Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

;D Kinderzimmer sind oben schon geplant und fertig....

Also dann wohl eher das schlafen in der Garage ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Julia, die Sofadrehung muss ja nicht sein. Der Tisch könnte trotzdem so stehen, steht dann halt freier.

Kochen ... macht meist einer, wenn man mit mehreren kocht, dann bereitet man viel gemeinsam zu, jeder schnippelt irgendetwas oder rührt etc. Und da ist die große Spüleninsel ideal. Man kann sich ins Gesicht gucken usw. Auf dem Kochfeld ist man doch eher konzentriert an etwas dran, weil es auf den Punkt sein muss oder weil man den Kochpunkt erwischen muss usw. Oder man hat etwas zum Schmoren oder Köcheln dort, wo man ab und an mal etwas umrühren muss.

Gut, also Wischer etc. muss nicht mehr in die Küche. Wie steht es mit Getränkekisten usw.? Wie stellst du dir das vor? Steht zumindest in der Checkliste.

EDIT:
Das Fenster ist ja jetzt auch schmaler geworden. Mess doch nochmal rechts und links vom Fenster, damit wir da auch die richtigen Werte haben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Ja fein, schmeißt das Auto raus, das gibt viele neue Möglichkeiten! :2daumenhoch: Dürfen wir nun richtig Wände reißen? :cool: :kiss:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Nu hab ich auch noch mal ein Versuch gestartet:

Fenster hab ich mal nach den vermaßten Angaben angeglichen, nur die Position steht ja noch aus.

Juli-Jeane_Grundriß 30062012_2.JPG

Juli-Jeane_Bild1 30062012.jpg Juli-Jeane_Bild2 30062012.jpg Juli-Jeane_Bild3 30062012.jpg

(Entschuldigt bitte, dass ich den Entwurf nicht kommentiere, mir fällt das Schreiben mit der linken Hand noch etws schwer)
 

Anhänge

  • kf_juli-jean_30062012_2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • kf_juli-jean_30062012_2.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Sigi, genau der Abstand von 190 cm zwischen Kochfeld und Spüle ist der Grund, warum ich die Hochschränke am Fenster besser finde.

Ich finde ja 120 cm schon relativ viel und tendiere da eher immer zu 100 bis 110 cm. Selber bin ich ja mit meinen 93 cm sehr glücklich.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

...und mich stören meine 140cm überhaupt nicht, das sind grad mal 2 Schritte! ;D
Wir sind ja noch nicht fusslahm, ich jedenfalls nicht! :cool: :girlblum:
Gerade wenn da noch ein Hund mit rumwuselt und noch 2 Kinder dazukommen sollen, finde ich etwas mehr Abstand als 90cm, zwischen den Zeilen angenehm, sonst wird es vielleicht doch mal etwas eng.

Ich würde ja für Schlafen in der Doppelgarage plädieren und das Schlafzimmer dem Küchen-Wohnraum zuschlagen. Den Bereich, der für die Küche geplant ist, würde ich abtrennen, als etxra Raum oder einen großzügigen Eingangsbereich daraus machen. :cool: :kiss:

Der Raum ist so ein langer Schlauch...:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Klar, sind das keine unüberwindbaren Strecken, aber 190 cm ist schon arg weit.

Sind das bei dir denn echt 140 cm geworden, Conny? Ich hätte jetzt 120 oder so gesagt.

Und ich genieße halt, dass ich auch von der Vorbereitungsinsel mit halber Drehung schnell mal einen Löffel aus der Schublade holen kann. Besteck etc. ist bei mir nämlich auf Kochfeldseite, aber auch auf Vorbereitungsseite brauche ich ab und an mal ein Löffelchen oder so.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Ja Kerstin, sind genau 140cm und ich finde es auch gut so. Das macht den Raum irgenwie großzügiger, so groß ist es hier ja nicht.
Ich habe mein Besteck ja auch in der Spülenzeile und arbeite fast immer auf der Halbinsel, neben dem Kochfeld, weil es einfach schön ist, so "frei" zu arbeiten und weill es meiner optimalen Arbeitshöhe entspricht. Das sind eine halbe Drehung, ein Schritt und etwas vorbeugen zum Schublade rausziehen. Das stört den Ablauf überhaupt gar nicht! :cool: Du musst wirklich mal vorbeikommen, wenn du mal wieder in diese Gegend kommst. ;-) :rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Hier einmal auf die Schnelle eine neue Stellprobe, eine Variante ohne Fenster.
Die Hochschränke eingekoffert, alle auf der Stirnseite, Heißgeräte nebeneinander, Geschirrspülmaschine wäre im Hochschrank , hab ich aber noch nicht dargestellt. Müll neben der Spüle, unter der Arbeitsplatte . Kochfeld, dem Budget zur liebe, an der Wand und mit Wandesse. Deckenlüfter wäre natürlich schöner, dann wäre auch ein Ullaschrank möglich, aber ist natürlich auch ordentlich was teurer...;-) Man könnte auch die Einkofferung schmaler machen und anstatt Ullaschrank, Regalbretter dort reinbauen.
Einen kleinen Platz für die Hundennäpfe würde es auch geben, wenn man die Tür etwas versetzt, sonst reicht es nur für einen ... ;-)

Der Tisch steht noch nicht richtig, hab ich der Einfachheit halber, aus der neuen Planung so stehen gelassen...;-)
 

Anhänge

  • juli grundriss.PNG
    juli grundriss.PNG
    76,8 KB · Aufrufe: 132
  • juli.jpg
    juli.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 139
  • PLAN juli5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • PLAN juli5.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 177
  • juli1.jpg
    juli1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

@Kerstin:

mit dem Abstand wollte ich versuchen, das "schlauchige" des Raumes etwas zu entzerren.

Mal die verschiedenen Grundrisse zur Ansicht:

grundriss juli.jpgGrundriss juli.PNGjuli grundriss.PNG

julia grundriss.PNGkf_juli-jean_20120629_kb_var2_Grundriss.jpg
Juli-Jeane_Grundriß 30062012_2.JPG

@Conny: ich weis nicht, ob ich auf das Fenster verzichten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Hallo zusammen,

nun wollte ich mich schnell zurück melden und einmal auf all Eure Fragen und Entwürfe antworten. Vielen Dank nochmal an alle :-) Die Zusammenfassung von Sigi war auch nochmal gut um alles zu überfliegen und mit meinem Freund mal zu durchsprechen.

@ Conni:
Also Deine Ideen mit dem Umbau und der Garage sind leider nicht möglich :trost: ;DDas ist einfach auch Budget technisch nicht drin und war nicht unser Gedanke ;-) Also der Schlauch wird beliben, sorry!!!


Deine letzte Version sieht zwar super aus, vor allem das es so schön eingekoffert ist, aber das Fenster wollen wir einfach nicht missen. Es ist das einzige was von der längs Seite Licht bringt.


@ Kerstin:
Bei Deinem Entwurf haben wir lange drüber gessesen. Letzendlich ist mein Freund aber nicht glücklich mit der Situation das er nicht in den Raum hin kochen kann. ;-( Und ich glaube dann macht das auch kein Sinn... Und umdrehen, also Kochen und spülen tausche ist nicht so toll. Mir ist das Fenster glaube ich da auch ein bisschen zu eingeengt für.

Das mit den Getränken hatte ich mir schon in der Küche gedacht. Aber nur PET Flaschen und Saft. Den Rest können wir im Keller unterbringen. Daher wird eine 80er Schublade dafür ausreichen denke ich.

@ Sigi:
Dein zweiter Entwurf gefällt uns irgendwie gut. Außer das wir im vorderen Bereich die aufgesetzen Hängeschränke irgendwie evtl. nur gegen einen "leicht wirkenden" Hängeschrank tauschen würden. Nur kann ich das irgendwie gar nicht einschätzen mit dem Abstand. Kerstin meinte ja das es zu groß sei. Und das kann ich mir auch vorstellen. Aber wenn da natürlich noch Kinder und Hunde rumflitzen? Was natürlich toll wäre, ist wenn das den Raum echt strecken würde. Dann würde ich auch 2 Schritte mehr auf mich nehmen ;-)


@ Alle:
Waren gestern in 2 Studios und haben beide ohne unsere und Eure Ideen planen lassen. Bei dem ersten sind wir fast auf den Entwurf gekommen den ich am Anfang mal vorgeschlagen hatte. Irgendwie finde ich den auch noch gut. Er wirkt irgendwie offen und leicht und ich mache mir die Fenster und den Durchgang in den Raum rein nicht zu voll. Habe Euch mal die abfotografierten Bilder die ich machen durfte mit angehängt (Kann ja mit dem doofen Laptop den ALNO PLaner nicht downloaden).

Bei dem 2. Studio sind wir dann nicht mehr so weit gekommen um die ferigen Skizzen schon zu sehen. Aber der PLaner hatte uns vorgeschlagen unsere Türe einzukoffern und die Schränke da recht und links und oben drüber laufen zu lassen. Kann ich mir jetzt so nicht vorstellen aber wir sehen ihn am Mittwoch um 17 Uhr schon wieder und er wollte alles bis dahin vorbereitet haben. Evtl. wollte er auch noch was anderes überlegen.Stell das dann sofort rein.

In dem zweiten Studio haben die auch ein 3D Kino. Das ist für mich glaube ich ganz gut. Dann kann man die Version von Siggi auch mal machen lassen und mal schauen wie das mit dem Abstand wirkt.

Und bezüglich unseren Staumöglichkeiten:
Wir haben momentan fast nix an Fläche. Einen Hochschrank , einen 60er, einen Eckschrank, einen 80er und einen und einen Unterspülschrank. Da steht sogar noch ein Untertischgerät drin und nimmt den ganzen Platz weg. Dann haben wir für Teller und Gläser etc. noch 2 kleine Hängeschränke. Also ich denke das wir nur alleine schon mit der Version die ich angehängt habe viel mehr haben. Plus das Buffet Schränkchen von Omi (für Gläser etc.)

Die genauen Fenstermaße rechts und links habe ich auch noch einmal für Euch:
Rechts neben Fenster: 108 cm
Links neben Fenster: 118,5 cm

Also was sagt Ihr dazu? Ich denke so schlecht sind Siggis und die angehängte Variante nicht. Auf jeden Fall gefallen Sie uns ganz gut.....Man müsste natürlich noch mehr ins Detail gehen :-)
 

Anhänge

  • Version1.jpg
    Version1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 233
  • Version2.jpg
    Version2.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Hmmm, diese Ansicht:
84640d1341161611-erster-kuechenkauf-bitte-um-expertenhilfe-version1.jpg


gefällt mir leider gar nicht. Da sehe ich 3 verschieden Höhen und dann noch die Abhängung.
Ich finde auch die Kühlschrankposition eher unpraktisch.

Ggü. Sigis letzter Version sind hier ja nun nur 2 Hochschränke zwischen den beiden Zeilen, der Zeilenabstand ist ok und wird etwa 130 cm sein.

Ich verstehe nur nicht so richtig, warum am Kochtopf stehen immer als kommunikative Tätigkeit betrachtet wird. Für die ganze Schnippelarbeit steht man dann mit dem Rücken zum Raum.

Wo wird ein Dampfgarer hinkommen?

Welcher Küchenhersteller ist das, der euch da angeboten wurde? Sieht nach einem etwas niedrigerem Korpus aus.

Hast du mittlerweile mal die gewünschte Arbeitshöhe ermittelt? Ab 90 cm bieten sich 6 Raster an.


Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 8 /10 / 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 90/ 92 / 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Ach, das ist aber schade, das ihr keine Wände reißen wollt...;D Ja, ja, immer das liebe Geld! :stocksauer: ;-)

Mir gefällt die Ansicht auch nicht so gut. Die Abkofferung würde ich auf jeden Fall bis zur Flurwand durchziehen. Die Hochschränke so hoch wie der Deckenkoffer und oben drüber mit Trockenbau zumachen. Das Fach für den DG vermisse ich auch, soll es den nun nicht mehr geben? Einen Ulla-Schrank würde ich dem Rolladenschrank vorziehen, finde den einfach schöner und günstiger ist er glaube ich auch.
Das offene Fach auf der Inselrückseite wird dir immer vollstauben...;-) Wie tief sind die Schränke in der Insel?

Kerstins Vermutung mit dem niedrigen Korpus liegt nahe, da die beiden unteren Auszüge eine Höhe haben oder es ist Nolte mit dem 15er Raster, der ist aber auch 3cm niedriger als die Küchen im 6er Raster.
 

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Hmmm, tja Kerstin das mit den Höhen ist auch mein Problem. Meine bessere Hälfte findet das nicht so schlimm aber ich kann mich damit auch noch nicht so richtig anfreunden. Das wären dann eben so verbesserungspunkte die man hier noch machen müsste.

Der DG wäre in der Skizze ein Kombi Gerät mit dem Backofen. Sitzt dann in der leeren Mulde in dem niedrigen Hochschrank . Aber wahrscheinlich werden das wieder 2 separate werden und dann ist das zu wenig PLatz denke ich.

Der Hersteller ist NOLTE . Der zweite den wir jetzt in einem anderen Küchenstudio kalkuliert bekommen ist Bauformat . Kennt ihr das? Da haben uns die extra weißen Fronten so gefallen und das Raster ist eben auch besser. Denn die perfekte Arbeitshöhe ist 92 cm und dann wäre das Raster auch möglich ohne das uns 3 cm verloren gehen.

Was ist denn ein Ulla Schrank?

Wie gesagt, die Variante von Siggi müssen wir auch mal durchsprechen mit dem Küchenstudio. Denn es ist auch defintiv mehr Stauraum!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Julia, wenn du auf Ulla-Schrank klickst erscheint eine Beschreibung und wenn du hier klickst kannst du eine Diskusion darüber lesen. ;-)

Bauformat finde ich auch die bessere Lösung für eure Küche, ihr habt damit eine Schubladenebenen mehr. :2daumenhoch: Achtet bitte darauf, das euch keine Folienfront angeboten wird, die kann sich mit der Zeit ablösen. Das muss natürlich nicht passieren aber wenn sie das tut, dann meist erst nach Ablauf der Garantiezeit. Bei Schichtstoff (günstiger) oder Lack (teurer) kann euch das nicht passieren.
 

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Aaaahhh, na jetzt weiss ich endlich was das ist... Das ist ne sehr gute Lösung und wie Du sagst mit Siocherheit auch viel günstiger.
;-)

Uns gefällt die Glasfront von Bauformat sehr gut. Gibt es denn hier auch Dinge auf die ich achten muss?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Wegen des Laufweges. Hab mal einen befreundeten Architekten befragt, der die Aussage tätigte, das in der Architektur die Schrittlänge eines durchschnitlichen Menschen mit ca. 63 cm bemessen wird. Ich glaub das einfach mal.;-)
 

Hexe

AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

OT - dann bin ich kein Durchschnitt, meine Schrittlänge liegt bei 50 cm.:-[

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir ein 3D-Kino-Modell bei der Entscheidung helfen wird.
Viel Glück wünsche ich Dir.
LG Hexe
 

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Morgen ist der nächste Termin. Danach gibt es dann wieder neue Infos. Hoffe sehr auf das 3 D Kino ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben