Erste und letzte Küche

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hallo Ihr lieben Planungs-Feen,

für eine ganz liebe Bekannte möchte ich dieses Planungsthema aufmachen.

Das Haus wurde Stück für Stück umgebaut und jetzt kommt die Küche dran.:-)

Ein Heizungskörper ist zwar unter dem Fenster an der kurzen Seite, dieser kann aber ausgebaut werden und durch eine Fußbodenheizung ersetzt werden.

Küchentüre ist eine Schiebetüre.
Leider weiß ich nicht genau, wo der Wasseranschluss ist, aber ich gehe davon aus, dass er innerhalb der langen Wand (mit Fenster) auch versetzt werden kann.

Wichtig wäre ein Schrank für einen Besen. :-)
Das Essgeschirr kann ggf. in einem Schrank im Esszimmer untergebracht werden.
Thermomix + Kaffeemaschine auf der APL.

Außenwände sind die zwei Wände mit Fenster. Ob Abluft oder Umluft ist noch nicht entschieden.

Hängeschränke sind nicht unbedingt gewünscht.

Meine Idee geht in die Richtung, dass man für die GSP und den BO und einen Vorratsschrank (mit direkten Auszügen) in einem 8er bis 10er-Raster ausführt. KS und Besenschrank deckenhoch, damit sich dort kein Dreck sammeln kann.

Müll-direkt-unter-der-APL ist natürlich ein Muß ;-)

Ich hoffe stark auf Euch, da diese Küche nicht einfach zu bestücken ist. Ein Plan von einem Küchenstudio liegt vor, der aber optisch nicht der Bringer ist und vorallem viele schmale Schränke enthält. (die Schrankbreiten gehen in dem Raum einfach sehr schwer auf :stocksauer:, da kann man dem Küchenstudio gar keinen Vorwurf machen - trotzdem setze ich auf Euch, dass wir hier das besser hinbekommen.)

Ich hoffe und bitte um Unterstützung :rose:

Taylor war so lieb und hat den Raum schon mal angelegt.
Nochmals Danke Taylor :kiss: für deine Mühe, die du Dir gemacht hast.
@ Taylor: :clap:Danke:clap:



Checkliste zur Küchenplanung von Magnolia

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 174 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca. 120 cm
Die Brüstungshöhe , besser gesagt die Unterkante der Fensterflügel liegen bei dem
Fenster planlinks: 114 cm
Fenser planunten: 111 cm

Fensterhöhe (in cm) : wird nachgeliefert
Raumhöhe in cm: : 240 cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : ABLUFT Loch rechts vom Fenster 2 m über Boden
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion oder Ceran
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80er
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Esstisch im Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Sitzplatz in der Küche nicht nötig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : überwiegend alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Momentan ist es ein Zweizeiler. Vertropfen des Bodens zwischen Spüle und Kochfeld, daher lieber eine U-Form
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : 6-er Raster Schüller o.ä.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : alles offen
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Erste und letzte Küche

Ja, da wäre also der Alnogrundriss mit den bisher bekannten Daten:

magnolienfreundin_leer_grundriss.JPG
 

Anhänge

  • magnolenfreundin_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • magnolenfreundin_leer.POS
    3,4 KB · Aufrufe: 201

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

Hallo,

ich habe folgende Idee im Kopf:foehn:
für eien U-Küche

Plan unten:
von rechts nach links
3 cm Blende
8er bis 10er Raster: 80er Auszugsschrank (Direktauszüge) = Sonder ???
8er bis 10er Raster: 60er BO-Schrank
8er bis 10er Raster: 60er mit höher gestellter GSP
APL-Höhe: 90er Spülenschrank
4 cm Blende

Plan links (kurze Wand mit Fenster)

um die Ecke dann (kurze Fensterseite)
Blende
30er Müll unter APL
50er Auszugsschrank
30er Auszugsschrank
Blende

Plan oben

Blende
50er Auszugsschrank
90er Auszugsschrank mit Kochfeld
50er Auszugsschrank (Essig, Öl, etc)
60er KS deckenhoch
40er Besenschrank deckenhoch
Blende

Da ich das mit den Alno -Dateien nicht gebacken kriege, würde mir da wieder jemand helfen und sich meiner erbarmen und das optisch umsetzen ???

PS: Ich weiß, der 90er Spülenschrank ist nicht das Optimum und die vielen kleineren Schränke stören mich auch, aber die Maße sind echt "doof" und schwierig zu bestücken.

PPS: Ich gehe davon aus, dass es keine 80er Auszugsschränke in der gewünschten Höhe gibt, aber so einen könnte man ggf. ja im Küchenstudio basteln ? Was meinen die Profis ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erste und letzte Küche

Warum an der planlinke Wand 30 + 50 + 30 anstatt 30 + 80.
ist die Arbeitshöhe getestet oder nur geschätzt. Kommt mir nämlich relativ niedrig für die Körpergröße vor.
Ich verschwinde jetzt einmal zum planen. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

@ Mela: Schon mal danke für deine künftige Planung - fleißiges Lieschen :kiss:

Tja, wegen den 30 - 50 - 30 ;-) Grund: Optik und Symmetrie :-[:-[:-[
Wenn die Küchentüre offen ist, sieht man ja genau drauf, dafür kostet es mehr Geld und Stauraum, aber ich denke, daraus kann man natürlich alternativ schnell mal einen 80er darauf machen.

Die Arbeitshöhe ist noch nicht getestet. Meine APL war ihr eher zu hoch, aber die Arbeitshöhe ist noch nicht so relevant für die eigentliche Planung, da die Fenster so oder so zu hoch für das "Reinlaufen" sind.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erste und letzte Küche

Ich habe einmal deine Überlegung im Alno umgesetzt.

Allerdings geht planlinks 30 - 60 - 30 wenn die Blenden je um 1,5 cm reduziert werden.
 

Anhänge

  • magnolenfreundin_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 221
  • magnolenfreundin_1.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 196
  • magnolenfreundin_1_Fenster.jpg
    magnolenfreundin_1_Fenster.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 224
  • magnolenfreundin_1_Kochfeld.jpg
    magnolenfreundin_1_Kochfeld.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 227
  • magnolenfreundin_1_Spüle.jpg
    magnolenfreundin_1_Spüle.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 211
  • magnolenfreundin_1_Draufsicht.jpg
    magnolenfreundin_1_Draufsicht.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 219
  • magnolenfreundin_1_Grundriss.JPG
    magnolenfreundin_1_Grundriss.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Erste und letzte Küche

Sie wünschen, wir spielen. ;D

Hab allerdings, weil Symmetrie bekanntlich überbewertet wird, aus 50+30 gleich einen 80er gemacht. Zudem, wenn 30-50-30, müsste der zweite 30er ja zwecks Symmetrie auch im 3-3-Raster sein, wie der MUPL - und was packst du da rein?

magnolienfreundin_magnolia01_draufsicht.jpgmagnolienfreundin_magnolia01_vontuer.jpgmagnolienfreundin_magnolia01_vonfenster.jpg

Mir wärs so um die Spüle rum bisserl zu eng, glaub ich.

magnolienfreundin_magnolia01_grundriss.JPG
 

Anhänge

  • magnolenfreundin_magnolia01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • magnolenfreundin_magnolia01.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 204

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

Hallo Ihr Lieben,

@ Mela + Taylor:
Danke fürs optische Umsetzen und siehe da....... ich lag da mit meiner Vorstellungskraft daneben :w00t:

Um die Spüle rum ist das absolut zu eng, da habt Ihr vollkommen Recht.
Wenn wir diese halbhohen Schränke in ein 8er Raster kürzen und aus dem 80er ein 60er Auszugsschrank machen, dann wären mal 20 cm an APL gewonnen.
Besser für die Spüle, aber wie dann diese 90 cm + 20 cm = 110 cm aufteilen ??


Oje, vielleicht nochmal gaaaaanz von vorne anfangen ???

Wenn ihr unvoreingenommen da ran gehen würdet, was wäre Euer Vorschlag ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erste und letzte Küche

Was heißt hier unvoreingenommen? :tounge: Bin ich doch nie! Aber da mir die Planung mit den halbhohen Chränken nicht gefallen hat, habe ich einmal umgeplant. Allerding müsste das Wasser an die planlinke Wand verlegt werden. Ein kochen vor dem Fenster scheidet wohl aus, da es nur mir einer DA möglich wäre. Es käme auf die Fensterhöhe an. Die Raumhöhe ist ja nicht besonders hoch.

Nun zur Planung, beginnend planunten rechts:
7 cm Blende
hochgesetzte Spülmaschine im 8er Raster mit Platz für den Thermomix
50er Auszug
90er Auszug mit Kochfeld - bei einem 5-Personen-Haushalt würde ich auch ein 90er Kochfeld wegen der 5 Kochplatten nehmen
90er Auszug
tote Ecke - reduziert auf 65 x 63,5

magnolenfreundin_2_Kochfeld.jpg

planlinks:
40er Auszug für Müll unter der Arbeitsplatte
80er Spüle mit 2 Spülbecken ohne Abtropfe
tote Ecke - wieder reduziert auf 63,5 x 65 - sollte dies nicht möglich sein, dann 30er Müll und Ausgleichsblende

magnolenfreundin_2_Spüle.jpg

planoben:
100er Auszug
Kühlschrank
BO
60er Besenschrank
17 cm Blende - leider oder 50er Besen- oder Vorratsschrank und 27 cm Blende mit p2o für Besen. Muss nur der Besen oder auch der Staubsauger untergebracht werden?

magnolenfreundin_2_HS.jpg
 

Anhänge

  • magnolenfreundin_2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 203
  • magnolenfreundin_2.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 205
  • magnolenfreundin_2_Draufsicht.jpg
    magnolenfreundin_2_Draufsicht.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 210
  • magnolenfreundin_2_Grundriss.JPG
    magnolenfreundin_2_Grundriss.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 212
  • magnolenfreundin_2_Sicht.jpg
    magnolenfreundin_2_Sicht.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 221

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Erste und letzte Küche

Nur mal auf die Schnelle - es gibt im U ja doch einen großzügigen Zeilenabstand, der auf einer Seite Übertiefe möglich machen würde. Dann passt an die Stirnseite genau ein 100er für den hübschen Anblick von der offenen Tür ;D, und der MUPL wandert nach planunten.

magnolienfreundin_t01_draufsicht.jpgmagnolienfreundin_t01_vontuer.jpgmagnolienfreundin_t01_vonfenster.jpg

Von planoben rechts rundherum:
3cm Blende, 45 Besenschrank, 60 Backofen, 90er + 100er in Übertiefe (Kochfeld mittig über beide, wenn vorwiegend allein gekocht wird, oder sonst auf den 100er);
tote Ecke;
100er, 2 cm Blende;
tote Ecke;
50 MUPL, 60 Spüle, 60er, 60 Kühlschrank, 60 hochgesetzte Spülmaschine, Blende.

magnolienfreundin_t01_grundriss.JPG

Wenn im 50er MUPL der gesamte Müll Platz findet (weiß ja nicht,was alles gesammelt wird), könnt der Spülenschrank zu einem 80er mit viel Stauraum werden (der Platz ist auch im tiefenreduzierten Auszug nicht zu verachten, ich hab da große Töpfe), und daneben ein 40er für Essig, Öl & Co. Spüle in dem Fall möglichst knapp am MUPL eingebaut, für freie Fläche Richtung Hochschrank .
 

Anhänge

  • magnolienfreundin_t01.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 200
  • magnolienfreundin_t01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

Der MUPL ist planunten aber so weit weg vom Schnippelplatz.:(

Vielleicht ein Zweizeiler mit Übertiefe ???

Vielleicht sollten alle hohen Schränke nach planoben wanden und der letzte müsste dann tiefenreduziert sein, weil da ja nur 55 cm Wand beim Fenster sind.

Planunten dann die übertiefen Unterschränke mit Kochfeld und Spüle.

Taylor, Mela was meint Ihr ?
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

Oh, habe die Planung von Mela übersehen, schaue ich mir gleich an. :cool:

PS: Jetzt gelesen:
Also eigentlich sprach sie nur von einem Besen.
Deine Planung finde ich sehr funktional und sieht eigentlich auch ganz gut aus und hat alles, was gewünscht wird.

Mir persönlich fehlt noch das gewisse Etwas.:-[
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erste und letzte Küche

Dann hättest du aber wieder das Problem mit den Wassertropfen auf dem Boden. Um mit hochgestellter Spülmaschine und Herd planunten leidet die Arbeitsfläche erheblich.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

Ja, da hast Du Recht.:rolleyes:
Wir könnten unter dem Fenster auch tiefenreduzierte Schränke nehmen.
Vielleicht ändert das was ?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Erste und letzte Küche

Weit weg? Der MUPL ist doch direkt um die Ecke - so kannst du am Schnippelplatz oder vor der Spüle stehen, MUPL auf, Kartoffeln reinschälen,MUPL zu. ;D Nur Krümel von der Platte direkt reinwischen geht halt nicht. Aber dieses "Problem" hättest du auch, wenn er stirnseitig stünde und direkt neben der Spüle gewerkelt wird.

Wenn nur der Besen in den Putzschrank muss, reicht evt ein 30er? Vielleicht so:

magnolienfreundin_t01b_draufsicht.jpgmagnolienfreundin_t01b_grundriss.JPG

30 Besen, 60 BO, 60 Kühl, 45+100 übertief, Ecke, 100, Ecke, 50, 30 MUPL, 60 Spüle, 80, 60 hohe Spülmaschine.

Dann gibts unter beiden Fenstern Schnippelfläche und der MUPL ist nur von einer davon weit weg. :cool: ;D
 

Anhänge

  • magnolienfreundin_t01b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • magnolienfreundin_t01b.POS
    6 KB · Aufrufe: 196

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Erste und letzte Küche

Oder so:

magnolienfreundin_t01c_draufsicht.jpgmagnolienfreundin_t01c_grundriss.JPG
 

Anhänge

  • magnolienfreundin_t01c.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 196
  • magnolienfreundin_t01c.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erste und letzte Küche

Ich finde, dass die Übertiefe beim Kochfeld nicht viel bringt. Nachher werde ich einmal versuchen, diese auf die Spülenseite zu bringen.
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

Danke Taylor :cool:

Ja, einen 30er habe ich auch gerade geplant für den Besenschrank, ich denke, das reicht doch, muss ich aber nochmal genau hinterfragen:

126064d1384615419t-erste-und-letzte-kueche-magnolienfreundin_t01b_grundriss.jpg



Wenn wir dies hier oben mal zugrunde legen und wie folgt abändern:

planlinks mindertiefe Schränke = 15 cm mehr in der oberen Zeile

Hochschränke wie gehabt dann
40er (Öl + Flaschen)
80er Kochfeld
40er

oder auch möglich wie schon von Mela über 2 x 80er Unterschränke das Kochfeld

Planunten dann von rechts:
60er höherer Vorratsschrank
60er höhergestelle GSP
dann US
dann Spüle
und MUPL

Evtl. sind die Fensterbretter noch nicht drin und der erhöhte GSP+Vorratsschrank gibt eine Linie mit dem Fensterbrett, dann könnte man noch ein Regal über die Spülenseite ganz durchziehen für Deko.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Erste und letzte Küche

Das Kochfeld über zwei US ist von Taylor geplant!:tounge:
 

Magnolia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6.880
AW: Erste und letzte Küche

Peinlich :-[
Taylor, ich mache Dir heute keine Freude :-[


Also ich habe jetzt noch folgende Infos:

Die Brüstungshöhe , besser gesagt die Unterkante der Fensterflügel liegen bei dem
Fenster planlinks: 114 cm
Fenser planunten: 111 cm

Fensterbrett fehlt noch bei dem planunteren Fenster, da könnte man ja so ein integriertes Regal, was dann auch das Fensterbrett ist einbeziehen.

Abluft ist definitiv vorgesehen, Loch wurde bereits gebohrt.
Abluftloch: planlinks, rechts neben dem Fenster auf 2 m Höhe (an der 55er Wand)
Somit muss das Kochfeld wohl besser planoben bleiben.

Kochfeld kann auch gerne über 2 Schränke gehen.

PS: Die Schränke sollen nicht zu hoch werden, die künftige Küchenbesitzerin hat Bedenken, es wird zu wuchtig.


Folgende Idee:

Planunten die ganze Zeile 17 cm nach vorne gezogen
(ggf. kann man dann auch das Wasser auf Putz kann unproblematisch ändern wenn es sein muss)
5 cm Blende
60 Vorrat Direktauszüge = leicht erhöht
60 GSP = leicht erhöht
90er Auszugsschrank
60er Spülenschrank
30er MUPL
Blende

Planlinks tiefenreduzierte Unterschränke (45 cm tief)
65 + 17 (vorgezogen) cm tote Ecke = 82 cm
100er Auszugsschrank
65 cm tote Ecke

Planoben (von links nach rechts)
Blende 3,5 cm
80er Auszugsschrank
80er Auszugsschrank (darüber mittig Kochfeld)
60er hoher Schrank KS
60er hoher Schrank BO
30er Besenschrank
Blende 3,5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben