Fertiggestellte Küche Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Monsterchen

Mitglied

Beiträge
88
Hallo zusammen,

jetzt lese ich hier schon einige Wochen mit, bin mehr als begeistert, wieviel Mühe ihr euch alle gebt.
Bei uns ist es jetzt auch so weit, die erste "richtige" Küche steht an. Die Planung an sich ist eigentlich abgeschlossen, ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.
Heute habe ich das erste (und wahrscheinlich auch einzige) detaillierte Angebot erhalten. In der Planung ist jetzt allerdings noch ein LeMans enthalten (bei Angebotsanforderung hatte ich den entsprechenden Artikel hier noch nicht gelesen ;-)), der wird im nächste Gespräch definitv einem 80er Unterschrank weichen, entweder mit 3 Innenauszügen oder mit Schubladen. Muss mir da nochmal Gedanken wegen Funktionalität und Optik machen.
Da es wie gesagt das einzige Angebot ist bin ich mir natürlich etwas unsicher was den Preis angeht. Vielleicht könnt ihr mal einen Blick drauf werfen?

Ich schreib jetzt nicht alles ab, nur die Punkte, die ich für wichtig halte (falls noch etwas zur Beurteilung fehlen sollte, bitte Bescheid sagen) :-)

Hersteller/Modell: Häcker Systemat
Front: neuweiß Mattlack
Stangengriff edelstahlfarben
Arbeitsplatte : Kunststoffdekor
Arbeitshöhe : 918,00 mm

Der Gerätepreis beläuft sich auf 4846,87 Euro und ergibt sich aus folgenden Geräten

JUNO Backofen (JOB 53100 X)- /Kochfeld-Set (JHS 80210X) 1181,84 Euro
SET Backofen + Glaskeramik KochfeldJUNO JOB 53100 X + JHS 80210 X

Juno integrierbare Kühl-Gefrierkombi JCG94181
730,46 Euro
Juno JCG 94181 kaufen auf Innova24.biz. Der Onlineshop aus Berlin.

Juno integrierbarer Geschirrspüler JSL76954
642,79 Euro
Juno JSL 76954 vollintergr. Großraumgeschirrspüler 60cm kaufen auf Innova24.biz. Der Onlineshop aus Berlin.

Inselhaube Elica Isolabella
993,76 Euro
ELICA Isolabella - Yatego.com

Neff Einbau-Mikrowelle HW5360N
383,89 Euro
Neff HW 5360 N Mikrowelle

Spüle Blancoaxis II 6 S-IF
555,67 Euro
Edelstahl EinbauspüleBlanco AXIS II 6 S-IF

Küchenarmatur Blancolinus-S
215,11
Blanco 512402 LINUS-S CHROM HD kaufen auf Innova24.biz. Der Onlineshop aus Berlin.

Mit dem Gerätepreis bin ich eigentlich vollkommen zufrieden. Und das es keine Miele -Geräte sind war mir ja auch klar und ist wegen dem Budget auch so gewollt.
Die vorgeschlagenen Geräte hab ich mir jetzt alle angeguckt und teilweise gegen andere ausgetauscht:
Die Kühl-Gefrierkombi und der Ofen werden wohl Neff-Geräte, und bei der Mikrowelle werd ich eine Preisklasse (auch Neff) höher gehen, da mir die vorgeschlagene optisch nicht zusagt. Und die Spüle hab ich auch gegen ein 200 Euro billigeres Modell getauscht

Unsicher bin ich eigentlich bei dem Holzpreis. Der beläuft sich auf fast 12 000 Euro, was ich schon recht viel finde. Natürlich hab ich auch viele Schränke geplant (man will ja auch alles unterkriegen ;-))... , aber dennoch hab ich keinen Anhaltspunkt, ob da verhandlungstechnisch noch was geht oder ob das schon ein gutes Angebot ist?!
Falls ihr eine genaue Aufzählung braucht, sagt bitte Bescheid. Im Moment verzichte ich mal drauf, in der Hoffnung, dass es auch so beurteilt werden kann, weil es ja mittlerweile schon so spät ist...

Warte gespannt auf Antworten,

Gute Nacht,
Monsterchen
 

Anhänge

  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 2.753
  • schrank2.jpg
    schrank2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Monsti

Willkommen im Forum ;D. Ein paar Infos müsstest Du uns aber schon noch geben:

die Insel-U-schränke zum Esszimmer; haben die Auszüge oder nur Tablare? Und die anderen U-Schränke.. haben die alle Auszüge?

Die Wandtablare sind im Preis dabei?
Ist bei euch wirklich nur Umluft möglich?

Was ist den in den vielen Seitenschränken für eine Innenausstattung?

Was gibt es sonst an "extras" die man hier so nicht sieht? Lichtböden? Spots? Schubladen-Innenausstattungen?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Monsterchen,

schöne große Küche :top:

Vanessa fragt: "die Insel-U-schränke zum Esszimmer; haben die Auszüge oder nur Tablare?"

Bei uns haben die Insel-U-Schränke zum Essbereich hin auch nur Regalböden mit Drehtüren. Das reicht bei 35 cm tiefen Schränken völlig aus.

Mir kommt der Preis realistisch vor.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Okay, dann hier erstmal eine Auflistung der ganzen Schränke (ich fang links außen bei dem Highboard an, an der Wand entlang und dann die Insel)

Geschirrschrank 60cm, Höhe 130 cm (Einlegeböden)
Unterbau 60 cm für vollintegrierte Geschirrspülmaschine
Unterschrank 120 cm, 3 Großraumauszüge
Spülenunterschrank 60cm, Auszugsrahmen mit Müllsystem
Eckunterschrank entfällt, dafür wohl Unterschrank mit Tür
Unterschrank 80cm 3 Großraumauszüge
2mal Geschirrschrank 60cm, Höhe 194,8 cm (Einlegeböden)
Gerätehochschrank 60 cm, Höhe 194, 8 cm
Gerätehochschrank für Kühl-Gefrier-Kombi, 60 cm, Höhe 194,8 cm

Insel:
4mal Unterschrank 60 cm, 35 cm tief, 1 Tür, 2 Einlegeböden
2mal Unterschrank 120 cm mit Schubladen und Einbau-Herdmulde

Ob die Wandtablare im Preis inbegriffen sind ist mir auf dem Angebot grad leider nicht ersichtlich, da werd ich beim nächsten Gespräch definitiv mal nachhaken :-)

Sonstige Extras sind nur 2mal Besteckeinsatz in Holz für die oberste Schublade der 120er Unterschränke der Insel. Spots gibt es in den Küchenelementen keine. Die Hochbauwand wird eingekoffert, mit etwas Abstand nach oben und von oben mit Spots beleuchtet, das hat ja aber nichts mit dem Küchenangebot zu tun.

Ja, bei uns geht nur Umluft, ansonsten hätten wir keine Kochinsel haben können.

Liebe Grüßen,
Monsterchen
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Insel:
4mal Unterschrank 60 cm, 35 cm tief, 1 Tür, 2 Einlegeböden
2mal Unterschrank 120 cm mit Schubladen und Einbau-Herdmulde

Sehr ähnlich wie unsere Kochinsel, die auch 95 cm tief ist. Und den 120 Unterschrank mit Auszügen wirst Du schätzen, den habe ich auch für Töpfe und Pfannen.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Sehr ähnlich wie unsere Kochinsel, die auch 95 cm tief ist. Und den 120 Unterschrank mit Auszügen wirst Du schätzen, den habe ich auch für Töpfe und Pfannen.

Ja, so hab ich mir das auch vorgestellt.
Und bist du mit der Tiefe von 95cm zufrieden? Ich hab ja, bis ich das Angebot gestern abend bekommen hab, noch überlegt auf 120cm zu gehen, aber das hat sich nun erledigt ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

.. ich hab Nachgefragt, weil das vom Preis her ein Unterschied ist, Ulla ;-) .. ausserdem hat Monsti auf dem Alno -Grundriss 60cm tiefe Schränke verbaut, das wollte ich halt präzisiert haben.

:cool:

Der Plan ist schön, ob man wirklich eine Kochinsel braucht um den Preis von Umluft sei mal dahingestellt ;-) - Platz genug ist auf jeden Fall.

Für die 60cm U-Schränke statt 35cm spricht nur der grössere Stauraum - da musst Du selber abschätzen können, ob ihr den braucht oder nicht.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

.. ich hab Nachgefragt, weil das vom Preis her ein Unterschied ist, Ulla ;-) .. ausserdem hat Monsti auf dem Alno -Grundriss 60cm tiefe Schränke verbaut, das wollte ich halt präzisiert haben.

Stimmt, du hast Recht. Das ist noch ein etwas älterer Plan, damals hatte ich noch die wundersame F4-Taste beim Alnoplaner entdeckt :-)

Hab mal nen aktuelleren angehängt.


Der Plan ist schön, ob man wirklich eine Kochinsel braucht um den Preis von Umluft sei mal dahingestellt ;-) - Platz genug ist auf jeden Fall.

So wie Du das sagst, hört sich das an, als wäre Umluft der Untergang? Uns wurde gar nicht so viel negatives berichtet. Ich hab auch die ausgewählte Dunstabzugshaube in Aktion gesehen und war echt begeistert. Wir haben momentan auch Umluft und ich kann mich eigentlich nicht beklagen.

Für die 60cm U-Schränke statt 35cm spricht nur der grössere Stauraum - da musst Du selber abschätzen können, ob ihr den braucht oder nicht.
Kurz gesagt: eigentlich brauchen wir den nicht :-)
 

Anhänge

  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 746

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Und bist du mit der Tiefe von 95cm zufrieden? Ich hab ja, bis ich das Angebot gestern abend bekommen hab, noch überlegt auf 120cm zu gehen...

Wir haben keine Theke zum Sitzen und 95 cm ist dann prima - nichts spritzt auf den Boden. Auf 120 cm Tiefe der Insel hätten wir nicht gehen können, die Insel hätte dann zu wuchtig im Raum ausgesehen und der Esstisch hätte kaum mehr Platz gehabt.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Danke, Ulla! Genau das mit dem Spritzen ist mir dabei im Kopf rumgespuckt!
Und schmaler sieht sie auch wirklich etwas schicker aus!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Monsti

Deine Küche scheint eine offene Küche zu sein - da wäre für mich Umluft inakzeptabel. Aber es kommt halt sehr darauf an, wie empfindlich man auf Kochgerüche reagiert (ich finde es z.B. grässlich wenn das Haus nach Essen riecht) und wie / was man kocht.

Bei mir wird schonmal ein Fischfond eingekocht, es gibt Kohl und Wirsing im Winter, ziemlich viel Fisch, scharfes Anbraten und Rösten gehören auch dazu. Aber ich mag es nicht, wenn man's schon beim Reinkommen riecht oder im Schlafbereich.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Deine Küche scheint eine offene Küche zu sein - da wäre für mich Umluft inakzeptabel. (...) Aber ich mag es nicht, wenn man's schon beim Reinkommen riecht oder im Schlafbereich.

Dazu hat mir der Küchenberater folgendes erklärt (ich schreib jetzt mal nicht im Konjunktiv,auch wenn ich einfach nur das wiedergebe, was er erklärt hat):
-Abluft würde ursprünglich für Groß-/bzw. Industrieküchen entwickelt, wegem dem starken Geruch und dem Fett
-die besseren Ablufthauben haben einen so starken Sog, dass sie mir den Geruch noch mehr in den anderen Bereich des Hauses treiben, wenn ich dort ein Fenster gekippt habe
-ähnliches Problem habe ich wohl auch mit einer starken Umlufthaube

Daher blieb als Unterschied für uns nur noch Lautstärke und Leistung. Die Abzugshaube, die wir uns ausgesucht haben (Elica Isolabella) haben wir uns angeguckt und auch ausprobiert, sie war sehr sehr leise und wirklich leistungsstark. Daher haben wir uns für Umluft entschieden. Da war uns die Insel dann doch wichtiger.
Aber Du hast natürlich schon Recht, der Geruch wäre wohl weniger, wenn es Abluft wäre, aber ich hoffe, dass es kein extremer Unterschied ist. Wir haben wie gesagt im Moment auch Umluft und ich hab überhaupt keine Probleme damit. Aber natürlich sind die Gegebenheiten natürlich ganz andere. Unsere momentane (Wohn-)küche hat zwar auch keine Tür (der Geruch kann also theoeretisch in alle Räume ziehen), aber der Raum ist "nur" 18m² groß. Wohingegen wir in unserem Haus knapp 62m² komplett offen haben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

:kfb: vielleicht könnten sich an dieser Stelle nochmal die Profis melden und ihre Meinung zu der Elica -Haube kundtun? :nageln:

Die Argumente sind originell
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Mir gefällt die Küche supergut !
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Monsterchen,

unabhängig von euren Bedürfnissen hakt es hier an der Argumentation des Händlers contra Abluft. Das ist aus meiner Sicht Unsinn.
Sollte es keine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage geben, keine offene Feuerstelle und auch sonst baulich möglich sein, spricht nichts gegen eine Abluftlösung.
Evtl. lässt sich eine Trockenbaulösung finden. Diese würde auch die Inselausleuchtung erleichtern und präzisieren.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

:kfb: vielleicht könnten sich an dieser Stelle nochmal die Profis melden und ihre Meinung zu der Elica -Haube kundtun? :nageln:

Ja, da wäre es nochmal interessant andere Meinungen zu hören


Danke, Gabi! Das hört man gerne :-)

@Michael,
Abluft würde dann wie gesagt nur an der Wand gehen und das gefällt uns persönlich überhaupt nicht. Die Kochinsel war uns schon sehr wichtig bzw. ist es immer noch. Wir sind auch beide nicht der Fan von Hängeschränken (die es ja dann an der Wandseite geben müsste, eingepfercht von Hochschränken ist das ja kein anständiges Arbeiten).
An der Wand können wir uns an Herd und Haube überhaupt nicht vorstellen. Von der Aufteilung sollte die Küche definitiv so bleiben.

Lg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Kannst du mal ein Foto des Raumes einstellen?
Ich würde mir gern mal ein Bild von den Balken unter der Decke machen. Da könnte man doch ein Feld schliessen und die Abluft Richtung Fenster führen.

Bitte betrachte das nur als Denkanstoss. Ich möchte niemanden von einer festgenagelten Meinung abbringen. ;-)
Manchmal klappt es aber. :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

-die besseren Ablufthauben haben einen so starken Sog, dass sie mir den Geruch noch mehr in den anderen Bereich des Hauses treiben, wenn ich dort ein Fenster gekippt habe

...aber nur, wenn das Fenster in der Nähe und vorzugsweise oberhalb des Abluftstromes liegt. Ansonsten wirkt jedes geöffnete Fenster als Zuluftöffnung, je nach Entfernung zur Haube mehr oder weniger stark. Kochdüfte können jedoch nur eindringen, wenn sie am betreffenden Fenster vorbei ziehen.

Umlufthauben können häufig auf Grund des hohen Luftdurchsatzes auf höchster Leistungsstufe Gerüche nicht mehr im Filter fangen.

Dein Küchenberater hätte seine Aussage deutlich mehr präzisieren müssen, da es hier ja um die individuelle Wohn-/Gebäudesituation geht.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Kannst du mal ein Foto des Raumes einstellen?
Ich würde mir gern mal ein Bild von den Balken unter der Decke machen. Da könnte man doch ein Feld schliessen und die Abluft Richtung Fenster führen.

Bitte betrachte das nur als Denkanstoss. Ich möchte niemanden von einer festgenagelten Meinung abbringen. ;-)
Manchmal klappt es aber. :cool:

Ob dir das Foto jetzt wirklich viel hilft, weiss ich nicht, wir sind ja noch mitten im Bau (haben auch bis auf zwei kurze Aussteifungswände noch keine Zwischenwände). Rechts ist die Küche und der Essbereich, auf der linken Seite (die nicht wirklich zu sehen ist) der Wohnbereich. Zwischen den Balken (im Moment sieht man nur die OSB-Platte, dort wird es aber weiß werden, also keine komplette Holzdecke.
Ich häng mal eben noch ein etwas schärferes/helleres Bild vom Gebälk an.

Im Prinzip würde dein Vorschlag wahrscheinlich gehen (wobei ich nicht weiss, ob in diesem entstehenden Hohlraum genug Platz für das Abluftrohr wäre, der Balken ist 20 cm hoch). Aber optisch würde uns halt dieses ewig lange Edelstahlrohr nicht gefallen. Ich weiss, das kann auch ein Designhighlight sein, aber uns sagt so ein langes Ding einfach nicht zu (an besagter Stelle beträgt die Raumhöhe 3,85 m). Dann müsste natürlich auch die Insel noch entsprechend verschoben werden, damit die Abzugshaube auch wirklich über dem Kochfeld hängt und nicht weiter dahinter (weil durch den Balken soll sie auf keinen Fall).
Ja, das ist alles nicht so einfach. Deshalb bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich überhaupt keine Insel bekommen kann. Entsprechend erleichtert war ich als der Küchenberater mir erklärt hat, dass es auch mit Umluft geht und mir diese doch dezentere Haube zeigen konnte.

Ich find das auch wirklich hilfreich hier nochmal Anregungen zu bekommen. Ich will mich ja hinterher nicht über irgendwas ärgern und denken "ach, hättste dich mal besser informiert...".

@Martin,
das was du sagst macht für mich als Laien auf jeden Fall Sinn. Ich denke wenn ich etwas kritischer nachgefragt hätte, wäre er bestimmt auch mehr auf unsere konkrete Situation eingegangen. Ehrlich gesagt war ich einfach nur unglaublich froh, dass ich doch eine Insel haben kann und hab mich dann lieber mit der Umplanung der Küche beschäftigt :-[

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 729
  • Gebälk.jpg
    Gebälk.jpg
    79 KB · Aufrufe: 326

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Wow, das wird ja ein Raum und eine Decke :2daumenhoch:

Aber so ganz gefällt mir die Küche noch nicht :kiss: s

Die Hochschränke in unterschiedlichen Höhen, Geschirrschränke hinter dem Tresen ohne Innenauszüge, 60 cm tief ... recht unpraktisch. Mich würde ja mal der Gesamtgrundriss interessieren.

Was für Geschirr soll denn in dem Hochschrankblock hinter dem Kochfeld untergebracht werden?

Brauchst du soviel Stauraum wirklich? Hast du mal einen genauen Stauraumplan gemacht? --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Monsterchen, du hast dir aber wirklich viel Mühe mit dem Alnoplan gemacht :2daumenhoch::top:

EDIT:
Und warum wählt ihr eigentlich kein Induktionskochfeld?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben