Fertiggestellte Küche Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ich finde Variante 1 besser ... da sieht der Höhenunterschied von Hochschrankblock und GSP-Block gewollter und gekonnter aus.

Sind das eigentlich 2 Geräte mit einer Einbauhöhe von 60 cm?

29437d1282805252t-erstes-kuechenangebot-preis-realistisch-variante1.jpg


Dann würde ich im 4er-Block beide nebeneinander und jeweils unten 2x3rasterige Auszüge wählen. Das sollte der Bedienbarkeit auch noch sehr entgegenkommen.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Kerstin,

danke für die Einschätzung! Ich weiss auch, was du meinst! Momentan stehts 3:1 für Variante 1.

Leider nicht, nebeneinander hätt ich auch besser gefunden. Aber optisch macht es nur Sinn,wenn beide gleich hoch sind. Das untere ist der Backofen und das obere die Mikrowelle, die nur eine Höhe von 38cm hat.

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Und eine entsprechend Edelstahlblende oder Zubehörschublade vom Mikrowellenanbieter, was die Höhe zu 60 cm ausgleichen würde, geht nicht? Vielleicht auch Wärmeschublade?
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht.
Du kennst dich ja bestens mit Küchen aus, daher, bevor ich mich mal auf die Suche im Netz mach, wieviel teurer würde das denn ca. werden? Ich will mich einfach nicht wieder in irgendwas "verlieben", was mir den Preis dann noch höher treibt.... :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Da kenn ich mich nicht so aus mit den Preisen.

Von welchem Hersteller sind BO und MW? Guck bei dem doch mal nach Wärmeschublade oder Zubehörschublade und google dann den Preis.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hab ich grad gemacht, Zubehörschublade ca. 250-300. Das Problem: Nicht die richtige Maße! Damit es beides gleich groß wäre bräuchte ich eine Zusatzhöhe von 213 mm. Bei Neff gibt es sie nur in 140, 141 und 290mm. Prinzipiell könnte ich ja auch bei anderen Herstellern gucken, oder meinst du, dass das dann irgendwie auffällt?

Edit: hab grad mal geguckt, die scheinen alle die gleichen Maße zu haben. Bei Siemens zB gibt es auch nur 140, 141, 290
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Monsti

Die Zubehörschubladen sind so designt, dass sie den Unterschied der Bauhöhe ausgleichen - auch wenn Dir das jetzt evt. nicht so vorkommt; sag dem Küchenstudio Deinen Wunsch, dass Du beide Geräte nebeneinander verbaut haben möchtest. Ich bin ja bekennender Anhänger von Wärmeschubladen (super um Fleisch NT-garen, Schokolade schmelzen .. und natürlich auch zum Teller wärmen;-) )

Das ist dann auch genau die richtige Höhe zum putzen .. sonst ist der BO immer gerade so, dass man sich trotzdem den Rücken verbiegt. :rolleyes:
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Danke Dir, da werd ich im Küchenstudio mal nachfragen! Nebeneinander wärs natürlich viel schöner!

LG

PS: Sonst noch jemand eine Meinung zu den zwei Varianten? ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Monsterchen!

Ich finde Variante 1 auch besser. :2daumenhoch:

Sieht bei der 2. doch sehr beengt aus an der Wand. Wenn schon Variante 2, dann mit Ulla-Lösung.

LG
Sabine
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Danke Sabine! Wird jetzt auch bei Variante 1 bleiben.
War glaub ich nur ne "kurrzeitige Verwirrung" meinerseits, so kurz bevors Ernst wird hab ich irgendwie Angst irgendwas zu übersehen, zu vergessen oder "falsch" zu machen...

Also, falls jetzt noch irgendjemandem was auffällt, was optimiert werden könnte, immer her damit ;-)
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

So, hier ein kurzes Update, für diejenigen, die es interessiert;-):
Heute wurden noch einige Details verändert.

1) Haben wir uns (statt 60er Ofen, nebendran Mikrowelle und Zubehörschublade) für einen 45er Kompaktbackofen von Neff und die passende Mikrowelle entschieden. Das Gesamtbild dieses Küchenblocks sieht jetzt auch viel harmonischer aus als vorher.

2) Mit der Spülenseite war keiner von uns zufrieden, da haben wir heute lang dran gesessen. Perfekt ist es nicht geworden (Auszüge unter hochgebauter Geschirrspülmaschine und unter Spüle sind nicht gleich), aber besser war es nicht zu machen. Zumindest nicht so, dass wir noch so nen tollen Müllauszug unter die Spüle bekommen hätten. Ich denke aber alles in allem können wir damit zufrieden sein.

3) Auf die Innenauszüge in dem Vorratsschrank (der links vom Ofen) haben wir jetzt erstmal verzichtet. Nachrüsten kann man zur Not immer noch. Aber die letzten 7 Jahre bin ich ja auch ohne zurecht gekommen und da ich schon überm Budget liege... . Auch die beiden Unterschränke rechts und links von der Spüle haben keine Auszüge, sondern nur zwei Einlegeböden (Aufpreis wäre ca. 700 Euro). Aber eigentlich hab ich ja insgesamt auch wirklich genug Auszüge :-)

4) Haben wir uns doch noch für eine andere Spüle entschieden. Der Spülenunterschrank ist ja jetzt auch deutlich größer geworden. Die Blancoaxis haben wir jetzt gegen eine Blancozerox getauscht.

Unterschrieben ist aber noch nichts.
Jetzt warte ich noch morgen auf den genauen Gesamtpreis, der laut seiner Aussage wohl zwischen 15.400 und 16.000 Euro liegen wird.
Außerdem sind noch zwei Fragen offen:
- haben wir noch keine passende Arbeitsplatte gefunden, da Häcker keine Eiche im Programm hat. Übernächste Woche ist aber Hausmesse bei Häcker, bei der auch neue Linien vorgestellt werden, ich hoffe, dass da eine dabei ist. Ansonsten müssten wir wohl auf einen anderen Küchenhersteller ausweichen, was natürlich deutlich teurer werden würde.
- hat sich heute heraugestellt, dass die Dunstabzugshaube (Elica Isolabella) doch nicht so einfach bei uns befestigt werden kann, weil die Seile nur für eine Raumhöhe bis zu 3m reichen. Überm Herd haben wir aber 3,50. Der Küchenberater ruft dort noch an und erkundigt sich, ob man die auch in Überlänge bekommen kann.

So, das wars eigentlich auch schon :-)

Liebe Grüße,
Monsterchen
 

Anhänge

  • img020.jpg
    img020.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 174
  • img021.jpg
    img021.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Monsterchen,
:2daumenhoch: .... das geht schon, dieser Höhenliniesprung in der Spülenzeile. Dazwischen ist ja noch eine Vollfront. Dahinter Innenauszüge?

Was mir auffällt .. Schubladen im Arbeitsbereich rund um die Spüle? Wie hast du dir das gedacht? So für Messer, Küchenhelfer und so vieles kleineres flaches?
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Kerstin,

da bin ich aber beruhigt :-), hatte schon befürchtet Entsetzensschreie zu hören (was ja noch kommen kann... ;-)).

Nein, wie gesagt, die Schränke neben der Spüle sind ohne Innenauszüge, sondern nur mit Einlegeböden. Der Aufpreis war mir einfach zu heftig und Schubladen hab ich ja auch genug.

Wo siehst du denn so viele Schubladen rund um die Spüle? Ich seh nur die zwei unter der Spüle, für den Müllauszug.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ich rede nicht von Auszügen, sondern ganz normalen Schubladen und die sehe ich eben gar nicht im Spülenbereich.






 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ach, das war ein Hinweis auf fehlende Schubladen, das hab ich falsch intepretiert.

Deine Hinweise sind für mich wirklich wichtig, weil das auch nochmal zum Nachdenken anregt!

Ein Schrank mit Auszügen statt Tür wär natürlich besser gewesen. Aber optisch wäre das echt nicht schön gewesen. Die Küchenhandtücher müssen dann eben in den ersten Auszugsschrank links von der Hochwand. Momentan sind sie bei mir auch ähnlich weit von der Spüle entfernt.
Sachen wie Alufolie, Backpapier, Topflappen/-handschuhe würde ich eh in die Schublade/n unterm Ofen packen.
Müllbeutel etc. bekomm ich noch im Müllauszug unter.

Und für alle anderen Kleinteile zum Kochen hab ich ja noch die 6 120er Schubladen in der Insel.

Was mich ein bisschen stört, aber das ist mir leider erst gestern Abend aufgefallen, als ich schon daheim war: Ich wollte ja eigentlich in der Hochschrankwand mindestens eine große Schublade, in die eine komplette Getränkekiste reinpasst. Laut letztem Plan hatte ich davon zwei. Die sind leider gestern abend auch der Ästhetik zum Opfer gefallen. Wäre halt angenehm gewesen, immer ne Kiste direkt neben dem Kühlschrank zu haben. Aber ein Gang in unsere Mini-Abstellkammer (die irgendwie im Zuge der Badplanung immer kleiner und kleiner wird... :-[) ist ja auch kein Beinbruch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Du solltest wenigstens über eine Innenschublade in einem der beiden Türenschränke oder sogar in jedem, nachdenken.

Denn Messer, Vorbereitungsküchenhelfer etc. sind für meinen Geschmack ideal im Bereich der Spüle, der Hauptvorbereitungsfläche, aufbewahrt.

Geh einfach mal diverse Abläufe durch, mach eine Stauraumplanung nach --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung und versuch dir alles vorzustellen. Noch hast du Änderungsmöglichkeiten.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Stauraumplanung hab ich schon gemacht, alles was vorher in den Schubladen neben der Spüle war, hab ich jetzt in die Auszüge direkt neben den Hochschränken gepackt.
Selbst ein Innenauszug ist mir ehrlich gesagt wirklich zu teuer. Nachrüsten kann ich ja später ggf noch. Aber danke für den lieben Hinweis!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Völlig richtig. Und, es ist halt immer besser, man wußte vorher über die Alternativen und trifft eine Entscheidung, als wenn man die Alternativen erst hinterher erkennt und dann nicht mehr die Möglichkeit hat, eine Entscheidung zu treffen. :cool:
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Da hast du vollkommen recht!
Am liebsten hätt ich ja durchgehend Auszüge gehabt, aber irgendwo muss man halt wirklich den Rotstift ansetzen.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Und jetzt das vorläufig letzte Update:

Hab soeben unterschrieben ;D
Alles, was noch offen war, konnte geklärt werden:
-Häcker hat demnächst eine Eichenarbeitsplatte im Angebot, Muster wird mir dann noch gezeigt
-gegen Aufpreis bekommen wir längere Stahlseile bei der Dunstabzugshaube

Der Gesamtpreis beträgt mit folgenden Geräten genau 15.300 Euro:
-Juno autarkes Ceran-Kochfeld JHS 80210X

-Juno vollintegrierte Spülmaschine JSL 76954

-Juno integrierte Kühl- und Gefrierkombination JCG 94181
Juno JCG 94181 Kühl-Gefrierkombination: Kühlschrank Preisvergleich - Preise bei idealo.de
-Inselhaube Elica Isolabella
Cappe Elica - cappa Hauben Hanging - Isolabella
-Neff Einbaumikrowelle CW 5740 N
Neff - CW 5740 N Einbau-Mikrowellengerät C57W40N0 Mikrowellengerät
-Neff Kompaktbackofen Mega CE 1742N
Neff - Mega CE 1742 N C17E42N0 Einbau-Kompakt-Backofen Edelstahl
-Spüle Blancozerox 4 S-if
BLANCO - Übersicht Einbauspülen
-Armatur Blancolinus-S
BLANCO - Mehr als nur ein Wasserhahn - die hochwertigen Küchenarmaturen von BLANCO

Im Preis inbegriffen sind noch Lieferung, Montage und Elektro- und Wasseranschluss. Anzahlung gibt es keine.

Liebe Grüße,
Monsterchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben