Fertig mit Bildern Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Bei mir mit der Kochinsel u Theke davor gibt es auch ihre Gruende, die nicht nur von mir, sondern auch v Mann kommen.

Fett wird so oder so um u auf die Kochstelle gespritzt u muss geputzt werden. Ich putze lieber Stein als Glaswand, denn Glas erfordert mehr Glanz. Aber Querrstromung um die Kochinsel...Ich hoffe, durch die gelungene Planung, dass die bei mir minimal gehalten wird.

Optisch u praktisch stoert mich eine Spueleinsel, weil ich durch die Unterbrechung durchgehender APL durch die Spuele schlecht Fertige Essen drauf zum Servieren stellen kann u wenn man beim Buffet gleich in der Mitte der Insel Restsosse rein kippt od Haende waescht, sieht es nicht so appetitlich aus. Auf Kochinsel koennen dagegen warme Essen in Toepfen gut auf Kochstelle stehen bleiben.

Und meine u Sinas Kuechen sind ja als reine offene Wohn-Kueche geplant, vom Grundriss her u nicht als halb-offen oder halb-getrennt vom Wohn-, Essbereich. Eine Trennwand, auch halbhoch moechte ich nicht, weil Wand ohne Stauraumfunktion qcm kostet. Bei mir ist auch noch eine Reihe Glassbodenvitrinenschraenke direkt an der Kochinsel gekoppelt, die Stauraumfunktion hat fuer Wohnzimmer Sachen u als Siddeboard dienen. Daher die durch deren erhoehte Hoehe ueber der Kochinsel dahinten bedeutet nicht nur Sichtschutz wie von Mann gewuenscht, sondern auch mehr Stauraum f Wohnzimmersachen fuer uns. Grundrisse sind nun mal unterschiedlich u praktischen Bedarf in jedem Haushalt auch. Daher koennen auch mal Kochinseln oder Spueleninseln entstehen. Wir moechten bei uns ja Trenwaende minimieren u auch Anzahl an Schraenke/Regale im Wohn-, Essbereich. Ohne das Klavier od geplanten Kamin od gar mit totalem Berzicht v TV gaebe es mehr Platz bei uns. Aber wir moechten die Dinge haben u bekommen auch keingroesseres Haus, daher ist der Kuechenplan so entstanden. Mit Platz fuer (halb)getrennte Kueche wie bei manchen koennten wir auch die Kueche anders planen, auch mit verdeckter Spueleninsel usw.

LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Küchenchef: Ich habe mir mal Deine Planung angeschaut - alle Seiten habe ich nicht noch nicht geschafft... Deine erste Idee ist ja ähnlich meiner. Was ist denn draus geworden? Hast Du schon Bilder reingestellt und habe ich die irgendwie übersehen? Ich habe übrigens auch einen Kühlschrank (SBS?), Edelstahl, der sehr hochwertig ist, aber nicht mehr der neuste. Wir wollten den auch gerne in die Küche integrieren. Im Moment sieht es jedoch eher so aus, dass wir uns doch eher für einen neuen Einbaukühlschrank entscheiden werden.

Mir ist in meiner Küche sehr wichtig, dass der Kühlschrank möglichst nah beim Spülbecken ist. Das funktioniert in meiner Planung schon nicht richtig und ist jetzt ein kleiner Kompromiss. Wenn ich die Hochschränke jedoch neben die Küchentür an die linke Wand (planseitig links unten?) stelle, ist mir der Kühlschrank viel zu weit weg. Der Backofen ist nicht so wichtig. Aber Vorratsschrank und vor allem Kühlschrank müssen sehr gut erreichbar sein. Ständig nehme ich Obst und Gemüse aus dem Kühlschrank, spüle das ab und schnipple.

Ich hatte deswegen schon den Wunsch, den Kühlschrank links neben das Fenster und Spülbecken zu stellen. Dann fehlte mir jedoch die zündende Idee, wie weiter...

Eine Theke, die ein bisschen Sichtschutz bietet, möchte ich auf jeden Fall. Wir haben zur Zeit auch eine Theke (gemauert mit Holzplatte drauf). Die möchten wir nicht mehr missen. Zum einen ist das ein guter Sichtschutz bzw. kleine Abtrennung zum Essbereich. Zum anderen steht da sehr gerne der Besuch bei einem Prosecco (oder ähnlichem) wir Mädels, bei einem Bier die Männer ;-)

LG Sina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

.. hast Du Dir mal meine Küche und die von KerstinB angeschaut? Da gibts noch weitere Ideen, wie man eine Küche 'halboffen' gestalten kann.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Vielen Dank an Euch alle, die Ihr mich mit Euren Ideen und Vorschlägen so gut unterstützt! Nice-foret's und Kerstins Küche habe ich mir angeschaut - und noch einige mehr;-) Sie gefallen mir ausnahmslos gut, sind auch hilfreich für Anregungen. Sehr hilfreich ist auch die Darstellung von Kerstins Küchen"Innenleben".

Ich habe mich jetzt noch einmal intensiv mit der zweizeiligen Küche auseinandergesetzt und ausgehend von Melas Vorlage versucht, nach meinen Wünschen anzupassen.

Da der Herd auf die Halbinsel kommen soll, müsste die Spüle auf die andere Seite (planlinks). Arbeiten, wie vorbereiten, schnippeln, Teig ausrollen... möchte ich aber auf der Halbinsel, mit Blick in den Essbereich. Ich befürchte, dass mir der Platz auf der Halbinsel links vom Herd nicht reicht.

Zur Theke möchte ich ergänzen, dass ich keine Barhocker geplant habe, sondern eher eine "Stehtheke" meine. Hauptzweck ist die optische Trennung und Sichtschutz.

Eine Frage noch zum Alno -Küchenplaner: Ich möchte den Grundriss erweitern und habe eine Wand eingezogen. Ich bekomme keine Türe in diese Wand. Was kann ich tun?

L.G. Sina
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Beim Alnoplaner musst du den "Wandfang" und "Rotation bei Wandberührung" ausstellen. Allerdings ist die Tür dann nur im Grundriss sichtbar und nicht bei den Bildern. Ich helfe mir immer mit einem Lichtband und passe das an die gewünschte Größe an.
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Danke Mela!!! Ich war schon ganz verzweifelt. Ich hoffe, ich kann bald den erweiterten Grundriss reinstellen.
L.G. Sina
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Fett wird so oder so um u auf die Kochstelle gespritzt u muss geputzt werden.[...]

Ich habe die Diskussion ja auch ;- ) Während des Kochens putze ich sowieso immer mal alles ab, nach dem Anbraten allemal. Später sind meine Gerichte meist in einem Topf und simmern, die Beilagen dazu produzieren keine Fett-, sondern Wasserflecken ;- )
Ich habe hier sogar einmal gelesen, dass jemand schrieb, der Boden um eine Kochinsel herum würde Fettspritzer abbekommen. Da frage ich mich (nicht böse gemeint ...), wie und was wird da gekocht? Eine Kochinsel ist meist tiefer, klar können (!) Fettspritzer weit reichen, aber sie hüpfen doch in den selteneren Fällen über eine Distanz von 70 cm (noch mehr, wenn wir von den Kochstellen vorne reden) auf den Boden.

Bleibe ich bei meiner Planung, habe ich neben dem Gaskochfeld ca. 60/70 cm Platz, da kann ich ggf. auch noch arbeiten, wenn ich direkt dem Kochfeld zuarbeiten möchte.
Meine bevorzugte Kochstelle fürs Anbraten ist immer unten rechts, damit können die Fettspritzer auch nicht links über den Rand der Insel hinaus weghüpfen ;-)
Aber wie ich schon schrieb, bei mir gibt es üblicherweise nur einmal in der Woche Fleisch. Ich halte nichts von übermäßigem Fleischkonsum, deswegen ist auch meine Küche sauberer :rofl:

Sollte ich mit meiner Entscheidung so falsch liegen und diese später bereuen, mögen mir alle Kritiker meiner Kochinsel ihre Adresse mitteilen. Sie erhalten eine Schachtel Pralinen.

Wir könnten langsam, so ähnlich wie beim Apother, Pro und Contra Kochinsel zusammenstellen ;- )
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich habe mal versucht den Grundriss etwas zu erweitern, indem ich den Kamin und das Wohnzimmer eingebaut habe. Leider habe ich keine Möbel gefunden. Hobbychef hat sogar ein Piano ??? Gegenüber vom Kamin steht nämlich ein Klavier... Außerdem habe ich die Küche jetzt 6rastrig gemacht.

Ich mache mir jetzt Gedanken über den Stauraum, wie viele Auszüge, in welcher Breite. Habe mir im Forum schon ganz viel angeschaut - Danke vor allen an KerstinB hierzu. Bin mir auch unsicher, was ich planoben rechts für einen Schrank einbaue. Eigentlich hatte ich eine tote Ecke geplant. Das scheint mir an der Stelle aber Platzverschwendung. Was meint Ihr? Die Halbinsel darf max. 2,60 lang sein inkl. irgendwelcher Blenden.
L.G. Sina
 

Anhänge

  • PLAN3_mit_Theke.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 216
  • PLAN3_mit_Theke.POS
    10 KB · Aufrufe: 174

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Wenn Du Melas Plan nimmst, kannst Du einen Kühli, auch integriert, nahe Spüle haben, wenn die Spüle an der planrechrechten Seite ist. Und dann eben, wie gewünscht Koch(halb)insel.

Unseren Flügel hat unser Architekt von Anfang an eingezeichnet, da wir drauf bestand, weil er ein wichtiger Bestandteil ist, wofür genug Platz gehalten werden muss. Genauso wie bestehende Sofa- u Essgruppe. Im Alno hat Kerstin für mich mal ganz lieb aus Alno Hochschränke unseren Flügel nachgebastelt :2daumenhoch: .

Viel Erfolg bei der Küchenplanung !
LG, H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Achtung! Du wirst meine Dateien nicht öffnen können, da ich den Alno -Planer 13a benutze. Wenn du möchtest, lade ihn bei ALNO | ALNO Deutschland herunter.

Ich habe einmal meine erste Planung deinen Wünschen angepasst. Ich bin der Überzeugung, dass du mit einem 2-Zeiler ein mehr an Küche haben wirst.

Den Aufsatzschrank in deiner Planung finde ich :-X. Er zerstört dir deine Arbeitsfläche.
Und noch eine Frage: Ist der Stand Alone gesetzt und existiert er bereits?

Ich zitiere jetzt einmal aus "kouzina's" Thread "U- oder L-Küche bitte um Tipps und Meinungen":
Was mir nicht so zu 100% gefällt, ist unser Standalone neben den Hochschränken, also es ist schon ok für mich, aber ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich mir vorstelle wie das mit einem integrierten aussehen würde.
Ist das nun bescheurt oder nicht?
Eigentlich schon, denn wenn ich das in den kommenden Monaten bestellen sollte, kostet es mich doch sicherlich mehr als wenn ich es letztes Jahr zus. mit der kompletten Küche genommen hätte!
Mir würde der Backofen zwischen den Hochschränken besser gefallen.Doch nun zur Planung.

Beginnend planoben, links:
Blende
60er Besenschrank
Stand Alone mit Oberschrank
BO
50er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte , untendrunter für Höheres
90er Spülbecken
Spülmaschine
Blende

Halbinsel, in Übertiefe 75 cm, planunten beginnend:
Blende
45er Auszug 3-3 oder 1-1-1-3 für Öle z.B. im 3er
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
90er Auszug 1-1-2-2
Wange

gegengestellt:
90 - 50 - 90 Vitrinenschränke, 110,5 cm hoch
 

Anhänge

  • SinaMarie_Mela_var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • SinaMarie_Mela_var2.POS
    8 KB · Aufrufe: 179
  • SinaMarie_Mela_var2_Draufsicht.jpg
    SinaMarie_Mela_var2_Draufsicht.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 195
  • SinaMarie_Mela_var2_Grundriss.JPG
    SinaMarie_Mela_var2_Grundriss.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 201
  • SinaMarie_Mela_var2_Halbinsel.jpg
    SinaMarie_Mela_var2_Halbinsel.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 200
  • SinaMarie_Mela_var2_Spüle.jpg
    SinaMarie_Mela_var2_Spüle.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 208
  • SinaMarie_Mela_var2_Vitrinen.jpg
    SinaMarie_Mela_var2_Vitrinen.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 190

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Hallo,

mal aus eigener Erfahrung bei einem ähnlichen Grundriss ( L- Raum, Eingangssituation durch die Küche) - wobei wir hinter dem Stzplatz keine Türen haben. Wir haben jetzt seit 1 Jahr eine Insel längs im Raum (unser Küchenraum ist 602x406cm) und ich bin immer wieder froh das wir die Insel nicht quer im Raum haben, somit der Küchenbereich als solcher nicht eingegrenzt ist zwischen zwei Zeile sondern luftiger ist.

Nachtrag: Wir hatten übrigens zeitweise ähnliche Varianten wie ihr jetzt im Gespräch

Viellleicht wäre das auch eine Option für euch?

Ich schaffe es leider gerade nicht das für dich zu planen, aber guck mal in meiner Signatur, da findest du den Link zu "meinem" Planungsthread.
 
Zuletzt bearbeitet:

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Zu Melas Zitat aus meinem Thread, möchte ich nur kurz hinzufügen, dass wir den Standalone schon hatten!
Das macht ja einen Unterschied, ob ein ein Gerät schon besitzt und es noch weiterverwenden kann/will/muss, oder es neu kauft und dann merkt, dass die andere Variante (in meinem Fall: der integrierte KS) einem doch besser gefällt ;-)

Ich hab jetzt diesen Thread nicht komplett durchgelesen, aber wenn ihr ohnehin einen neuen Kühlschrank kaufen müsst, dann würde ich a.jd.F. einen integrierten für den aktuellen Planungsstand empfehlen.
Es schaut so viel harmonischer aus!
 

SinaMarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Wir haben den Stand-Alone-Kühlschrank schon. Wir würden ihn zwar einerseits gerne mitnehmen, sollte aber optisch nicht nur ein schlechter Kompromiss sein.

littlequeen: Deine Küche erinnerte mich in den ersten Entwürfen auch an meine ersten Planungen. Da hat sich ja noch einiges geändert bis zum entgültigen Entwurf. Mir gefällt Deine Küche sehr gut. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, eine Zeile gegenüber der Tür zu planen. Allerdings auch dann die Küche als U, beginnend planlinks oben neben dem Fenster, dann ums Eck planrechts oben und dann noch einmal ums Eck. Nur funktioniert das nicht zufriedenstellend...

Wir möchten auf jeden Fall eine Küchenzeile als optische Abtrennung zum Essbereich. Der Spülstein sollte sich unter dem Fenster befinden. Ds ist ein Wunsch meines Mannes ;-) der bei uns immer spült (Gläser, Töpfe...)

Mela: Ganz lieben Dank für Deinen Vorschlag. Ich werde ihn heute mal meinem Mann zeigen, was er dazu sagt (wg. Spüle)...

L.G. Sina
 

kouzina

Mitglied

Beiträge
257
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

So ähnlich war's bei uns auch, nur dass unser KS die letzten 5 Jahre im Keller stehen musste, da in den Mietwohnung ein Integrierter dabei war.
Als wir ihn vor 7 Jahren kauften war er ziemlich teuer, und somit waren wir hin&hergerissen, ihn gleich wieder in den Keller zu verbannen oder ihn eben nochmal als Hauptkühlschrank in die neue Küche stellen?
Wie gesagt, es ist schon ok, und unser Besuch bewundert eher die neue Küche, es hat noch keiner den Standalone kritisiert ;-)so nach dem Motto "OMG wie könnt ihr nur"!
Aber wie alles ist das Geschmackssache, und mir gefallen die Integrierten doch besser.
Ich hoffe, ihr findet 'ne gute Lösung für euren KS & natürlich die gesamte Küchenplanung .
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Spüle unter Fenster ist bei meinem Mann auch ähnlich, auch wenn er nicht mehr spült.

Stand-alone Mitte einer Zeile sehe ich oft genug, dass es mich optisch nicht (mehr) stört. Eine Hochschrankreihe gleich wie eine vorgebaute Wand finde ich dagegen langsam langweilig. Man sieht genug Aktenschränke im Büro u zu Hause in seiner eigenen Küche nochmals. Mir gefällt es besser, wenn meine Küche nach Leben aussieht, wo gekocht, in der Familie gelebt wird, auch mal mit Kochchaos mit den Kindern, Gästen- wo eben Hausmannkost u nicht vom Cateringservice Essen serviert werden. Aber das ist auch wiederum Geschmackssache.

LG-H-C
 

SinaMarie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Ich habe jetzt noch einmal kleine Änderungen vorgenommen und Bilder eingestellt, auf denen die Ecklösung oben rechts fehlt. Ich hatte bisher zwei "Tote Ecken" geplant. Allerdings scheint mir eine "Tote Ecke" oben rechts als Platzverschwendung. Da muss doch noch etwas anderes gehen. Wie würden Ihr diese Ecke ausfüllen?
Auch wenn die meisten von Euch eine zweizeilige Küche bevorzugen würden (aus guten Gründen) freue ich mich sehr auf Vorschläge für das Eck in der U-Küche;-)

Die Halbinsel mit Kochfeld habe ich auf 80cm erweitert, werde ich jedoch auf wie von Mela vorgeschlagen auf 75 cm ändern, die Vitrinen sind 40 cm tief. Im Moment habe ich noch 4 Vitrinen vorgesehen, ändere ich vielleicht auf 3 Vitrinen.

Zum Rollschrank: Finde ich optisch auch nicht so ideal mit dem Rollo. Ist aber ziemlich praktisch um Geräte verschwinden zu lassen. Wir haben uns eine Göhring-Küche angeschaut, die haben eine sehr schöne Lösung ohne Rolladen. Es wird eine Art Schiebetür eingesetzt, der Schrank ist entweder oben oder unten offen. Da gibt es sicher auch noch andere Lösungen, habe nichts besseres gefunden unter den ALNO -Möbeln.

Was den Küli anbelangt, planen wir jetzt mal mit einem Einbaukühlschrank. Letztlich wird der Preis entscheidend sein. Leider können wir den Liebherr nicht in den Keller stellen, da wir kellerlos bauen. Im HWR ist er wohl nicht so gut aufgehoben wegen der Wärme in diesem u.a. Heizraum.

Ganz lieben Dank schon mal.

L.G. Sina
 

Anhänge

  • Sina's Küche2.jpg
    Sina's Küche2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 217
  • Sina's Küche3.jpg
    Sina's Küche3.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 220
  • Sina's Küche4.jpg
    Sina's Küche4.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 211
  • Sina's Küche5.jpg
    Sina's Küche5.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 203
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 216

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Moment, das Fenster fuer die Spuele ist an der Seitenwand, nicht auf der Seite der Hochschrankwand?

Ursprunglich wollte ich auch unbedingt so wie Du (weiss nicht mehr ganz warum). Und dann kam der Vorschlag bei mir von Forum fuer eine 2-zeilige Kueche u. unser Architekt hat dann gleich die Idee das ursprunglich an der Seitenwand geplante Fenster gleich als eine Terrassentuer umzuwandeln. Und die Endloesung finden wir ganz super, weil diese Terrassentuer gleich als die Nebeneingangstuer direkt von der Garage fuer die Familie sehr nuetzlich sein wird. Sonst muessten wir nach dem Einkaufen um ein Hauseck zum Haupteingang laufen. Im Sommer kann ich auch schnell durch diese Terrassentuer zum Kraeuterbeet im Garten laufen. Daher bin ich ueber meine 2-Zeilen sehr gluecklich.

Koennt Ihr Eur Fenster noch verschieben/ergaenzen, dass an der Hochschrankwand planoben noch ein Spuelfenster fuer den Gatten hinkommt? Ansonsten Spuele ohne Fenster finde ich auch ganz OK. Man braucht auch keine extra Unterfensterarmatur dafuer u. die kostet immer extra.

LG, H-C
 

SinaMarie1

Mitglied

Beiträge
123
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Leider können wir das Fenster nicht verschieben, da auf dieser Seite keine Außenwand ist, sondern mein Arbeitszimmer anschließt.

Ich hatte folgende Ideen:

Insellösung, damit ich unkompliziert zur Schiebetür im Esszimmer komme, um z. B. Kräuter zu holen. Nachteil: Insel ist zu kurz und wäre fast nur Kochinsel.

Küche zweizeilig, wie hier oft vorgeschlagen: Wäre am praktischsten, direkt aus der Küche auf die Terrasse zu treten. Nachteil: Ich würde in meiner Küche wie in einem Schaufenster stehen durch das bodentiefe Fenster bzw. die Tür.

Insellösung in Richtung Esszimmer, optische Trennung zur Tür: Hätte ich zwar gerne, hat allerdings den für mich sehr großen Nachteil, dass die Küche vom Esszimmer her komplett einsehbar ist.

Egal wie ich es drehe, scheint kein Weg am U vorbeizuführen... Auch finde ich das U ganz gemütlich...

Trotzdem ganz vielen Dank für die vielen Ideen und Vorschläge!! Auch wenn die Küche jetzt als U geplant bleibt, freue ich mich über weitere Ideen. Die Ecklösung ist irgendwie auch noch unbefriedigend.

L.G. Sina
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Überdenke noch einmal das "einsehbar" ob die Schränke nun längs oder quer im Raum stehen ist dabei doch egal. Das einzige was man bei der längs-Variante mehr sieht ist der Boden , und die &Fronten der Kochseite. Die Arbeitsplatte ust gleich einsehbar. Wenn du die Küche so machen willst das du sie nicht einsehbar hast ( akso das Chaos auf der Apl) dann brauchst du eine Wand sm Ende der Insel. Ansonsten simuliere mal einen Sichtschutz in der angedachten Höhe. das verdeckt nur die maximal 10 cm dahinter. Alles andere sieht man als normal gewachsrner Mensch trotzdem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erster Küchenentwurf steht - es geht noch besser...

Es wäre hilfreich mal den Alno -Grundriss der letzten Planung zu sehen ;-) (bitte immer mit einstellen und beide Alnoplanungsdateien). Zumal ja auch der Grundriss in deiner Eingangsplanung leider keine Maße hat.

Ich fände hier ja auch eine Aufteilung wie bei Queenie sehr schön. Eine Insel oder Halbinsel sollte meiner Meinung nach immer wenigstens ein Stück APL von 100 bis 120 cm Breite und eben der Übertiefe der Insel bieten. Backen, Anrichten, Drumherumstehen usw.

Ich kann auch die Argumente mit dem Sichtschutz echt nicht nachvollziehen. Wenn man Sichtschutz will, dann finde ich meine Lösung gut.

Die Halbinsel mit der Spüle außerhalb des direkten Sichtbereiches. Wobei meine Wand insbesondere wg. dem Hochschrank entstanden ist.

Aber, die leicht erhöhten Schränke sind doch kein Sichtschutz. Jeder, der über 150 cm groß ist, guckt da auch im Sitzen drüber.

Spüle am Fenster und dann gleich über Eck das Kochfeld klaut einem eigentlich die Hauptarbeitsfläche. Die größte Arbeitsfläche hast du nämlich jetzt hinten an der Wand .. und warum dann eine offene Küche?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben