es wird doch ne neue Küche

viper

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,

erstmal möcht ich mich bei allen bedanken, die bereits bei meinem ersten Thread geantwortet haben und helfen wollten.
Mein Mann hat beschlossen, dass es eine nagelneue Küche werden soll, damit ich was gscheites habe......
Ich kann machen was ich will, der AlnoPlan geht bei mir nicht zum reinstellen (schön dass es so dumme wie mich gibt)

Trotzdem hoffe ich auf eure Hilfe, da meine Küche nur ein einfacher Küchenblock von 405 cm ist (hab nur diese Wand zur Verfügung)

AP und Rückwand sollen in Keramik sein - AP 4 cm dick



1 Teil ist 75 Gesamthöhe und 1 Teil 87 Gesamthöhe



Anbei erklär ich mal, wie der Block ausschauen soll - Aufzählung von links nach rechts



1 Hochschrank 204 hoch und 60 breit - unten 1 Schublade 24 hoch, Kühlschrank

122 und oben ein Schrank



Ab jetzt sind alle Schränke 60 cm hoch - dies ist der Teil mit 75 Arbeitshöhe :



US 55 breit - unten 1 Schublade 24 hoch mit Innenlade und darüber 3 Laden je 12 hoch



US 60 breit - unten 2 Schubladen je 24 hoch und oben 1 Ausziehtisch



US 20 breit - 2 Schubladen je 24 und oben 1 Lade mit 12

US für Einbauherd 60 breit

US 10 breit - nur 1 Auszug (für Tablett) und dass der Herd nicht ganz am GSP dran ist



Dann kommt der Teil mit 87 cm Arbeitshöhe:

Geschirrspüler mit 45 cm

Spüle mit 60 cm

US 30 breit - 1 Schublade 36 hoch, 1 mit 24 und 1 Lade mit 12

Oberschränke von links nach rechts:


50 breit und 70 hoch
60 breit und 70 hoch
2 mal 50 breit und 60 hoch - sind weniger hoch, da ein Unterbau-Dunstabzug mit 100cm hinkommt
50 breit und 70 hoch
50 breit und 70 hoch
30 breit und 70 hoch

Das wars - was haltet ihr davon? vielleicht könnt ihr euch das vorstellen......

Danke, falls jemand noch eine zündende Idee hat.

LG
Barbara





Checkliste zur Küchenplanung von viper

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 117 (bin kein Zwergerl - sitze im Rolli)
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 86
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gemütlich sitzen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 75 und 87
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ??
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : EWE
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele (Geschirrspüler, Dunstabzug und Kühlschrank) und Siemens (Herd mit Backwagen und Mulde)
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: es wird doch ne neue Küche

Hallo Barbara,

herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung für eine neue Küche.

Leider können wir dir ohne vermaßten Grundriss mit der Angabe der Wasser- und Elektroanschlüsse nicht helfen. Sollte es sich um eine offene Küche handeln, wäre auch ein Geschossgrundriss von Vorteil. Stelle bitte, wenn möglich - die Grundrisse als jpg. und pdf.-Datei ein. jpg. damit jeder den Grundriss sehen kann und pdf., da dort die Zahlen besser leserlich sind.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: es wird doch ne neue Küche

Ja, ein vermaßter Grundriss des Raums wäre wirklich hilfreich ... Ich habs trotzdem mal schnell nachgebaut. Der Schrank mit Ausziehtisch ersetzt die unterfahrbare Arbeitsplatte , die du in deinem ersten Thread geplant hattest?

viper_grundriss.JPGviper_eigen.jpg
 

Anhänge

  • viper_eigen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 210
  • viper_eigen.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 227

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: es wird doch ne neue Küche

Hallo Barbara,

habt ihr euch das schon anbieten lassen, und einen Hersteller gefunden, der diese Schrankbreiten anbietet?
Denn 55cm und 20cm und 10cm sind keine Standardschränke.

Bei (theoretischen) 10cm würden nach Abzug der Seitenwände grade mal gute 6cm Stellfläche bleiben. Beim 20cm US mit Schüben ist es kaum besser, da muss man die Mechanik und Seitenwände der Schübe auch abziehen.

Abgesehen davon sind mehrere schmale Schränke deutlich teurer als die gleiche Gesamtbreite mit breiten Schränken.

Deine niedrige Zeile ist 205cm breit.
Mein Vorschlag: 5cm links vom Hochschrank als Blende, dann der 60cm Hochschrank.
Den niedrigen Zeilenteil würde ich 60 mit Ausziehtisch - 60 Herd - 80cm Unterschrank (1-2-2) stellen. Das kommt günstiger und bietet mehr Stauraum!
Für das Tablett wird sich ein Platz finden.

Hängeschränke muss man auch noch anpassen.
 

viper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: es wird doch ne neue Küche

Hallo,

danke für eure Antworten.

DANKE @taylor für den Plan - genau so soll es ausschauen!!. Wieso funktioniert das bei dir und ich kann nicht mal irgendwas einstellen.

@menorca - nein, wir haben uns das noch nicht anbieten lassen, werden es aber von einem Tischler machen lassen, damit die Schrankbreiten so angepasst werden können, wie ich mir das vorstelle.
Das mit 60 - 60 - 80 wollte ich nicht, da dann der Herd genau in der Mitte der AP ist. Ich wollte unbedingt eine ordentlich breite durchgehende AP - deshalb ist mein Herd nah am GS und links daneben habe ich genug Arbeitsfläche

@Mela - da es nur Einzeilig ist dachte ich nicht, dass man einen Grundriss braucht. Taylor hat es ja genau auf den Punkt gebracht - ich glaub er kennt meine Küche schon:-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: es wird doch ne neue Küche

Wer weiß, vielleicht sagt der Grundriss, dass es eine andere Lösung als den Einzeiler geben kann. ;-)

Kommst du übrigens bei 87cm Höhe problemlos an die Spüle? Die ist ja nicht unterfahrbar geplant.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: es wird doch ne neue Küche

Hallo Barbara,
ich habe dir einmal die Küche mit den üblichen Küchenmaßen geplant.

Beginnend planlinks:
Blende
HS für Kühlgerät
60oer Auszug 1-1-1-2
60er Herd
60er US mit Auszugstisch
dann Höhensprung:
15er für Brett und evtl. Geschirrtuch
40er Auszug 1-2-2
60er Spülbecken mit Drehtür und unterfahrbar
60er Spülmaschine
Blende

Oberschränke mit Unterbauhaube, 65 cm hoch passend zu HS.

viper_Mela_Grundriss.JPGviper_Mela_Ansicht.jpg

Allerdings würde ich dir bei eurem Budget dringend eine Schreinerküche empfehlen, da dort sondermaße ohne Probleme möglich sind.
 

Anhänge

  • viper_Mela.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 217
  • viper_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 217

viper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: es wird doch ne neue Küche

Wer weiß, vielleicht sagt der Grundriss, dass es eine andere Lösung als den Einzeiler geben kann. ;-)

Kommst du übrigens bei 87cm Höhe problemlos an die Spüle? Die ist ja nicht unterfahrbar geplant.


nein Taylor, da gibt es keine andere Lösung, da der Rest der Küche (Sitzecke, Heizkörperverbau, Anrichte usw.) fix vom Tischler eingebaut ist.

Die 87 bei der Spüle sind optimal zum händischen spülen - ich mach da immer die Tür unter der Spüle auf und kann mit dem Rolli dann super ran.
 

viper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: es wird doch ne neue Küche

Danke mela, aber so was ähnliches habe ich derzeit, und das gefällt mir überhaupt nicht.

Dein Tip mit dem Schreiner ist gut - hab grad einen angerufen und einen Termin vereinbart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: es wird doch ne neue Küche

Bei Menorcas 60-60-80-Anregung muss der Herd aber doch nicht in die Mitte: Backofen in den ersten 60er, dann 60er mit Auszugstisch, dann Kochfeld mittig auf den 80er: Dann hast du die durchgehende Arbeitsfläche wie in deiner Planung, aber kein Gewirkse mit 10cm-Minischränkchen, in die nix reinpasst. Sondern einen 80er, der ordentlich Stauraum bietet:

viper_menorca_t01.jpg
 

viper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: es wird doch ne neue Küche

ok, das klingt gut, aber dazu noch ne Frage.

Wenn ich den Backofen so stelle wie auf deiner Skizze, dann brauch ich ja ein autarkes Kochfeld oder?

Ist es nicht so, dass bei so einer Lösung die Sicherung mit 3*16A abgesichert sein muss?
Bei mir gibt es aber nur eine einpolige Sicherung.
Kannst du mich da bitte aufklären?

Danke
Barbara
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: es wird doch ne neue Küche

Da bin ich die falsche Ansprechpartnerin - aber du hast doch wohl schon einen Herd mit Backofen, der entsprechend abgesichert ist? Dieser Anschluss kann für autarke Geräte vom Elektriker einfach gesplittet werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: es wird doch ne neue Küche

taylor, super weitergedacht! :top:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: es wird doch ne neue Küche

@Menorca, nachdem dein Ansatz den Knoten im Hirn gelöst hat, wars einfach. ;D

@Barbara, ich meine: Du hast jetzt Kochfeld und Backofen als Set an einem Anschluss, und kannst gleichzeitig kochen und backen, ohne dass es die Sicherung raushaut - oder? Wenn ja, teilt der Elektriker diesen Anschluss für die neuen autarken Geräte einfach auf. Wenn nicht, muss er halt Grundlagenarbeit für die neue Küche leisten.
 

viper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: es wird doch ne neue Küche

danke noch mal taylor für deine genaue Erklärung.
Ihr seid hier echt alle total nett:2daumenhoch:
 

viper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: es wird doch ne neue Küche

wollte nur mal melden, dass ich jetzt am 18.11. meinen neuen Küchenblock bekomme. Es wurde jetzt doch eine reine Tischlerarbeit, damit ich alle meine Wünsche umsetzen konnte. Danke euch noch mal für die Mühe bei der Planung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben