Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Sina

eine Flurbreite von 120cm ist grosszügig; 100cm ist Minimum; nochdzu ist es ein kurzer Flur und ihr werdet da ja nichts stellen wollen.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Vanessa, das klingt gut :-) Ich kann mir das noch gar nicht richtig vorstellen.
Wenn wir die Wand versetzen, hätten wir einfach mehr Platz. Gestern Abend haben wir zwar noch einmal kurz überlegt im Wohnzimmer doch eine Zimmertür vom Flur aus einzubauen, dann würde es wieder enger... ach, alles hat eben seine Auswirkungen:'( Haben dann aber entschieden, dass es nur die Tür in Küche/Essbereich geben wird.

Hobby-Chef, so wie ich es verstanden habe müsste ich den Kamin nach oben schieben. Das geht leider nicht, wegen Planung Wohnzimmereinrichtung. Das kann man jetzt aus dem Grundriss leider nicht gut erkennen. Ich arbeite ja mit Sweethome und habe schon schöne Fotos aus Sweethome in diversen Foren gesehen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das zustande bringen kann. Meine Fotos sehen so aus, wie das schon mal angehängte.

L.G. Sina
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Sina,
hast du keine Möglichkeit, sogenannte Bildschirmfotos/Screenshots zu machen, ab Vista gibt es auch das Snippingtool, da kann man jeden beliebigen Bildschirmausschnitt mit *knipsen*, das geht ganz einfach und ist auch in der Alnohilfe erklärt (gleich mit Link auf der 1. Seite, Kapitel 3.2)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina, meine Küche ist noch in Enstehung. Das Haus kann erst nach dem der Schnee weg schmilzt fertig gebaut werden. Das nervt uns auch gewneuig. Wir können es wenig beeinflussen.

Aber generell wird bei mir schon eine 2-Zeile sein mit Hochschrankwand planrechts (von Wohnbereich aus gesehen).

Mit Versetzung des Kamins verstehe ich. Man muss auch dabei denken, wo der Schornstein durchtritt im oberen Geschoss.

Aber ehrlich gesagt, habe ich momentan Schwierigkeit, Deine Erklärungen bei Dir zu folgen, welche Wand, welche Richtung im Grundriss gemeint ist und wie was wohin noch verschoben wird.

130cm Breite für Flur finde ich auch ausreichend. Ich persönlich mag weniger gern zu grosse Fläche f Durchgang frei stehen zulassen, nachdem man da nur durchgeht u keine andere Funktion hat. Andere sehen dies anders, weil man an bestimmter Stelle ständig durchgeht. Daher haben wir unseren EG-Flur so gestaltet, dass man gut durchgehen kann u an li&re Wand davon Hochschrankreihen stehen werden, damit auch räumliche Trennung geschaffen wird u nicht alles der Küche zugestopft wird oder anderen Teilen. Nicht jeder muss es aber wie bei uns machen.

LG, H-C
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

OT: Übrigens, Winter ist jedes Jahr in Deutschland :cool:, sogar die Deutsche Bahn ist darauf rein gefallen und der Ausbau des 3. Gleises hier im Ort verzögert sich "unerwartet" zzzt.... /OT
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Angelika, wir hätten natürlich Zeitplan, können aber nichts dafür, dass der Bauunternehmer es terminlich nicht mit seinem Subunternehmer hingekriegt hat, noch vor Wintereinbruch den Rohbau wie geplant fertig zu stellen.

Und wünschst Du auch jedem, solche Nachbarn zu bekommen, die dann Dich zwar Dich immer freundlich begrüßen aber wenn der Bau anfängt, gleich immer unberechtigt die Bauarbeiter wegzuschicken, dass den Damen u Herren Nachbarn selber Bußgeld von der Polizei anfällig wurde? Wir haben nichts gemacht, nur Bericht v Bauträger hinterher bekommen, warum unser Bau zeitlich sich verzögert hat. Angefangen, eben mit den Nachbarn, die alles Neues eigentlich verweigern möchten u die Polizei 7 mal am Tag zitiert haben. Wir behalten unsere Nerven noch, weil wir kein Bauprojekt bisher kennen, das Null Problem erfährt. Wenn es gäbe, dann ein Haken, spätestens dann wenn festgestellt wird, man müsste viel mehr fürs Objekt zahlen als Marktniveau. Bauprojekte sind nunmal komplizierte Sachen, wo einiges schief gehen können. Frag doch die Berliner nach ihrem neuen Flughafen. Da entsteht in mehreren Köpfen Kopfschmerzen als unsere.

LG, H-C
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Nein, solche Nachbarn wünsche ich natürlich niemandem!!! Aber das Phänomen mit der *Winterausrede* trifft fast alle Baufirmen und die die draußen arbeiten, als ob das gerade dieses Jahr so ungewöhnlich wäre.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hobby-Chef,
das du solche Nachbarn bekommst ist wirklich schade. Wir habe auch nicht die Besten. Wir haben mitten im Ort ein neues Haus und rund herum wohnen Alteingesessene, die fast eine Generation älter sind als wir. Ich tröste meinen GöGa immer damit: "Wir werden sie alle überleben!" ;-)
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Nun muss ich da auch noch meinen Senf dazu geben ;-)

Hobby-Chef: Du wohnst dann hoffentlich nicht in Bayern. Da schneit es schon wieder den ganzen Tag große Flocken... Bei sind ab nächster Woche die Arbeiten zur Bodenplatte geplant. Macht angeblich nichts, wenn Schnee liegt. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wir haben ja noch nicht angefangen zu bauen, mussten vorher aber ein neues Haus abreißen. Die Abbruchfirma wurde von unseren neuen Nachbarn auch unentwegt schikaniert, bis zu Anrufen in der Gemeinde. Sind aber zuckersüß uns gegenüber... Bin gespannt, wie das weiter geht. Wir hatten und haben bisher soo nette Nachbarn. Jetzt gruselt's mir schon ein wenig.

Mela, Dein Spruch ist gut! Unsere neuen Nachbarn sind leider noch zu jung...

So, nun werde ich mich mal wieder meiner Küche zuwenden :saegen:
und mich mal um ein Foto meines Grundrisses kümmern.

L.G.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ach Sina, dann koennen wir echt bei Flaschen von Rotwein unsere Bauarbendteur austauschen!

Ja, unser Bau ist im Bayern Sued-ost Muenchen und genau so wie Mela und Du beschrieben, als ob Ihr den Ort selbst sehen konnt. Wohngebiet, das gleich in den 50-er nach dem Krieg entstand u Haeuser rum herum seit der Zeit gebaut und bewohnt, aber eben ruhig, gruen, von der Umgebung ideal fuer Familienleben. Das Familienproblem, das mit unserem Grundstueck zusammenhing, haben wir leider erst nach dem Kaufentschluss nach u nach erfahren, weil keiner inkl. den Verkaeufern u Bautraeger, der das ganze Angebot erstellt hat, ahnten, die direkten Nachbarn wuerden die Erbschaftproblematik innerhalb ihrer Familie (zu der auch unser Verkaeufer gehoeren), die schon von ihrer Vorgeneration laengst entschieden u geloest hat, noch einmal aufwaermen u es zu unserem Problem machen wuerde. Ja, einen Altbauabriss musste bei uns auch vorgenommen werden, weil er nicht mehr im brauchbaren Zustand war und damit fing das Problem mit den direkten Nachbarn von einer Seite an. Dazu kommt aber noch, wofuer wir auch versuchen mit vollem Verstaendnis noch alles anzusehen, dass, lt. Bericht meines Manns u. des Bauteams, die sie persoenlich erlebt haben, die direkte Nachbarin nicht mehr im gesunden geistigen Zustand ist, keiner in ihrer Familie wohl nach aussen zugeben moechte. Die Nachbarn auf der anderen Seite sind anscheinend dagegen wirklich freundlich und locker.

Sorry fuer den Threadausleih. Wir erleben momentan aehnliches. Jedoch wir sollen uns hier wirklich auf Deine neue Kuechenplanung konzentrieren.

Hast Du schon eine klarere Vorstellung, welche Form sie sein soll? Ich meine, wenn Du wirklich von der U-Form nicht wegdenken kannst, von Raumform (fast quadratisch, fast gleich breit wie lang, nachdem ich die Massen besser entziffern konnte) her wuerde eine U auch noch passen. Allerdings hast Du bei U eben 2 Ecken, engen Durchgang zwischen Ess u Kueche plus eingeengten Umlauf beim Arbeiten in der Kueche. Bei uebertiefen 2-Zeilen nur 180 Grad hin u her drehen zwischen Spuelen- u Kochzeile.

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina, leider hast du Alnohilfe Kapitel 3 wohl noch nicht gelesen. Du hast schon wieder Alnoplanungsdateien angehängt, diesmal sogar ohne Ansichten. Was aber immer fehlt ist die Grundriss-Ansicht aus dem ALNO -Plan.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Liebe Kerstin, ich werde mich gleich morgen drum kümmern. Ich dachte, mein Grundriss aus der Eingabeplanung reicht. Mein Rechner ist ein Mac und kann all die wichtigen Sachen nicht. Kann erst morgen wieder an unseren "Familienrechner", der auch Windows hat.
Ich hatte gehofft, es geht auch so.
L.G. Sina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Küche zweizeilig, wie hier oft vorgeschlagen: Wäre am praktischsten, direkt aus der Küche auf die Terrasse zu treten. Nachteil: Ich würde in meiner Küche wie in einem Schaufenster stehen durch das bodentiefe Fenster bzw. die Tür.

Das verstehe ich nicht! Welches Schaufenster? Wer läuft den daran vorbei und schaut Dir rein, von der Gartenseite eures Hauses?

Ich habe eine 4 Meter-Schiebetürenfront zu meiner Terrasse & dem Garten - da fühle ich mich nicht ausgestellt, sondern habe kurze Wege und bin nah dabei, wenn die Familie draussen ist und ich am kochen/backen.

Ich habe das Gefühl, dass Du Dir da ein Problem einbildest. Duch die heutigen Fenster kann man tagsüber von drassen eh kaum reinschauen - und abends lässt Du ja bestimmt die Jalousien runter.


Sichtschutz: auch da bist Du auf dem falschen Dampfer - entweder baust Du eine Wand oder einen Sichtschutz der zumindest 140cm hoch ist, wenn Du die Küche nicht sehen möchtest.

Ich kann verstehen, wenn man keine ganz offene Küche wünscht - das wollte ich auch nicht und habe mich nun für eine halboffene Küche entschieden, inkl Schiebetüre - schau Dir mal die Bilder meiner Küche im Album an. Ich schätze es, dass ich ganz zu machen kann - das kommt tatsächlich jeden Tag vor (entweder ist ein Gerät zu laut, es riecht zu stark, das Chaos ist zu gross (das ist der seltenste Grund) oder ein anderer... ansonsten geniesse ich die Grosszügigkeit und den offenen Charakter.
 

SinaMarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

nice-nofret: Vor unserem Haus - Blick aus der Küche und aus dem
Esszimmer Süd - verläuft ein kleiner Weg (wenig begangen, aber
eben doch). Unser Garten und die große Terasse ist Richtung Süden.
Durch das hochgesetzte Küchenfenster stehe ich natürlich nicht
wirklich im "Schaufenster".

Ich finde Deine Küchengestaltung sehr schön und gut gelöst auch
mit der Schiebetür, die ich zwar nicht gesehen habe, aber vermuten
kann.

Bei uns funktioniert eine Schiebetür nicht. Wir wollen ausdrücklich
eine offene Küche. Warum sollten wir uns denn zwischen offen und
geschlossen entscheiden, wenn es andere Lösungen gibt?

Ich brauche keine 140 cm Erhöhung. Wir haben jetzt 120 und das reicht.
Wir sind jetzt sehr zufrieden. Warum sollten wir das ändern? In meiner
jetzigen Küche gibt es Dinge, die sehr gut gelöst sind und die ich gerne
wieder so hätte, andere wiederum nicht. Da möchte ich es besser machen.

Wir haben uns jetzt für eine U-Form entschieden. Ich habe im Forum
sehr schöne U-Form-Küchen gesehen, z.B. Ballerina -Küche. Ich
gewinne mit einer 2 zeiligen Küche 2 60er Schränke durch die
wegfallenden toten Ecken, verliere aber auch 90 cm für Auszüge
oder Spüle.

Ich danke Euch trotzdem sehr für Eure kreativen Ideen, die mir
ermöglich haben, auch andere Formen und Möglichkeiten
durchzuspielen. Auch wenn es jetzt beim U bleibt, muss ich mich
nicht irgendwann mal ärgern, dass ich nichts anderes versucht
hätte.

Ich habe jetzt mal meine Planung eingestellt mit Spüle an der Wand
planlinks. Was haltet Ihr von der Anordnung? Die Halbinsel habe ich
60 (totes Eck) 50-90-50 geplant, da ich jetzt eine größere
Arbeitsfläche unterm Fenster habe. Könnte auch 60-90-40 sein.

L.G. Sina
 

Anhänge

  • Grundriss_ALNO.JPG
    Grundriss_ALNO.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 173
  • PLAN5_Spüle_Wand.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 142
  • PLAN5_Spüle_Wand.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • Spüle_Wand4.jpg
    Spüle_Wand4.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 158
  • Spüle_Wand2.jpg
    Spüle_Wand2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 148
  • Spüle_Wand1.jpg
    Spüle_Wand1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 164
  • Spüle_Wand3.jpg
    Spüle_Wand3.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 152

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Warum nicht 100-90?

Und für eine Tote Ecke musst du 65 einplanen (60cm tiefe der normalen Schränke+ 5 cm Blende)

Nachtrag: ICH würde diesen Rolloschrank eliminieren. In meinen Augen ist das zum einen optisch unruhig (aber über Optik bzw die Wirkung lässt sich ja streiten), und dazu noch unpraktisch, weil es dir die Arbeitsfläche nebe der Spüle raubt.
Was du auch bedenken solltest ist das Rolloschränke oftmals nur sehr wenig nutzbare Innentiefe hat, die Anzahl/Auswahl der Dinge die darin verstaut werden können, also sehr eingeschränkt ist.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Wenn es eine Kueche mit Ecken sein soll und noch dazu Schreinerkueche wird, dann kann man locker solche Eckloesung machen lassen.

https://www.google.com/search?q=ima...Fblog%2F2011%2F06%2Fcabinet-spaces%2F;300;300

Bei Standardherstellern bin ich ja sonst fuer tote Ecke, weil Eckloesungen von denen platzraubend u unnoetig teur sind, ohne viele Nutzungsvorteile. Aber bei Schreinerkueche hat man die Moeglichkeit so jedes qcm, auch an Ecken, wie im Bsp, zu nutzen, dann braucht man IMHO die Ecken nicht zu toeten. Ganz unpraktisch ist so eine Eckloesung auch nicht, man gewinnt auf jedem Fall noch etwas Stauraum dazu. Klar Sachen in geraden Auszuegen / auf geraden Fachboeden zu stauen ist praktischer u evtl uebersichtlicher, aber wenn man keinen qcm Stauraum verlieren moechte bei Ecken, dann finde ich so noch ganz OK. Ob der Herr Schreiner viel extra fuer solche Loesung berechnet, kann ich nicht sagen.

Sina, ich wuerde trotzdem bei Dir schauen, ob Du die Wandzeile (die zu Arzim) noch uebertief machen kannst, denn nach Deiner U Planung sieht ja nach noch ausreichende Durchgangsflaeche aus. Und mit uebertiefer Zeile hast Du mehr Stauraum u Abstellplatz auf APL.

LG, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

H-C,
danke :rose:für die, zumindest für mich, abschreckenden Beispiele.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo,

also mich würde der Aufsatzschrank da stören:

1.) beim Spülen
2.) Optik

Wenn ich schon mal was mit der Hand spüle (z.B. die Salatschleuder, die 3teilig ist) so sind das große Sachen und da würde mich der Aufsatzschrank einfach einengen.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich finde die Eckschränke, da wo's sinnvoll ist durchaus gut. Nehmen ja nicht viel Platz weg. Wenn's passt, würde ich gerne eine Ecke nutzen. Muss ich noch mal rumbasteln.

Wegen der Optik bzgl. der Spüle unter dem Hochschrank gebe ich Magnolia recht. Die Spüle an die Wand, ist jetzt der Kompromiss, damit ich eine ausreichend lange durchgängige Arbeitsfläche erhalte. Auf die Hochschränke möchte ich nicht verzichten. Die gefallen mir gut und werden mit Gläsern und Tassen gefüllt. Deutlich besser sieht der Spülstein schon unter dem Fenster aus.

Hobby-Chef: Wenn ich die Unterschränke planlinks übertief mache, passen die doch nicht mehr richtig zu den Hochschränken, die 60 tief sind.

Nice-nofret: Ich habe bei Deiner Küche gesehen, dass Du ein kleines Spülbecken auf Deiner Insel hast. Nutzt Du das viel? Wie breit ist das? So eines hätte ich auch gerne auf meiner Halbinsel.

L.G. Sina
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Der Herr Schreiner kann doch auch die Hochschraenke uebertief machen. Mehr Preis an zusaetzl. Materialkosten machen nicht viel aus. Arbeitslohn, der hoehere Anteil bleibt bei Schraenken unterschiedl. Tiefen auch gleich.

LG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben