Fertiggestellte Küche Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ist das denn zu glauben? Ich war so neugierig auf Antworten, dass ich selbst nach nem Geburstag noch an den PC renne und jetzt sogar noch anfange Pläne einzuscannen :-)

So, ich hoff ich vergess zu der späten Stunde auch nichts:

1)
Kerstin, was genau meinst du mit den unterschiedlichen Höhen in den Hochschränken? Dass die eine Wand knapp 2m hoch ist und das Highboard mit dem Geschirrspüler niedriger? Anders könnte ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, noch so ein hoher Block neben der Spüle wäre mir zu wuchtig.
Oder meintest du damit die Asymmetrie in der Wand mit den 2m Schränken? Falls du das meintest kann ich dich beruhigen - hier hat die Mühe mit dem Alnoplaner aufgehört :-) bzw. konnte ich einfach die entsprechenden Schränke nicht finden. Der Küchenberater meinte selbst, dass er etwas tricksen musste, bis er es relativ einheitlich hinbekommen hat, weil ich unbedingt im unteren Bereich ne so große Schublade wollte, dass ne Getränkekiste reinpasst. Ich hab die entsprechende Ansicht der Endplanung mal angehängt.

2)
Da soll gar kein Geschirr untergebracht werden, ich hab einfach nur die Bezeichnung aus dem Angebot übernommen, da wird der Schrank als Geschirrschrank geführt. In der Stauraumplanung habe ich dort Lebensmittel/Vorräte vorgesehen (von Nudeln bis Konserven, alles was ich jetzt auch in der Küche nur auf weniger Raum untergebracht habe). Auszüge brauch ich dafür glaub ich nicht unbedingt. Jetzt hab ich es auch nur auf Einlegeböden stehen.

3)
Eine Stauraumplanung habe ich gemacht, momentan hab ich noch 3 oder 4 Schubladen frei. Die Anzahl der Hochschränke 2m ergibt sich aus der Symmetrie zur Insel, daher würd ich da auch keinen wegnehmen wollen. Ich denk auch schon, dass ich den Platz brauche, weil wir keine Speisekammer und keinen Keller haben, nur nen Abstellraum von knapp 3m².
Und die Hochschränke links von der Spüle waren mir vor allem wegen dem Alltagsgeschirr, das für die linke Seite vorgesehen ist wichtig. In die Inselrückseite will ich es nicht packen, da sind andere Dinge vorgesehen und das ist der einzige Ort, der wirklich nah am Essplatz liegt. Für eine Kommode, Sideboard oder ähnliches haben wir wegen der Fenster ja keinen Platz.

4)
Mit dem Induktionskochfeld hab ich auch länger überlegt, aber letztendlich war einfach der Preis ausschlaggebend. Bis auf eine Pfanne und einen kleinen Soßentopf müsste ich alles austauschen und eigentlich bin ich jetzt mit dem Gesamtpreis der Küche schon an meinem absoluten Oberlimit angekommen. Eventuell kann das in ein paar Jahren ja verändert werden, aber momentan ist das einfach nicht noch zusätzlich drin. Da ist mir genügend Stauraum wichtiger, denn den später harmonisch zu ergänzen wird mit Sicherheit schwieriger.

So, jetzt wird es aber definitiv Zeit fürs Bett. Gute Nacht :sleep:
 

Anhänge

  • img017.jpg
    img017.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 146

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Monsterchen!

Also ich habe meine Vorräte in Auszügen und möchte nie mehr drauf verzichten. Kein rumkramen mehr weil etwas das ich brauche hinten im Schrank steht. Das hatte ich früher in meiner neuen Küche. Also ich rate dir wenigsens zu Innenauszügen.

Was Induktion angeht, ich würde heute nicht mehr drauf verzichten und ärgere mich das ich keins genommen habe.
Wenn etwas überkocht verbrennt man sich beim wegwischen nicht die Finger, es lässt sich viel besser regeln....

Und das Argument mit den Töpfen.....
Es gibt schon sehr günsige Topfsets, oder diese Adapterplatte mit der du deine Töpfe noch weiter mitbenutzen kannst.
Und der eine oder andere Hersteller packt sogar ein paar Töpfe oder Pfannen mit dabei.

Vielleicht gibts ja auch eine Zugabe vom Küchestudio wenn du dein Interesse für Induktion anmerkst.

LG
Sabine
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Guten Morgen,

hab vorm Einschlafen nochmal darüber gegrübelt und geb euch vollkommen Recht, Innenauszüge wären wirklich angenehmer. Irgendwie ist man da mit der Zeit ein bisschen "festgefahren" auf die Arbeitsbedinungen in der neuen Küche -zumindest geht es mir bei einigen Dingen so. Aber die neue Küche soll ja wirklich optimal werden, da gehören solche vermeintliche Kleinigkeiten natürlich auch dazu.
Muss an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass ich wirklich froh bin, dass ich mich doch noch dazu entschieden hab, meine Planung hier einzustellen. Es ist wirklich hilfreich auch solche Details nochmal durchzugehen, vielen Dank!!! :-)

Edit: Sabine, du sagst, du rätst mir "wenigstens zu Innenauszügen". Was wäre denn noch besser als Innenauszüge?

Zur Induktion :
Ja, ich hab schon von vielen hier gelesen wie begeistert sie sind, auch die Möglichkeit mit der Adapterplatte war mir bekannt. Aber irgendwo muss ich wirklich die Bremse ziehen.
Vor dem ersten Besuch im Küchenstudio lag mein Budget bei 8000 bis allermaximalst 10 000. Und jetzt bin ich schon bei über 15000 gelandet. Da ist jetzt wirklich kein Spielraum mehr drin.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Monsterchen!

Also bei den Hochschränken schon Innenauszüge. Ansonsten die Unterschränke mit Auszügen versehen. Ist dann nur ein Arbeitsschritt (Auszug raus) anstatt 2 (Tür auf, Innenauszug raus). ;-)

LG
Sabine
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Bis auf den eben besprochenenen "Geschirrschrank", der nun auch Auszüge bekommt hab ich ansonsten nur ohne Auszüge:
-die Inselrückschränke, aber die sind ja nicht tief, da brauch ich keine
-den tatsächlichen Geschirrschrank (der äußerste linke Schrank mit neben der Spülmaschine) und bei dem möchte ich wirklich keine. Für Vorräte ja, aber das Geschirr möchte ich auf Einlegeböden stehen haben.
Ansonsten hab ich ja überall Großraumschubladen.

LG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Warum das Geschirr auf Einlegeböden? Ich habe meins auch in Auszügen. Schau dir meine Küche in meinem Album an. Du sparst dir auch das hin und hergeräume. ;-)

LG
Sabine
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Ich weiss ja was du meinst,praktischer sind Auszüge schon, aber ich finde es optisch einfach nicht so ansprechend. Wenn man das Geschirr so wie du ohnehin in Schubladen hat, klar. Da guckst du halt nicht auf diese Ausziehteile. Aber bei mir ist das ja ein so ein Schrank mit Tür, also eher so eine Art Sideboard Ersatz. Ich find einfach, dass das nicht so ordentlich aussieht, wenn man das aufmacht und diese Plastikdinger sieht. Da finde ich es schöner, wenn es ganz normal auf Einlegeböden steht - auch wenn es etwas unpraktischer ist ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Monsterchen,
ich habe mir deine erweiterte Ansicht nochmal angesehen und mich stören die unterschiedlichen Hochschrankhöhen jetzt gar nicht mehr. (du hattest Recht mit deinem Verdacht) ;-)
29241d1282382769-erstes-kuechenangebot-preis-realistisch-kueche1.jpg


Wenn du keinen Keller und HWR hast, dann leuchtet mir der Stauraumbedarf absolut ein. Und, ich finde den Möbelpreis nicht überteuert. Wenn du jetzt auf den LeMans verzichtest und da noch einen 60er Auszugsunterschrank machst, vielleicht sind dann für die Vorratsschränke im unteren Bereich ein paar Innenauszüge drin. Im oberen Bereich können immer noch Fachböden für größere Teile und selten benutztes sein. Hier mal Jennys Schrank:


Ich habe mir die Geräte nochmal angesehen. Die Neff -Mikrowelle und der Juno -Backofen passen optisch ja nicht wirklich gut zusammen. Es scheint ja im Grunde auch nur eine einfache Mikrowelle zu sein. Vielleicht solltest du mal mit deinem KFB reden, dass das Fach für die Mikrowelle eine Klapptür bekommt und dann da nur eine einfache kleine Standmikrowelle reinstellst.

Wollt ihr die Geräte eigentlich selber kaufen? Ist im Preis für die Möbel Lieferung und Montage enthalten?

Induktion ... es wäre eigentlich wirklich schade ;-)

--> Backofen JUNO JOB 53100X / Kochfeld JHD 68210Xi31
--> Gorenje Backofen BO7421AX / Kochfeld IT742AXC

Oder halt kein Set, sondern Einzelkomponenten
Backofen:
-->TEKA HA825
--> JUNO JOB 53100X (aus den Sets) (365 Euro)

Kochfeld:
--> Juno JHD 80160I (669 Euro)

Und für die Töpfe ... man wünscht sich doch auch zum Einzug Geschenke bzw. Freunde und Verwandte fragen an, die wären dann für Töpfe etc. zuständig :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Kerstin ,

ja, die Zusammenstellung Mikro und Ofen hat mir auch nicht gefallen, deshalb hab ich das ausgetauscht (hat ich im Eingangspost glaub ich auch erwähnt, dass ich da noch was geändert hab), die genannten Geräte waren nur diejenigen, die mir vorgeschlagen wurden. Ausgesucht hab ich mir:

Ofen Neff Mega Be 1542 N
Neff - Mega BE 1542 N B15E42N0 Elektro- Einbaubackofen Edelstahl
Mikrowelle Neff CL 5460N
Neff - CL 5460 N Mikrowellengerät C54L60N0 Mikrowellengerät

Das Kochfeld von Juno bleibt, halt einzeln, aber das gefällt mir sehr gut.
Die Kühl-Gefrierkombi wird auch ausgetauscht, entschieden hab ich mich für die etwas günstigere Variante Neff KG 815A-K9524X6
Neff - K9524X6 KG 815A Integrierbare Kühl- Gefrierkombination Flachscharnier

Der Geschirrspüler bleibt wie vorgeschlagen.

Genau das Bild von Jennys Küche hab ich mir gestern abend bzw. heut morgen vorm Schlafen gehen noch angesehen und das hat mich dann auch wirklich überzeugt.

Danke auch für deine Einschätzung bezüglich des Möbelpreises, das war für mich wirklich so der Unsicherheitsfaktor. Bei der ersten Küche und bei nur einem Angebot, hat man ja keine Vergleichswerte.

Nein, die Geräte beziehen wir auch durch das Küchenstudio (uns ist alles aus einer Hand lieber). In dem Preis sind Lieferung, Montage, Elektro- und Wasseranschluss enthalten.

Ihr müsst ja alle wirklich mehr als begeistert von eurem Induktionskochfeld sein ;D
Vielleicht später mal, aber preislich bin ich wie gesagt schon deutlich überm Limit.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Guten Morgen,

erst nochmal vielen lieben Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge, die ich erhalten habe!

Der Preis scheint als durchaus realistisch zu sein. Ich werde diese Woche nochmal hingehen, die kleinen Änderungen besprechen und dann vermutlich unterschreiben.
Gibt es noch irgendetwas, was ich zu beachten habe? Meint ihr da ist noch etwas Spielraum um den Gesamtpreis runterzuhandeln? Habt ihr einen Tipp, wie man am besten vorgeht?

Liebe Grüße
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Gibt es noch irgendetwas, was ich zu beachten habe?
Meint ihr da ist noch etwas Spielraum um den Gesamtpreis runterzuhandeln? Habt ihr einen Tipp, wie man am besten vorgeht?

Anzahlung nur per Bürgschaft, wenn noch viele Wochen/Monate zwischen Anzahlung und Lieferung liegen. (Wenn die Küche aber jetzt gleich beim Hersteller bestellt wird und z.B. in 4 oder 6 Wochen geliefert wird, ist die Bürgschaft nicht notwendig, da Du durch die Bestellung beim Hersteller bereits Eigentümer Deiner Küche in Höhe der Anzahlung erwirbst, auch wenn das Küchenstudio insolvent geht.)

Der Preis scheint als durchaus realistisch zu sein. Meint ihr da ist noch etwas Spielraum um den Gesamtpreis runterzuhandeln? Habt ihr einen Tipp, wie man am besten vorgeht?

Wenn Dir der Preis realistisch vorkommt, warum noch runterhandeln? Das Studio kann guten Service auch nur dann bieten, wenn sie verdienen. Ansonsten: Beim erstgenannten Preis, der noch nicht weiter besprochen wurde, ist oft noch Spielraum. Wenn Du also bisher noch gar nicht nachgefragt hast, nachdem Du den ersten Preis bekommen hast, dann tue es jetzt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

.. oder wie ein Münchner Bekannter zu sagen pflegt: "a bissl woas geht imma"
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Anzahlung gibt es keine, wird alles nach Lieferung bezahlt.

Naja, auch wenn der Preis realistisch ist (wobei ich das ja nur aus den Rückmeldungen hier schließe) , bei so ner riesen Anschaffung unterschreibt man doch in der Regel nicht direkt den erstgenannten Preis,oder? Man kann ja zumindest mal nachfragen ob da noch was drin ist :-) Ist ja auch nicht so, dass ich sie dann nicht nehme würde, wenn der Preis so bleibt.

Ich persönlich hab noch nicht nachgefragt, aber er hat auf dem schriftlichen Angebot schon ne glatte Summe gemacht (steht aber nix von Rabatt oder so dabei). Mir ist nur aufgefallen, dass die Summe der Einzelpositionen nicht mit der Angebotssumme übereinstimmt. Da hat er mir quasi schon einen Nachlass ohne Aufforderung gegeben. Ich denk deshalb, dass da nicht mehr viel drin ist, aber wie gesat, versuchen kann man es ja.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Lass dir erstmal die Änderungen mit einplanen, prüfe was dann rauskommt und dann überlege dir vielleicht noch ein paar Sachen, die "nice to have", aber eben nicht extra bestellt werden sollen.

Z. B. ausreichend Besteck-, Küchenhelfer etc. Einsätze. Gewürzeinsatz für die große zweite Schublade am Kochfeld. Wie sieht es mit Armatur etc. aus? Ist es die Wunscharmatur oder ein Preiskompromiß?

Solche Sachen kann man z. B. auch fragen, ob die vielleicht aufwertend zum Angebotspreis mit drin sind.

Du kannst natürlich auch in ein anderes Studio gehen und dir die Küche nochmal rechnen lassen. Ich bezweifle allerdings, dass da wirklich weniger rauskommen wird.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?


Ja, in "Minga" (hochdeutsch München) hatte ich unseren oberbayerischen Küchenberater gefragt (Unterschrift 3 Tage vor Weihnachten), ob "a bissl woas" als Weihnachtsgeschenk noch drin wäre...

Mit ein bisschen Charme geht auch beim KFB :kfb: "no a bissl woas".

Also, Monsterchen "auf geht's" :top:
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Danke euch beiden!
Kerstin, die Extras sind auf jeden Fall ein guter Tipp, danke! Auf sowas wär ich jetzt gar nicht gekommen! Wenn er nicht mit dem Preis runtergehen würde, hätte ich sonst einfach zu dem Angebotspreis unterschrieben.

Dass ich woanders einen deutlich geringeren Preis bekomme, schließe ich auch aus. Und ich hab mich in dem Fachgeschäft wirklich sehr wohl und auch gut beraten gefühlt. Eigentlich hab ich schon nach dem ersten Gespräch gewusst, dass ich nicht noch woanders hingehen muss um ein zweites Angebot einzuholen. Und dann ist das Geschäft auch noch direkt vor Ort und ich hab bisher nur positives berichtet bekommen, was will man mehr...

Ich werde hier dann Ende der Woche, spätestens Anfang nächster Woche berichten!

Danke nochmal für die vielen Ratschläge!

Liebe Grüßen,
Monsterchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Monsterchen,
und die Bedingungen wie "keine Anzahlung" etc. sind auch sehr vertrauenerweckend.

Mir ist es nach 2 kurzen unbefriedigenden Abstechern zu Möbelhaus und einem anderen Anbieter bei "meinem" Küchenhaus damals auch so gegangen. Erstens haben die von vornherein mit realistischen Preisen gearbeitet und nicht erst Mondpreise gemacht, damit sie mir hinterher 50 % Rabatt geben können ... da komme ich mir nämlich auf den Arm genommen vor. Da haben wir dann auch auf glatte Hunderter abgerundet.
Und, sie wollten auch keine Anzahlung, haben problemlos auch den xten Besuch wg. Auswahl APL und Spüle freundlich ertragen und mein Bauchgefühl stimmte halt. Der Laden war übrigens auch eine Empfehlung aus dem Freundeskreis und so sind sie jetzt auch wieder zu weiteren Kunden gekommen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

(Wenn die Küche aber jetzt gleich beim Hersteller bestellt wird und z.B. in 4 oder 6 Wochen geliefert wird, ist die Bürgschaft nicht notwendig, da Du durch die Bestellung beim Hersteller bereits Eigentümer Deiner Küche in Höhe der Anzahlung erwirbst, auch wenn das Küchenstudio insolvent geht.)

Hallo Ihrs,

das ist so nicht wirklich richtig.
Das würde nur dann zutreffen, wenn der Händler mit der geleisteten Anzahlung NACHWEISLICH exakt die betreffende Küche beim Hersteller anzahlen würde - das ist aber ganz weit weg von jedem normalen Geschäftsablauf.

Das Eigentum an der Küche liegt zunächst mal beim Hersteller und zwar so lange, bis diese Küche vollständig vom Händler beim Hersteller bezahlt wurde (und sogar dann kann es sein, das der Hersteller noch das Eigentum an der Küche behält, sofern der Händler noch nicht ALLE offenen Rechnungen beim Hersteller bezahlt hat - das ist normalerweise ein Standardsatz in den AGBs der Hersteller)
Geht der Händler pleite, bevor die Küche bezahlt wurde, bleibt das Eigentum beim Hersteller - das gilt normalerweise sogar für den Fall, das die Küche zwar schon beim Händler angeliefert wurde, aber noch nicht an den Endkunden ausgeliefert wurde.
Das Eigentum an der Küche kann der Händler nämlich erst auf den Endkunden übertragen, wenn der Händler selbst das Eigentum an der Küche besitzt - das ist aber von der Bezahlung beim Hersteller abhängig (s.o.)
Ganz genau genommen gilt das sogar für den Fall, das die Küche schon beim Endkunden angeliefert, aber noch nicht montiert wurde - aber kein Hersteller hat wirklich Interesse daran, eine solche Küche zurück zu nehmen.

Insofern sollte man seine Anzahlung immer absichern lassen.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Hallo Monsterchen,
und die Bedingungen wie "keine Anzahlung" etc. sind auch sehr vertrauenerweckend.

Das sehe ich ganz genauso! Ich glaub nicht, dass ich es da noch besser treffen kann!
Und das mit diesen imaginären Preisen und Rabattaktionen sehe ich auch so! Da würde ich mir auch veräppelt vorkommen. Im Gegensatz dazu war das in diesem Geschäft alles sehr transparent, es wurden konkrete Preise genannt, es gibt keinerlei Rabattaktionen wie zB 50% Nachlass auf alle frei geplanten Küchen o.ä.
Und grad bei so ner großen Investition sollte das Bauchgefühl schon stimmen. Im Vergleich zu großen Möbelhäusern ist es mir auch lieber, immer den gleichen Ansprechpartner zu haben.
 

Monsterchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
AW: Erstes Küchenangebot - Preis realistisch?

Guten Morgen,

eigentlich wollten wir gestern abend noch ins Küchenstudio , um die Änderungen zu besprechen und zu unterschreiben. Meine bessere Hälfte wollte zumindest bei dem letzten Gespräch mal mit, leider kam er zu spät von der Arbeit. Bzw. zum Glück! Gestern abend hab ich mir dann nochmal Gedanken zur Küche gemacht - wie eigentlich jeden Tag ;-) - und bin jetzt etwas unentschlossen. Hab mich eigentlich eh gewundert, dass die endgültige Planung so schnell stand...
Nun kann ich mich nicht zwischen beiden Versionen entscheiden. Grundsätzlich gefällt mir die neue besser, aber beide haben Vor- und Nachteile. Wäre über Meinungen sehr dankbar!!!!

Ich häng mal beide Varianten an. Sowohl die Ansicht ausm Alno -Planer, als auch die Schrankanordnung der Hochschränke (die ist im Planer nicht richtig wiedergegeben). Da ich mit der neuen Variante noch nicht beim Planer war hab ich sie mir durch scannen, ausschneiden und kleben selbst zusammengebastelt. Sieht nicht ganz perfekt aus, aber ich denke man kann es sich gut vorstellen.

vor- und Nachteile, die mir spontan einfallen:

Variante 1:

Vorteile

-Hochschrankblock ist symmetrisch zum Inselblock
-viel Abstellfläche auf der Arbeitsplatte zwischen Hochschrankblock und Spüle

Nachteile
-mir war der Abstand zwischen Hochschrankblock und Wand eigentlich etwas zu groß, irgendwie war es optisch noch nicht das Optimum

Variante 2:

Vorteile
-noch mehr Stauraum für den gleichen Preis
-Anordnung des Hochschrankblocks ist in sich symmetrisch
-Abstand zwischen Hochschrankblick und Wand nicht mehr so groß

Nachteile
-Abstand zwischen Hochschrankblock und Wand vielleicht zu klein? Wirkt zu gedrängt?
-Hochschrankblock nicht mehr genauso lang wie die Insel

So, mehr fällt mir so auf den ersten Blick nicht ein! Freu mich auf eure Meinungen!

Liebe Grüße,
Monsterchen
 

Anhänge

  • variante1.jpg
    variante1.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 236
  • Variante1 Planer.jpg
    Variante1 Planer.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 168
  • Variante2.jpg
    Variante2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 159
  • Variante2 Planer.jpg
    Variante2 Planer.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 164
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben