erster Entwurf Küchenplanung - Profis schaut bitte drauf

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von liebreisend, 30. Dez. 2013.

1. liebreisend

liebreisend Mitglied

Seit:
    20. Dez. 2013

Liebe Forum-Mitglieder,
    ich habe letzte Woche eher zufällig euer Forum gefunden, habe eifrig die interessanten und sehr hilfreichen beiträge gelesen und mich natürlich angemeldet. Wir möchten gerne nächstes Jahr die Küche in Angriff nehmen (sie ist noch von den Vorbesitzern aus den 70er/80er Jahren...) Ich war bereits im Küchenstudio von Hornbach und wir haben einen ersten Entwurf erstellt.

Die Küche in unserer DHH ist ca 10 m2 groß und als kleine Besonderheit ist zu berücksichtigen, das der Kellerzugang über die Küche erfolgt, daher haben wir zwei Türen in der Küche. Hinter der Tür die in den Keller führt verstaue ich Staubsauger, Besen und co. Im Keller haben wir eine Vorratskammer.

Elekto- und Wasseranschlüsse sind noch alle flexibel, da diese alle erneuert/neu gelegt werden.

Ein integrierter Tisch in Form einer langen Arbeitsplatte ist mir besonders wichtig. ich möchte hier eine Holzbank an die Wand stellen (damit die geplanten Kinder genügend Platz haben). Die Heizung befindet sich im Moment noch am Fenster wird aber an die Wand wo die Bank an der Wand stehen wird verlegt.

Die bestehende Standmikrowelle soll weiter benutzt werden und in einem Schrank oberhalb des Kühlschranks untergestellt werden.

Ich freue mich auf euer Feedback und kritische Gesichtspunkte. :-);-)

Viele Grüße
    Alexandra

Checkliste zur Küchenplanung von liebreisend

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165 / 182
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 84
    Fensterhöhe (in cm) : 120
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 5 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80-85 cm
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : fast alle Mahlzeiten mit der Familie / Kinder basteln etc....
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : es wird viel und täglich gekocht, gebacken ab und zu, Früchte und Gemüse eingekocht und eingemacht
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine oft, gemeinsam manchmal, für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : viel Arbeitsfläche, integrierte Tischlösung
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,- [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 30. Dez. 2013
  2. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009
    AW: erster Entwurf Küchenplanung - Profis schaut bitte drauf

Hallo Liebreisend!

Bitte lösch deine Anhänge wieder und stell sie ohne Namen und Anschrift wieder rein. Es sei denn du möchtest in nächster Zeit viel Besuch haben. ;-)

Schön wäre auch nicht nur die Dateien sondern auch ein paar Bilder der Ansichten einzustellen. Möchte ja nicht jeder erst alles herunterladen nur um mal seinen Senf dazu zu geben.

LG
    Sabine

Die Seite wird geladen...