Fertiggestellte Küche Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ich hab jetzt nochmal alle Fertiggestellten Küchen durchgeguckt um zu gucken wie das bei anderen, die ebenfalls eine Arbeitsplatte in Holzoptik haben, gelöst wurde. Leider seh ich da nirgends diese Eckverbindungen.
Vielleicht hat ja jemand, der das hier liest, auch eine Küche mit einer Holzarbeitsplatte und könnte mir ein Foto schicken???
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Genau deswegen (wie Foto) habe ich keine Leiste gewollt sondern lieber hochgezogene Nischenrückwände bevorzugt.

Diese Leisten finde ich immer sehr unschön, sehen m.M. nach auch immer "billig" aus.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Leider sehen die Paßstücke und die Dichtlippen immer so aus... Silikon gibt es ja auch nicht in allen Farben.

Vielleicht wäre eine neutrale Farbe, wie zB. Edelstahl, gefälliger..
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ja, diese Nischenrückwände hab ich auch bei den meisten hier eingestellten Küchen gefunden. Bei meiner Küche wäre das -finde ich zumindest- allerdings auch nicht so vorteilhaft, weil es sich ja um den Fensterbereich und ein kleines Stück vor der roten Wand handelt. In Arbeitsplattenoptik wäre mir das zu viel Holz und Michglas oder ähnliches finde ich zwar wunderschön, aber ich glaub das würde da zu den wandfarben und dem Fenster einfach etwas deplaziert wirken. Oder was meint ihr?
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ja, Edelstahl stell ich mir auf jeden Fall ansprechender vor als dieses "Plastik-orange". Das würde sich ja auch in den Griffen und den Einbauspots wiederfinden. Muss mal gucken ob ich da im internet irgendwo ein Bild finde, so dass ich mir das besser vorstellen kann. Danke für den Tipp, Wolfgang!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ich habe nur eine ganz schmale Alu/Edelstahlfarbene Abdeckleiste. Vielleicht kannst du es erkennen? Unten beim Kühlschrank ist auch eine Innenecke.
-
-
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Vielen Dank, Kerstin! Das gefällt mir doch schon 1000mal besser! Bei dir sieht es auf jeden Fall sehr edel aus! Ich denk zu dem Holz wird es auch gut passen. Wie geh ich denn jetzt am besten vor? Das ist ja kein Fehler/Mangel, sondern einfach nur ne Geschmackssache. Gibt es sowas im Baumarkt oder muss ich mich nochmal an meinen KFB wenden?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Schmale Leisten gibt es auch im Baumarkt. Aber verwenden wirst du die wohl nicht können, da ja schon die breiteren auf deiner APL montiert sind. Evtl. bleiben dann die Schraubenlöcher sichtbar...

Am besten sprichst du mal mit deinem Händler, der kann sicherlich andere Lösungen anbieten.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Okay, vielen lieben Dank! Ich hoff der hält mich dann nicht für zu pingelig... ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo,

also ich würde Nischenrückwand bis ca. 2 cm über die Steckdosen ragend nehmen.
Wenn Du Nischenrückwand machst, könnte man noch versuchen, die Steckdose etwas (nur einige Zentimeter) nach unten zu setzen, dann wäre die Nischenrückwand nicht so hoch.

Direkt unter dem Fenster braucht man ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Danke Magnolia,

ich werd beide Varianten mal mit dem KFB durchsprechen. Wobei ich bei der Nischenrückwand allerdings bedenken hab, dass das die Optik (damit mein ich vor allem die Seite mit der weinroten Wand) versaut. Am Spülenbereich hätte ich da keine Bedenken, da passt das sicherlich ganz gut.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Die Nischenrückwand könnte ja auch nur ca. 5 cm hoch sein. (ich weiß ja nicht wieviel Platz zwischen Steckode und APL ist). Man muss halt schauen, dass die Steckdose nicht zu "drankgeknallt" aussieht.

Die Nischenrückwände sind ca. 18 mm stark, da sollte man bei der Version der sehr niedrigen Variante dann schaen, dass es nicht zu wenige Zentimeter hochgezogen ist, sonst sehen die 18 mm evtl. im Verhältnis zu wuchtig aus.

Übrigens kann man selbst die Nischenrückwand an den 90 Grad Winkel-Wand (also z.B. bei dem obigen Foto) auf Gehrung schneiden. Hat mir ein KFB jedenfals angeboten. Dann würde das am perfektesten aussehen. (Weiß allerdings nicht wegen evtl. Feuchtigkeit einziehen, ob das dann gut funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Neben der normalen Nischenrückwand läuft bei mir ein 6cm hoher Nischenrückwandstreifen, schön auf Gehrung geschnitten, in die Fensterlaibung weiter.
 

Anhänge

  • Wandabschluss mit Nischenrückwandleisten.jpg
    Wandabschluss mit Nischenrückwandleisten.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 188

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Das sieht richtig schön aus. Aber ich glaub nicht, dass das mit meinen Leisten so umsetzbar ist. Deine sind ja ganz gerradlinig, meine haben ja so nen leichten Schwung. Und selbst wenn das kein Problem wäre, bliebe das Problem mit dieser "orangenen" Silikonumrandung. Ich werd einfach mal mit dem KFB sprechen und fragen was ich für Alternativen hab. Danke auf jeden Fall für eure Hinweise!!!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Das ist ja auch so gemeint, dass die jetzige Leiste zur Entsorgung wandert und stattdessen Nischenrückwand (wenn auch nur einige Zentimeter hoch) angebracht wird.

Ich würde, wenn es wegen der Höhe der Steckdosen geht, diese Leiste aus Nischenrückwand ringsum überall nur 5 - 6 Zentimeter hoch machen.

Das sind 2 Gehrungsschnitte und wenige Meter, die nur ca. 5 cm Höhe haben, das kann auch nicht die Welt kosten.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ach so, die neuen dafür weg :-) Jetzt hab ichs verstanden! Das ist ne super Idee, das wär mir sogar noch lieber als mit dem Edelstahl, weil es ja nicht so auffällig ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Monsterchen, wieviel Zentimeter sind eigentlich zwischen APL und Unterkante Steckdose? (**frage schon zum dritten male, bitte um Antwort** gg**)

PS: Hier habe ich noch etwas gefunden, was evt. auch noch eine Lösung wäre. Ist aber im Prinzip so wie eine 5 cm Nischenrückwand. Katalog Profile auf der Seite 5.

Preislisten Profile
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Entschuldigung, Magnolia, das Maß muss ich morgen auf der Baustelle leider erst nehmen, dass weiss ich aus dem Kopf nicht. Ich geb dir aber gleich Bescheid wenn ich morgen heim komm :-)

Danke für den Link! Das sieht auch sehr schick aus. Da das aber wieder ein anderer Hersteller ist, werd ich mein Glück erstmal bei dieser niedrigen Nischenrückwand von Häcker versuchen. Aber vielen lieben Dank für deine Mühe!!!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben