Fertiggestellte Küche Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Auch eine gute Idee, Vanessa.

Was werden es denn für Spots? Die haben ja meist auch mind. 20 W ... du solltest evtl. auch an den Stromverbrauch denken. Wieviel Spots sind denn jeweils geplant?
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Danke, nice-nofret, das hört bzw. liest man gerne :-)

Vom Prinzip her ist das mit dem Ambientelicht ne schöne Idee, aber diese Seite ist nur sichtbar, wenn man sich in der Küche aufhält und hinguckt oder im Esszimmer sitzt. Der Wohnbereich ist rechts von der Küche (auf dem ersten realen Bild quasi hinter mir als Fotografen) und von dort aus seh ich diese Lichter nicht, weil die Einkofferung im Weg ist.

Auf Anzahl und Wattzahl haben wir uns noch gar nicht festgelegt, ist ja noch viel zu lange hin bis es endlich soweit ist. Der Elektriker weiss wie es aussehen soll und legt entsprechend die Kabel. Kann aber auch sein, dass er mich das am übernächsten Samstag fragt und Empfehlungen abgibt.
Was ist denn so üblich an Watt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ich denke, 20 W-Spots sind Standard und über der APL wohl sinnvollerweise so alle 80 cm ... oder @Martin, erinnere ich mich falsch?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

80cm ist das absolute Maximum (bei Halogen), optimal sind 55-70cm.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Vielen Dank ihr beiden, hab ich mir sofort auf meiner Liste notiert! Noch weitere Anmerkungen/ Anregungen?
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo ihr Lieben,

so langsam tut sich bei uns auch in Richtung Küche etwas. Seit letzter Woche ist das gesamte Haus (bis auf Bad und WC) verputzt und gestrichen und übermorgen wird in dem großen Wohnraum (in dem sich auch die Küche befindet) der Boden verlegt (der restliche Boden kommt dann erst in ca. 2 Wochen). Meine Haube kam schon vor 10 Tagen, allerdings hatten wir bisher noch keine Gelegenheit sie einzubauen (es ist jetzt übrigens eine 1,40m breite Deckenhaube von Franke geworden). Immerhin haben wir gestern schonmal etwas Vorarbeit geleistet. Vielleicht schaffen wir es sie nächsten Sonntag zu montieren. Unsere Küche steht seit einer Woche bei unserem Küchenhändler zum Einsatz bereit. Je nachdem wann wir die Abzugshaube letztendlich eingebaut haben und wann das Montageteam Zeit hat, wird es hoffentlich Ende nächster oder Anfang übernächster Woche so weit sein. Ich freu mich soooooooooo, daher musste ich euch dran teilhaben lassen :-)

Liebe Grüße,
Monsterchen
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    41 KB · Aufrufe: 175

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.867
Wohnort
München
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Monsterchen, ich finde das Klasse, wenn wir hier nach der Planungsphase nicht vergessen werden und uns auch am Endergebnis freuen dürfen!
Toi toi toi fürs weitere Werden!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

:w00t: Spannend - freue mich schon auf die Bilder von der fertiggestellten Küche :kiss:
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Und ich erst ;-) Kanns wirklich kaum abwarten...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Zwischen Weihnachten und Silvester müssen wir die Serverleistung erhöhen. Da werden hier hoffentlich ganz viele neue Küchen fertig und vorgestellt.

Monsterchen, das wird ja auch sehr spannend :top:
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Update: Unsere Küche kommt schon morgen in einer Woche :-):-):-)
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hach, seit heute liegt der Boden. Langsam wird es wohnlich..... :-)
 

Anhänge

  • Boden Küche.jpg
    Boden Küche.jpg
    64 KB · Aufrufe: 198

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

:kiss: sehr schöner Boden - ich hoffe ihr habt ihn abgedeckt, das nix passiert an dem gute Stück :w00t:
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Danke ich find ihn auch wunderschön. Schade, dass er nur in diesem einen Raum ist... Bisher ist er noch nicht abgedeckt, weil er heute nochmal nachbehandelt wird, aber morgen kommt dann Malerflies drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo ihr Lieben,

ich wusste nicht ob ich extra ein neues Thema aufmachen sollte... Aber irgendwie sind hier ja schon viele Hintergrundinformationen, die für den Kontext sorgen.
Wir haben ein kleines "Problem" mit der Dunstabzugshaube und unser KFB ist um diese Uhrzeit natürlich nicht mehr erreichbar, daher hoffe ich, dass sich hier vielleicht jemand damit auskennt...

Und zwar geht es um Folgendes:
Wir haben uns ja letztendlich für eine Deckenhaube von Franke entschieden (Galaxy Slim - FGAS 1400 CE XS Edelstahl), die sowohl als Ab- als auch als Umluft genutzt werden kann (in unserem Fall Umluft). Nun haben wir heute die ganzen Profile in die Decke, diese noch mit Stäben an den Balken fixiert und haben die Haube reingehängt und den Stecker in die Steckdose gesteckt. Jetzt würden wir die Decke gerne morgen mit Rigips schließen, wissen aber nicht, ob das jetzt schon alles war. Unser KFB hatte mal angebracht, dass es bei unseren Gegebenheiten (relativ großer Luftraum über der abgehängten Decke) vielleicht sinnig wäre, noch eine Art kleines Lüftungsgitter in die Decke einzubauen. Haltet ihr das für nötig? Und eine weitere Frage: Bei unserer Haube war kein Aktivkohlefilter dabei, brauch ich sowas? Über Antworten wäre ich sehr sehr dankbar! :-)

Liebe Grüße,
Monsterchen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Monsterchen,

hatte ihr denn vor, die Wrasen einfach in den Trockenbau zu leiten? Das geht natürlich nicht. Da muss verrohrt werden und die Luft muss da wieder raus.

Oder verstehe ich es falsch?
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Michael,

genau das Thema war ja unser Problem. Das soll eben nicht passieren. Nun wissen wir nicht, ob wir einfach nur ein kleines Lüftungsgitter in die Decke einbauen oder ob wir diesen Ausgang (wie auf der Zeichnung) mit einem Rohr verbinden müssen. Mit diesem Verbindungsrohr stell ich mir das so vor, dass ja dann alles was abgesaugt wird grad wieder in meiner Küche landet, was ja sehr kontraproduktiv wäre. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Haube003.jpg
    Haube003.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Es landet aber gefiltert wieder in deiner Küche. Deshalb heißt das Prinzip Umluft .. dieselbe Luft wird immer wieder neu gefiltert.

Wo soll die Luft denn sonst auch hin?
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ok, das macht Sinn ;-)
Und dann wären wir auch schon bei der zweiten Frage wegen dem Aktivkohlefilter . D.h. den brauch ich dann zusätzlich?

Edit: Nur damit ich das richtig verstanden hab: Das Rohr brauchen wir, damit die gefilterte Luft auch tatsächlich den Weg durch das Lüftungsgitter findet und sich nicht dort oben in dem großen Hohlraum verteilt, oder?
Entschuldigung wegen den vielen Fragen, aber da haben wir uns vorher noch keine großen Gedanken gemacht :-[
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben