Unbeendet Erwerb Bestandsimmobile - Tausch Eltern Schlafzimmer und Küche

xstelas

Mitglied

Beiträge
7
Erwerb Bestandsimmobile - Tausch Eltern Schlafzimmer und Küche

Hallo Zusammen,

wir sind kurz davor, eine Bestandsimmoblie zu erwerben und gerade in der Planung, was wir wie umbauen wollen und einen groben Rahmen zu definieren, was uns dies wohl kosten wird. Ein Schwerpunkt ist dabei die Küche, da dies der wichtigste Raum für uns bzw. insbesondere mich ist.
Ich habe von dem Haus den Grundriss von Keller und EG beigefügt (aktueller Stand und einmal mit Markierungen wie es danach aussehen soll).

Unsere Idee ist es, durch den Tausch von Schlafzimmer und Küche eine offene, helle und große Wohn-Ess-Landschaft zu schaffen. Dies soll durch das rausnehmen einer Wand erfolgen (im neuen Grundriss rot markiert). Dazu kommt noch das zumauern der Tür. Zudem soll eine neue Wand eingesetzt werden, um ein Ankleidezimmer schaffen. Schlafzimmer wollen wir möglichst klein haben, ist für uns nicht wichtig.
Fenster zur Terrasse sind alles Hebe-Schiebe-Türen.
Feedback dazu?
Ich möchte mit der Küche mehr zum Garten zugerichtet sein, bin dadurch auch mehr im geschehen (kann die Kids im Garten sehen) und sehe so auch den Vorteil, direkt an der überdachten Terrasse zu sein. Somit sind es kurze Wege im Sommer, wenn draußen die Terrasse genutzt wird.

Ich habe eine ganz grobe erste Zeichnung mal vorgenommen, ob sich eine Küche mit meinen Vorstellungen die ich im Kopf habe vom Platz realisieren lässt, siehe Anhang. Ob dann alles mit den Geräten passt wie vorgestellt, das wird sich zeigen.
Idee ist eine Kochinsel (im Plan 130*300cm), Spülbecken gegenüber vom Kochfeld (am liebsten Abluft, aber durch die Verlegung nicht sicher, ob dies möglich wird. Von daher auch Umluft ok), Muldenlüfter wird es werden) und hinten eine Schrankwand.

Aktuelle Schwierigkeit, welche ich sehe: Durch den komplett neuen Platz im Haus müssen auch die Strom und Wasserleitungen verlegt werden. Das Haus ist voll unterkellert, somit sollte dies grundsätzlich mit verhältnismäßig geringen Aufwand möglich sein, oder?

Geräte wie Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster sollen schnell griffbereit und einsatzbereit sein, aber nicht sichtbar verstaut wenn nicht benötigt.

Hersteller Küche: Ist mir egal. Wichtig ist mir eine gute Qualität bei einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis

Ich hoffe ich habe an alles gedacht und freue mich auf euer Feedback und später auch Ideen, wie die Küche geplant werden kann.

Viele Grüße,
xstelas

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 186, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: tbd

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): 223
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 260x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Visuelle Abgrenzung damit man die Töpfe und Chaos auf der Kochinsel beim Essen nicht sieht und für Gäste zum sitzen und plaudern mit mir wenn ich koche.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, aber auch gerne auf Vorrat oder mal ein aufwendigeres Menü.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens koche ich alleine für die Familie, gerne auch für Freunde (8-12 Personen), woraus manchmal ein Kochevent wird und wir alle zusammen kochen.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisherige Küche ist sehr klein (<9qm), Schlauchform und super wenig Arbeitsfläche.
Ich möchte eine Küche mit großer Arbeitsplatte (Kochinsel) und viel Platz zum wegräumen.

Preisvorstellung (Budget): 25-30

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • HS Haus Erdgeschoss.jpg
    HS Haus Erdgeschoss.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 153
  • HS Haus Erdgeschoss_LI.jpg
    HS Haus Erdgeschoss_LI.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 145
  • HS Haus Keller.jpg
    HS Haus Keller.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 149
  • Idee Küche.jpg
    Idee Küche.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo und herzlich willkommen,

das kann so schon funktionieren.

Wandzeile planlinks 60cm
Zeilenabstand 100cm
Insel 300cm

Abstand Tisch 100cm
Tisch 260cm

passt gerade so

Die 80cm Zeilenabstand planlinks sind zu wenig, es kommen bei der Insel noch Deckseiten an die Enden dran. Wie kommst du auf 130cm Inseltiefe?

Tisch 120cm tief? warum?

Spüle an der Wand planunten? mit Licht im Rücken? warum?
 

xstelas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
wieso ist der Raum nur 860cm lang lt deiner Skizze?
guter Punkt. Irgendwo sind mir 20cm verloren gegangen, wenn ich es mit dem Grundriss vergleiche. Muss ich nochmal nachjustieren.

Die 80cm Zeilenabstand planlinks sind zu wenig, es kommen bei der Insel noch Deckseiten an die Enden dran. Wie kommst du auf 130cm Inseltiefe?
Ich bin einfach von 60cm Tiefe bei Schubladen ausgegangen Plus einem Puffer. Wie tief sind die meisten Inseln? 100cm? 120cm?

Spüle an der Wand planunten? mit Licht im Rücken? warum?
Ich bevorzuge eine Kochinsel ohne Spüle. Gefällt mir besser. Grundsätzlich gehöre ich zu der Abteilung "Ich mache alles in den Geschirrspüler und lasse diesen auch 3 mal am Tag laufen" (Außer Kochmesser und Pfannen)

Beim Tisch ist ein Fehler, sind nur 100cm. Werde ich korrigieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
du brauchst nicht jedes Wort zitieren, wir verstehen auch ohne.

Inseltiefe 90-120cm

Auch wenn der Tisch "nur" 100cm breit ist, die Länge ist problematisch planrechts. Die Durchgänge werden möglicherweise zu schmal sein. Hast du genauere Maße vom Durchgang planrechts, also Kamin usw?

Ich hab nicht geschrieben, die Spüle soll in die Insel. Es gibt noch die Option US planlinks, HS planunten plus Insel. Das hätte auch den Vorteil, dass man zum KS nicht in die letzte Ecke laufen muss.

vergessen, den DGC wollt ihr ohne Festwasseranschluß. Habt ihr schon einen? Wenn nicht, was, versprichst du dir von dem Gerät? ich frage deshalb, weil die teureren Festanschlussgeräte einen erheblich Komfortgewinn bedeuten im Gegensatz zum Wasserschleppen usw. Der Aufwand hält einige davon ab, so ein Gerät regelmäßig zu nutzen.
 

xstelas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Bisher haben wir noch keinen DGC, da wir in einer Mietwohnung wohnen. Ich habe immer gelesen, das der Festwasseranschluss wesentlich teurer das Produkt macht. Ich werde zumindest den Wasseranschluss mit auf meine Checkliste nehmen.

Ich habe mal eine Zeichnung erstellt, wie ich mir die Kochinsel mit Tresen vorstelle. Ich sehe den Vorteil, das vom Esstisch so kein direkter Blick auf die Kochinsel möglich ist, was mein Ziel ist und ich eine Trennung vom Kochbereich zum Essbereich kreiere aber trotzdem eine offene Küche habe.

Der Durchgang zum Wohnbereich beträgt 265cm.
 

Anhänge

  • Tresen.jpg
    Tresen.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 95

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Ich finde solch einen Tresen als „Sichtschutz“ völlig überflüssig.

Ich bin gerade in einem Ferienhaus, in dem der Esstisch quer vor der Kochinsel (die ist 1,3 m x 5 m groß) steht. Entweder schaue ich auf meinen Teller, auf mein Gegenüber oder durch das Wohnzimmerfenster nach draußen. Das Geschirr neben der Spüle und die Töpfe auf dem Kochfeld nehme ich nicht wahr.

Bei dir steht der Esstisch in Linie mit der Kochinsel. Da muss man sich doch dazu zwingen, den Kopf zu drehen und auf die Töpfe zu schauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Das funktioniert auch nicht, der Tisch in Linie mit der Insel. Man kommt auf der Fensterseite rechts nicht mehr raus.

Für eine Theke fehlt auch der Platz und sieht zudem seltsam an der Stelle aus. Das geht auf keinen Fall bei 3m Insel und Tisch 260.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben