Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Hobby-Chef

Mitglied
Beiträge
2.492
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Es it's iO u berechtigt so, wenn jmd v Bora so begeistert ist. Aber sie ist auch kein einziges gutes DAH System ist, dass man nur die Bora anstreben muss. Es gibt auch andere gute DAH Systeme als Alternative. ....Und ich möchte nicht unterschätzen, was meine Kinder alles schon können;-).
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Es hat hier keiner angezweifelt, dass es gute Deckenhauben gibt.

aber vielleicht hast du verkannt, dass bis jetzt immer Bora verkannt und abgewertet wurde. Und Jetzt gibt es endlich mal Beweisvideos.

Und ich finde man sollte diese endlich mal so stehenlassen, was sie sind....nämlich funktionierende Muldenlüftungen!
für alle vier Platten....

jetzt kann natürlich kommen...Neff hat 5 Platten....es gibt schon Vollflächeninduktion.....

Lasst doch einfach mal die Videos gelten! Und lasst dieses ja aber....
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.713
AW: Es eilt... Bora Lüfter mit Teppan yaki oder lieber nicht (5 Pers. Haushalt)

Ich persönlich lasse mich zwar nicht begeistern, ich finde es aber ausdrücklich sehr gut, dass die User Australien und heikow hier auch eine Lanze für die Bora oder ähnliche Systeme brechen. Auch Deckenhauben haben ihre systembedingten Nachteile, wenn sie relativ hoch hängen und der Benutzer relativ klein ist. Der muss immer erst eine Kletterhilfe holen, um an die Filter ranzukommen usw. Oder Querströmungen usw.

Ich bedanke mich auch mal ausdrücklich für die Mühe mit Fotos und Filmen. Und finde es gut, dass nicht einfach nur geschrieben wurde "Ich bin von der Bora überzeugt". :rose:
 

Lilly78

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo, da bin ich wieder!

Nach über einem Jahr (puh...so lange ist das schon her!), kann ich Euch heute - wie versprochen - ausreichend Erfahrung über unser Tepan-Feld berichten.

Nachdem ich ja lange gezögert habe, wegen der beiden Kochzonen, die wegfallen, bin ich von meinem Mann, unserem Küchenschreiner und einigen Antworten aus diesem Forum doch überzeugt worden. Im Zuge der Umbauarbeiten am Inselblock, planten wir gleich noch ein paar mehr Änderungen. Ich habe jetzt zusätzliche Schubladen, meine heißgeliebte Gewürzschublade direkt am Kochfeld (mit fast 40 Gewürzdosen *schwärm*) und eine neue Arbeitsplatte . Natürlich fiel durch den Unterbau des Bora-Lüfters anderer Stauraum weg, ich komme aber gut zurecht.

Zum Tepan: Ich kann nur sagen - ich bin begeistert! Seitdem ich damit koche, kann ich wirklich bestätigen, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man in einer Edelstahlpfanne kocht, oder auf dem Tepan! Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass dort nichts festbackt. Aber egal ob Steak oder Spiegeleier - alles wird wunderbar und lässt sich viel leichter von der Platte nehmen, als aus einer Edelstahlpfanne!
Auch die Reinigung finde ich ok. Ich kann zwar nicht bestätigen, dass es schneller geht, als eine Pfanne zu reinigen, aber recht viel länger, dauert es auch nicht.
Und der Platz! Spiegeleier für uns 5 Personen auf einen Schlag braten: genial!

Meine ursprüngliche frage, ob ein 5-Personen-Haushalt mit 2 Kochplatten auskommt, kann ich inzwischen mit einem deutlichen "ja" beantworten.
In der ganzen Zeit gab es 2 Situationen, wo ich mir eine zusätzliche Herdplatte gewünscht hätte. Aber auch das ließ sich lösen, indem ein anderer Topf kurzfristig vom Kochfeld weg musste und später wieder drauf kam.

Einen großen Dank an dieses Forum und auch an Herrn Beer http://www.schreinerei-beer.de/für die tolle Planung und Umsetzung des neuen Inselblocks. Leider hat er (noch?) keine Bilder unserer Küche für seine Homepage gemacht. Aber bin ich total happy.

LG, Lilly
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.455
Wohnort
Schweiz
Danke für den schönen Bericht. Das klingt doch toll und wenn Du und Deine Familie damit glücklich sind und es euren Bedürfnissen entspricht - wie Wunderbar.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben