körben, wenn du die nicht woanders hast.
  • 80er Auszugsunterschrank
  • erhöhte GSP ...die Verwirklichung einer erhöhten GSP in Ikea-Metod-Küchen:
    Neue Küche in 70er Jahre Bungalow
    und
    Hochgebauter Geschirrspüler in Ikea-Küche
    Vorteil hier am Zeilenende .. die kann einfach aufbleiben und stört keinen deiner Wege. Dann kann immer alles, was man nicht mehr braucht, gleich verstaut werden
Planlinks dann die Kochfeldzeile aus 80-80-40 Unterschränken. Wenn du 60er und 30er Domino-Feld nebeneinander planst, dann werden die in der Breite schätzungsweise 100 cm einnehmen. Es empfiehlt sich dann eine DAH mit 120 cm Breite. Abluftrohr .. da würde ich hier in schickes Edelstahlrohr zur Wand planoben führen und hoffen, dass da neben dem Fenster noch die Abluftbohrung gemacht werden kann. Ansonsten müßte es von der Lage der Speisekammer/Kamin auch gehen, die Abluft quasi in die Speisekammer zu führen und dort nach planoben zum Fenster.

Und dann würde ich Fensterbank nicht montieren, sondern hier die Nische mit abgeschrägter APL füllen. Das ergibt schnell mal eine zusätzliche Abstellfläche .. z. B. Einkochautomat, wenn in Betrieb. Außerdem könnte dort zumindest in der Ecke dauerhaft die Küchenmaschine stehen. Dazu 2 Hocker (evtl. höhenverstellbar), die untergeschoben sind. Hier könnte man im Bedarfsfall dann sogar mal mit 2 Leuten ein Käffchen trinken, ansonsten wäre ein Hocker auch schnell an die Ausziehtischfläche gezogen.

Denn man könnte dem einen 80er eine Ausziehtischfläche spendieren, z. B. Häfele Tischauszüge ...

So wäre gewährleistet, dass rechts und links der Spüle vorbereitet werden könnte (2. Person). Es steht kein Stuhl im Weg, wenn man vom Flur reinkommt.

Zeilenabstand wäre jetzt:
Links 64 cm (Ikeamaß)
Rechts 75 cm
------------
Bleiben 105 cm ... man könnte rechts auch auf 80 oder 85 cm Tiefe setzen, das sollte noch sehr gut gehen.
 

Anhänge

  • nachtvogel_20160331_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • nachtvogel_20160331_kb2-alt.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 168
  • nachtvogel_20160331_kb2-alt_Grundriss.jpg
    nachtvogel_20160331_kb2-alt_Grundriss.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 1.390
  • nachtvogel_20160331_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    nachtvogel_20160331_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 949
  • nachtvogel_20160331_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    nachtvogel_20160331_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 387
  • nachtvogel_20160331_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    nachtvogel_20160331_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 442
  • nachtvogel_20160331_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    nachtvogel_20160331_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Schiebetür für die Speisekammer hatte ich auch kurz angedacht. Wäre eine Möglichkeit, ich finde aber Zargedrehen vielleicht die einfachere Möglichkeit. Wenn du auf Hochtouren arbeitest und öfter mal hin und her mußt, dann wird dich die offene Tür vorm Fenster nicht total stören und ansonsten ist die offene Tür vorm Fenster ja nur ein kurzer temporärer Zustand.
 

nachtvogel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
223
Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine ganze Mühe.

Also das mit dem Geschirrspüler hinten (dein Vorschlag)
hab ich mit meinen Mann durchgesprochen.......er meint : das ist gut machbar vom Anschluss her und die Idee garnicht so schlecht.... :nageln: also am Ende wo sie nicht stört.

Ja das mit dem Gegenüber von Kochfeld/Spüle find ich schon besser wie jetzt.
Ich bin zwar gewohnt mich von der Spüle zum Kochfeld zu arbeiten.......
aber gerade beim Wasser aufstellen, abgießen muß ich immer durch die ganze Küche. Gegenüber und ich muß mich nur umdrehen.

Also bei der Ofenseite werden wir nicht tiefer machen, sondern dahinter
für beide Seiten eine Schubtüre einbauen.
Heißt Speisekammertüre und Kücheneingangstüre kommen weg.
Wenn ich nämlich rechts bei der Speisetüre schon verkleide für eine Schubtüre
hätte auf der anderen seite locker noch die Küchentüre Platz und beide wären weg. Dunstabzug wird auf jeden Fall ein Umluft, da mein Mann mir offenbart hat
das man neuerdings für Küchen mit Abluft und Kachelofen in der Nähe eine
"Zwangslüftung" braucht. Ja das ist mir auch neu, aber er ist Elektromeister und
arbeitet täglich mit so Sachen.

Ja das ist mir auch wichtig das Rohr und Micro nicht zu hoch sind, lieber weiter unten wie zu hoch. Raufheben ist leichter wie von oben nach unten, gerade wenn du Braten mit Sosse oder ähnliches hast.

Bisher bin ich auf die 228cm Höhe Ikea gegangen.....dann hätte ich noch 10cm für den Kranz und oben dicht und kein Staubloch. Die Seite oben ist ja eh nur ein Schmutzfänger.
So hoch oben könnten auch selten gebrauchte Gefrierdosen verschwinden.....

Also wir sind die Typen was nicht passt wird passend gemacht.
Wir haben schon soviel gebaut, das die meisten freunde denken wir
machen die Küche sowieso komplett selber.
Habe lange mit einer gemauerten geliebäugelt und schon viel selbst geschreinert.

Ich werd das mal zeichnen und rumspielen.........

DAnke dir und Tschüssi Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, das alte Abluftloch könnte mit einem gesteuertem Zuluftmauerkasten für die notwendige Zuluft sorgen.

nachtvogel_20160331_kb2-alt_grundriss-jpg.209586


GSP .. ist ja vom Anschluß kein Problem, die Schläuche werden im Sockel zum Spülenschrank gelegt.

Beide Türen zu Schiebetüren zu machen ist ok. D. h. dass links mind. 10 cm Tür/Wandverkleidung dazu kommen. Dann die 60 cm Kochfeldzeile. Dann sollte es planrechts max. 80 cm tief werden. Dann wären es noch knapp 95 cm als Gangbreite.

Dies entspricht in etwa meiner Gangbreite, das funktioniert ganz famos mit Kochfeld/Spülenposition., weil man sich wirklich nur kurz drehen muss.
full


Und ja, du kannst natürlich auch die 20 cm höheren Schränke wählen.

Über der GSP hinter der Drehtür hatte ich übrigens noch die Standmikrowelle angedacht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben