Erster Plan unserer Küche

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo ihr Leiben,

der Herr der Küchen war heute Morgen noch mal hier. Wir werden den Kühlschrank doch nicht in die Eck nehmen sondern unter den Dampfgarer. Ich finde es optisch schöner und unter den Kaffeeautomaten würde dann der Gefrierschrank kommen. Ich versuch mal den Grundriss einzustellen. Mal schauen, ob es geklappt hat. Huhu, ich hab es geschnallt. :dance:
 

Anhänge

  • kf_fritzlucca_ersterPlan II.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • kf_fritzlucca_ersterPlan II.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 118
  • Plan II 1. Bild.jpg
    Plan II 1. Bild.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 120
  • Plan II 2. Bild.jpg
    Plan II 2. Bild.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 133
  • Plan II 3. Bild.jpg
    Plan II 3. Bild.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 123

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo Yvonne, das schaut doch schon gut aus ;-)

Wenn Du uns noch den Alno -Grundriss (AltGr +S) gönnst und evt. das Foto von oben (die beiden Maustasten gleichzeitig drücken und dann mit der Maus bewegen) wäre es klasse.

Das der DG & der Kaffeautomat 45cm Geräte sind, der BO aber 60cm weisst Du schon?
 

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo,

ja, dass weiss ich.

Wir denken im Moment über zwei Wärmeschubladen nach oder setzen den Backofen in die Mitte, wegen der Optik.

Bild 1 folgt gleich.

Bitte lass Dich nicht von den Stühlen durcheinander bringen. Die stehen eigentlich anders bei uns. :-)

Die Erkeransicht ist leider total Banane, ich finde da ander leider keine richtigen Blenden oder was man da nehmen könnte.
Auf dem Bild in der Galerie sieht es eigentlich richtig aus.
Ach, und mir ist leider eine Tür abhanden gekommen, sieht man auf diesem Bild auch sehr gut. Sorry, nehmen dem Kaminzug ist eine Tür.

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • kf_fritzlucca_ersterPlan II.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114
  • kf_fritzlucca_ersterPlan II.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 128
  • Plan II 4. Bild.jpg
    Plan II 4. Bild.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo Nice-nofret,

was sagst Du denn dazu?

Yvonnchen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo Yvonne, ich hab nochmal ein bisschen geschubst

Einerseits hab ich Dir 75cm Unterschränke auf der Spülenseite spendiert .. Du hast einen RIESSEN Abstand zwischen Herd und Spüle, das ist im Täglich n nicht sooo praktisch - deshalb würde ich ja eigendlich beide Seiten 75 tief machen; Ausserdem hab ich Dir eine hochgestellte Spüma spendiert; daneben der BO; dann bleiben auf der anderen Seite noch Kaffemasch.& DG, was dann auch nicht so einen massiven Block gibt - und deshalb auch besser ausschauen dürfte.

Unter der Platte am Fenster hab ich leer gelassen - einerseits sagst Du, da sei die Heizung, andererseits ist das ein prima Platz für Hocker, Schnibbeln im Sitzen, Hundekorb, Katzenschalen, Wasserkasten, Handtuchhalter ...
 

Anhänge

  • Yvonne10.JPG
    Yvonne10.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 122
  • Yvonne11.jpg
    Yvonne11.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 132
  • Yvonne12.jpg
    Yvonne12.jpg
    46 KB · Aufrufe: 117
  • Yvonne13.jpg
    Yvonne13.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 122
  • kf_fritzlucca_ersterPlan III.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 107
  • kf_fritzlucca_ersterPlan III.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo Vanessa,

ich bin wieder zu dusselig zum Öffnen. Langsam muß ich mal Schmerzensgeld dafür bezahlen. >:(

Ja, Du hast recht im Moment ist da eine Heizung. Wir planen ja die Wand (im Grundriss ja schon weg) raus zunehmen und in dem Zug eine Fußbodenheizung in den beiden Zimmern einzubauen. Also Großbaustelle mit Fußboden raus, Wand raus, Decken runter und entlich auch die Rauhfasertapete weg.

Da wäre also die "Wand" da frei. Im Moment haben wir eine L-Küche und die sieht eigentlich genau so aus. Ich fand aber eine Zeile, die Insel und die 160 oder 170 hohen Schränke mal was anderes.

Die Insel soll komplett in braun sein. Die Schränke sollen in dem braun umrandet werden. Ich weiss nur noch nicht, welche APL ich auf der Zeile an der Wand nehmen soll. Granit nicht glatt, finde ich toll, glaube aber es wird zuviel. Vielleicht auch weiß?

Da ich die APL mit als Fensterbank nutzen möchte, wäre die Schränke im Erker nur 30 cm tief, aber ein Bank ist vielleicht auch nicht schlecht, aber nur 30 cm - reicht das?????

Ach Fragen über Fragen *crazy*

Brauch ich dafür vielleicht auch wieder so eine .pos datei?????

Yvonnchen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Plan unserer Küche

Hallo Yvonne

Habs nochmal abgespeichert .. jetzt sollte es funktionieren ;-)

Granit könnte bei eurem Budget und der Küchengrösse knapp werden; ausser ihr wählt den Chinesischen, und ne günstige Kantenbearbeitung.

so 30cm U-Schränke bringen halt wenig und sind genauso teuer wie die grossen... das würde ich bei begrenztem Budget lassen. Und lieber einfach ne AP haben. Der Stauraum ist mehr als kombensiert durch die hochgesetzte SpüMa, da gibts ja dann einen Unterschrank mehr
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Erster Plan unserer Küche

Ich finde Vanessas Aufteilungsidee gut. Würde allerdings wohl die Kaffeemaschine mit dem Kühlschrank untendrunter zur hochgebauten Spüma nehmen. Dann hat man die Kaffeemaschine zum Tresterentleeren und Wasserauffüllen auch in der Nähe der Spüle und hat wg. Einbauhöhe 45 cm von der Kaffeemaschine unten drunter auch Platz für einen 102er Kühlschrank. Und, man könnte die Kaffeemaschine auch von einem anderen Hersteller nehmen als die Heißgeräte.

Im "Heißgeräteblock" würde ich dann unter dem DG schon eine Geschirrwärmer oder so einbauen ... evtl. auch nur eine Schublade in Geräteoptik.

Und wenn dann schon so große Umbaumaßnahmen geplant sind, würde ich zusehen, dass die Tür zum HWR in eine Schiebetür umgewandelt wird.
 

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Ich war eben noch mal in der Küche. Der Platz reicht leider nicht.
Eben stehen da ein Kühlschrank und ein 45 cm Schrank dann nicht Schluß. Sorry :'(

Ich mach mal ein Foto. Bin gleich wieder da.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Erster Plan unserer Küche

Besser wäre es, du würdest messen und die Maße auf deinen Papierplan:
21771d1265809003-erster-plan-unserer-kueche-fritzlucca-grundriss.jpg

schreiben und nochmal abscannen und anhängen.
 

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Die Idee mit der Schiebetür ist uns auch schon gekommen, sogar eine wunderschön ausgesucht. Aber das wird leider alles zu teuer. Haben wir also wieder gestrichen.

Die Küche wurde jetzt von Eggersmann angeboten, aber bis jetzt ohne Preise. Was meint ihr, wie viel wird sie kosten. Im Moment sind Siemens -Geräte drin. Vielleicht können wir ja auch noch irgendwo
sparen.

Mein Messen hat 2,84 m ergeben, auf der Zeichnung stehen 2,88 m. Also fast. Allerdings benötigt die Tür mit ein wenig Wand schon 1,10 m.

Nah, was sagt ihr zu meiner Küche?
 

Anhänge

  • Grundriß neu 002.jpg
    Grundriß neu 002.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 128
  • Grundriß neu 003.jpg
    Grundriß neu 003.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 122
  • Grundriß neu 004.jpg
    Grundriß neu 004.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 136
  • Grundriß neu 005.jpg
    Grundriß neu 005.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 125
  • Grundriß neu 006.jpg
    Grundriß neu 006.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 122

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Plan unserer Küche

:-) das sieht aber ausgesprochen nett bei euch aus, gemütlich und richtig familienfreundlich - mir gefällts ;D

für den Kurzen wäre aber so eine AP direkt vor dem Fenster (in voller Erkertiefe) aber schon sehr nett oder?
 

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Ja, vielen Dank. Aber ich möchte doch was verändert. Das ist doch jetzt schon so. Und übrigens 18 Jahre alt. Die Küche meine ich.

Undwie planen wir jetzt weiter?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Plan unserer Küche

:( ja die kurze Wand ist dooof - ich hoffe ja die ganze Zeit, dass Kerstin noch ne tolle Idee hat
 

Anhänge

  • kf_fritzlucca_ersterPlan IV.POS
    10 KB · Aufrufe: 111
  • kf_fritzlucca_ersterPlan IV.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 104
  • Yvonne14.jpg
    Yvonne14.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 106
  • Yvonne15.jpg
    Yvonne15.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 120
  • Yvonne16.jpg
    Yvonne16.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 108
  • Yvonne1617.JPG
    Yvonne1617.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 121
  • Yvonne18.jpg
    Yvonne18.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Und die Wand des Heissblocks hat 2,09 m also passt doch alles super dran, oder?

Was hast Du jetzt an der Wand der Zeile? :kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Plan unserer Küche

So hab nochmal ein Bild hochgeladen; die beiden Zeilen haben jetzt 75cm U-Schränke (die kosten meistens nicht sehr viel mehr wie 60iger) die Spülenzeile hat immer noch eine hochgestellte Spüma (man wird ja nicht Jünger..)

bei der Kochstelle steht die AP 30cm über - da kann man immernoch U-Schränkchen drunter machen, wenn es den Stauraum braucht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Erster Plan unserer Küche

Ja, ja, wenn ich nur eine Idee hätte ;-)

Mich stört wahnsinnig, dass der Geräteblock, eben insbesondere der Kühlschrank so komplett aus dem Arbeitsbereich raus ist.

Soll eigentlich der Esstisch wirklich ganz nach unten (Grundrissaufsicht) wandern:
21771d1265809003-erster-plan-unserer-kueche-fritzlucca-grundriss.jpg


Wenn es zu teuer ist, eine Schiebetür zu realisieren ... darf ich dann mal nach dem Budget fragen?

Betretet ihr eigentlich die Küche immer eher durch den HWR oder durch den Flur?

Im Grunde genommen erweitert man ja durch die Herausnahme der Wand aktuell nicht die Küche. :-\:-\
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Plan unserer Küche

.. ja das finde ich ja auch total beknackt .. ich hab schon alles mögliche Ausprobiert ... aber durch die Fenster / Türen ist man total hmpf .. eingeengt... man kann kaum was Sinnvolles machen ..

und dabei ist eigendlich sooo viel Platz :(
 

fritzlucca

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
AW: Erster Plan unserer Küche

Ja genau Vanessa,
ich denke auch das die APL im Erker für die Kinder klasse wäre. Da können die dran schnippeln oder auch draufsitzen wenn ich koche oder spüle. Also doch kein toter Raum. Darunter die Türen sind ja nur weden der Ordnung davor. Wie hoch würdest Du den GS machen. Wir haben schon hin und her gemessen und haben Sorge das er zu bullig in der Ecke wirkt. Ich sage ja, so einfach ist es nicht, auch den genug qm vorhanden sind.:girldance:

Tja, nächstes Mal erst lesen und dann anworten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Plan unserer Küche

Am liebsten würde ich die Räume tauschen .. Essen im Erkerzimmer und Kochen im jetzigen Essraum - der wäre besser zu möblieren :dance:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben