Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Der Arbeitsplatz ist wirklich ein wenig knapp. Habe zwar noch das Eck, dennoch ist es nicht viel. Hinten an der Wand wird kaum gearbeitet. Ich habe jetzt der Halbinsel 75 cm in der Tiefe gegeben und den Rückschränken 35 cm.

Wir können leider keine Schiebetür einbauen, um einen Sichtschutz zu bekommen. In unserer derzeitigen Küche, die deutlich kleiner ist, haben wir auch eine Theke (gemauert mit 4 cm Holzplatte drauf). Sie ist 30 cm höher als die APL in der Küche und ein guter Sichtschutz vom Esstisch aus. Ich stelle mal 2 Fotos rein.

Ein Stück Wand hochzuziehen wäre schon eine Idee, aber da wüsste ich nicht an welche Stelle am besten.

Wie könnte man denn noch mehr Platz schaffen, bei folgenden Wünschen:


- Spülstein unterm Fenster
- Kochen nicht mit dem Rücken zum Esszimmer (seitlich geht zur Not;-))
- "Sichtschutz" auf APL
- APL durchgängig 120 - wäre schön
- Stauraum durch Vitrinen auf Rückseite von Halbinsel/Insel
- Kühlschrank gut zugänglich

Hm... Was meint Ihr, lässt sich daraus was machen?

Ganz lieben Dank für Eure Geduld mit mir ;-) und Eure kreative Unterstützung.

L.G. Sina
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche_Maßen.jpg
    Grundriss_Küche_Maßen.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 200
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN1.POS
    5 KB · Aufrufe: 165
  • Sina's_Küche_Theke5.jpg
    Sina's_Küche_Theke5.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 188
  • Sina's_Küche_Theke4.jpg
    Sina's_Küche_Theke4.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 200
  • Sina's_Küche_Theke1.jpg
    Sina's_Küche_Theke1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0085.jpg
    IMG_0085.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 203

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Erstmals eine Frage. Möchtet Ihr alles so eng verpackt wie die jetzige Situation?

Von der jetzigen Küche gesehen, verstehe ich, dass Ihr genau so die Küche in derselben Optik haben möchtet, rot gebeiztes Kirschholz, glatte Front usw. Schöne Küchenfarbe. Aber die Anordnung ist doch ziemlich eng. Ihr habt jetzt Zugang an einem Eck zu der Küche.

Gestaltest Du die neue Küche so wie jetzt, dann wird die auch wieder voll zugepackt mit nur einem kleinen, unbequemen Durchgang am Eck. Persönlich finde ich es unbequem.

Mir wurde auch gesagt, dass ich für die Optik u bequeme Zugänglichkeit auf Kosten v Stauraum lieber eine freistehende Insel nehmen soll. Staudamm ist bei mir jedoch für eine von mir schon knapp bemessenen Küchenraum (möchte noch genug Platz für andere Teile u Bewegungsfreiheit im EG haben) wichtig, daher habe ich eine Halbinsel genommen. Aber man läuft bei mir direkt zwischen Küche u Wohnbereich auf einer Seite durch, wenn auch nur ca 93 cm breit (für unsere Größen reicht es gut).

Irgendwo musste vll auch Kompromiss gemacht werden. Ich plädiere immer noch für 2 Zeilen. Spülen unter Fenster muss wirklich nicht sein. Unterfensterarmatur kostet auch extra.

Der einzige Durchgang zwischen Diele u Wohn/Küche würde ich auch evtl um 90 Grad versetzen, dass die Tür ins Wohnzimmer aufgeht, neben der geplanten Schrankreihe. Sonst muss man wie jetzige Planung immer erst in die Küche, um zum Wohnzimmer zu gelangen, dann sieht so wie so jeder Gast den Chaos in der Küche vorher u dann ist es egal, ob die Sichtschutzt zwischen Essen u Küche da ist oder nicht.

Wenn die Tür versetzt ist, kann die Küche wiederum evtl. anders besser gestaltet werden, weil diese kurze Wand länger wird.

LG, H-C
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich fände das auch besser, die Türe zu versetzen, damit man erst ins Wohnzimmer kommt und von da zur Küche

Hanna
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Danke für den Tipp. Werde die Tür versetzen. Jetzt ist es keine Flügeltür mehr, sondern eine normale, große Tür von 1m mit Öffnung Richtung Wohnzimmer. Es wäre jetzt Platz an der Wand planunten links für Besenschrank, BO und Vorrat. Der Kühlschrank darf nicht so weit weg, hat aber auch keine Platz mehr an der Wand. Ich kann die Änderungen leider gerade nicht im Plan ändern, da mit meinem Mac der ALNO Planer nicht funktioniert und der andere PC, auf dem ich sonst plane, belegt ist vom wintersportbegeistertem Rest der Familie ;-), der fernschaut.
L.G. Sina
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich habe mir gerade nochmal den Alno und deinen Grundriss vorgenommen und verglichen. Im Grundriss steht 400cm (Wohnzimmerbreite)+319cm das wären 719cm, im Alno hast du 647cm angelegt. Was stimmt nun? Und die Tür zur Küche fällt damit ganz weg?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich bin jetzt mal von 719cm Raumbreite ausgegangen, wäre aber auch anpassbar auf die kleinere Größe

Hiermal mit Sichtschutz wie ich ihn mir denken würde, und trotzdem einer Kochinsel.

Hochschränke eingekoffert

60cm Kühli
60cm BO
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm Putzschrank


Insel: 220x97cm

Kochseite:
30cm 1-1-1-3 für Gewürze, Küchenhelfer und Öl/Essig
90cm 1-1-2-2 mit Kochfeld
100cm 1-1-2-2

Rückseite:
100cm Drehtür in Hangeschranktiefe mit Einlegeböden für Geschirr oder Trockenvorräte
120cm Drehtür s.o.

Spülenzeile:
Blende
60cm hochgebaute GSP
30cm Drehtür for hochkant gelagerte Tablare
60cm Müll unter GSP
80cm Spülenunterschrank mit 2 Becken, oben Putzreling, unten Stauraum
80cm 1-1-2-2

So hättest du genügend ARbeitsfläche um die Spüle, an der Insel den großen Vorteil einer Insel, die von 3 Seiten zugängliche große Fläche zum Backen, du könntest einmal umd ie Insel herumlaufen, was für Buffets oder das kochen/leben mit Kindern klasse ist, man steht sich einfach nicht im Weg wie wenn es nur einen Zugang zur Küche gibt, und du hättest viel viel viel Stauraum. Außerdem durch die Wand Sichtschutz.
 

Anhänge

  • S1.JPG
    S1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 197
  • S2.jpg
    S2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 201
  • S3.jpg
    S3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 195
  • S4.jpg
    S4.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 197
  • S5.jpg
    S5.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 192
  • S7.jpg
    S7.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 189
  • S6.jpg
    S6.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 204
  • SinaMarie1_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • SinaMarie1_LQ_Var1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 170

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Und hier nocheinmal mit einer Wand auch an der Spülenzeile (ich finde es optisch schöner wenn es dann an allen Zeilen der Küche ist), das Fenster im Küchenbereich würde ich persönlich dann auf ein Maximum erweitern, dann ist das auch kein Problem mit der Helligkeit, Hier mal mit 2m.

Spülenzeile dann angepasst indem der Müll nur noch 50cm Breit ist, um die 10cm für die Trockenbauwand zu erhalten.

Ich habe gerade gelesen das der Backofen nicht so weit weg soll. Man könnte ihn natürlich auch in den zweiten Schrank von rechts machen, in den ersten den Kühli, dann sind die laufwege kürzer von Spüle/Herd zu den E-Geräten.

Außerdem könnte man überlegen die "Insel-wand" so zu gestalten das darin Schiebetüren verschwinden, die man bei Bedarf vor die beiden Wege ziehen kann und schon hat man einen kompletten Sichtschutz den man aber im Alltag auch offen lassen kann um das offene Ambiente zu genießen. Jenachdem welches Chaos gerade herrscht ;-)
 

Anhänge

  • SinaMarie1_LQ_Var1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • SinaMarie1_LQ_Var1a.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 166
  • S1.1.JPG
    S1.1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 181
  • S2.1.jpg
    S2.1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 191
  • S3.1.jpg
    S3.1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 204
  • S4.1.jpg
    S4.1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 198

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Mit der "Alten" Türlösung wäre diese Variante auch möglich, dann entsprechend ohne 2 der Hochschränke.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Wow, da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht little Queen!! Besonders die zweite Variante gefällt mir sehr gut. Die Tür muss leider rein, da ums Eck der Kamin kommt.
Die Hochschränke sind in die Wand integriert? Auf jeden Fall eine sehr interessante Idee, über die ich heute Abend wohl noch etwa länger grübeln werde:-)

Ganz lieben Dank schon mal!!!

Liebe Grüße Sina
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

wie gesagt. ich denke das geht auch mit einer Tür an der Hochschrankwand. Von rechts dann Kühle , BO , Vorratsschrank, dann bleiben noch 120 cm für die Tür. Wobei ich da nur einen Durchbruch machen würde. Guck dir das mak bei Darla Hood an. Die hat das ähnlich gelöst.
 

SinaMarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hier die richtigen Maße: Wand planunten (mit Tür) 3m. Tür kann verschoben werden an dieser Wand, jedoch nicht um's Eck Richtung Wohnzimmer. Da ist der Kamin geplant.
Insgesamt hat der Wohn-Essbereich 7m zur Verfügung. Die Wand planlinks hat 3,95.

Nach langen Diskussionen gestern Abend konnte ich mich mit den Sichtschutzwänden nicht durchsetzen... Zumindest an der Seite planoben rechts hätte ich das ganz gut gefunden. Dafür haben wir uns vom Spülstein unter dem Fenster getrennt, so dass wir eine lange Arbeitsfläche bekommen. Ich habe mal die Änderung angehängt. Dafür musste ich leider den Besenschrank rausnehmen. Der eingesetzte Rollschrank gefällt mir nicht, habe nur keinen anderen in der Auswahl. Leider gelingen mir die Türen und Wände nicht. Ich hoffe, Ihr könnt Euch trotzdem vorstellen wie's gemeint ist.

Bin bei diesem Vorschlag immer noch beim U, weil gemütlich und zusammenhängende Arbeitsplatte . Aber zufrieden bin ich noch nicht, weil ich nun die Spüle nicht in der zusammenhängenden APL habe und ich vermutlich mit tropfenden Händen vom Spülstein zur Arbeitsfläche gehe :'(
Dann müsste auf einer (Halbinsel) noch ein kleines zusätzliches Becken sein. So etwas habe ich schon gesehen, lohnt sich sicher nur bei großen Küchen, weil sonst wieder Arbeitsfläche verloren geht...

Wenn ich an einem Eurer Vorschläge weiter arbeiten möchte, wie kann ich das am besten machen? Ich kann die Dateien nicht öffnen. Liegt das an der falschen ALNO -Version?
Darla's Küche gefällt mir sehr gut. Passt aber nicht so richtig auf meine Räumlichkeiten.

L.G. Sina
 

Anhänge

  • PLAN5_Spüle_Wand.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 157
  • PLAN5_Spüle_Wand.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 175
  • Spüle_an_Wand1.jpg
    Spüle_an_Wand1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 187
  • Spüle_an_Wand2.jpg
    Spüle_an_Wand2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 170
  • Spüle_an_Wand3.jpg
    Spüle_an_Wand3.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 183

SinaMarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Liebe Küchenexperten,

ich muss jetzt mal noch etwas sehr Verzwicktes zu meiner Küchenplanung nachreichen.
Für den Küchenboden ist Granit - voraussichtlich White Kashmir geplant, für den Wohn- und Essbereich Dielen - voraussichtlich Lärchendielen. Der optisch sinnvollste Übergang wäre nach den 3m (Wand planunten mit Küchentür), vor dem Kamin.

Allerdings wäre ich räumlich sehr eingeschränkt bei meiner Küchenplanung. Daher habe ich das Problem mit dem Boden bisher nicht berücksichtigt, in der Hoffnung, dafür findet sich schon "irgendeine" Lösung.

Ich hänge den Grundriss noch mal an, damit man sich das besser vorstellen kann.
Außerdem ein Bild aus meiner Sweethome-Planung, muss man wahrscheinlich vergrößern.

L.G. Sina
 

Anhänge

  • Sina_Sweethome.png
    Sina_Sweethome.png
    96,3 KB · Aufrufe: 205
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 192

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Muss der Kamin nicht auch auf Fliesen o.ä. stehen? Vielleicht könnte man da einen schrägen Übergang Fliesen-Holzboden schaffen?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Wenn Spüle zum Glück nicht mehr unbedingt unter dem Fenster muss, dann finde ich 2 übertife Zeilen immer noch die bessere Form für dießen Küchenraum.

Die Hochschränke neben der Tür zur Küche u übergehend zur Küche/Arbeitszimmer Wand kann man irgendwie noch in Details lösen, auch als Ullas Schrank anstatt Rolloschr. Dann kannst Du eine Spüele auf dieser Wandzeile setzen, wo Du noch reichlich Platz zum Abstellen nebenan hat.

Die vordere Zeile dann Kochzeile mit erhöhter Bodenvitrinen als vordere Schrankreihe (Rückwand der Kochzeile) als Sichtschutz, praktisch wie meine Kochinsel.

Wenn Du die Zeilen überlief machst, hast Du auch viele durchgehende, tiefe Arbeits- u Abstellflächen.

Das Eck zwischen Küchentür u Kamin kannst Du auch abschaffen u stattdessen eine kurze, schräge Wand and der Stelle machen. Eine Schräge ist ja länger, also könnte an so eine Wand noch gut die Wohn-Kü-Tür versetzt werden.

Wenn Du wieder eine U Küche nimmst, dann wird die neue wie die jetzige Küche u sieht voll eng verpackt u beladen aus. Viel Bewegungsfreiheit auch wieder nicht. Dann ist die Sichtschutz auch egal.

LG, H-C
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo Angelika,

ja, um den Ofen kommt auch Granit. Die Idee wäre, den Granit vor dem Ofen an der Seite vielleicht 20 cm weiterzuführen bis zur Insel. Im Sweethome-Planer kann ich das ganz gut darstellen, leider gelingt es mir nicht, ein brauchbares Foto bzw. Bild davon zu machen. Werde es gleich noch mal versuchen. Wirklich gut finde ich die Lösung aber auch nicht.

L.G. Sina
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

So, nun ich habe jetzt die verschiedensten Kombinationen versucht, mit Hilfe Eurer Vorschläge auch zweizeilig und ein L war auch dabei ;-)

Ich habe auf das Spülbecken am Fenster verzichtet und auch auf den Besenschrank. Staubsauger kommt sowieso woanders hin, Putzsachen würde ich unter den Spülstein zum Mülltrennungssystem packen. Nur der Besen hat keinen Platz. Da wir zur Zeit im ganzen EG Granitboden haben, fege ich lieber als Staub zu saugen ;-)

Ich habe jetzt noch einmal Bilder angehängt. Das letzte Sina6 hat ein 2. Spülbecken neben dem Herd. Es gibt kleine schmale Becken um sich Hände oder Obst abzuwaschen, habe aber nur das runde im Planer gefunden. Was haltet Ihr von einem 2 Becken?

Jetzt geht es darum, welche Schränke mit welchen Schubläden bzw. Funktionen ich einbaue.

Ich hätte gerne:

- Gewürzschrank, Essig-Öl...
- Flaschenschrank
- Mülltrennsystem (ohne Biomüll, kommt woanders hin) dafür mit Zeitungen/Papier

Wie hoch sind Eure Hochschränke? Unser Schreiner bot an, Sie zimmerhoch zu machen, was mir aber zu wuchtig erschien. Komme ja oben nur mit Hocker oder Leiter ran.

Ganz herzlichen Dank schon mal.

Liebe Grüße Sina
 

Anhänge

  • PLAN5_kleine_Spüle.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 188
  • PLAN5_kleine_Spüle.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 162
  • Sina_1.jpg
    Sina_1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 190
  • Sina_2.jpg
    Sina_2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 187
  • Sina_3.jpg
    Sina_3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 182
  • Sina_4.jpg
    Sina_4.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 183
  • Sina_6.jpg
    Sina_6.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 180

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Wenn Du die 2 Zeilen in Uebertiefe machst, nur eine grosse Spuele an der Wandzeile u. reine Kochinsel mit Arbeits/Abstellflaechen li&re nebenan, dann hast Du auch wenige, aber ausreichende Durchgangsflaeche zum hin u her 180 Grad zu drehen ohne langen Laufweg zwischen Spuele u. Kochstelle gegenuebereinander. Dann kannst Du Dir ein kleines Beckchen neben der Kochstelle auf der nicht-all-zu-langen Kochinsel sparen. Und das Tropfen auf den Boden zwischen den 2 Zeilen passiert so oder so mal, aber die nicht so grosse Gangsflaeche laesst sich auch schnell nach der Kuechenarbeit zum Schluss mit Mop abwischen.

Ich habe bei meinen 2-Zeilen 3,30 m fuer Spuelenzeile u 3,10 m fuer Kochhalbinsel u. setze die Spuele u Kochstelle trotzdem nicht auf derselben Zeile, auch wenn ich es locker koennte. Der Durchgang zwischen beiden Zeilen bei mir ist gerade 110 cm, also ausreichend u. gerade bequem fuer mich zum Umdrehen. Mir ist aber wichtig, dass ich li&re neben Spuele u Kochstelle mich ziemlich ausbreiten, viel neben an herum abstellen kann, wenn ich koche. Oft lass ich Schnippelnmuell auf APL neben Spuele u kehre ihn dann zum Schluss auf einmal in den Biomuell rein, in der neuen Kueche wird dann Biomuell unter APL neben Spuele sein.

Wenn Du aber unbedingt bei einer 2-zeiligen Kueche noch ein kleines Beckchen auf der Kochinsel haben moechtest, gibt es auch ein solches kleines Beckchen.

Frage ist, aus welchem Material moechtest Du ueberhaupt Deine Spuele haben? Edelstahl, Keramik, Kunststein....

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Sina, es wäre viel einfacher Bezug auf Planungen zu nehmen, wenn dein Hausgrundriss vermaßt wäre und, wenn du zu jeder Alnoplanung auch den Alnogrundriss als Bild mit einstellst. Lies nochmal Alnohilfe Kapitel 3. :rose:

Wie auch immer, ich denke eine Lärcheboden und eine Kirschholzküche sollten nicht zu nah beieinander sein. Ich weiß nicht, ob die beiden Hölzer so gut zueinander passen.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

hobby-chef: Die Spüle wird ein Spülstein 90 cm, 2 Becken.
Vorteil Spülstein an Wand planlinks (am Arbeitszimmer): Sehr große durchgängige Arbeitsfläche
Nachteil: Spüle nicht durchgängig zur Arbeitsfläche - was ich gerne hätte

Vorteil Spülstein Fenster: Optik, große Arbeitsfläche planlinks neben dem Kühlschrank recht. Praktisch z. B. zum Brotzeit vorbereiten und anderem Kleinkram
Nachteil, Arbeitsfläche übers Eck rechts knapp. Ich hätte 60 cm neben dem Spülstein und ums Eck könnte ich mir vielleicht 70 oder 80 cm mit verschobener Wand (planunten mit Küchentür).

Leider verringert sich dann der Gang im Flur (nicht Eingang, sondern Gang in Richtung Arbeitszimmer) auf 1,30. Das reicht zwar, fühlt sich aber irgendwie eng an.

kerstinb: Ich hänge einen Grundriss aus unserer Planung an. Der enthält aber eigentlich keine Küchenmaße. Irgendwer hat im Forum geschrieben, er sei so klein. Das bekomme ich nicht besser hin. Vielleicht kann man das Bild ja zoomen?
Also wichtigste Daten sind die linke Wand planlinks 295 cm, Wand planunten mit Küchentür (1m und noch verschiebbar) = 3,20 m (hab noch mal 20 cm dazubekommen durch schieben einer Wand ;-) mehr geht aber nicht.
Das Esszimmer = 3,80 m

Die Lärchendielen sind noch nicht ganz sicher ;-) Ich dachte, die haben ja auch einen leichten Schimmer ins rötliche und passt daher gut zur Küche. Mein Mann wollte Eichendielen. Finde ich aber fad. Dann müssten sie hell, fast weiß geölt bzw. lasiert sein (kenn ich mich nicht aus).

Mein Mann hat übrigens gerade ein L gezeichnet - planlinks ums Eck planoben vorbei unterm Fenster + eine Einzelinsel gegenüber der Küchentür, parallel zur Küchenzeile unter dem Fenster. Hoffentlich kann man meine Erklärungen verstehen... :-\

War gar nicht so schlecht, haben dann aber beide befunden, dass eine komplett offene Küche uns nicht so recht passt. Wir alle, auch die Kinder, mögen es nicht so ganz modern, auch wenn's schick ausschaut. Wir haben ja dann ein Holzhaus, teilweise auch mit Blockbohlen innen und da darf die Küche ruhig ein bisschen gemütlich ;-) sein und nicht nur funktional + modern

Hobby-Chef, wo kann ich mir Deine Küche noch einmal anschauen?

Liebe Grüße und ganz lieben Dank für Eure Unterstützung und vor allem Geduld mit mir und meinem verflixtem U.

Gute Nacht :sleep:
Sina
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche_Maßen.jpg
    Grundriss_Küche_Maßen.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 169
  • PLAN5_kleine_Spüle.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 165
  • PLAN5_kleine_Spüle.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 183
  • PLAN5_Spüle_Fenster.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 170
  • PLAN5_Spüle_Fenster.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben