Fertiggestellte Küche Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ja, der filtert ja die Gerüche. Und der muß auch immer mal wieder ersetzt werden. Ich glaube Gutmann bietet einen, der ein paar mal ausgewaschen und damit regeniert werden kann. Aber grundsätzlich muss man das als Folgekosten immer einrechnen.

Abluft geht gar nicht?
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Okay, d.h. dann muss ich den am Montag gleich bestellen und auch das Rohr besorgen (muss das dann auch von Franke sein?). Ich ärger mich grad ein bisschen, dass das nicht gleich alles dabei war... Wär halt schön, wenn das mit der Decke schon alles erledigt wäre wenn die Küche kommt.

Prinzipiell gehen würd es schon, aber mein Partner ist nicht begeistert davon, weil wir sowohl Wand als auch Decke extrem gut gedämmt haben und er da nicht wieder Kältebrücken haben will.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Gut gedämmt ist immer schön und gut. Wenn ihr allerdings keine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage habt, bleiben zum Lüften beim und nach dem Kochen keine Alternativen. Irgendwo muss die entstehende Feuchtigkeit ja hin. Wenn sie im Haus bleibt bekommt ihr ein Schimmelproblem.

Gibt es so eine Lüftungsanlage?
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Jetzt verwirrst du mich ganz schön. Nee, eine kontrollierte Lüftungsanlage haben wir nicht, hör ich auch grad zum ersten Mal... :-[
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Verwirren möchte ich nicht. :rose:

Allerdings sehe ich es als wichtig an darauf hinzuweisen, daß es keinen Sinn macht energetisch jeden Zipfel des Hauses abzudichten und dann die DAH in Umluft zu betreiben.
Wie gesagt: Es muss sowieso gelüftet werden.
In dem Fall kann man den problematischen Wrasen (Fett, Geruch und vor allem Feuchtigkeit) auch gleich dahin blasen wo er hingehört - raus aus dem Haus.

Der AKF kostet dich bei regelmässigem Austausch bestimmt 150,-/Jahr. Ich vage zu bezweifeln, daß der Energieverlust bei einer Abluftlösung diese Zahl erreichen wird.

In Verbindung mit dem oben erwähnten Vorteil der reinen Luft gäbe es für mich nur eine Alternative.

Zudem darf die Verrohrung bei Umluft keinesfalls so erfolgen, wie von dir schematisch dargestellt. Es sei denn du möchtest dich beim Kochen gleich Föhnen. :cool:

Und jetzt hoffe ich, ihr habt nicht noch einen Kamin im Haus. :w00t:

Dunstabzugshaube - Abluft oder Umluft? - Einbaugeräte - Küchenplanung

Dunstabzugshaube - Einbaugeräte - Küchenplanung
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ja, ich weiss ja auch dass Umluft nur suboptimal ist, da haben wir selbst schon endlose Diskussionen darüber geführt. Die Chancen dass ich ihn jetzt noch umstimmen kann sind allerdings noch geringer als am Anfang, weil es jetzt (wegen dem vielen Trockenbau) noch viel mehr Aufwand wäre als vorher.

Die Zeichnung ist übrigens nicht von mir, sondern aus der Bedienungsanleitung gescannt. Von der Position des Lüftungsgitters hatten wir es uns so überlegt, dass wir das kurz vor das Fenster setzen (siehe Bild, leider schwer zu erkennen, weil es etwas unscharf ist).
 

Anhänge

  • lüftung.JPG
    lüftung.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 204

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ok, hauptsache nicht nach unten blasen. :top:

Aus Erfahrung weiß ich, daß sich Männer emotional schwer umstimmen lassen. Wenn man allerdings mit Logik kommt... ;-)

Wenn ich es richtig verstanden habe wäre die Abluft sowieso erst nach oben geleitet worden. Insofern haltet ihr euch die Tür offen und könnt bei Problemen mit der Umluftlösung immer noch einen Mauerdurchbruch realisieren, ohne das halbe Haus abreissen zu müssen.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ja, das hast du wohl recht. Zur Not kann man es auch nachträglich noch ändern.

Vielen lieben Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten!!!!!!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Kein Problem.
Wir können nicht anders... :cool:
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

So, heut war es endlich soweit! Zu den Fertiggestellten Küchen pack ich sie dann erst, wenn sie komplett fertig und auch "bewohnt" ist. Momentan fehlen noch die 2 120er Schubladen unter der Spüle (da muss erst noch das Wasser angeschlossen werden) und noch 2 Regalböden. Ich bin total begeistert! :kiss:
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 233
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 218
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 210
  • küche5.jpg
    küche5.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 206
  • küche6.jpg
    küche6.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 216

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Schaut doch schon mal seeeehr gut aus!!:2daumenhoch:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Sieht toll aus. :top: Die rote Wand hat was. Bin schon auf die "bewohnten" Bilder gespannt.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Also ich bin auch total begeistert. Die Umbauung mit dem Trockenbau gefällt mir sehr gut und die Küche bietet schonmal einen tollen Anblick. Da wünsche ich euch viel Kochspaß.

Wann ist es denn soweit, dass ihr richtig dort wohnt?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

:kiss: toll - bin schon gespannt auf die 'richtigen' Bilder :nageln:. Wann wird das wohl sein?
 

träumerle

Mitglied

Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Aber HALLO :goodjob:

da habt ihr euch aber eine sehr schöne Küche gebaut! Gratuliere :clap:
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ach, schön dass ihr euch so mit mir bzw. uns freut :kiss:

Hm, ja also wann genau das sein wird, das können wir leider schlecht abschätzen. Der große Raum war der einzige, bei dem der Estrich trocken genug war um den Boden zu verlegen (Da das ja echter Holzboden mit einem dickeren Aufbau ist, wurde dort der Estrich entsprechend dünner gemacht). Der Estrich im Bad ist gestern abend nach ner Probe für trocken genug befunden worden, so dass da jetzt morgen der Boden gefliest werden kann. Das Gäste-WC war schon früher trocken, da ist bis auf die WC-Ablage schon seit fast 2 Wochen gefliest, allerdings muss dort noch verfugt werden (Fugenmaterial wurde erst 3 Wochen nach den Fliesen geliefert :-\). Aber der Boden in allen restlichen Zimmern und dem Flur liegt von der Feuchtigkeit her 3mal so hoch wie der zulässige Grenzwert. Es wurde geschätzt dass es noch gut 2-3 Wochen dauert bis da der Boden verlegt werden kann. Wir wären ja sehr gerne noch vor Weihnachten dort eingezogen, aber momentan sieht das nicht sooo gut aus. Aber ich denke spätestens in 4-5 Wochen sollte es endlich so weit sein.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

@Kerstin

Ja, ich bin auch total begeistert von dem Trockenbau (und mein Partner mittlerweile auch). Da hab ich wirklich für alles kämpfen müssen, weils ja doch ein erheblicher Mehraufwand ist und wenn man das alles selbst macht ist da bei ihm schon eher die Tendenz dazu da "Ach komm, das lassen wir jetzt, dann sind wir schneller fertig". Aber jetzt ist er auch froh, dass ich ihn "gezwungen" hab ;-) Ohne diesen ganzen Trockenbauarbeiten würde die Küche in dem großen und vor allem hohen Raum einfach nur total verloren wirken.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo ihr Lieben,

ich bräucht nochmal eure Meinung: Heute hab ich leider doch etwas an der Küche entdeckt, was mir -jetzt wo es mir aufgefallen ist (ich wunder mich dass ich das nicht gleich wahrgenommen hab) - überhaupt nicht gefällt. Jetzt weiss ich nicht, ob das vielleicht zu pingelig ist..... ??? Und zwar die Umrandung und die Abdeckung von den Abschlussleisten sind fast orange und irgendwie harmoniert das meiner Meinung nach gar nicht mit der Arbeitsplatte . Stell ich mich zu sehr an? Was meint ihr?

Liebe Grüße,
Monsterchen
 

Anhänge

  • Leiste.jpg
    Leiste.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 175

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

... was sind den die anderen Optionen?
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

das weiss ich leider auch nicht, ich war ja arbeiten als die Küche aufgebaut wurde und wurde daher auch nicht gefragt. Ich vermute mal weiss, denn wenn sie etwas zum Holzdekor passenderes gehabt hätten, hätten sie das bestimmt verwendet. Aber so wie es jetzt ist gefällt es mir wirklich nicht besonders.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben