Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Also erst einmal vielen lieben Dank für die Umsetzung Conny. Das ist echt Super lieb Der Heizkörper hat die Maße: 170 breit, 76 hoch und 10 tiefIst aber noch relativ frei in der genauen Positionierung denn die Heizung muss eh versetz werden. Daher kommt es nicht darauf an ob man diese noch etwas verschiebt. Das Sofa hat die Maße: 260 breit, 100 tief und l-Form 187 langEs sollte am besten in der Ecke stehen da ich noch einen neuen Buffet Schrank von meiner Omi an die untere Wand zwischen Heizung und Sofa stellen möchte.Also irgendwie sieht mein Entwurf so umgesetzt nicht so ganz harmonisch aus. Ich muss das morgen mal in Ruhe auf dem großen comPuter anschauen und dann mal weiter überlegen. Die abgehängte Decke gefällt mir schonmal gut. Und ich glaube es ist auch eine gute Lösung mit dem Esstisch direkt integriert. Habe heute noch etwas gesehen was ich mir auch gut vorstellen könnte als bessere Möglichkeit den Tisch zu integrieren. Siehe Bild unten (den Ausschnitt vorbereiten in tischgrösse und den dann exakt einschieben) dann sieht er nicht nur so dran gestellt aus...Evtl. Hast du oder jemand anders ja noch Verbesserungsvorschläge? Ich glaube dafür wäre ich seh dankbar bei meinem Entwurf
 

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Hier Dir Bilder einmal. Das erste ist die Idee für eine schöne Integration des Esstisches und das bild dachte ich mir als Vorschlag für die Fläche unter dem Tisch. Finde ich ganz nützlich und wenn man den Tisch dann wirklich mal separat stellen sollte bei einer Feier sieht es auch nicht zu leer aus an dem Bereich.

Die hintere Küchenzeile sieht für mich so leer aus. Evtl. neben dem Hochschrank in die Ecke so ein Ausetzschrank mit einer Fneufrontschiebetür? Und ich würde auf jeden Fall Külschrank und Backofen Hochschrank tauschen, genauso wie Spüle und Spülmaschine oder??

Hast du Conny oder auch gerne jeder andere denn hier noch Ideen und Hilfe?:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_0545[1].jpg
    IMG_0545[1].jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0546[1].jpg
    IMG_0546[1].jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 146

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Hallo Juli,

einen besseren Vorschlag habe ich leider auch nicht. Mit zwei Hochschränken gibt es in dem Bereich des Raumes nicht so viele Möglichkeiten. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer der Spezis, mit einer besseren Idee! ;-) ;D

Ich hab dir deine Küche erstmal ein bisschen hübscher gemacht. :cool:

Meinst du mit Fneufrontschiebetür einen Rolladenschrank? Da habe ich keine Erfahrung mit und ich finde sie optisch auch nicht so schön. Deswegen habe ich dir einen Ulla-Schrank eingebaut. Das ist eine Schrank-Namen-Erfindung hier aus dem Forum, benannt nach Ulla, die so einen Schrank hat. ;D Hier findest du eine kleine Lektüre darüber.
Den Spülenschrank würde ich nicht mit dem Geschirrspüler tauschen. Dann müsstest du immer ganz in der Ecke stehen, wenn du an der Spüle arbeitest und hättest auch keine Ellenbogenfreiheit. Ich habe es deshalb so gelassen.

Die Schranklösung aus dem 1. Bild sieht sehr schön aus, ist aber leider unpraktisch. Du hast ja nicht so viel Arbeitsplatz, das du ihn unbedingt verschenken kannst. ;-) So kannst du die Dinge, die du erst später brauchst, weiter hinten parken, und hast vorne trotzdem noch Platz. Außerdem wird dir beim Braten die abgesenkte Arbeitsfläche vollspritzen, dann müsstest du, um sie sauber zu wischen, immer um die Insel und um den Tisch herumgehen. Wenn du alles auf einer Höhe hast, ist auch der hintere Bereich, mit dem Wischtuch, gut zu erreichen. Du würdest dir auch Möglichkeit verbauen, einen übertiefen Unterschrank zu stellen, da dieser eine Korpustiefe von 70cm hat. Ich werde dir ein Foto von meinem übertiefen Unterschrank mit hochladen. Da passt wirklich enorm viel rein!

Ich habe dir die Inselrückseite auch ein wenig verschönert. Das Regal auf der Rückseite würde ich mir auch verkneifen. ;-) An den Tagen, an denen du den Tisch tatsächlich abgeückt stellst, weil mehr Personen am Tisch sitzen sollen, steht ein Stuhl am Tischende, so das du gar keinen freien Blick auf die Inselrückseite hast. Und was willst du im Regal unterbringen, du hast normalerweise den Tisch davor stehen, und kommst dann gar nicht richtig an die Dinge heran, außerdem müsstest du zum Staubwischen den Tisch immer abrücken. Deshalb habe ich dir dort tiefengekürzte Unterschränke eingeplant, für Dinge die du selten benötigst. Es dürfen dann aber keine Griffe an die Fronten montiert werden, sondern müssen durch antippen zu öffnen sein. Ob die Schränke noch mit in deinem Budget liegen, müsstest du mal sehen, ansonsten reicht es auch, wenn einfach nur Fronten davor montiert werden.

Das Sofa habe ich jetzt mal in den Raum gestellt, bzw. auch außerhalb, weil der Alnoplaner ja nur 9m kann. ;D Den Heizkörper habe ich der tatsächlichen Größe angepasst und wenn du mir verrätst, welche Maße das Oma-Buffet hat, kann ich es auch noch mit in den Raum stellen.

Mir ist bei der Planung die Abhängung für den Dunstabzug abhanden gekommen, deshalb gibt es jetzt Ansichten mit und ohne...;-)
 

Anhänge

  • grundriss juli.jpg
    grundriss juli.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 138
  • juli1.jpg
    juli1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 133
  • juli3.jpg
    juli3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF4042.JPG
    DSCF4042.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 129
  • juli.jpg
    juli.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 137
  • juli2.jpg
    juli2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 132
  • juli 5.jpg
    juli 5.jpg
    28 KB · Aufrufe: 132
  • PLAN2 juli.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • PLAN2 juli.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 135

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Mal auf die schnelle eine Stellprobe

Juli-Jeane_Grundriß 28062012.JPG

Juli-Jeane_Draufsicht 28062012.jpg Juli-Jeane_Bild 1 28062012.jpg Juli-Jeane_Bild 2 28062012.jpg

Juli-Jeane_Bild 3 28062012.jpg Juli-Jeane_Bild 4 28062012.jpg

Juli-Jeane_Bild 5 28062012.jpg

Sorry, mir war die Türe abhanden gekommen
 

Anhänge

  • Juli-Jean_28062012.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • Juli-Jean_28062012.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 144

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

@ Conny:
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe und vor allem die Mühe die Du Dir gemacht hast. Das hat mir echt sehr geholfen und man kann nun endlich anfangen zu planen :-) Toll! Die Auszüge von Dir sind klasse, da passt echt alles rein. Deine Anmerkungen mit den Ideen von mir mit dem putzen etc. sind sehr logisch. da sieht man mal woran ich alles nicht denke.

Buffet Maße habe ich gerade nicht zur Hand, aber vielen Dank für das Angebot.

@ Siggi:
Deine Idee gefällt mir schon viel besser als meine ;-) Nur sehe ich hier das Problem mit der Tür (auch noch die einzige für den kompletten Wohnraum). Man wäre dann im Eingangsbereich sehr eingeengt, denn man müsste sich immer um die Ecke zwischen Kücheninsel und L-Form der Küche schlängeln. Ich denke das ist nicht so optimal und macht den ganzen Raum auch viel kleiner oder?

@ Allgemein:
Irgendwie ist das alles nicht so einfach. Denn die Tür sollte eigentlich relativ frei bleiben um in den Raum zu kommen, ich benötige aber natürlich die Stellfläche und Stauraum für Hochschränke etc.

Also Ihr seht das ich ohne eure Hilfe echt aufgeschmissen bin :(

Was haltet Ihr von der idee die die Hochschränke aufzuteilen und auf der langen Seite und links und rechts vom Fenster zu platzieren? Dann evtl. nur 2 Stück für Kühlschrank und Backofen. Und dafür die Insel von der Wand abgehen zu lassen an der momentan die Hochschränke stehen und breiter zu machen?

Wirklich doof das ich hier auf dem Laptop den ALNO Planer nict drauf spielen kann. Hoffe Ihr versteht was ich meine ? :-\
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Ah, o.k. ich dachte auf Grund dieses Plans sei da noch ein Durchgang

Vermasste_Küchengrundriss_EG.jpg

Ja, wenn daß die einzigste Türe in den Raum ist, hast du m.E. Recht. Hmm. vieleicht doch die Möglichkeit überdenken, Wohnen mit Küche zu tauschen. Gut, dann müßte man mit dem ganzen Einkauf durch den Wohnbereich latschen. Warten wir ma ab, da kommt mit Sicherheit noch die eine oder andere Idee;-)
 

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Ursprünglich ist da auch noch ein zweiter Durchgang. Also auf dem Plan hast du alles richtig gesehen ;-)

Nur zwecks weitere Stellfläche wollen wir den zumachen. Ich habe noch ein neues Buffet von meiner Omi was noch einen schönen Platz benötigt. Und da auf der anderen Seite des Raumes kein Platz ist wegen Fenster etc. muss er da hin.

Was haltet Ihr denn von meiner anderen Idee mit den Hochschränken rechts & links neben das Fenster an der Front?

Tauschen möchte ich glaube ich nicht. Denn wie Du schon sagtest, Einkäufe durch den Wohnbereich schleppen gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen ;-)

Wer noch weitere Ideen hat, ich bin sehr sehr dankbar für hilfreiche Tips :danke:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Julia, die Idee mit den Hochschränken links und rechts hatte ich auch schon, aber schnell wieder verworfen, weil mir da spontan die Optik einer Burg eingefallen ist...;D Es heißt zwar my home my castle, aber ich dachte so wörtlich müssen wir es dann doch nicht nehmen!

Hier, nur schnell zur Veranschaulichung, eine Stellprobe ohne Grudriss und Dateien...:cool:
 

Anhänge

  • juli.jpg
    juli.jpg
    33 KB · Aufrufe: 136

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

My home is my castle ist wohl wirklich der richtige Begriff dazu... Also auch nicht so wirklich toll!

Oh je, dann zerbreche ich mir mal schön weiter mein Köpfchen. Es muss ja eine Lösung geben.... :idee2:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Da wir hier ja gerne Wände einreißen, wie wäre es mit Tür und Heizkörper etwas
versetzen? ;D

...hier eine Stellprobe! Den Heizkörper hab ich gedacht, könnte man etwas schmaler und dafür höher nehmen. Es gibt doch so schicke Flächenheizkörper...;-) ...und die Tür, könnte man die nach außen öffnen lassen? Oder eine Schiebetür von außen, auf der Wand laufen lassen.
 

Anhänge

  • juli.jpg
    juli.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 145
  • juli1.jpg
    juli1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 120
  • grundriss juli.PNG
    grundriss juli.PNG
    69,4 KB · Aufrufe: 133
  • PLAN3 juli.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • PLAN3 juli.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 123

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Siehst Du Conny du hast doch noch anderen Ideen :-) Toll, vielen Dank!

Also der Heizkörper wäre noch variabel. Diese Flächenheizkörper habe ich mir letztens noch angeschaut. Aber irgendwie kann ich mich mit denen nicht anfreunden. Das mit der Tür versetzen müsste ich zu Hause erst mal nachmessen. Aber eine Überlegung wert... Nur muss man mit den Einkäufen dann immer durch unsern engen Flur. Mal drüber nachdenken....

Was haltet Ihr denn von der Idee den 1. Entwurf doch noch nicht komplett über Board zu werfen? Und bisschen was zu verändern:


  • Die Hochschränke + Aufsatzschrank nicht ganz so hoch planen und den Apothekerschrank in der Mitte raus. (somit sieht die Wand nicht so wuchtig aus?)
  • Die Insel kann man dadurch ja noch um 30 cm tiefer machen (mehr Stauraum)
  • Evtl. in die rechte Ecke neben dem Fenster/ hinter der Tür mit einem etwas niedrigerem Hochschrank nur für Vorräte (Apothekerschrank Ersatz) arbeiten? Hier könnte man dann noch evtl. mit Deko auf dem niedrigen Hochschrank arbeiten
  • Evtl. noch jemand ne Idee für die „tote“ Ecke auf der Insel neben dem Hochschrank vorne? Oder lieber so lassen?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

...du brauchts aber nur ein ganz kleines Stück weiter durch den Flur laufen. ;-) ;D

Im Prizip fehlen ja für die Hochschränke nur 20cm. Man könnte die Tür auch nur ein ganz kleines Stück versetzen. Allerdings läuft man dann beim Hereinkommen direkt auf die Insel zu.
 

Anhänge

  • grundriss juli.PNG
    grundriss juli.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 131

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Julia, ob ich wegen eines Buffet mir einen 2. Zugang verbauen würde...ich weis nicht. Ich denke halt, daß dadurch der Raum noch schlauchiger wird. Aber gut, an so einem Stück hängt man natürlich.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Wenn es das Bufett von der Oma ist, dann ist das auch ein Erinnerungsstück. Ich kann verstehen, das sie es behalten möchte, ich hänge ja auch an meinem "neuen Kram". ;-)

Julia, meinst du so? Ich hab jetzt nicht die Insel vertieft, sondern in der Spülenzeile übertiefe Unterschränke eingeplant. Wenn du den Tisch rückseitig vor die Insel stellst, hast du ja nicht so viel von den tieferen Schränken, weil du den Tisch ja immer abrücken musst, wenn du da ran willst...;-) Bei den niedrigen Hochschränken muss man aber immer aufpassen, das man sie nicht obendrauf "zumüllt" und der Schrank für den Kühlschrank hat nur eine 145er Nische.
 

Anhänge

  • juli1.jpg
    juli1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 153
  • grundriss juli.jpg
    grundriss juli.jpg
    19 KB · Aufrufe: 130
  • PLAN juli.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • PLAN juli.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 112

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

OT
@ Conny: die halbhohen Schränke muss man ja nicht "zumüllen". ;D
Ist ja bei mir auch nicht.
 

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

@ Sigi:
Ich weiss eigentlich das du recht hast. Nur weis ich moemntan echt nicht wo ich das sonst unterbringen soll. Und wie Conny sagt, ich häng da schon dran :rolleyes:

Meinst Du denn das der Raum so extrem schlauchiger wird wenn die zweite Tür weg ist?

@ Conny:
Ja so ähnlich dachte ich mir das. Und evtl. noch direkt hinter Tür einen 60x145 Hochschrank für Vorräte? Oder haben wir dann wieder den "my home is my castle" Faktor? (Dann hätte man in der Zeile: 60 Aufbau, 60 Spülmaschine, 60 Spüle, 100 Auszieh, 60 Hochschrank) Super Idee mit den Übertiefen Schränken in der Spülenzeile finde ich...

@ Magnolia:-)a würde ich mir auch Mühe geben :-) Hast du denn evtl. noch Ideen? Du bist hier ja auch sehr aktiv mit guten Tipps....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Nein Magnoia, die muss man auch nicht "zumüllen" aber die Gefahr besteht schon, wenn ich mir so meine Lieben anschauen...:knuppel: Was nicht angewachsen ist, bleibt liegen und wie schnell ist dort mal die Zeitung oder die Werbepost drauf abgelegt! ;-) :stocksauer:...und zum Meckern hat man auch nicht immer Lust! ;-) ;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Eignet sich der Raum nicht für einen Flugzeugträger ? ;-) Ich hab jetzt nicht nach den Maßen geschaut. Also Insel längs und nicht quer?

LG
Sabine
 

Juli-Jean

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Erster Küchenkauf - bitte um Expertenhilfe ;-)

Flugzeugträger ? Jetzt blick ich gar nicht mehr durch. Wenn das eine Insel im länglichen Format sein soll, kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Aber würde das den Raum nicht noch länglicher machen? Der ist 10,5 lang x 3,5 breit. Und ja es muss auch noch der Wohnbereich mit rein ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben