Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Kerstin, schön das du da bist! :2daumenhoch: Dir fällt bestimmt noch was gescheiteres ein! :kiss: ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Conny ;-) ... auch ne Idee. Küche dann aber planoben, damit sie näher an die Terrasse kommt und planunten dann Wohnen, Sofa z. B. in der Ecke rechts. Im Übergang der Tisch.

Julia, warum möchtest du den unbedingt an die Küche angesetzt bekommen? Das macht doch Sonderfertigung notwendig und wird das Budget recht strapazieren. Mit vielen Küchenmöbeln, Dampfgarer etc. (Miele ?) sind 10000 Euro auch relativ knapp.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Julia, habt ihr eigentlich einen Keller unter dem Küchenbereich? Es gibt ja keine Fußbodenheizung - oder? Da könnte man doch vielleicht über den Keller das Wasser auchverlegen - oder?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

...ich hab für heute noch eine letzte Stellprobe. Küche dieses Mal als eigenständiger Bereich. Das ergibt viel Arbeitsfläche und Stauraum, auch wird der Wohnschlauch etwas entzerrt. Wohnbereich durch die neue Tür, die wohl versetzt werden müsste, zu erreichen. Der Esstisch nun gedreht und abgelöst von der Insel.

Gute Nacht!
 

Anhänge

  • grundriss juli.jpg
    grundriss juli.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 128
  • juli.jpg
    juli.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 126
  • juli1.jpg
    juli1.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 126
  • PLAN juli3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • PLAN juli3.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 132

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Hallo zusammen,

Erst einmal vielen Lieben Dank an alle fürs viele Mitdenken und die Tips. Und Dir Conny tausend Dank für Deine Mühe. :2daumenhoch:

Natürlich mache ich Euch den Grundriss nochmal wie Kerstin gewünscht hat. Allerdings werde ich das erst am Montag schaffen, da ich jetzt nur das iPad habe und morgen den ganzen Tag in Punkto Küche unterwegs bin :-) Werde Euch dann naturlich auch darüber informieren was neues dabei raus gekommen ist.

@conny:
Das Gästezimmer wird nur für kurze Zeit das Gästezimmer sein. Denn es ist als zukünftiges Schlafzimmer geplant. Wenn der Nachwuchs etwas größer ist gehen wir da unten rein. Oben sind nur 2 Zimmer, daher brauchen wir das leider so.

@ Kerstin:
siehst du deswegen bin ich hier, denn Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht mit dem Tisch :( Soweit denke ich gar nicht das das ja teurer wird etc. Dann werde ich es wohl nochmal überdenke und den wahrscheinlich separat stellen. Danke ;D

ja wir können das Wasser unter dem Boden, also im Keller verlegen. hatten wir mit dem Installateur auch schon besprochen. Denn wir haben unser Haus auf einer Doppelgararge stehen und daher kein Problem.


Die letze Variante mit den getrennten Bereichen gefällt mir nicht so. Ist sehr abgekapselt voneinander. Und das wolltebich gerade nicht. Die Sache mit dem Flugzeugträger ist gar nichtbeo schlecht oder? Muss die Ideen alle mal auf mich wirken lassen... Aber meistbietend denn das ich wirklich so viel Stauraum mit den Hochschränken benötige? Hoffe das ich morgen auch mal selbst einen guten Einfall zusteuern kann. Vielleicht kommen mir ja im Küchenstudio noch ein par Geistesblitze :w00t:

Dachte nicht das es so kompliziert ist alles. Bin echt froh das es sowas wie das Forum gibt!

Gute Nacht zusammen und nicht wundern denn morgen werde ich den ganzen Tag unterwegs sein.... :n8:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Hab ich jetzt richtig verstanden, die 2. Türe soll nun doch bleiben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

:cool:

Mir hat bislang Connys Variante aus Beitrag 57 ganz gut gefallen

84367d1340992702-erster-kuechenkauf-bitte-um-expertenhilfe-julia-grundriss.png



Damit habe ich dann mal angefangen, weil ich die Hochschränke irgendwie nach planoben bekommen wollte, damit man die Tür vom Flur nicht ändern muss.

Da bin ich dann zu meiner Variante 2 gekommen (Variante 1 stirbt wohl gerade ;-) )

Im Grund das U mit der Burg um die Fenster ;-). Rechts vom Fenster ein 40er für Putzmittel, Staubsauger oder was du so unterbringen wolltest. Dann der Kühlschrank, damit er auch gut im Zugriff ist, wenn gerade gekocht wird.

Vorm Fenster auf 140 cm Unterschränken dann das Kochfeld. Ich bin wg. DG jetzt mal von einem 60er ausgegangen, du hattest es auch nicht näher definiert. Für ein 60er ist da auf jeden Fall ausreichend Platz.

Anschließend dann der BO/DG-Schrank. Danach im Grunde noch ein 40er, allerdings 2-geteilt. Unter der Wand-APL einfach nur eine Drehtür. Da könnte man nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht einstellen. Über der APL so eine Art Ullaschrank . Da kann man evtl. mal eine Küchenmaschine hinter verstecken und auch sonstige Elektrokleingeräte.

Die Verbindungsarbeitsplatte zur Spül-/Arbeitshalbinsel dann als Futterplatz für die Hunde. Obendrauf als Abstellfläche für Brotkasten, Toaster etc.. Halt Sachen, die man häufiger braucht. Zum Abschluß, schon auf der Halbinsel dann der KVA.

Die Halbinsel beginnt auch wieder mit einem 40er Drehtürschrank. Hier vielleicht insbesondere Futtervorrat Hunde oder so.

Dann GSP, 60er Spülenschrank, im oberen Auszug die typischen Küchenputzmittel, unten Gelber Sack-Müll/Altpapier.

Danach 30er Müll unter der APL, oben Rest-/Biomüll, unten z. B. Kartoffeln/Zwiebeln etc.
Zum Abschluß noch ein 45er für Küchenhelfer, Folien, Kleinkram, Gewürze was auch immer.
Von der Rückseite 2x90er Auszugsunterschränke und ein 60er für Tischdeko etc.

__________________________Den Tisch von der Küche getrennt. Damit bleibt der Terrasssenzugang schön offen, auch mit relativ kurzem Weg von der Küche.Dafür dann am Tisch eine Trennwand, hinter der der Fernseher steht. Das Sofa am Raumende gedreht und damit eine kleine gemütliche Relaxecke. Der privatere Teil vom Gesamtraum.


__________________________DAH, da halte ich übrigens eine Abluft-DAH auf Dauer für besser. Wenn man nicht in teure Plasmanorm-Technik für Umluft investiert, spart man auch die ERneuerung der Kohlefilter, die bei Umluft notwendig sind.

In der Planung ist übrigens eine Decken-DAH.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
 

Anhänge

  • kf_juli-jean_20120629_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • kf_juli-jean_20120629_kb_var2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 118
  • kf_juli-jean_20120629_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_juli-jean_20120629_kb_var2_Ansicht1.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 128
  • kf_juli-jean_20120629_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_juli-jean_20120629_kb_var2_Ansicht2.jpg
    116 KB · Aufrufe: 117
  • kf_juli-jean_20120629_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_juli-jean_20120629_kb_var2_Ansicht3.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 120
  • kf_juli-jean_20120629_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_juli-jean_20120629_kb_var2_Ansicht4.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 130
  • kf_juli-jean_20120629_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_juli-jean_20120629_kb_var2_Ansicht5.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 124
  • kf_juli-jean_20120629_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_juli-jean_20120629_kb_var2_Grundriss.jpg
    37 KB · Aufrufe: 136

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Sigi, wohl eher nicht. Conny hatte nur mal ein Beispiel gemacht.
 

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Also eigentlich wollte ich die schon gerne zu machen. Nur probieren wir gerade eben alle Möglichkeiten aus und wenn eine davon total super sein sollte, und mein Omi Buffet auch noch einen Super Platz bekommt ;D , dann kann die tür auch offen bleiben.

Nur hat sich die Erfahrung der letzten 3 Jahre in dem Haus bewährt, dass eben alle immer durch die erste Tür gehen und die 2. Unbenutzt blieb.am Ende lag der Hund sogar davor...
 

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Wow Kerstin, was ist denn da gerade bitte bei dir entstanden???? Also Conny meinte ja schon das du immer gute Einfälle hast.... Vielen dank schon mal für die Mühe!

Schlummer schon fast und muss das direkt morgen früh mal richtig auf mich wirken lassen und vor allem verstehen (trotz vielem lesen hier, tu ich mich noch bisschen schwer mit den Abkürzungen)

:n8:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Julia, man könnte da übrigens eine schöne Abstellkammer schaffen. Ideal für Staubsauger etc. Dann könnte z. B. der 40er Hochschrank in meiner Planung für Vorräte/Getränke etc. sein.

Mal 2 Varianten dazu.
 

Anhänge

  • kf_juli-jean_20120629_Abstellkammer2.jpg
    kf_juli-jean_20120629_Abstellkammer2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 120
  • kf_juli-jean_20120629_Abstellkammer1.jpg
    kf_juli-jean_20120629_Abstellkammer1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 120

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

@Kerstin:
Deine Variante 2 hatte ich ebenfalls in Überlegung. Was jetzt mir persönlich nicht so zusagen würde, ist die Fensterfront. Da kommt mir irgendwie das Fenster so "eingeengt" vor. Könnten dort auch Highboard´s stehen? (der Optik wegen)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Mir wäre das Fenster dann auch zu zugebaut. ;-)

Kochen vor dem Fenster hatte ich auch überlegt, aber nach meinen Berechnungen, ist über dem Fenster nur ein Fenstersturz von etwa 11cm. Da das Abluftluftrohr alleine schon einen Durchmesser von 15cm hat, passt es nicht. :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Leider steht die Fensterhöhe nirgendwo. Conny, du bist vom Grundriss mit der Angabe 124 cm Höhe ausgegangen? Ich habe vorausgesetzt, dass bei einer Brüstungshöhe von 115 die Fensterhöhe mit der Oberkante an die anderen Fenster angepaßt wurde.
Der DAH-Ausgang selber wird ja rechts oder links vom Fenster sein und durch die Verkleidung über den Schränken versteckt.

Also, Julia, wieviel Platz ist über dem Fenster planrechts?


Ja, das Fenster ist etwas eingebaut. Mir erscheint es aber trotzdem als eine gute Lösung, da die Hochschränke mehr als 120 cm breit sein können. Da die Insel mit Spüle und großer Arbeitsfläche kommunikativer ist. Da ein Plätzchen da ist, wo die Hundenäpfe stehen können und gleichzeitige eine Ebene höher auch griffbereit das eine oder andere Elektrogerät. Und man beschränkt die Küche wirklich auf die ersten 300 cm des Raumes und läßt den restlichen Bereichen auch Platz.

Und bei halbhohen Schränken sähe es meiner Meinung nach gar nicht aus. Außerdem kann dann kein großer Kühlschrank stehen usw.

Wie in meinem Beispiel würde ich eben Hochschrankfront und Abkofferung in einer "Wandfarbe" gestalten, so dass diese ganze Front eher wie eine Wand mit einem Fenster und 60 cm tiefer Laibung aussieht.
 

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Guten Morgen,

Kurz vor dem Aufbruch in den Küchenstudio Marathon, wollte ich mich schnell noch melden.

Das Fenster ist mir glaube ich auch ein bisschen zu voll gestellt. Und wir wünschen uns so gerne das Kochfeld in den Raum :-) Wenn Freunde zum Kochen kommen....

Über die Änderung mit der Trennwand und dem Sofa drehen muss ich noch was denken. Auf der einen Seite Super mit dem etwas abgetrennten Bereich. Auf der anderen ist man dann so in seiner Positionierung gefestigt wegen der Trennwand und irgendwie gefällt mir das Bild nicht wenn man von der Couch drauf schaut.

Hab jetzt mal gerade die Planung mit unserem großen Dielenschrank durchdacht. Also es wäre hier noch Platz für Staubsauger und Putzzeug. Dann könnten wir den Vorratsschrank weglassen und müssen die Sachen trotzdem nicht in de Küche unterbringen. Den kleinen Abstellraum find ich auch gut. Aber auf jeden Fall sind die Sachen jetzt raus aus der Küche...

Ubrigens ist mein Freund heute morgen fast aus allen Wolken gefallen was einem hier für durchdachte Dinge und Hilfe entgegengebracht wird. Vor allem über das schöne Hundekörbchen ( :-) Conny) und die Ideen mit den Hundenäpfen (Kerstin :-)) ;D

Und nun ab zum küchenstudio Samstag :2daumenhoch:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Ja, Kerstin ich bin nach den Angaben im Grundriss ausgegangen.
Das der Ausgang nicht über dem Fenster sein muss ist mir schon klar, aber in der Abhängung muss ja trotzdem soviel Platz sein, das das Rohr untergebracht werden kann.

Ich versuche gerade, mir den Raum vorzustellen, er ist 10cm breiter wie unser Esszimmer, dafür fast 3x so lang...:w00t: Julia, wie wäre es mit Auto abschaffen und das Schlafzimmer in die Garage verlegen, oder nur 1 Kind? ;D ;-) :rose:
 

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Schnell zum Fenster geflitzt und festgestellt das ich Conny leider nicht die ganz richtigen Maße mit der fensterhöhe gesagt hab, Sorry :-[

Fenster beginnt vom Boden gemessen doch bei 97cm.
Momentan ist unsere APL bei 94 cm.

Und die Ausparung um das Fenster hat folgende Maße:
120 breit, 110 hoch.

Uber dem Fenster sind 42 cm bis zur Decke

Hoffe das macht jetzt nicht alle Planung kaputt :-[
 

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Conny darüber hab ich auch schon nachgedacht ;D

Jetzt versteht ihr auch warum ich eure Hilfe brauche.... ?????????
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Nein Julia, du machst damit nichts kaputt, 42cm über dem Fenster bis zur Decke sind klasse und schafft Gestaltungfreiraum für eine Deckenabhängung. :2daumenhoch:

Viel Glück bei eurer Küchentour!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Julia worüber, über Schlafen in der Garage oder nur 1 Kind? ;D

P.S. Man könnte auch im Küchenbereich ein Kinderzimmer unterbringen...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben