Erster Plan unserer Küche

fritzlucca

Mitglied

Beiträge
33
Hallo,

ich habe mal den ersten Plan unserer bald neuen Küche gespeichert. Da wir zwischen dem großen Esszimmer und der Küchen einen Durchbruch machen, wollen wir möglichest auch einige Schränke ins Esszimmer legen.

Was meint ihr zum ersten Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo, fritzlucca,

willkommen! Wie im CK schon geschrieben, wäre ein bemaßter Grundriss der Küche und des ganzen Raumes sehr praktisch.
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo Fritzlucca,

kannsr Du evtl. den Grundriss der Etage einstellen und einen Grundriss der Küche mit den genauen Maßen evtl im Alnoplaner einstellen, dann haben wir auch eine Chance zu schubsen usw. so sieht das ja ganz gut aus, aber so wirklich gefunden, wo was steht, habe ich in deinen Plänen leider nicht:-) auch die Fensterhöhe bzw. Brüstungshöhe wäre wichtig;-)
VG Beate
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erster Plan unserer Küche

Willkommen fritzlucca,
und, hier haben wir die Möglichkeit, die Bilder direkt im Beitrag hochzuladen, dann braucht man nicht immer hin- und her zuklickern. Wäre toll, wenn du die aus dem Album zumindest in deinen ersten Beitrag reinholst. (erledigt ;-) )

Entweder als Anhang neu hochladen, dazu im ersten Beitrag auf "Bearbeiten", dann "erweitert" und dann das Symbol --oder den Button "Anhänge verwalten".

Alternativ im ersten Beitrag die Bilder aus dem Album mit dem Symbol einbinden.


EDIT: Die Fensterhöhe und Brüstungshöhe bitte im ersten Beitrag in der Checkliste ergänzen. Dann stehen sie zentral.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Erster Plan unserer Küche

@menorca, da warst Du mal wieder schneller;D
LG Beate
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Plan unserer Küche

.. und dann erzähl uns noch ein bisschen, wie ihr die Küche nutzen wollt. Kochen allein / zuzweit / im Rudel. Wie häufig und wie aufwändig wird bei euch gekocht?

Was habt ihr für Vorstellungen und Wünsche?

Was steht bei euch auf der AP so alles rum (Messerblock, Küchenmaschiene, Kaffemasch, Wasserkocher, Blender, Toaster, ....)

je mehr wir wissen, umso beserere Tipps können wir geben ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
auch mixer genannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Erster Plan unserer Küche

ach so , ist wohl noch nicht bis nach belgien vorgedrungen*crazy*:tounge:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Also Yvonne, ich hab mal grad im Chefkoch den Grundriss angeschielt; wenn mir der ganze Raum zur Verfügung stünde würde ich die Küche noch in den halben Essraum mit verbauen und versuchen in den Erker einen Sitzplatz für zwei für gemütliche Frühstück etc. zu bauen ;-) ... da ist soooo viel Platz :kiss:

Ich schaue heute Abend nochmal vorbei.. muss jetzt los evt. holt Dir ja Kerstin noch schnell den Grundriss rüber :top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erster Plan unserer Küche

Für alle Schiebewilligen kopiere ich den Grundriss mal hier rüber, denn das Pläne- und Bilderposten ist hier sooo viel leichter, Yvonne.
 

Anhänge

  • fritzlucca Grundriss.jpg
    fritzlucca Grundriss.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 299

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Super, vielen lieben Dank. Ich bin leider zu dümmelig dafür. Und es sieht doch so einfach aus. :clap:

Und jetzt sagt doch bitte mal was. Ich bin schon ganz gespannt.

So, nun will ich noch mal etwas zu den anliegenden Räumen sagen:

Rechts neben der Küche liegt ein HWR mit einer Größe von 5,91 qm, in dem befinden sich die WM, Trockner, Gefrierschrank, Besenschrank,
2 x 60er Unter- und Oberschränke, eine Bügelmaschine und ein Ausgußbechen im Kaltwasser.

Die Wand zwischen Küche und Wohnen soll ja weg. Ist jetzt aber nur noch Esszimmer.

Da wo das karierte Feld ist und Terrasse steht in ein Wohnzimmer von ca. 50 qm. Der Durchgang ist ein Durchgang von 2,26 m und liegt direkt an der Wand die weg soll, da wo die Terrassentür eingezeichnet ist.

Die andere Terrassentür ist ein halbrundes offenes "Fenster" zum neuen Wohnzimmer. Halbhoch gemauert und dann eben halbrund offen. Den zweiten Kamin 40/40 gibt es nicht allerdings einen im Wohnzimmer.

So, ich hoffe das kann man verstehen.

Lieben Gruß
Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erster Plan unserer Küche

Ich sach mal was: das Küchen-U ist eigentlich ganz gut aufgebaut, denn zwischen den Schenkeln bleiben 1,68m Platz. Das ist schön Platz; noch weiter auseinander wäre auch wieder unergonomisch.

Was schon genannt wurde: Die Hochschrankzeile ist ein bißchen abseits.

Der große Leerraum bis zum Esstisch ist ein wenig eine Verkehrsstraße zur Terasse, oder?

Und wie Vanessa meinte: der Erker lädt dazu ein, dort statt des Tresens ein gemütliches Plätzchen einzurichten.

Wie ist die Küche denn bisher eingeteilt (außer der Mauer, eh klar)? Was ist im Erker? Was davon gefällt euch gar nicht mehr?

Viiiele Fragen vor dem ersten Möbelrücken ;D.

Aber ich geh jetzt mal den Grundriss basteln.
 

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Im Moment ist es eine L-Küche wie auf dem Plan nur das die Spüle direkt vor dem Fenster ist und der Herd ganz links. Die Brückungshöhe des Fensters der Spüle ist 1,125 m und die des Erkers ist 87,5 m.
Im Erker ist die Heizung und ein Fensterbrett. Da da die Brüstung so tief ist, wird die Arbeitsplatte dementsprechend auch tiefer sein.
Gegenüber des Herds steht ein antiker Geschirrschrank. Hier hatten wir mal einen kleinen Tisch mit 4 Stühlen. Aber als der Nachwuchs kam wurde das alles zu eng. An der Wand des HWR sind der Kühlschrank und noch ein Oberschrank .

Wir laufen jetzt seit fast 10 Jahren den Weg. Erst war es ein Wohn- und Esszimmer und jetzt nur noch ein Esszimmer, da
wir ja angebaut haben.

Wir überlegen jetzt, den Kühlschrank wieder da hinzustellen, damit der Weg nicht so weit ist.

Die Kochinsel soll nur zwei Reglböden bekommen. Keine Sitzmöglichkeit und auch keine Türen. So sieht es dann
wohnlicher aus. Vielleicht kann man ja spät. wenn die Kinder mal ausgezogen sind, die Böden raus nehmen und doch dran sitzen.
Ist jetz aber kein Thema.

Die Hochschrankzeile soll etwas 1,70 oder 1,80 m sein, von dem dunklen Holz umrandet sein und BO, DG und Kaffeevollautomat beherbergen. Wenn das den finanziellen Rahmen nicht sprengt.

Kam man das alles verstehen, was ich schreibe?
Falls nicht, bitte fragen.

Lieben Gruß
Yvonne
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo, Yvonne,

die leeren Alnodateien hängen jetzt zum Runterladen an. (Dateien und Bilder hängt man mit Hilfe des "Anhänge verwalten"-Buttons weiter unten beim Schreiben an).

Der einzige Satz von oben, den ich nicht verstehe, ist der:

Wir überlegen jetzt, den Kühlschrank wieder da hinzustellen, damit der Weg nicht so weit ist.

Was ist "da"? Und der Weg von wo nach wo soll nicht so weit sein?
 

Anhänge

  • kf_fritzlucca_leererGrundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • kf_fritzlucca_leererGrundriss.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 170

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Nah, an die Wand zum HWR , damit der Weg zum Spülbecken nicht zu weit ist.
 

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Ich verstehe leider wieder nicht, was ich mit den Anhängen machen soll. Sorry. Öffnen kann ich sie auch nicht. :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Erster Plan unserer Küche

Du musst erst den Alno -Planer auf deinen Rechner herunterladen. Dann die angehängten Dateien im Alnoplaner speichern (beide), dann kannst du den Alnoplaner starten, auf "Planung" -> "öffnen" klicken, und den Namen anklicken, dessen Datei du öffnen willst.

Wenn du genug Möbel geschubst hast, die "Planung" -> "speichern" (einen sinnvollen Namen geben). Wenn du dann hier einen Beitrag schreibst, ganz unten auf "Anhänge verwalten" klicken, und deine Dateien im Alnoplaner suchen (es sind dann zwei, die entweder identisch aussehen oder die Endungen KPL bzw POS haben). Auf jeden Fall beide "öffnen" und "hochladen".
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo Yvonne

ich schubse seit gestern in dem Grundriss rum .. komme bisher aber zu keinem befriedigenden Ergebniss... es ist trickreich ;D deshalb noch ein paar Fragen. Wo ist Norden? Wo genau ist die Terrasse (was sind die Laufwege?) Wieviel Platz bietet der HWR als Lager?

Was muss Deine Küche bieten? Viel Stauraum? oder reicht 1 Hochschrank Kühli & 1 Hochschrank BO? Sind kurze Wege wichtig oder eine schönere Verteilung?

Welche Türen und Fenster könnten versetzt werden?
 

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo, guten Morgen Vanessa,

jetzt hat es auch mit dem Alno -Planer geklappt. Hatte gestern wohl ein Brett vor dem Kopf. Sorry.

Super Grundriss, vielen Dank. Da hat es bis jetzt schon immer dran gescheitert. Ich plane jetzt auch mal los.

Das Haus steht über Eck. Norden ist genau auf der gegenüberliegenden Ecke der Küche.

Die Terrasse liegt vor dem Erker, der Laufweg ist also von der Tür des Flurs durch den Durchgang zur Stufe und links etwa noch 2 m ist eine Doppelflüglige Terrassentür. Kann man das verstehen?

Her HWR bietet nur Platz für Vorräte also wie ein Keller, mehr nicht.

Der Optik wegen hätte wir gerne 3 Hoch-Schränke von ca. 170 cm in denen sich mittig der BO, DG und Kaffeemaschine befinden, darunter wären Schränke mit Türen und Auszügen gut.

Die Türen und Fenster lassen sich nicht versetzen.

Falls ist irgendwas nicht richtig erklären kann, bitte einfach melden, ich bin jetzt wieder online und schon ganz gespannt.

Ganz lieben Gruß
Yvonne
 

Anhänge

  • kf_fritzlucca_ersterPlan.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 168
  • kf_fritzlucca_ersterPlan.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben