Unbeendet Erste Überlegungen Bitte um Tipps

Krutz

Themenersteller:in
AW: Erste Überlegungen Bitte um Tipps

Wie, Krutz, du arbeitest schon mit dem Alnoplaner ... und wir dürfen nicht?
Dürfen nicht?

Ich versuche mich. Ich habe den Hinweis ernst genommen, möglichst früh die Küche zu planen.
Und so wie wir wohnen wollen ist dies, neben dem Haus-Grundriss, auch das einzig stressige.
Unsere derzeitigen Überlegungen kollidieren miteinander. Ich krieg einfach nicht alles sinnvoll und wie angedacht unter...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste Überlegungen Bitte um Tipps

... das meinte ich doch ... lass uns teilhaben ... wir haben doch Ideen ;-). Ich habe das auch gemacht .. Umplanung eines Mietshauses. Allein die Tatsache, dass man dem Forum hier seine Ideen vorstellt, also schriftlich fixieren muss, hilft einem schon dabei, sich selbst zu überprüfen und Unstimmigkeiten zu erkennen.

VG
Kerstin
 

Krutz

Themenersteller:in
AW: Erste Überlegungen Bitte um Tipps

Ein bissel peinlich ists mein derzeitiger Planungsstand schon und sehr sehr unvollständig.
Ich kanns nachher aber hochladen. Ist auf einem andern PC.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste Überlegungen Bitte um Tipps

Ach Krutz, mir würdest du einen echten Gefallen tun. Ich bin neugierig und mir bringt es auch viel Spaß, mir Gedanken über Raumprobleme zu machen :-[:-[

VG
Kerstin
 

Krutz

Themenersteller:in
AW: Erste Überlegungen Bitte um Tipps

Also es sieht alles sehr rudimentär aus. Manches ist auch nicht möglich mit dem KP.
Ich versuchs zu erklären. Im norden ist das Esszimmer links vom Tisch komtm ein bereits existierender Holzschrank hin sonst nur noch Deko,
Die Glasbausteine im Norden sind schiebbare Terrassentüren und die Ecken links uns rechts davon sind eig. 45 Grad und auch aus Glas.
Der Wanddurchbruch im Osten führt türlos ins Wohnzimmer
Der im Süosten führt türlos zur Diele/Flur.
Die Glasbausteine im Süden symbolisieren den Zugang zur Speisekammer, hier ists unklar ob Tür, was anderes oder gar nix. Unter die große Arbeitsplatte kommen noch Schränke/Schubladen, auf beiden Seiten. Zum Essbereich hin mit Schiebetüren.
Es klemmt halt sehr im Bereich Spüle/Kochfeld.
An den Größenverhältnissen wird sich nicht wesentlich was ändern.
Variabel sind der Zugang zum Wohnzi. und zur Speisekammer, das Fenster und alle Leitungen.
Fast unverrrückbar ist der Durchgang zum Flur.
Ich stells etwas ungern ein, weil ich doch beim hilflosen Hin-und Herschieben einiges gelernt habe und weil es wirklich sehr rudimentär ist. Ich hatte aber auch nicht mehr Zeit und kenne das Tool erst seit heute morgen.
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erste Überlegungen Bitte um Tipps

Hallo Krutz,
ich habe mal wenigstens den Alno -Grundriss als Bild gemacht und eine Ansicht.

Es wäre aber wirklich hilfreich, wenn du wg. der 45° Ecken mal einen Originalgrundriss anhängen kannst. Auch, wenn es noch nicht die Endversion ist. Entweder scannen oder mit der Digicam abfotografieren.

Ich bastele dann mal eine Alno-Datei mit den 45°-Winkeln. Dazu muss ich aber einen möglichst mit den wichtigesten Maßen vermaßten Grundriss sehen.

--> Alnohilfe

VG
Kerstin
-------------------------------------------
Grundriss aus Krutz Alnoplanung und eine rudimentäre Ansicht
 

Anhänge

  • kf_krutz_20090611_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_krutz_20090611_Variante1_Ansicht1.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 152
  • kf_krutz_20090611_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_krutz_20090611_Variante1_Grundriss.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 146

Krutz

Themenersteller:in
AW: Erste Überlegungen Bitte um Tipps

Die Hilfedatei hab ich mir ausgedruckt.
Leute meines Alters lesen oft vorm Klicken noch...
Grundriss dann am Wochende.

Und danke für die Mühe!!!
 

Krutz

Themenersteller:in
AW: Erste Überlegungen Bitte um Tipps

Hallo. Also, wie immer beim Bauen wird sich einiges verzögern.......
Der Archtitektentermin war gut, ergab jedoch, dass unsere vielen guten Ideen viel Geld kosten, und zwar liegen wir locker so etwa 120.000.- Euro über unserem Budget.
Wir müssen nun erstmal damit umgehen.
Ich glaube, wenn wir Dach, Fenster und Türen weglassen, keine Küche, keine Bäder, dann kommen wir wieder in die Nähe unseres Budgets.:-)
Nein, aber wir haben jetzt eine Denkpause und danach stelle ich einen schöneren KP ein. Zumindest ist die Tür zur Speisekammer weggefallen sodass wir nun auch reichlich Platz in der Küche haben.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Erste Überlegungen Bitte um Tipps

Hallo Krutz,

kannst du das mal prozentual ausdrücken? Mich interessiert immer, wie grob man sich verschätzen kann. Besonders beim Bau.

Falls ihr die Küche wirklich streichen solltet, weise ich vorsorglich darauf hin, dass du dich hier im falschen Forum befindest. Da es hier aber nachweislich sehr nett ist, solltet ihr die Streichorgie woander beginnen und euch die Küche gönnen. ;-)
 

Krutz

Themenersteller:in
AW: Erste Überlegungen Bitte um Tipps

Wenn ichs in Prozenten schreib kann ich auch gleich die richtigen Zahlen nennen:
Meine Frau hat uns ein Budget von 450.000.- bewilligt.
Nach der (ersten) Architekten-Hochrechnung liegen wir derzeit knapp unter 600.000.-
Wobei dies aber tatsächlich alle Kosten beinhaltet (also incl. Steuern, Notar, Architekt, Pflanzen für Gartenanlage, Sauna, etc.).
Verschätzt haben wir uns nicht wirklich. Das Budget wurde unabhängig von realen Kosten für den Bau festgesetzt.
Und ich denke, der Architekt meint es derzeit noch besonders gut mit der Bau-Industrie.:-)
An der Küche wird nix gestrichen; aber wir kucken jetzt erstmal ob wir das Budget erhöhen oder ob wir bestimmte Dinge streichen.
Das dauert sicher ne Woche.
 

Krutz

Themenersteller:in
AW: Erste Überlegungen Bitte um Tipps

So, die Woche ist nun langsam um. :-)
Nach einigen Irrungen werden wir bauen. Die Pläne gedeihen.
Derzeit arbeitet meine Frau am Alno -Küchenplaner, sie kann das wesentlich besser als ich. :o
Ich stelle dann vermutlich ein file in einem neuen Thread ein.

Ich hätte jedoch noch eine andere Frage:

Wir waren in einigen Küchenstudios dabei haben wir sehr seltsame Verkäufer getroffen aber vor allem einen sehr sehr fachkundigen in eienm kleinen Studio in der Nähe.
Der wäre auch bereit, die Küche mit uns zu planen, zu bauen und liefern sowie nahe Lüneburg auch einzubauen.
Was haltet Ihr davon?
Wir hätten einige Vorteile dadurch, da wir am derzeitigen Wohnort planen können und ich halte es für sehr wertvoll, jmd. kompetentes persönlich zu kennen und dabei zu bleiben.
Oder ist die spätere Entfernung für Probleme geeignet?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erste Überlegungen Bitte um Tipps

nix neuer tread... lass es beieinander *fleh*
S-Punkt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben