Fertiggestellte Küche Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Kerstin,

wenn der Kanal so wie auf Deiner Zeichnung verläuft, wird das mit Motor an/in der Haube ziemlich viel Krach verursachen, da die Haube ja die warme Luft entgegen ihrem natürlichen Strömungsverhalten nach unten drücken muss. Der Haubenmotor muss als mehr arbeiten, was nun mal mit zusätzlichem Geräuschpegel einher geht,
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Martin .. es war Monstis Idee und ich dachte sogar, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass Abluftrohre nicht mehr als 90° Winkel haben sollten.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Okay, ich glaube euren Austausch jetzt soweit verstanden zu haben.
Nur nochmal um sicher zu gehen:
-die von mir favorisierte Variante mit dem Knick über 90 Grad und dem langen Abluftweg ist auf jeden Fall keine optimale Lösung und würde nur noch mehr Krach machen
-die einzige Lösung für Abluft wäre entweder eine teure Inselhaube wie die von Gutmann oder die Deckenhaube , bei der der Abluftkanal senkrecht bis auf 3 meter geht und dann waagrecht zur Wand raus
-beides sprengt unser Budget

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Ich denk dann wird es wohl oder übel doch bei der Elica und damit bei der Umluft bleiben. Aber auf jeden Fall tausend Dank für eure Hilfe, jetzt brauch ich mich später jedenfalls nicht zu ärgern, dass ich es nicht nochmal in Erwägung gezogen hab!

Liebe Grüße,
Monsti
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ja, Monsti, so würde ich es sehen, wenn euer Budget so bis max. 1500 Euro dehnbar ist.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Danke, Kerstin!
Nur noch eine kurze Frage: Wird unser Budget schon allein durch die Deckenhaube gesprengt oder vor allem durch die Abhängung, Verkleidung etc? Bisher, also alles was man auf dem Foto des Raumes sieht, hat Sebastian alles selbst gemacht, er ist selbst Handwerker. Die Verkleidung und die Abhängung würd ich ihm auf jeden Fall zutrauen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Preislich bin ich ja nicht ganz so fit, aber, siehe selber --> Novy Preisliste .. da liegt es zwischen 1765 (Innenmotor) und 2554 Euro (Außenmotor). Man kann das vielleicht etwas preiswerter bekommen, aber es kommen ja dann noch die Abluftrohre und der Mauerkasten dazu.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ich bräuchte ja laut Martin auf jeden Fall einen Außenwandmotor, also land ich bei der teurerern Variante.
Och schade, dann hat sich das wohl wirklich erledigt!
Nochmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

PS: Doch noch eine kurze Fragen ;-) Wie ist denn die Qualität der Umlufthauben von Novy ? Da bräuche ich dann theoretisch "nur" diese Platten/Abhängung in der die Haube liegt und dann Stahlseile, die sie an der Decke halten?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Und den leichten Aufbau auf der Platte, um den Haubenteil zu verstecken. Der braucht dann aber max. die 30/35 cm Höhe und kann auf die Größe der Haube begrenzt sein.

Ich denke, dass die Novy Umluft auch gut ist. Sie dürfte etwas lauter als die Abluft sein, aber im absolut grünen Bereich.

EDIT:
Auf jeden Fall dürfte die Umluftfilterung mit dieser Plattenabhängung auch effektiver sein, als z. B. bei einer Elicia-Designhaube.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Dann werd ich unsere Elica -Entscheidung nochmal überdenken. Ein klarer Vorteil wäre natürlich auch noch dass wir dann die Insel durch Spots beleuchten könnten. Mit der Elica-Haube wäre das ja nicht möglich gewesen und Hängelampen neben der Haube fänd ich optisch auch nicht so ansprechend.

(Ich hoffe) ein letztes Mal bräuchte ich noch Hilfe, denn letztlich ist da einfach der Preisunterschied entscheidend: Leider blick ich in der Novy Preisliste nicht durch. Welche von den rot markierten Hauben (Kochfeld ist 78 cm, ich denk da langen mir 86 cm Haube?) bräuchte ich denn für Umluft? Und rechne ich da dann noch die über 800 Euro vom zweiten Bild, auch rot markiert, dazu?
 

Anhänge

  • novy.JPG
    novy.JPG
    63 KB · Aufrufe: 142
  • umluft.JPG
    umluft.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Als Haube würde ich die erste sagen, aber, was man vom 2. Bild braucht .. keine Ahnung. Hoffentlich schaut Martin heute nochmal rein

Martin, Hilfe :cool::cool:

EDIT:
Die Gedanken zu Beleuchtung haben natürlich etwas ;-)
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Danke, dann hoff ich mal, dass Martin hier reinguckt und deine Vermutung bestätigt :-)
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ich hab jetzt mal ne Skizze gemacht, wie ich jetzt den Aufbau der Umluft-Deckenhaube verstanden hab.
Auf der novy -Seite steht, dass das bis zu einer Raumhöhe von 2,60m möglich ist, ich denk 2,50m wäre perfekt, weil sie dann genau an der Oberkante des Küchenfensters beginnen würde und uns so nicht den Blick vom Wohnzimmer Richtung Küche versperrt.

Stimmt meine Skizze so? Muss das ja nachher mal meinem Partner erklären...
 

Anhänge

  • skizze.JPG
    skizze.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Michael hatte mir für die Dicke der Platte (ich werde wohl Holz wählen) ca. 3 cm empfohlen, damit die Krallen der DAH fassen. Nach unten hin, muss allerdings sinnvollerweise rundum noch ein kleiner Rand (2 bis 3 cm) als Wrasenfang hin, so dass die Optik der Platte nach außen hin ca.a 6cm Dicke aufweist.

Mittelaufbau ist ok.

Den Abstand zum Boden würde ich nochmal wg. der Bedienbarkeit überdenken. Filter entnehmen, Glasfläche mal abwischen etc. Für die 250 cm spricht natürlich die Linie mit den Fenstern.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Danke, Kerstin! Dann muss ich mal gucken wieviel Platz ich für die Einbauspots brauch und mich daran orientierten. Also irgendwas zwischen 3cm bzw. mit Wrasenfang 6cm und 15 cm.

Ich denk da werd ich mich , falls wir das denn überhaupt so machen, lieber an den Fenstern orientieren. Bin ja dann wahrscheinlich eh von allem anderen (Fensterputzen, Spinnweben entfernen etc.) gewohnt auf nen Hocker zu steigen ;-) Ja, so Höhen haben echt Nachteile...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Du brauchst entweder die Umluftbox oder das Umluftset, wenn ich das richtig erinnere. Ich frag mich aber morgen bei den Kruses nochmal schlau.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Danke Martin! Brauchst dir aber keine weitere Mühe machen, wollte nur wissen, ob beide oder nur eins davon. Genaueres erfrag ich davon von meinem :kfb:. Ich hoffe, dass es keine Probleme macht die Haube nach Unterschrift jetzt noch zu ändern.

Ich halt euch auf dem Laufenden. Dem Mann gefällt die Idee übrigens auch :-)
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo zusammen,

auch wenn es noch lange dauert bis unser Haus - und damit ja auch die Küche - fertig ist, möchte ich auch trotzdem gerne zeigen, wie sich der Raum mittlerweile verändert hat. Alle meine Trockenbauwünsche wurden mittlerweile umgesetzt und ich bin total begeistert. Ich kann mir schon richtig gut vorstellen wie es am Ende aussehen wird und auch wenn Eigenlob stinkt, bin ich trotzdem schon ein bisschen stolz auf mein Planung und finde, dass ich sie toll in den doch etwas außergewöhnlichen Raum integriert hab :-[

Ich halte euch auf weiter auf dem Laufenden :-)
 

Anhänge

  • Küchenplanung 1.jpg
    Küchenplanung 1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 170
  • Küchenplanung 2.jpg
    Küchenplanung 2.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 175
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 181
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 174

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

:top::top: .. du wirst dich auch nachher freuen, dass du dir schöne Spots für deine ganzen Arbeitsflächen direkt in die Decke integrieren kannst und damit auch immer eine gute Beleuchtung hast. Gönne den einzelnen Abschnitten einzelne Schalter und überlege dir vielleicht auch gut ein paar Stellen, die abends dann einfach nur als Ambientebeleuchtung mit einem Schalter geschaltet werden können.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Das mit den Spots bzw. das mit dem "Zumachen" des Raums ab 2,5m war auch ein wirklich harter Kampf - das kannst du mir glauben. Mein Partner hat die Stämme für das Gebälk ja selbst ausgesucht und gefällt und würde seine Balken am liebsten von jedem Fleck aus sehen und hat sich wirklich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt die Küche so "einzukästeln". Letztendlich hab ich aber gesiegt, weil es meine absolute Traumküche ist bzw. werden soll, ich sie auch allein bezahle und ich es daher wirklich perfekt haben möchte. Ansonsten wäre es wegen der Höhe und der Schräge wirklich schwierig geworden mit der Beleuchtung.

Meinst du wirklich einzelne Schalter rentieren sich? Noch könnte ich das ändern, der Elektriker kommt erst Samstag in einer Woche zur Küche. Bisher war es so abgesprochen:
-1 Schalter für alle Einbauspots über den Küchenzeilen (an zwei verschiedenen Punkten des Raumes)
-1 Schalter für die Spots für die Platte über der Insel
-1 Schalter für die Hängelampe über dem Esstisch

Ich überlege gerade für welchen Anlass es sinnvoll wäre zB nur die über der Spülenzeile anzuschalten. Klar, wenn man abends nur spült oder so. Aber ich bzw wir sind generell ein Fan von eher indirekter Beleuchtung und ich mag das einfach auch total mit den Spots über der Hochschrankzeile, so dass ich die immer gerne mit anmachen würd. Ich hab die Befürchtung, dass die dann kaum genutzt werden wenn es getrennt geschaltet wird.

Zu der Ambientebeleuchtung: Meinst du damit, dass ich dann nicht alle Spots auf einmal anmach, sondern gezielt über einen Schalter zB nur jede 2. oder 3.?

Bin für weitere Vorschläge immer offen!!!

Liebe Grüße,
Monsterchen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

WoW - :w00t: :kiss: das wird unglaublich!!!

Ich könnte mir vorstellen auf den Hochschränken Ambiente-Licht zu haben, dass dann an ist, wenn die Küche ansonsten dunkel ist ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben